Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread
Hallo zusammen,
in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.
Viel Spaß dabei, los geht's!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.
Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...
Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄
Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛
Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!
2056 Antworten
Wenn der A3 keinen Park Assistent hat, dann hat er auch keine Piepser vorne.
Beim Golf 7 gab ein digitales Cockpit gegen Aufpreis.
Die Windgeräusche sowie Regen und Scheibenwischer waren schon bei 120 deutlich wahrnehmbar das letzte Mal als ich einen A3 FL mit HUD hatte. Beim Golf (auch mit HUD) sind mir diese nie aufgefallen, demnach gehe ich davon aus, dass der Golf auch mit HUD eine Akustikfrontscheibe hat.
Der A3 aus dem Inserat dürfte nur hinten Parkpiepser haben, da die P Taste neben der Warnblinkanlage fehlt.
Wireless CarPlay kann man im Notfall auch über 'nen Adapter/Dongle lösen. Hab' ich in meinem früheren A3 8V, in dem es noch kein Wireless CarPlay ab Werk gab, damals auch gemacht, und das funktionierte erstaunlich gut.
Es dauert zwar 'nen Moment länger, bis die Verbindung steht, aber ab dann ist es eigentlich in der Praxis kaum ein Unterschied zum integrierten Wireless CarPlay.
Macht die Akkustikscheibe für 180 euro wirklich so einen Unterschied? Ich habe sie zwar mitbestellt, da der Aufpreis so marginal ist, aber ich wüsste micht, ob man es im Blindtest bemerken würde.
Ähnliche Themen
Schwanke zurzeit zwischen Cupra Leon und A3 Limo. Bei beiden die "35er" Motorisierung.
Der A3, gerade als Limo, gefällt mir inne und außen zehnmal mehr, keine Diskussion. Aber die absolut lächerliche Preis-/Sonderausstattungspolitik von Audi macht es mir schon wirklich schwer, aber das ist auch eine andere Diskussion.
Was mich persönlich etwas schockiert hat, ist, wie wenig konfigurierbar das Virtual Cockpit Plus dann eben doch ist. Beim Cupra (und einem 14 Jahre alten Tiguan) kann ich mir Kühlmittel- und Getriebetemperatur anzeigen lassen, beim Audi nicht? Beim Cupra kann ich mir Boost und G-Kräfte anzeigen lassen, beim Audi nicht?
Könnt ihr das so bestätigen? Viel Info habe ich im Netz nicht dazu gefunden...
Ich weiß, ziemlich unwichtig, aber das mit den Temperaturanzeigen schockiert mich...
Beim VC ohne Plus hast du immerhin noch die Kühlmittel Temperatur.
Aber das ist doch wirklich unwichtig. Willst du auf die Rennstrecke? Ansonsten reicht es das es eine Motor Kontrollleuchte gibt.
Bei der Konfiguration wäre mir wichtiger gewesen, das man zum Beispiel auch auf der rechten Seite individuell etwas auswählen kann. Kann das denn der Seat?
Beim Audi kannst du die Temparatur vom Kühlmittel sehen und wenn man die View-Taste drückt, dann werden die Rundinstrumente klein und man sieht in der Mitte die Öltemparatur.
Boost wird meine ich auch angezeigt.
Bei den G-Kräften bin ich mir nicht sicher. Aber im Alltag unwichtig oder?
Zitat:
@Schmirki schrieb am 9. Juni 2025 um 10:40:32 Uhr:
Beim Audi kannst du die Temparatur vom Kühlmittel sehen und wenn man die View-Taste drückt, dann werden die Rundinstrumente klein und man sieht in der Mitte die Öltemparatur.
Du hast einmal vom Kühlmittel und einmal vom Öl geschrieben. Mit der View-Taste kann man aber nur die Öltemperatur sehen.
Ansonsten halte ich die Konfigurierbarkeit des Cockpits für Firlefanz, der nicht kaufentscheidend sein sollte.
Stimmt du hast recht. Man sieht nur Öl aber kein Kühlmittel. Ich dachte unten in linken Kreis sieht man noch eine Anzeige für das Kühlmittel. Die ist aber leer. Gerade nochmal zum Auto gegangen und geschaut.
