allgemeine Probleme
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal durchs Forum gekämpft und diverse Probleme gefunden die mir sehr bekannt vorkommen .
Würde gerne mal wissen bei wem genau welches Problem auftritt , bin jetzt seit einem halben Jahr mich mit Honda am streiten zwecks Ausbesserung der nachfolgenden Fehlern-Probleme .
Meisten wird mir gesagt diese Probleme wären nicht bekannt und ein Einzelfall was ich mir kaum vorstellen kann .
Zu paar Problemen gibt es auch Fotos
Mein Fahrzeug Honda Civic 1.5vtec fk7
1. außen Zierleisten über Fenstern löst sich die Folie .
2. Navigationsgerät seit Dreiviertel Jahr nicht in Betrieb ,da kein gps Empfang .
3. klappern im Armaturenbrett rechts und links an den Lüftungen .
4. klappern in der Beifahrertüre.
5. Schweller Fahrerseite löst sich am hinteren Radkasten .
6. Regensensor macht was er will , egal ob regen oder nicht .
7. niedriger Ölstand wird bei Autobahn fahrt angezeigt,
halte dann immer an und Ölstand ist in Ordnung auf Max.
8. Feuchtigkeit in den Rückleuchten .
9. Parksensoren springen bei nassem wettern dauernd bei der Fahrt an .
Das wäre es erstmal , Fall mir noch etwas einfällt ergänze ich es !
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen und ein Grüäzi aus der Schweiz
Ich besitze einen Civic Prestige, 1.5 Turbo CVT Baujahr 03/2017 und habe soeben bei 101'000 Kilometer 4x neue Bremsklötze montieren lassen. Sonst nur reguläre Wartung.
Technische Probleme hatte ich in dieser Zeit absolut keine, bei Regen oder Schnee haben die Sensoren (z.B. Toter-Winkel oder das Sensing-System bei Schnee / Salz) nicht immer funktioniert, was für mich absolut in Ordnung ist.
Der Motor ist eine Wucht, an das CVT habe ich mich längst gewöhnt (bin sonst nie Automatik gefahren, immer nur manuelles Getriebe) und das Platzangebot für diese Klasse ist hervorragend.
Im Schnitt fahre ich das Auto mit einem Verbrauch von 5.5 - 6.0 Liter, fahre aber auch nie schneller als 130km/h.
Ebenfalls bin ich viel mit einem Motorrad-Anhänger, total ca. 700kg, unterwegs und das Auto lässt sich super fahren und das CVT spielt perfekt mit.
Nachteil an diesem Fahrzeug ist die Verarbeitung. Mein Honda Händler hat auf Garantie:
- den Dachhimmel gewechselt (der hat sich aufgrund zu wenig Leim von der Carrosserie am Dach gelöst)
- beide Rückleuchten gewechselt (Wassereintritt)
- die Stossstange vorne abmontiert, neue Halterungen montiert und die Stossstange wieder angebracht (Spaltmasse)
Ärgerlich, da ich für das Geld entsprechend gute Qualität erwarte. Für mich jedoch OK, die Technik hält was sie verspricht und diese Verarbeitungsprobleme hat mein Händler anstandslos erledigt.
Es ist mein erster Honda (bin bis jetzt 12 Jahre nur Mazda gefahren) und wird definitiv nicht mein letzter sein, sofern der Civic mein Kriterium von pannenfreien 250'000km erfüllt. Meine Mazda's haben dies alle gemacht.... :-)
Grüsse an alle hier und bleibt gesund!
1987 Antworten
Zitat:
@dasak1 schrieb am 15. November 2021 um 21:12:42 Uhr:
Warum kommt der Einwand nicht dann, wenn das Thema durch einen Beitrag begonnen wird?
Mal überlegen. Urlaub, nicht 24/ 7 online, Privatleben, Vertrauen in die Vernunft der User? Such Dir was raus. 😉
Und wie Alf schon sagte: "Es ist selten zu früh und nie zu spät." Also ab jetzt bitte wieder btt.
Zitat:
@MadMax schrieb am 15. November 2021 um 21:35:18 Uhr:
Mal überlegen. Urlaub, nicht 24/ 7 online, Privatleben, Vertrauen in die Vernunft der User? Such Dir was raus. 😉
Dennoch kann man den Wink mit dem Zaunpfahl beim Themenopener nachträglich anbringen. Auch war das Thema seit 24 Stunden durch. Auf den Hinweis „Vernunft der User“ gehe ich lieber nicht ein.
In den rechten Scheinwerfer geht es nass rein. Habe keine Garantie mehr. Kulanz?
Mal eine Frage an alle mit Handschaltung ob ich vielleicht ein Problem habe oder ob das normal ist: Wie schwergängig/leichtgängig ist denn die Schaltung bzw wieviel Kraftauwand muß man aufwenden?
Die soll etwas sportlicher sein bzw. nicht so leichtgängig wie bei anderen Autos. So wurde mir das mal Verkauf gesagt als ich daraufhingewiesen habe, daß die nicht ganz so leichtgängig ist wie von anderen Autos, die ich kenne und gewohnt bin. Am leichtesten ist die bei meinem Octavia 2 aber auch beim Astra K und Corsa D meiner Eltern ist die deutlich leichtgängiger und "flutscht" leichter.
Vor allem beim Schalten im Civic vom 1. in den 2. Gang oder auch abgeschwächt noch in den 3. muß ich öfters ziemlich Kraft aufwenden bzw. irgendeinen Widerstand überwinden damit der Gang reingeht. Manchmal lässt es sich aber auch ganz einfach schalten. Je kälter es ist um so öfter tritt dieser Widerstand auf. Manchmal ist dieser Widerstand auch schon vorhanden beim rausnehmen des 1. Ganges und dann nochmal beim Einlegen des 2. Ganges. Also bei einem Schaltvorgang 2 Widerstände.
Ich hoffe es versteht jemand was ich meine?
Im Stand mit laufendem Motor oder auch ohne Motor lässt sich der Ganghebel ohne Probleme durch die ganze Schaltkulisse ziehen mit getretener Kupplung und da ist kein Widerstand. Nur bei fahrendem Auto tritt das recht oft auf.
Kann man da was einstellen am Schaltgestänge oder könnte das auf ein Problem mit der Kupplung oder den Synchronringen hindeuten? Es gibt aber keine Kratzgeräusche wenn ich mit mehr Kraft diesen Widerstand überwinden muß um den Gang einzulegen.
Die nächste Werkstatt ist leider mindestens 50 km weg einfache Strecke und wenn es dann beim Vorführeffekt nicht auftritt, dann bin ich umsonst hingefahren.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
Diese Probleme hatte ich ca.40000km. Jetzt geht es besser, aber es gibt sauberere Schaltungen. Am schlimmsten ist der 2. Gang einlegen und der 5.&6.Gang einlegen. Meine Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Schalte am Stab des Schaltknaufes anstatt an der Schaltknaufkugel, das geht sehr gut.Meine Opel und BMW hatten knackigere Schaltungen.Aber man gewöhnt sich dran.
Hey liebe Honda Schalltbegeisterten, das hatten auch schon die älteren Civics mit Schaltseilen, Ihr solltet aufjedenfall mal euer Schaltseil im Motoraum (Schaltkonsole-/Schaltarm sowie im Innenraum mit PTFE (Teflon Spray) einsprühen, das ist das erstes:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Als zweites ggf. mal frisches Honda MTF Getriebeöl reinfüllen. Bei manchen manuellen Schalter liiegt es meist an den Schaltmuffen warum es manchmal schwerer geht wenn da die Tolleranzen nicht mehr so ideal sind. Bei meinem TypeR habe ich alles frisch gemacht außer die Schaltmuffen weil die sau teuer sind fast das teuerste an dem ganzen Getriebe und habe immer noch ganz leichten Widerstand von 2 auf 3 und von 4 auf 5 - wie gesagt man kann alles außen so gut als Möglich gangbar machen, Innen eigentlich nur mal das Getriebeöl frisch machen das lohnt sich häufig auch bei wenigeren km.
was ich auch den 10gen Civic Fahrern ans Herz legen kann ist das shift kit von acuity
https://acuityinstruments.com/.../v2_10th_gen_civic_stage_1_shift_kit
das hat meinen TypeR in eine andere Liga katapultiert was die genauigkeit vom Schalten her betrifft für euer Fahrzeug gibt es sogar ein stage2 kit wo der schaltarm am Getrieb noch getautsch wird so wie das aussieht...
Danke Eg_xxx für die Infos.
Wenn jemand im 10er Civic die Schaltseile findet und einsprüht, könnt ihr Fotos machen wo im Motorrraum und Innenraum dieser Schaltseil zu finden ist?
Und lohnt es sich nach 20000km schon Getriebeöl zu tauschen?
Zitat:
@born_hard schrieb am 22. November 2021 um 22:49:20 Uhr:
Danke Eg_xxx für die Infos.Wenn jemand im 10er Civic die Schaltseile findet und einsprüht, könnt ihr Fotos machen wo im Motorrraum und Innenraum dieser Schaltseil zu finden ist?
Habe bei ca40000 neues Getriebeöl bekommen. Leichte Verbesserung. Wusste gar@ nicht das das Schalten mit Seilzügen gesteuert wird. However. Toller Tipp. Ist es schwer dranzukommen um diese zu fetten?
Also bei meinem 1.6 idtec Schalter läuft es knackig. Natürlich flutscht es nicht wie Butter.. Das ist auch bekannt, dass Honda knackige schaltungen haben. Finde ich toll! Kann mich nicht beschweren... Und ja bei warmen Wetter ist es noch geiler und wenn das Auto warm gefahren ist dann erst recht grandios xD
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 22. November 2021 um 22:57:00 Uhr:
Zitat:
Danke Eg_xxx für die Infos.Wenn jemand im 10er Civic die Schaltseile findet und einsprüht, könnt ihr Fotos machen wo im Motorrraum und Innenraum dieser Schaltseil zu finden ist?
