Alufelgen von E90 FL auf F30
Hallo 🙂
ich habe einen E90 FL 318d und hab mir vor 2 Jahren originale 17 Zoll Alus gekauft (V-Speiche 188).
Kann ich die Alus irgendwie auf dem F30 320d fahren? Per Eintragung vom Tüv etc.?
Oder passen die generell nicht?
Danke schon im Voraus
Grüße
Snowi 😁
30 Antworten
Um genau zu sein ist es eine 17 Zoll 8J ET34
Die gleichen Abmaße dürfen auch bei einer 18 Zoll gefahren werden 🙂
Nach meinem Wissensstand müsste das eine Mischbereifung sein mit vorne 8Jx17 ET 34 und hinten 8.5Jx17 ET 37. Hinten passt ET 37 sicher und vorne sollte es auch passen aber muss halt, wie von meinem Vorposter erwähnt, eingetragen werden. Fährst du die Räder denn mit Mischbereifung?
Zitat:
Original geschrieben von Snowstorm
Um genau zu sein ist es eine 17 Zoll 8J ET34Die gleichen Abmaße dürfen auch bei einer 18 Zoll gefahren werden 🙂
die kannst du bedenkenlos fahren!
Wie gesagt Traglastgutachten für diesen Felgentyp anfordern, eintragen lassen, Kohle gespart und alles ist schön 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Nach meinem Wissensstand müsste das eine Mischbereifung sein mit vorne 8Jx17 ET 34 und hinten 8.5Jx17 ET 37. Hinten passt ET 37 sicher und vorne sollte es auch passen aber muss halt, wie von meinem Vorposter erwähnt, eingetragen werden. Fährst du die Räder denn mit Mischbereifung?
meine Sommerfelge Sternspeiche 407 19" hat vorne ET 36, würde dann 2mm weiter raus stehen.
Alles im grünen Bereich!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ne ich hab hinten und vorne die gleichen Felgen drauf mit 225/45/R17 Reifen 🙂
Wobei das Problematisch werden dürfte, da du beim F30/31 die 225/
50R17 brauchst. Zwecks Reifenumfang.
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Wobei das Problematisch werden dürfte, da du beim F30/31 die 225/50R17 brauchst. Zwecks Reifenumfang.Zitat:
Ne ich hab hinten und vorne die gleichen Felgen drauf mit 225/45/R17 Reifen 🙂
Warum?
Weil der F30/31 entweder 225/50R17 oder 225/45R18 möchte!
OK es gibt da noch eine sog. 10 oder 12 % Regel. Hatte damals das Problem beim Octavia Scout. Da waren als Winterreifen 205/55 R16 erlaubt. Im Sommer hatte er 225/50 R17. Ende vom Lied war, dass mich mit Winterreifen LKWs überholt haben, obwohl ich mit Winterreifen den Tempomat auf 100 kmh gestellt habe. Der Reifenumfang passt einfach nicht. Es gibt da nen Thread im Skoda-Bereich. Auch haben die KM-Angaben nicht gepasst. Das Problem ist einfach, dass ein Tacho nicht weniger anzeigen darf, als man fährt, darf aber bis glaube 12% mehr anzeigen. Da lag das ganze damals grad so noch drin. Das war damals n Krampf und auch ein Grund der Wandelung des Octavias.
Vielen mag das vielleicht nichtmal auffallen, aber mich hatte das extremst gestört.
Das mit den Reifen ist mir bekannt. Ich würde eh neue Winterreifen aufziehen lassen.
Geht mir vorab nur um die Felgen 🙂
Der Thread ist zwar schon etwas älter, möchte mich aber trotzdem kurz zu Wort melden. Kurz und knapp:
Der TÜV-Mitarbeiter hat heute morgen die V-Speiche 188 anstandslos auf dem BMW 335xd Touring (F31) meines Vaters eingetragen. Zum Preis von 67,50€. Das Traglastgutachten hatten wir zuvor bei der BMW Kundenbetreuung angefordert und innerhalb von zehn Werktagen erhalten.
Es ist allerdings noch ein Besuch bei der Zulassungsstelle erforderlich gewesen, um anschließend die geänderte Felge in Fahrzeugschein hinzuzufügen.
Die V-Speiche sieht auf dem F31 sehr formschön aus, auch wenn im Radhaus wegen der geringen Felgengröße noch recht viel Platz ist.
Fazit: Viel Geld für neue Felgen eingespart und absolut kein Hexenwerk. Pech für Susi Klatten 🙂
Zitat:
@FredBluemotion schrieb am 25. Januar 2016 um 23:31:01 Uhr:
Die V-Speiche sieht auf dem F31 sehr formschön aus, auch wenn im Radhaus wegen der geringen Felgengröße noch recht viel Platz ist.Fazit: Viel Geld für neue Felgen eingespart und absolut kein Hexenwerk. Pech für Susi Klatten 🙂
Hatte ich ja gefühlt 100 Mal erwähnt, dass das funkt! 😉
Danke für das Feedback
Ja hätte funktioniert ... Habe mir aber dann doch noch neue Felgen gekauft 🙂 .... Die haben mich im Ausstellungsraum so angelächelt 😁
Hi,
meine Planung ist ebenfalls, diese Felge (V-Speiche 188, 8x17 ET34 ) auf meinen F30 aufzuziehen. Kann ich die - mit den entsprechenden Reifen - einfach aufstecken? Oder ist irgendetwas weiter nötig, z.B andere Schrauben, Distanzscheiben etc.? Plug & Play?
Abnahme und Eintragung sind soweit klar.
Danke vorab für eine Info.