Ambientebeleuchtung Mercedes w205
Hallo, hat schon jemand So was eingebaut /nachgerüstet?
467 Antworten
@fotom in den vorderen Sitzen sind jeweils 1 Metallstreifen angeschweißt...mit eckigen länglichen Ausschnitt... da werden sie eingeklipst.
Das Bild ist vom hinteren Fußraum gemacht.... einfach mal mit einem Spiegel drunter schauen.
Von vorn oder der Seite nicht zu sehen.
Gruß Gerd
Danke!
@C350e-Gerd EDIT: Oha, das wäre mir aber schon aufgefallen... Kann es sein dass die bei einigen Modellen schlicht fehlen? Habe ohnehin den Eindruck dass bei meinem einiges fehlt was laut Prospekt drin sein müsste... Stichwort 876 Innenraumlichtpaket und die Warnleuchten Ausstieg hinten fehlen völlig. Fußraumleuchte hinten ebenso. Gestern haben wir die in einer Basis C Klasse zum Laufen gebracht. Bin gespannt ob die bei meinem zumindest aktiviert sind.
Im Handschuhfach habe ich heute auch noch eine Funzel entdeckt. Das Leuchtmittel habe ich gegen eine W5W LED mit CAN Bus Widerstand ausgetauscht. Lautet jetzt angenehmer und vor Allem sehe ich endlich was alles drin ist... vielleicht hätte ich stattdessen ganz ausbauen sollen... 😁
Werde morgen im Hellen noch einmal danach fahnden. Viellicht habe ich schlicht "daneben geleuchtet" vorhin.
Zitat:
@fotom schrieb am 11. März 2023 um 19:46:23 Uhr:
Die Folie ist der Kracher... ist Dein Innenraum ansonsten schwarz? Dürfte ein cooler Ausgleich sein.Ich habe heute die großen Luftduschen aus- und die Brocken auf die neuen umgebaut. Offen liegt zur Zeit noch alles im Fußraum, um die dortigen Leuchten gegen die von der Ambiente zu tauschen. Damit ich mir das Legen von so vielen Kabeln zum Mitteltunnel sparen kann habe ich die Kabelage umkonfektioniert und die Zuleitungen von den großen Luftduschen an die von den Fußraumleuchten umgeleitet. Da werden die am Ende auch mit den original Steckern angeschlossen.
Zum Wiedereinbau war es leider schon zu dunkel und zu kalt. Das gehe ich morgen an. Dann sind bei mir mittlerweile verbaut und in Betrieb:
- die kleinen Liftduschen vorne in der Mittelkonsole
- die Lichtleiter an der Mittelkonsole
- die Lichtleiter in allen vier TürenZu den Fußraumleuchten hinten hätte ich mal eine Frage: Wo werden die denn original angebracht? Ich habe zwar fast unter dem Sitz gelegen aber ums Verrecken keine Aussparung oder sonst etwas entdecken können. Laut Prospekt soll es aber auch hinten mal welche gegeben haben...
Danke, bin auch positiv überrascht wie die rüber kommt.
Sonst ist alles schwarz. Auch der Himmel.
Lediglich die Armatur-Zierleiste ist noch im Alu-Look. Mittelkonsole ist auch foliert und die Düsencover wahren schon schwarz.
Zur Fussraumbeleuchtung hinten kann ich nur sagen, dass ich bei mir auch keine Halterung gefunden habe... Dafür habe ich allerdings die Leisten für die Rückenlehne genommen. Kommt auch echt gut.
Generell würde mich aber noch was interessieren.
Spiegeln sich bei euch auch die Düsen im Bereich der Rückspiegel und hat wer schon das Problem mit den 3 Farben Leds im Dachhimmel gelöst? Diese müssten ja auch an der andere Steuerung angeschlossen werden um zusammen zu passen...
Wenn Du die Ambiente schon hast oder codiert hast oder hast codieren lassen und "die richtige" DBE verbaut ist dann leuchten die beiden LEDs im vorderen Bereich zumindest in der gerade aktuell eingestellten Farbe. Wenn Du 12 oder 64 Farben hast dann theoretisch sogar in der zum Nachrüstset eingestellten Farbe.
Hatte letzte Woche einen Basis C (VorMoPf), da waren gar keine LEDs in der Aussparung verbaut. Die rüsten wir nun nach und lassen uns mal überraschen wie sich die neue dann verhält. Könnte mir vorstellen dass die dann funktionieren.
In meinem 2017 VorMoPf liess sich nach Codierung 877 die Farbe der LEDs in der DBE verändern. Hat mich ein wenig überrascht. Wollte die LEDs auch schon auslöten und gegen einfarbig blaue tauschen. Einzig die Beleuchtung der Tasten ist ein wenig störend, denn die bleiben orange. Muss mal recherchieren ob die DBE mit den blauen Leuchten vom CLS bei mir reinpasst. Wobei ich sogar meine dass die Schin Ambiente kann von den Tastenleuchten her. Werde ich am Montag mal testen, da sitze ich in einem von einem Arbeitskollegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fotom schrieb am 11. März 2023 um 20:41:56 Uhr:
Wenn Du die Ambiente schon hast oder codiert hast oder hast codieren lassen und "die richtige" DBE verbaut ist dann leuchten die beiden LEDs im vorderen Bereich zumindest in der gerade aktuell eingestellten Farbe. Wenn Du 12 oder 64 Farben hast dann theoretisch sogar in der zum Nachrüstset eingestellten Farbe.Hatte letzte Woche einen Basis C (VorMoPf), da waren gar keine LEDs in der Aussparung verbaut. Die rüsten wir nun nach und lassen uns mal überraschen wie sich die neue dann verhält. Könnte mir vorstellen dass die dann funktionieren.
