Ambientebeleuchtung Mercedes w205
Hallo, hat schon jemand So was eingebaut /nachgerüstet?
467 Antworten
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 13. März 2023 um 06:29:28 Uhr:
Zitat:
@MiSa70 schrieb am 13. März 2023 um 06:26:59 Uhr:
@fotom: bei meinem Mopf mit original Ambient bleiben die Fußraumbeleuchtungen vorne und hinten auch während der Fahrt an.
Er meint das weiße Einsteigelicht.... geht mit dem Öffnen der Tür an... und dann wieder aus. Ab dann ist Ambientebeleuchtung an.
Gruß Gerd
Verstehe ich Dich richtig dass Du beide Leuchten dann unten im Fußraum hast? Oder schaltet Ambiente auf weises Einstiegslicht?
Theoretisch hätte ich ja jetzt beides durch das separate Gehäuse, allerdings keinen Platz für beide.
Zitat:
@fotom schrieb am 13. März 2023 um 07:15:37 Uhr:
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 13. März 2023 um 06:29:28 Uhr:
Er meint das weiße Einsteigelicht.... geht mit dem Öffnen der Tür an... und dann wieder aus. Ab dann ist Ambientebeleuchtung an.
Gruß GerdVerstehe ich Dich richtig dass Du beide Leuchten dann unten im Fußraum hast? Oder schaltet Ambiente auf weises Einstiegslicht?
Theoretisch hätte ich ja jetzt beides durch das separate Gehäuse, allerdings keinen Platz für beide.
Ich habe Original 3 Farben verbaut, da ist das keine Glühbirne, sondern eine LED hinter der weißen Abdeckung.
Diese leuchtet weiß.... als Einstiegshilfe und schaltet sich nach schließen der letzten Tür nach ein paar Sekunden aus.
Mit dem Zündschlüssel dann Stufe 2 im Zündschloss... leuchtet dann die Ambientebeleuchtung in der eingestellten Farbe.
Auch im Fußraum hinten.
Sind also nicht 2 Kabel (Plus und Minus ) sondern 4 Kabel zum ansteuern der LED verbaut.
Aber diese originalen Beleuchtungen gibt's mit Glühbirnen (Handschuhfach) und LED (alle 4 Fußräume)
Erst nach dem Ausbau sieht man , welches Leuchtmittel drin ist.
Gruß Gerd
Ah so, dann regelt die Ambiente das mit dem Einstieg… Dann müsste das die Funktion „Ambiente-High“ sein i.V.m. einer weiteren Funktion (weiß nicht mehr wie das Fragment heißt). Werde da noch mal testen was die Einstellung bewirkt und ob das Nachrüstet diese Information umsetzen kann.
Leider bin ich jetzt etwas verwirrt. Beim VorMopf (mit Standard gemäß 3 farben) geht der umbau auf 64 nicht richtig? Das heißt ich muss die LED´s selbst neu verlegen? Wenn ja welche empfehlt ihr, bzw hat das jemand bereits gemacht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heiligergral143 schrieb am 27. März 2023 um 09:54:30 Uhr:
Leider bin ich jetzt etwas verwirrt. Beim VorMopf (mit Standard gemäß 3 farben) geht der umbau auf 64 nicht richtig? Das heißt ich muss die LED´s selbst neu verlegen? Wenn ja welche empfehlt ihr, bzw hat das jemand bereits gemacht?
Naja es geht nicht ohne andere Steuermodule zu verbauen. In der Head-Unit kannst du ja nur zwischen Weiß, Orange und Blau wechseln. Die aftermarket Steuergeräte schalten allerdings einfach durch und ignorieren die Anzeige der Head-Unit.
Ob die originalen LED´s alle Farben korrekt wiedergeben können kann ich leider nicht beantworten allerdings müsstens du diese dann auch neu mit den Steuergeräten verkabeln. Somit wirst du alle LED´s inkl. Steuergeräte benötigen.
Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren 😁
Hatte Sonntag 10 Uhr angefangen und mit Hilfe von youtube Flex war ich 13 Uhr fertig. wollte es auch genau so, habe halt nur 4 Farben, brauche aber auch nicht mehr. Bestellt AMG Leiste und 7 Düsen bei Ali Express.
Zitat:
Naja es geht nicht ohne andere Steuermodule zu verbauen. In der Head-Unit kannst du ja nur zwischen Weiß, Orange und Blau wechseln. Die aftermarket Steuergeräte schalten allerdings einfach durch und ignorieren die Anzeige der Head-Unit.
