ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alufelgen von E90 FL auf F30

Alufelgen von E90 FL auf F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:13

Hallo :)

ich habe einen E90 FL 318d und hab mir vor 2 Jahren originale 17 Zoll Alus gekauft (V-Speiche 188).

Kann ich die Alus irgendwie auf dem F30 320d fahren? Per Eintragung vom Tüv etc.?

Oder passen die generell nicht?

Danke schon im Voraus

Grüße

Snowi :D

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die passen nicht :(

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:27

Hab ich da überhaupt keine Chance?

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Hab ich da überhaupt keine Chance?

Der F30 hat auch andere Schrauben. Du wirst deine Räder am F30 nicht fahren können.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:43

Okay .. dann hab ich jetzt einen Satz Alufelgen zu verkaufen :/ :D

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Hab ich da überhaupt keine Chance?

Der F30 hat auch andere Schrauben. Du wirst deine Räder am F30 nicht fahren können.

So ist es leider.

Statt die Umwelt zu verschönern, werden neue Versionen geschaffen um uns und die Umwelt auszubeuten :);).

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:59

Ich hab nochmal eine Frage :)

hab jetzt heute nochmal nachgefragt. Anscheinend sollen die Felgen rein vom Lochabstand und von der Nabe bzw. Auflagefläche passen. Die Schrauben angeblich auch.

Kann das mal jemand bestätigen?

Sollte das so sein, hab ich zumindest einen Dekra Stützpunkt gefunden, der sich dann das ganze mal ansieht.

Sie passen definitiv nicht. Die Räder haben eine andere Einpresstiefe. Sorry, aber das ist nichts zumachen...

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Ich hab nochmal eine Frage :)

hab jetzt heute nochmal nachgefragt. Anscheinend sollen die Felgen rein vom Lochabstand und von der Nabe bzw. Auflagefläche passen. Die Schrauben angeblich auch.

Kann das mal jemand bestätigen?

Sollte das so sein, hab ich zumindest einen Dekra Stützpunkt gefunden, der sich dann das ganze mal ansieht.

Ja, die passen ohne Probleme.

Sie sind nur nicht von BMW freigegeben, was immer gerne mit "nicht passen" verwechselt wird.

Besorge die ein Traglastgutachten von der BMW Kundenbetreuung, lass sie abnehmen und alles ist schön!

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:19

hört sich doch mal gut an :)

BMW Kundenbetreuung ... meinst du damit den :) oder über die BMW Homepage Kontakt aufnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

hört sich doch mal gut an :)

BMW Kundenbetreuung ... meinst du damit den :) oder über die BMW Homepage Kontakt aufnehmen?

Nein BMW Kundenbetreuung, Traglastgutachten kannst du dort per Mail anfordern, dauert ca. 5 Werktage!

Lass dir nicht so ein Blödsinn von Einpresstiefe erzählen, die sagt nur aus, wie weit das Rad nach innen oder außen gegenüber der freigegebenen Felge im Radkasten steht.

Wenn der Unterschied nicht zu hoch ist, gibt's auch keine Probleme.

BMW verkauft das dem blöden Laien immer gerne als "nicht passen", um das After Sales Geschöft anzukurbeln!

Wenn du nicht unbedingt eine 8,5x19 Felge fahren willst, wirst du garantiert keine Probleme kriegen, in den Radkästen vom F30/31 hast du gegenüber dem E90/91 Platz ohne Ende!

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

hört sich doch mal gut an :)

BMW Kundenbetreuung ... meinst du damit den :) oder über die BMW Homepage Kontakt aufnehmen?

Nein BMW Kundenbetreuung, Traglastgutachten kannst du dort per Mail anfordern, dauert ca. 5 Werktage!

Lass dir nicht so ein Blödsinn von Einpresstiefe erzählen, die sagt nur aus, wie weit das Rad nach innen oder außen gegenüber der freigegebenen Felge im Radkasten steht.

Wenn der Unterschied nicht zu hoch ist, gibt's auch keine Probleme.

BMW verkauft das dem blöden Laien immer gerne als "nicht passen", um das After Sales Geschöft anzukurbeln!

Wenn du nicht unbedingt eine 8,5x19 Felge fahren willst, wirst du garantiert keine Probleme kriegen, in den Radkästen vom F30/31 hast du gegenüber dem E90/91 Platz ohne Ende!

Dieser "Blödsinn" entscheidet über den, für Dich anscheinend unwichtigen, Punkt ob das Rad in den Radkasten passt bzw. übersteht (hier sehr schön erklärt: ET). Und das macht BMW nicht um neue Räder zu verkaufen sondern weil sich nunmal Achsen, Bremsen, Spurweite und Abmessungen mit Modellwechsel verändern :rolleyes:

Nochmal:

wenn die ET nicht zu stark gegenüber der freigegebenen Felge abweicht, ist das völlig Banane.

Eine 7x17 E90 Felge kannst du auch locker auf 'nem F20 fahren, sie steht halt nur weiter raus,

Eine E82 passt ebenso auf einen F20.

...und daher passen die meisten E90 Felgen auch auf einen F30, wenn du nicht gerade eine 16" auf einen 3.0d schrauben willst!

Der TE kann also ohne Bedenken seine 17 Zöller von seinen 318 E90 auf den F30 320 schrauben, wenn er denn Einträgen lässt!

Das mag ja alles sein wenn die ET recht ähnlich sind. Aber deine Aussage ist viel zu pauschal und kann für unwissende Personen schnell nach Hinten los gehen da du mit dem Satz "Lass dir nicht so ein Blödsinn von Einpresstiefe erzählen" den Eindruck vermittelst als ob die ET keine Rolle spielt. Und diese Aussage ist so nicht korrekt. In vielen Fällen wird das passen, aber halt nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Das mag ja alles sein wenn die ET recht ähnlich sind. Aber deine Aussage ist viel zu pauschal und kann für unwissende Personen schnell nach Hinten los gehen da du mit dem Satz "Lass dir nicht so ein Blödsinn von Einpresstiefe erzählen" den Eindruck vermittelst als ob die ET keine Rolle spielt. Und diese Aussage ist so nicht korrekt. In vielen Fällen wird das passen, aber halt nicht immer.

Sorry, war vielleicht zu hart.

Natürlich spielt die ET eine Rolle, aber man sollte sie auch nicht überbewerten!

Nur hier wurde oft geschrieben, dass e90/91 Felgen nicht auf einen F30/31 passen und das ist einfach falsch!

In den meisten Fällen passen sie, im Grenzbereich (bei 19 oder gar 20") kann es unter Umständen problematisch werden, da sie entweder zu weit raus stehen oder bei höherer ET am Federbein schleifen.

Auch bei einer verbauten Sportbremse kann es Probleme geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen