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Problem / Fehler bei Android Auto Civic 10 Facelift

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 4:36

Hallo,

ich fahre einen Civic 10 Limousine Facelift. Davon einen Civic 10 Hatchback 1.0l (kein Facelift).

Direkt vorneweg, bei dem Hatchback gab es mit dem gleichen Handy und Kabel etc. keinerlei Probleme mit Android Auto.

Jetzt habe ich seit Wochen die Limousine und es funktioniert alles (Maps auf der Headunit, Spotify etc.) soweit ganz normal und zuverlässig. Also keine Abstürze, Hänger etc.

ABER:

Wenn ich mit Google Maps dann navigiere funktioniert alles auch soweit normal bis dann der erste Kreisverkehr kommt. Wenn nun der nächste Punkt auf der Route ein Kreisverkehr ist (egal in welcher Richtung mit dann später verlassen soll), wird im Display beim Auto (hinter dem Lenkrad ;-) ) irgendetwas falsches angezeigt. Meistens ist es links abbiegen in 0m (auch wenn es noch ein paar Hundert Meter bis zum Kreisverkehr wären in dem man dann z.b. direkt die erste Ausfahrt nehmen soll, bleibt es die ganze Zeit bei 0m links abbiegen stehen), oder es wird der Kreisverkehr angezeigt, mit dem Pfeil nach unten, also dass man den Kreisverkehr da wieder verlassen soll, wo man eingefahren ist.

Wenn dann anschliessend nach den falschen Kreisverkehranzeigen wieder ein "normales" Abbiegen kommt, stimmt die Anzeige im Cockpit wieder.

Auf der Headunit wird aber immer alles die ganze Zeit korrekt angezeigt, auch die Kreisverkehre. Nur halt im Cockpit nicht und auch nur dann, wenn ein Kreisverkehr auftaucht.

Bei Spotify tritt gelegentlich das Problem auf, dass beim Titel weiterskippen immer der gleiche alte Titel im Cockpit angezeigt, während man skippt. Gespielt wird aber das richtige und in der Headunit wird auch alles richtig angezeigt

Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Ich habe Android Auto auf dem Handy durch Werksversion ersetzt, habe das Handy komplett zurück gesetzt,da ich dachte, vielleicht ist da noch irgendwas vom Hatchback drin, was stören kann. Habe natürlich auch (mehrfach) die Headunit vom Auto auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch das Problem und/oder weiss, was das sein könnte. Wahrscheinlich wird es sich mit irgendeinem Update von Android Auto auf dem Handy wieder erledigen.... Vielleicht aber auch nicht :-/

Nachtrag: Habe das Samsung Galaxy Note 10+

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15 Antworten

War gestern mit meinen neuen CRV unterwegs, das Google Navi hat mir im Kreisverkehr geradeaus angezeigt und im Tachodisplay wieder zurück. Ich guck immer nur auf den großen Bildschirm.

Habe das Problem seit ein paar Wochen auch, dass die Navigationspfeile im Tachodisplay spinnen. Da ich an der Headunit nichts verändert habe, kann es dann wohl nur Android Auto sein. Ich schreibe vielleicht was in die Kommentare der App.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 6:32

Ja, ich denke, das liegt an der Android Auto App. Und es war wohl zufällig jetzt zeitgleich mit dem Autowechsel. Wobei ich ja dachte, da der Bordcomputer im Facelift hat ja nun richtige Taster und Drehregler hat, dass vielleicht auch eine neue Software im System ist und daher der Fehler kommt.

am 19. Juli 2021 um 9:40

Da du dein Smartphone ja schon komplett zurück gesetzt hast, würde ich als letzten Schritt mal noch sozusagen "Auto mal zurücksetzen" :D

Also die Batterie abklemmen und erst nach 20 Minuten wieder anklemmen.

Ansonsten vielleicht mal Waze versuchen?

wird wohl seitens google korrigiert werden müssen.

falsche Cockpit Anzeigen gab es schon mal nach nen AA Update.

