ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....

Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....

Skoda
Themenstarteram 27. August 2019 um 12:32

Hallo zusammen,

fahre seid Mai einen RS und wollte das neue Navi update einspielen, was leider nicht funktioniert :-(

Ich habe das update auf den Rechner gespeichert und dann mit winzip auf die SD Karte entpackt. Die SD Karte danach ins Auto gesteckt und gewartet, es kam nur der Hinweis, dass eine SD Karte gesteckt wurde...

Der freundliche meint, ich soll die original NAVI SD Karte formatieren und da das update drauf spielen? In der Beschreibung von SKODA steht nirgends das man das so machen soll, habe Angst, dass mein Navi dann garnicht läuft....

Die Frage:

Mit welcher SD Karte läuft es (Habe eine 32GB HD mit Class 4) ist die zu alt?

Welche Software soll man für das entpacken nehmen? Habe auch ein MacBook, da hat es überhaupt nicht funktioniert. Mit Windows habe ich es mit der kostenlosen Winzip Programm gemacht....

Freue mich über euere Unterstützung.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch keinen Amundsen Thread gelesen, bei dem nicht jemand das blöde Columbus mit seiner Festplatte in's Spiel brachte und alle dadurch verwirrte.

 

Amundsen ist Amundsen.

 

Es braucht die Originalkarte.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Hille2001 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:52:58 Uhr:

das entpacken direkt auf die Karte geht meistens in die Hose und ist auch Fehlerquelle Nr1

Das hat bei mir bisher immer funktioniert.

Entpacken auf der Festplatte und anschließend auf die Karte kopieren hat hingegen zur Nichterkennung der Karte geführt.

Theoretisch dürfte es keinen Unterschied geben.

Habt ihr alle einen SD-Kartenleser am Rechner oder wie macht ihr das?

Usb Kartenlesegerät kostet doch Peanuts ;)

 

Btw hab ich das neuste Kartenmaterial gestern für amundsen gezogen und aufgespielt, allerdings änderte sich version in der Anzeige kaum bis gar nicht?

Zum Vergleich Anzeigen nach kartenupdates 2020 vs 2021

 

Und bevor wieder Fragen kommen:

Ja das neuste Kartenmaterial STD2_1520_EU_A1_202122 passt entgegen der Info auf der Homepage immer noch auf eine 16 GB Karte ;) wird sehr knapp mit 200mb Restspeicher, aber geht noch.

Ich befürchte ab 2022-23 wird man um eine 32gb nicht mehr rumkommen

2020.jpeg
2021.jpg

@SkodaRookie Das neuste Update läd man nicht bei Skoda runter. Aktueller (Version 17x0) sind die baugleichen Karten bei Seat oder VW. Da gab es die 15x0 schon vor über 6 Monaten. Die Kartenrohdaten sind dann noch älter.

Die 17x0 passt dann wirklich nicht mehr auf eine 16GB SD Karte.

Wenn man in maps/00/sds die Ordner löscht die man nicht braucht, dann passt das Update auf 16GB SD Karten

Das heißt herunterladen, entpacken und Länderordner die man nicht braucht löschen. Den Rest dann auf die Karte kopieren. Oder welche Ordner sind gemeint?

Hey Gerry,

habe auch kürzlich ein Update gemacht.

Kartenmaterial herunterladen > Speicherort Festplatte

Kartenmaterial entpacken > von Festplatte direkt auf SD-Karte

Karte in Navi einsetzen > fertig

Mehr war es bei mir nicht. Hatte mir vorher auch viele Gedanken gemacht und es hat geklappt.

Einzig auf die Formatierung der Karte muss man achten.

Tom

So hab ich es bisher auch immer gemacht.

Hab aber nur die 16GB-Kärte und keine Lust den Skoda-Jungs einen Haufen Kohle für die 32GB-Karte in den Hals zu werfen nur weil sie auf einer versteckten Partition einen Key installiert haben.

Insideman löscht deshalb nicht benötigte Ordner um das Kartenmaterial etwas einzudampfen.

Könnte von euch mal jemand schauen ob Udine in Italien auch als Weiden angezeigt wird? Versteh den Sinn dahinter ned ganz

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 29. Juni 2021 um 16:29:00 Uhr:

So hab ich es bisher auch immer gemacht.

Hab aber nur die 16GB-Kärte und keine Lust den Skoda-Jungs einen Haufen Kohle für die 32GB-Karte in den Hals zu werfen nur weil sie auf einer versteckten Partition einen Key installiert haben.

Insideman löscht deshalb nicht benötigte Ordner um das Kartenmaterial etwas einzudampfen.

du brauchst auch kein unnötiges Geld rauszuwerfen, Karte die du für deine Auslandsreisen benötigst und gut ist. Du brauchst doch eh keine komplette EU Karte ;)

Brauch ich nicht, aber die Kartenpakete sind bei Skoda nicht unbedingt intelligent zusammengestellt und zudem nicht die Aktuellsten.

Sehe ich auch so. Ich war schon z.B. in Dänemark und Östereich. Auch wenn da die meisten nicht hinfahren kann man doch sagen das die Ziele nicht so sellten sind. Das geht mit keinem kleinen Paket. Wer weiß das er da nicht hinfährt kann gerne ein kleineres Paket nehmen. Jeder wie er will. Aber das "Argument" -Haben ist besser als brauchen- ist 1000mal besser als -fährst du eh nicht hin- bzw -alle brauchst eh nicht-

Diese besagten Länderordner sind nur für die Sprachbedienung. Wenn man keine Sprachbedienung hat kann man auch alle Ordner löschen. Das Navi sagt dir trotzdem wo es lang geht.

Die Karten sind im Ordner maps/00/nds/PRODUCT und leider nicht nach einzeln sortiert. Hier kann man auch einiges löschen wenn man die Pakete gefunden hat die man nicht braucht.

Hier die unvollständige Übersicht aus dem Tiguan Forum

E1 - Spanien/Portugal

E2 - Frankreich

E3 - GB + Island?

E4 - Deutschland

E5 - Skandinavien

E6 - Östliche Nachbarn, zB PL/CZ

E7 - ? (Nur Variante 2)

E8 - Ost2 (evtl. Baltik?, nur EU+Var. 2/7)

E9 - Türkei? (Nur Variante 7)

E10 - Ost3 (wie E8 nur EU+Var. 2/7) - vielleicht Griechenland/Zypern u.a.?

E11 - Italien/Österreich/Schweiz

E12 - Benelux

E13 - Ost4 (wie E8 nur EU+Var. 2/7) - vielleicht Belarus/Ukraine u.a.?

E14 - Russland (nur Variante 2) inkl. Türkei?

Danke! Werde das Paket mal herunterladen und mich mal damit befassen.

Das ist übrigens gerade der Phantasiepreis für die leere 32GB-Karte im offiziellen Skodashop.

Eine leichte Tendenz zu Wucherei scheint vorhanden.

Screenshot-20210629-163202-samsung-internet

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 30. Juni 2021 um 11:46:41 Uhr:

Das ist übrigens gerade der Phantasiepreis für die leere 32GB-Karte im offiziellen Skodashop.

Eine leichte Tendenz zu Wucherei scheint vorhanden.

Stimmt - habe es gestern auch telefonisch bestätigt bekommen - Wucherei = Wahnsinn!

Woran erkenne ich, ob ich ein MIB 1 oder MIB 2 habe? Also ob die 32GB Karte laufen würde oder nicht? Taugen die einschlägigen eBay-32GB-SD-Karten technisch oder sind das Fälschungen (meist für so um die 30 EUR)?

Versand ist aus Lettland / Riga und kann bis zu 1 Monat dauern ^^ - ich würde darauf nicht vertrauen...

Die Karten aus Lettland bzw so ziehmlich alles unter 50€ sind sicher nicht original. Funktionieren aber. Versandzeit wurde hier im Forum 10 +/- 2 Tage berichtet. Die einzige Frage die offen bleibt ist die Qualität (Langlebigkeit/Ausfallrate). Das muss die Zeit zeigen.

Die Sprachen in maps/00/sds zu löschen ist eine gute Möglichkeit bis man mehr über die Qualität weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Amundsen Navi update, es läuft nicht :-( was mache ich falsch....