Habe bei ca40000 neues Getriebeöl bekommen. Leichte Verbesserung. Wusste gar@ nicht das das Schalten mit Seilzügen gesteuert wird. However. Toller Tipp. Ist es schwer dranzukommen um diese zu fetten?
Nein das geht eigentlich recht easy bei mir muss ich die Batterie und die Airbox ausbauen dann kommst schön ran bei euch ist es ähnlich
Acuity hat einige schöne DIY Videos von eurem Civic X
Zitat:
Regelintervalle sind beim Civic X alle 120.000 km erschwerter Betrieb alle 60.000km man kann aber durchaus nachdem sich das Getriebe "eingespielt" hat mal frisches Öl machen. Nachdem ich mein Getriebe frisch gemacht hatte bin ich auch 5000km gefahren und hab nochmal frisches Öl rein
Zitat:
@Codex0607 schrieb am 23. November 2021 um 09:48:17 Uhr:
Also bei meinem 1.6 idtec Schalter läuft es knackig. Natürlich flutscht es nicht wie Butter.. Das ist auch bekannt, dass Honda knackige schaltungen haben. Finde ich toll! Kann mich nicht beschweren... Und ja bei warmen Wetter ist es noch geiler und wenn das Auto warm gefahren ist dann erst recht grandios xD
Min. GEnau so wichtig wie den Motor warm zu fahren ist es auch das Getriebe warm zu fahren. Bei mir merk ichs auch ganz gut eigentlich wenn der Motor seine 80 Grad Öltemperatur hat lässt sich auch das Getriebe wie Butter schalten. Das die Gänge sich schwerer einlegen lassen im kalten Zustand ist auch normal weil das Getriebeöl dann auch zäher ist.
Zitat:
@CMR555 schrieb am 22. November 2021 um 19:40:34 Uhr:
Mal eine Frage an alle mit Handschaltung ob ich vielleicht ein Problem habe oder ob das normal ist: Wie schwergängig/leichtgängig ist denn die Schaltung bzw wieviel Kraftauwand muß man aufwenden?
Die soll etwas sportlicher sein bzw. nicht so leichtgängig wie bei anderen Autos. So wurde mir das mal Verkauf gesagt als ich daraufhingewiesen habe, daß die nicht ganz so leichtgängig ist wie von anderen Autos, die ich kenne und gewohnt bin. Am leichtesten ist die bei meinem Octavia 2 aber auch beim Astra K und Corsa D meiner Eltern ist die deutlich leichtgängiger und "flutscht" leichter.
Vor allem beim Schalten im Civic vom 1. in den 2. Gang oder auch abgeschwächt noch in den 3. muß ich öfters ziemlich Kraft aufwenden bzw. irgendeinen Widerstand überwinden damit der Gang reingeht. Manchmal lässt es sich aber auch ganz einfach schalten. Je kälter es ist um so öfter tritt dieser Widerstand auf. Manchmal ist dieser Widerstand auch schon vorhanden beim rausnehmen des 1. Ganges und dann nochmal beim Einlegen des 2. Ganges. Also bei einem Schaltvorgang 2 Widerstände.
Ich hoffe es versteht jemand was ich meine?
Im Stand mit laufendem Motor oder auch ohne Motor lässt sich der Ganghebel ohne Probleme durch die ganze Schaltkulisse ziehen mit getretener Kupplung und da ist kein Widerstand. Nur bei fahrendem Auto tritt das recht oft auf.
Kann man da was einstellen am Schaltgestänge oder könnte das auf ein Problem mit der Kupplung oder den Synchronringen hindeuten? Es gibt aber keine Kratzgeräusche wenn ich mit mehr Kraft diesen Widerstand überwinden muß um den Gang einzulegen.
Die nächste Werkstatt ist leider mindestens 50 km weg einfache Strecke und wenn es dann beim Vorführeffekt nicht auftritt, dann bin ich umsonst hingefahren.
Vielen Dank im Voraus.
Ich hab ja schon ein paar Honda‘s gefahren. Eigentlich war die Schaltung immer schön knackig bzw. Sportlich. Mein FK7 hat die beste Schaltung würde ich mal so behaupten. Lassen sich alle Gänge super schalten. Aber ich reiss jetzt auch nicht im kalten Zustand am Getriebe wie ein Wahnsinniger. 😁
Noch ein Tipp an euch Civic 10 Fahrer, oftmals hilft auch ein Schaltknauf der schwerer ist, ist mir grad noch eingefallen.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 23. November 2021 um 14:07:43 Uhr:
Noch ein Tipp an euch Civic 10 Fahrer, oftmals hilft auch ein Schaltknauf der schwerer ist, ist mir grad noch eingefallen.
Bowlingkugel z.B.