In meinem 2017 VorMoPf liess sich nach Codierung 877 die Farbe der LEDs in der DBE verändern. Hat mich ein wenig überrascht. Wollte die LEDs auch schon auslöten und gegen einfarbig blaue tauschen. Einzig die Beleuchtung der Tasten ist ein wenig störend, denn die bleiben orange. Muss mal recherchieren ob die DBE mit den blauen Leuchten vom CLS bei mir reinpasst. Wobei ich sogar meine dass die Schin Ambiente kann von den Tastenleuchten her. Werde ich am Montag mal testen, da sitze ich in einem von einem Arbeitskollegen.
Die Farben der Leds ändern sich schon. Allerdings habe ich ein VorMoPf. Somit bilden diese nur die 3 Farben ab und nicht die 64 der restlichen Beleuchtung. Somit beist sich das manchmal...
@C350e-Gerd Den blauen Anschluss habe ich bei mir auch, davor oder dahinter ist bei mir allerdings nichts. Zumindest nicht erkennbar, ob da noch ein Winkel angebracht werden könnte oder nicht.
@Basti-BAV Ach so, hatte es so verstanden dass die LED stumpf in orange leuchtet. Ob die in der DBE verändert werden können wäre interessant. Ohne Steuergerät wie in den Türen vermute ich allerdings eher nicht zumal die Ansteuerung ja "nur" die drei Fragmente des Comand bzw. Audio20 erhalten.
Ab wann gab es eigentlich die 12 farbige Variante der Ambiente? Erst ab MoPf oder schon davor? Die 64 sind mit der MoPf eingezogen, dazu kam noch ein separates Steuergerät wie beim 213 (ALC213). Das ist im VorMoPf nicht vorhanden.
Hmmm die Vermutung habe ich leider auch.
Nur habe ich echt keine Lust nur für diese leds die ganze Verkleidung auszubauen und ein Kabel zu der aftermarket Lösung zu ziehen... mal schauen wie sehr es mich stört 😁
Du wirst es zu ertragen lernen...😁
Im Fahrbetrieb sind die anderen Leuchten dominanter. Dass die LEDs oben mitlaufen habe ich anfangs nicht bemerkt, meinem Sohn auf dem Beifahrersitz ist es aufgefallen.🙂
So, meine Baustelle habe ich heute fertig bekommen.
Zum Einbau und den Tücken bzw. zu Lösungsansätzen abseits der Installationsanweisung schreibe ich in meinem Blog eine ausführliche Beschreibung. Mein Einbau hat sich ohnehin wegen einer anderen zusätzlichen Baustelle verzögert.
Erster Eindruck jetzt mit „Allen Leuchten rundum“: Es wirkt behaglicher und das Design der Nachrüstluftduschen peppt den Innenraum doch auf. Vermutlich ist der Effekt nur „spürbar“ wenn sie drin sind. Ohne sähe jetzt doch deutlich anders und dunkel aus.
Was die Fußraumbeleuchtung angeht: Winkel habe ich keinen entdecken können. @C350e-Gerd .
@fotom ich hätte nie gedacht, daß Mercedes das Gestell des Sitzes mal mit und mal ohne Winkel fertigt.
Du hast genau den richtigen Winkel beim Foto gehabt.
Da ist nichts.
Gruß Gerd
@fotom habe gerade erfahren, den Winkel zur Befestigung gibt's als Ersatzteile.... links und rechts sind gleich. A20591100009051 und nennt sich Halter Fußraumlicht.
Gruß Gerd
Danke @C350e-Gerd, die Teilenummer hatten wir schon rausgesucht. Mal sehen was ich da mache.
Vom Ambiente Licht im Fußraum bin ich im Moment nicht so angetan. Müsste auch noch recherchieren wie die genau angeschlossen werden (wenn dann richtig…;-).
Vielleicht setze ich aber normale Lampen ein, während der Fahrt gehen die ja aus.
@fotom: bei meinem Mopf mit original Ambient bleiben die Fußraumbeleuchtungen vorne und hinten auch während der Fahrt an.
Zitat:
@MiSa70 schrieb am 13. März 2023 um 06:26:59 Uhr:
@fotom: bei meinem Mopf mit original Ambient bleiben die Fußraumbeleuchtungen vorne und hinten auch während der Fahrt an.
Er meint das weiße Einsteigelicht.... geht mit dem Öffnen der Tür an... und dann wieder aus. Ab dann ist Ambientebeleuchtung an.
Gruß Gerd