Allgemeiner Felgen/Reifenberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

da er sich auch bei den Vorgängermodellen und bei anderen Audi-Modellreihen bewährt hat, gibt es ihn auch im A3 8Y Forum wieder, den Allgemeneinen Felgen/Reifenberatungs-Thread.

Alle Fragen zu Originalfelgen/rädern sowie bzgl. Felgen von anderen Herstellern und Fragen zur Bereifung können hier diskutiert werden!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut

20200916
20200916
851 weitere Antworten
851 Antworten

Wer hat bei seinem A3/S3 bei den 19“ Originalfelgen mit ET49 , Spurplatten drauf und welche?

Ich bin auf der Suche nach einem Foto vom A3 mit den MAM "B2N" in 19 Zoll.
Hat die zufällig wer montiert?

Zitat:

@Phil_S schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:13:20 Uhr:

Zitat:

@Phil_S schrieb am 25. September 2021 um 11:27:50 Uhr:

Mir sind die Audi Sätze einfach zu teuer für die langweiligen Designs.
Mal schauen was mir der Audi-Händler hier vor Ort am Dienstag für n Angebot macht, sonst muss ich halt doch n Satz Dotz Suzuka kaufen.

Wie vorhergesagt ist es nun doch ein Satz Dotz Suzuka geworden, in 18" glanzschwarz.
19" wären im Nachhinein schöner gewesen, aber gut.. mehr Reifenflanke im Winter is doch auch ganz nett

Welche ET haben die? Reifen dann wahrscheinlich 225/40 ?

Viele Grüße

hallo,
weiß jemand ob diese 19 Zoll Felgen vom RS3 8V auch auf den S3 8Y passen?

https://www.reifenshop-landshut.de/...-235-35-19-zoll-8v0601025ce-7900

Ich möchte in nächster Zeit meinen RS3 8V verkaufen und einen neuen S3 Facelift ordern. Wäre natürlich gut, wenn ich diese Winterräder komplett weiterverwenden kann.

vielen Dank

Ähnliche Themen

Ja die passen. Fahre sie ebenfalls auf meiner S3 8Y Limo.

Zitat:

@Schmirki schrieb am 12. Juli 2024 um 22:19:18 Uhr:

Ja die passen. Fahre sie ebenfalls auf meiner S3 8Y Limo.

super, danke für die schnelle Antwort

Hier mal ein Foto vom letzten Winter.

Asset.JPG

Schönen guten Tag an die Mitforisten.

Folgende (evtl. einfache) Felgen-Frage (und hoffentlich richtiger Thread)).

Ich fahre auf meinem Audi RS3 8V Sportback (Baujahr 2020) aktuell die in den COC-Papieren eingetragene Kombination mit 255/30 R19 91 Y und 8,5J x 19 ET 53 auf der Vorderachse und 235/35 R19 91 Y mit 8,0J x 19 ET 49 auf der Hinterachse (Rotorfelgen).

Jetzt würde ich mir gerne 10Y-Speiche-Felgen von Audi kaufen. Diese könnte ich in der Dimension 8,0J x 19(H2) ET 49 erwerben. Diese Dimension hätten dann allerdings alle vier Felgen.

Ich bin mir nach einigem Nachlesen bereits relativ sicher, dass diese eintragungsfrei auf meinem Fahrzeug gefahren werden dürfen (also auch Vorderachse). Ist dies richtig?

Und zweite wichtige Frage ist, kann man auf den Y-Speiche-Felgen die man sich für die Vorderachse raussucht, trotzdem Reifen in der Dimension 255/30 R19 (91Y) aufziehen? Muss man hierbei ggf. etwas beachten, z. B. Eintragung TÜV?

Ich bin über Antworten sehr dankbar.

Falls es weiterhilft, es ist geplant als Reifen den Pirelli P Zero PZ4 zu fahren.

Hallo liebe Leute,
ich habe mir eine S3 Limousine bestellt. Leider wurde ich mit den angebotenen Felgen im Konfigurator nicht ganz warm. Ich habe mich jetzt für die 5-Y-Arm-Struktur, titangrau matt (8Y0601025Q) entschieden (8,0 x 19 Zoll ET 49 - 235/35 R19 91Y).

Mir gefallen jedoch die Felgen des RS3 8Y deutlich besser: 5-Y-Speichen mit Grafikdruck (8Y0073249A AX1). Diese haben jedoch vorne und hinten verschiedene Maße und Bereifung.

Ist es technisch möglich die auf dem S3 8Y FL zu fahren oder seht ihr die Chancen für eine TÜV-Abnahme eher gering?

Zumindest auf der Hinterachse des RS3 haben die Felgen die Dimension 8,0 x 19 Zoll|ET 46. Könnte ich da nicht notfalls einfach die 235/35 R19 91Y Reifen draufziehen und beide Achsen damit bestücken?

Dank und Gruß
Manuel

Du musst dir halt 4 HA Felgen besorgen, ein Traglastgutachten von Audi, dann kannst du sie eintragen lassen.

Ich habe noch eine Frage zur maximalen ET an der HA bei der Limo. Passt hier eine 8 Zoll Felge mit ET 26?

Zitat:

@McBörni schrieb am 16. September 2020 um 12:01:05 Uhr:

ich habe mir die Original Felgen von Audi mitbestellt (weil: nur leasing) und mir gefallen sie gut

Gibt es die Felgen auch in 19 Zoll?

Zitat:

@Schmirki schrieb am 12. Juli 2024 um 22:27:44 Uhr:

Hier mal ein Foto vom letzten Winter.

Hast Du die Felgen eintragen müssen?Habe ein paar mal gelesen, die müssen eintragen werden,da sie keine Zulassung für den A3 8y haben sondern nur für den A3 8v.Würde sie mir gerne für den Winter holen.

Deine Antwort