G- Kräfte sehe ich bei meinem S3 auch nicht. Das gibt es demnach nur beim RS3.
Guten Morgen zusammen und erst einmal schöne Pfingsten.
Ich bin ganz neu hier und möchte mich/uns kurz vorstellen. Wir fahren derzeit noch einen lieb gewonnenen Volvo 960 mit dem 3.0 Liter Motor.
Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, da wir uns umorientieren, da der Benzinverbrauch schon recht exorbitant - aber das steht auf der Haben-Seite - außer Ölwechsel hatten wir mit dem Volvo nie etwas.
Was soll da auch kaputt gehen - ist ja alles noch alte Mechanik.
Nun möchten wir uns einen A3 zulegen, weil er uns optisch eben anspricht. Wir hatten vom hiesigen Audi Händler jetzt über Pfingsten einen A3 35 TFSI zur Probe.
Und unser schwedisches Schiff hat 204 PS - der A3 glaube ich 150 PS.
Wir sind über Pfingsten jetzt ungefähr 80 KM gefahren und sind begeistert von dessen Agilität. Was uns auch gefiel, war dieser Modus, wo man kein Gas gibt und die Batterie das Fahren übernimmt. Sorry, wenn ich mich da falsch ausdrücke, aber er segelt dann quasi.
Wir haben uns quasi entschieden und die Alternative, kommend vom Volvo, wäre eben der 2.0 TSFI mit 200 PS???
Aber ganz ehrlich - uns reicht dieser PKW und wir kamen zu jeder Zeit auf der Landstraße sehr gut voran und auf der Autobahn - das haben wir auch mal getestet - erreicht er die 200 KM/h schneller als unser Volvo Aber das ist/wäre nicht unsere Priorität.
Gibt es beim Kauf des 35 TFSI sonst noch etwas zu bedenken. Wir würden schon eine Vollausstattung bestellen, da wir nur alle 10 oder 15 Jahre mal ein Auto kaufen.
Aber wie gesagt - uns hat das Auto sehr gefallen und rein von der Leistung her, waren wir mehr als zufieden.
Dorothea
Sorry, fürs deutschsein, aber dieser Thread betrifft den 40 TFSI, du sprichst über den 35 TFSI. Komplett andere Motorisierung. Über den 35 TFSI wird gerade ausgiebig hier gesprochen:
https://www.motor-talk.de/forum/allgemeiner-a3-8y-kaufberatungs-thread-t6817938.html
Und Entschuldigung, wenn ich noch einmal schreibe:
Wir hatten über Land mit Kind auf dem Rücksitz und normaler Fahrweise einen Verbrauch von nur 6,5 Litern. Unser Schwede trinkt da auch gerne mal 11 Liter.
Das fanden wir klasse und sind keineswegs geschlichen.
Nun lasen wir im Forum das mit den Sitzen - unser Volvo hat Leder und das sieht quasi aus wie am ersten Tag mit der typischen Patina. Sind die Audi Sitze wirklich so "empfindlich"?
S-Line wäre obligatorisch.
Und die Überlegung derzeit - 19 Zoll? Aktuell fahren wir das Probe-Fahrzeug mit 18 Zoll und empfinden es als "angenehm" - aber 19 Zoll finden wir einfach viel schöner.
Danke vorab für eure Hilfe.
Dorothea
Zitat:
@MichaelN schrieb am 9. Juni 2025 um 11:45:31 Uhr:
Sorry, fürs deutschsein, aber dieser Thread betrifft den 40 TFSI, du sprichst über den 35 TFSI. Komplett andere Motorisierung. Über den 35 TFSI wird gerade ausgiebig hier gesprochen:
https://www.motor-talk.de/forum/allgemeiner-a3-8y-kaufberatungs-thread-t6817938.html
Entschuldigung. Das wusste ich nicht und wir sind neu hier.
Dorothea
mmmhh, kann man in diesem Forum eigentlich eindeutig erkenne, was man tut - siehe Anhang
Aber nicht schlimm, vielleicht korrigiert es einer der Mods.