Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2056 Antworten
Niemand wird gezwungen mit einem S3 98 Oktan zu tanken. Super 95 tut es ebenso, ist zugelassen. Und wen interessiert es ob er damit vielleicht 3 PS weniger hat.
Muss auch oft 95er tanken, da mein monatl. Tankgutschein nur an einer Tankstelle gilt die KEINEN 98er hat.
Merke keinen Unterschied.
Wieso soll man da ein Unterschied merken? Das ist kein Lachgas, trotzdem ist es für den Motor besser 98 oder 102 zu tanken!
Und es geht wieder los! 🙂
Ähnliche Themen
Sorry aber wenn man beim S3 überlegen muss ob man sich 98er leisten kann oder nicht, dann hat man definitiv das falsche Auto gekauft. Selbst bei 2 Tankfüllungen im Monat sind das 9€ Differenz.
Das ist doch aber oft so. Leute geben auch ohne Schwitzen vierstellige Summen für iPhones aus und wenn sie dann 'nen 10er für eine wirklich gute App bezahlen sollen, um das Nutzungserlebnis aufzuwerten, dann ist das auf einmal zu teuer…
Es ging doch gar nicht darum ob es "besser" wäre oder wer sich etwas leisten könne usw. Spannend wie alles völlig umgedichtet wird zu einer Armutsdiskussion oder sonstiges. XD
Die ursprüngliche Aussage war es gäbe einen "Zwang" zu 98 Oktan und das ist nun mal falsch. Das 2 Liter VW Motörchen wird schon auch normales Super wegstecken. Möchte mal bitte sehen wo welche Schäden ganz konkret und nachweislich entstanden sind.
Wo genau das Nutzungserlebnis eingeschränkt oder aufgewertet wird, würde mich auch in dem konkreten Fall interessieren.
Damit wir uns mal wieder etwas mehr in Richtung Kaufberatung drehen und nicht (wieder) ewig um die Spritfrage beim S3 und RS3 kreisen, kommt hier mal eine erste Idee für meinen nächsten A3.
Der schwarze Sportback muss zwar erst im Sommer 2024 gehen, aber bei den derzeitigen Lieferzeiten mache ich mir halt schon mal langsam Gedanken um den Nachfolger.
Falls man das bis dahin überhaupt noch alles so bestellen kann:
KLICK
Audi Code: AAVJVP37
Edit: Sitzheizung vergessen.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde dass Pythongelb ohne Optikpaket schwarz gar nicht geht. Da läuft mir ein kalter Schauer übern Rücken XD
Das haben aber fast alle, darum tue ich mich damit schwer.😁
Bei hellen Farben wirkt das Glanzpaket zwar ungewohnt, aber beim turboblauen S3 von kayw77 sieht das, für meinen Geschmack, gar nicht schlecht aus.
Ja beim S3 gibts ja auch extra silberne Akzente, beim A3 nicht… egal, soll ja dir gefallen ^^ warum jetzt Limo statt Sportback?
Ich bin da eher bei @Nick1811.
Auf die eigentlich stimmigere Optik zu verzichten, nur weil damit vielleicht auch schon zwei oder drei Andere 'rumfahren, wäre für mich kein Argument. Die (zumindest für mein Empfinden) besser zueinander passende Optik der Farbe mit dem schwarzen Optikpaket ginge für mich ganz klar vor Individualität.
Zumal sooo viele pythongelbe ja nun auch wieder nicht zu sehen sind in freier Wildbahn…
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 12. August 2022 um 16:26:35 Uhr:
Auf die eigentlich stimmigere Optik zu verzichten, nur weil damit vielleicht auch schon zwei oder drei Andere 'rumfahren, wäre für mich kein Argument.
Da würde ich nicht zustimmen, mir gefällt nur einfach Gelb ohne Schwarzpaket nicht.
Ich überlege ja auch einen RS3 in Kyalamigrün mit Optikpaket Alu zu nehmen, das gefällt sicherlich auch nicht jedem XD
Das war ja aber Christian8Ps Argument für die Wahl gegen diese Kombination, dass Gelb mit Schwarz fast alle hätten. Und das wäre für mich sekundär…