ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....

Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....

Skoda
Themenstarteram 27. August 2019 um 12:32

Hallo zusammen,

fahre seid Mai einen RS und wollte das neue Navi update einspielen, was leider nicht funktioniert :-(

Ich habe das update auf den Rechner gespeichert und dann mit winzip auf die SD Karte entpackt. Die SD Karte danach ins Auto gesteckt und gewartet, es kam nur der Hinweis, dass eine SD Karte gesteckt wurde...

Der freundliche meint, ich soll die original NAVI SD Karte formatieren und da das update drauf spielen? In der Beschreibung von SKODA steht nirgends das man das so machen soll, habe Angst, dass mein Navi dann garnicht läuft....

Die Frage:

Mit welcher SD Karte läuft es (Habe eine 32GB HD mit Class 4) ist die zu alt?

Welche Software soll man für das entpacken nehmen? Habe auch ein MacBook, da hat es überhaupt nicht funktioniert. Mit Windows habe ich es mit der kostenlosen Winzip Programm gemacht....

Freue mich über euere Unterstützung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch keinen Amundsen Thread gelesen, bei dem nicht jemand das blöde Columbus mit seiner Festplatte in's Spiel brachte und alle dadurch verwirrte.

 

Amundsen ist Amundsen.

 

Es braucht die Originalkarte.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Von Fälschungen gehe ich bei den Preisen aus. Das heißt aber nicht dass sie nicht funktionieren. Die Kunst besteht nur darin die versteckte Partition auf eine leere Karte zu kopieren damit das Amundsen sie akzeptiert. Es hat sich hier im Forum aber noch niemand geoutet der es geschafft hat. Wenn die Karten über eBay vertickt werden würde ich mir mal die Bewertungen ansehen und nur kaufen wenn der Verkäufer PayPal akzeptiert.

Zitat:

@insideman schrieb am 30. Juni 2021 um 14:28:21 Uhr:

...

Die Sprachen in maps/00/sds zu löschen ist eine gute Möglichkeit bis man mehr über die Qualität weiß.

Du meinst sicher alle Sprachen außer den DE-Ordner?

Muss die Datei "meta_info.db" auch gelöscht oder sogar inhaltlich verändert werden?

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 30. Juni 2021 um 14:29:13 Uhr:

Es hat sich hier im Forum aber noch niemand geoutet der es geschafft hat.

Muss ja nicht nur für das Amundsen sein. Gibt bestimmt viele hier im Forum die eine CID einer originalen Navi SD-Karte auf eine Samsung SD Karte (von vor 5/2016) "kopiert" haben und diese dann in einem über die CID geschütztes Werksnavi nutzen. Viele Hersteller haben auch kostenpflichtige Updates "nur" über die CID "gesichert". Im Linux Terminal ein Befehl eingeben ist nicht schwer, zumal es etliche Anleitungen gibt.

Zitat:

@Rac1ngBull schrieb am 30. Juni 2021 um 19:27:48 Uhr:

Du meinst sicher alle Sprachen außer den DE-Ordner? ...

Ein klares NEIN. Das war der 3. Beitrag zum Thema löschen von mir. Was ich genau meinte habe ich in den zwei Beiträgen zuvor geschrieben. Im 3. Beitrag ging es um Fälschung kaufen vs. löschen.

Außerdem:

1. Ohne Sprachsteuerung kann alles gelöscht werden (Siehe 2. Beitrag dazu von mir)

2. Zudem geht man in der heutigen Zeit nicht mehr von einer Sprache aus. Glaube das Stichwort war Diversität. Weiß ich wer hier welche Sprache eingestellt hat. (Siehe 1. Beitrag dazu von mir)

Zumindest wenn man Sprachbedienung hat, muss die "meta_info.db" bleiben. Verändert werden muss nichts.

Mea culpa - leider habe ich ein paar Antwort von Dir und andern gar nicht mitbekommen, jetzt aber ;-) thx.

Ich muß jetz noch mal fragen: Muß ich jetz vor alle (sichtbaren) Dateien löschen oder nur Maps?

die Jetzige Version (2018/19) hat 7 GB , die Neue 15. Beide zusammen passen also nicht rauf. Überschrieben wird es nicht beim entpacken?

Du musst alle Dateien der alten Version löschen.

Du kannst die Karte aber auch formatieren.

Auch danach wird sie vom Amundsen wieder erkannt.

Ich kann bei meinem Android 11 Gerät nicht auf die SD entpacken. Er bietet mir nur den Ordner an, wo ich die zip herunterladen habe.

Irgendeiner ne Idee?

Android 11 Gerät?

Du kannst versuchen auf dem Gerät, was auch immer dafür ein Gerät ist, zu entpacken und dann auf die Karte kopieren.

Funktioniert manchmal auch. Wo der Unterschied zu direkt auf die Karte entpacken ist konnte mir sowieso noch niemand erklären.

ein Tablet was mit Android 11 läuft.

Es muß doch eine Möglichkeir geben, den Ort zu wählen, wo es extrahiert werden soll.. wird mir aber nicht amgeboten. Beim Verschieben oder kopieren der 14 GB Datei sagt er mir, das mit FAT32 höchstens 4 GB verschoben oder kopiert werden können,

Also werd ich es probieren, obwohl ja Konsens ist, das die größte Fehlerquelle das kopieren ist..

die entpackte Datei ist 33 GB groß. Meine Originale Skoda SD-Karte wird aber nur mit 7,4 GB angezeigt...

Die Ece 2020/2021 vom Updateportal hat ohne Probleme geklappt...

Darf ich mal :-)

Kann es sein das Skoda die Updates nummeriert? Bei mri steht da jetzt Online was von ECE A1 2021/2022 25_2021. Also vermutlich aus KW25?

heißt, wurde in KW25 online gestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....