Ich hab jetzt seit heute auch probleme mit android auto.

Bekommt keine Verbindung mehr. Entweder kommt direkt ne nachricht seitens der head unit das eine Verbindung nicht möglich ist, oder der screen bleibt einfach schwarz und die unit ist nicht bedienbar bis auf dem screen die Abfrage kommt ob die App geschlossen werden soll. Vorher reagiert die headunit auf keinen "tasten" Druck.

 

Reproduzierbar mit verschiedenen Smartphones.

Hab die headunit reseted, und 2 Handys neugestartet.

 

Das Problem kam plötzlich, vorn paar Tagen ging das navigieren mit Google noch problemlos.

 

Noch jemand noch ne Idee?

am 22. August 2021 um 17:24

Dual Apps hast du auf dem Android Phone nicht zufällig vor kurzem aktiviert oder?

Das blockiert nämlich bekanntlich Android Auto.

Nicht das ich wüsste. Wo seh ich das denn?

Ich hatte lediglich nen Systemupdate, seitens huawei (p30 pro) ich hoffe das hat nichts zerschossen?

am 22. August 2021 um 21:19

Von alleine aktiviert sich Dual Apps nicht einfach so, also das würde ich dann ausschließen.

Da du die Headunit ja schon soft resettet hast (~20 Sekunden den Audio Button gedrückt halten), würde ich als nächstes Mal den Cache der Android Auto App löschen über Einstellungen > Apps > Andoid Auto.

Falls auch das nichts hilft, als nächsten Schritt Android Auto deinstallieren und neu installieren?

Also, heute ging wieder alles wie gewohnt.

 

Zu gestern:

Gegen Abend sind wir von einem Tagesausflug nach Hause gestartet. Android Auto tat es da immer noch nicht, allerdings war die headunit auch unsagbar langsam. Auch reagierte sie nicht auf das lange gedrückthalten des 'powerbuttons' um den Neustart zu erzwingen. Ich konnte zwar die Musik aus und anschalten aber die Neustart Abfrage erschien nicht.

 

Auch die Rückfahrkamera blieb schwarz, aber nach dem ausparken kam dann nach einigen Sekunden Fahrt das Bild der Kamera live, nur fuhren wir da schon vorwärts ^^

 

Ich hab dann iwann das Garmin Navi eingeschaltet, und nach etwas Bedenkzeit lief zumindest das dann verlässlich.

Zu Hause angekommen hab ich dann die headunit endlich neustarten können, also direkt nach Ankunft, geparkt, Motor laufen lassen und dann reset.

 

Heute morgen lief dann wieder alles wie gewohnt. Ohne ruckler oder hänger, das Handy sofort erkannt, und stabile Verbindung.

 

Ich kanns mir nicht erklären.

 

Einzige Besonderheit, der civic stand zum ersten mal in den 3 Jahren für 6 Tage komplett bewegungslos rum. Normalerweise ist er nahezu täglich in Gebrauch.

Themenstarteram 19. September 2021 um 6:56

So, also bei mir hat sich das Problem von alleine gelöst. Auf einmal funktioniert wieder alles wie es soll. Also wird es an Android Auto gelegen haben und das letzte Update hat es wohl gefixt. Ich habe selber überhaupt nichts mehr versucht.

Honda Hack oder sowas hatte ich übrigens nie drauf. Sonst hätte ich es wahrscheinlich darauf geschoben :-D

OTA Over The Air Update gibts bei.dem Civic? D.h. das die Software der Headunit über Internet sich automatisch aktualisiert?

Nein, ein HU-Software -Update ist nur über den Händler möglich. Bei mir hat sich Android Auto auch wieder etwas beruhigt und zeigt offenbar den Kreisverkehr wieder richtig an. Allerdings scheinen die Abbiege-Pfeile noch nicht optimal (Pfeil zeigt geradeaus, obwohl abgebogen werden muss). Teste ich nochmal.

Bei Android Auto gab es und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft immer mal wieder Bugs geben.

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