Ob die originalen LED´s alle Farben korrekt wiedergeben können kann ich leider nicht beantworten allerdings müsstens du diese dann auch neu mit den Steuergeräten verkabeln. Somit wirst du alle LED´s inkl. Steuergeräte benötigen.
Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren 😁
Das ist ja garkein Problem die 64 farben durch zuschalten, die Frage ist kann ich beim VorMopf (der standard gemäß nur 3 farben hatt) mit diesen modulen alle farbe (64) ansteuern? Oder muss ich neue Led leisten einbauen die diese Farben widergeben können?
Weis das jemand 😁?
Zitat:
@Heiligergral143 schrieb am 27. März 2023 um 19:52:13 Uhr:
Oder muss ich neue Led leisten einbauen die diese Farben widergeben können?
Ich muß dich kurz korrigieren, es sind keine LED leisten die, die Ambientebeleuchtung wiedergeben, sondern im mb sprache: lichtleiter, und die sind aus Kunststoff und leiten einfach das Licht der LED Platine weiter.
Der Licht Geber ist eine LED Platine die in dem Gehäuse Stecker steckt.
Deshalb werden einfach die originalen Stecker mit denen aus dem 64 Farben Satz getauscht.
Auf dem Bild ist eine originale 3 Farben Platine zu sehen.
MfG Johannes
Zitat:
Ich muß dich kurz korrigieren, es sind keine LED leisten die, die Ambientebeleuchtung wiedergeben, sondern im mb sprache: lichtleiter, und die sind aus Kunststoff und leiten einfach das Licht der LED Platine weiter.
Deshalb werden einfach die originalen Stecker mit denen aus dem 64 Farben Satz getauscht.
Auf dem Bild ist eine originale 3 Farben Platine zu sehen.MfG Johannes
Danke habs verstanden! Hab mir ein video von flexx grage angeguckt, ergibt jetzt alles sinn!
Ich werde den umbau mal in angriff nehmen
Zitat:
@Heiligergral143 schrieb am 28. März 2023 um 08:10:59 Uhr:
Zitat:
Auf dem Bild ist eine originale 3 Farben Platine zu sehen.MfG Johannes
Danke habs verstanden! Hab mir ein video von flexx grage angeguckt, ergibt jetzt alles sinn!
Ich werde den umbau mal in angriff nehmen
Den Umbau haben schon viele gemacht.... schau mal am Anfang von diesem Tread.
Du kannst ja selbst entscheiden.... wo Du anfängst und wo Du aufhören möchtest.
Je nachdem was Du möchtest.... ist der Aufwand Mittel bis relativ groß.
Ich hatte auch Vormopf von 2017 und 3 Farben. Du musst halt das neue 64K Farben komplett zusätzlich einbauen.
Gruß Gerd
Ich finde diese Einleitung auch sehr hilfreich:
https://youtu.be/uCBFisFTxag
MfG Johannes
Zitat:
@Heiligergral143 schrieb am 27. März 2023 um 19:52:13 Uhr:
Zitat:
Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren 😁Das ist ja garkein Problem die 64 farben durch zuschalten, die Frage ist kann ich beim VorMopf (der standard gemäß nur 3 farben hatt) mit diesen modulen alle farbe (64) ansteuern? Oder muss ich neue Led leisten einbauen die diese Farben widergeben können?
Weis das jemand 😁?
Ich habe ja einen Vormopf und mir langen die Farben, gefällt mir bei Dunkelheit sehr gut, die 7 Düsen lassen das ganze Ambiente heller erscheinen. Habe mir nun bei Aliexpress die Leiter für meinen A207 (Cabrio) bestellt, kommt am 21 April und wird eine Woche später montiert sein.
Also ich bin gerade dran und die vorderen türen sind fertig samt der mittel Konsole, aber die lichter blinken in einem langsamen tempo. Weiß einer ob das ein Modus ist?
Zitat:
@Heiligergral143 schrieb am 14. April 2023 um 19:44:27 Uhr:
Also ich bin gerade dran und die vorderen türen sind fertig samt der mittel Konsole, aber die lichter blinken in einem langsamen tempo. Weiß einer ob das ein Modus ist?
Guten Abend
Ambientebeleuchtung blinkt nicht.
MfG Johannes
P.S.
okay Mike, es mag ein Selbsttest sein, aber das die ambi in einem Farbton dauern blinkt, ist mir etwas neues.
Das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe VorMopf und von 0 und 64 Farben umgerüstet.
In der Farbauswahl habe ich eine Position ( Helles weiß ), da blinkt die Ambientebeleuchtung 3mal, danach laufen alle 64 Farben langsam nacheinander durch.