Alhambra Kaufberatung

Seat Alhambra 2 (7N)

Hallo in die Runde, wir überlegen, uns einen neuen Van anzuschaffen, und schwanken nach ziemlich miserablen Erfahrungen mit einem Citroen Evasion BJ 2000 zwischen einem Seat Alhambra und dem neuen Peugeot 807. Das Vorgängermodell hatte ja anscheinend einige Probleme, besonders mit der Elektronik. Gibt es bei dem neuen Modell schon irgendwelche bekannten Probleme, die nervenaufreibend sind? Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

188 Antworten

Kurz zusammengefasst: preislich grenzwertig…
Für den Preis gibt‘s den Alhambra als FR Line als Neuwagen.

Öhm......müßte das nicht heisen: gab´s ???
Also mir hat man mal gesagt, er würde nicht mehr gebaut werden.
gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 9. August 2022 um 13:39:20 Uhr:

Öhm......müßte das nicht heisen: gab´s ???
Also mir hat man mal gesagt, er würde nicht mehr gebaut werden.
gruß Don

Ja, wird nicht mehr gebaut, aber noch von den Händlern als Neuwagen verkauft.
Du musst dann nur die nehmen, die vorrätig sind.
Bestellbar ist nichts mehr.

Na ja, gibt noch Vorbestellte, z.B. hier: https://www.meinauto.de/.../seat-alhambra-fr-line-deal-0222

In der Vario Finanzierung mit anschließender Übernahme ca. 40k€, dafür neu.

Ähnliche Themen

Wobei der Sharan, der hier beschrieben ist, von der Ausstattung schon absolut voll ist.
Da wirst Du beim Alhambra bei um die 43-44 neu rauskommen.
Also man kann den Sharan für die 39 schon kaufen. Ist zwar viel, aber ist auch nix weiter auf dem Markt verfügbar…

OK....aber dann muß ich @Mel-Maniaq recht geben.
Meiner hatte sogar nur 365000€ gekostet.
gruß Don

Danke erstmal für die Antworten . Ja also wie gesagt zum Autokauf bestimmt die schlechteste Zeit , allerdings glaube ich nicht das sich die Situation entspannt . Habe auch schon überlegt einen mit mehr Kilometer zunehmen 60-80000 . Ich denke auch das sich der Sharan sowie der Alhambra sehr wertstabil halten werden

Sharan und Alhambra sind sehr begehrt und deshalb mittlerweile aberwitzig teuer - Profitmaximierung durch Verknappung, wobei der Alhambra nicht mehr gebaut wird und eine Dieselmaschine auch für den Sharan nicht mehr zu haben ist.

Zitat:

@Sprite91 schrieb am 9. August 2022 um 15:17:57 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten . Ja also wie gesagt zum Autokauf bestimmt die schlechteste Zeit , allerdings glaube ich nicht das sich die Situation entspannt . Habe auch schon überlegt einen mit mehr Kilometer zunehmen 60-80000 . Ich denke auch das sich der Sharan sowie der Alhambra sehr wertstabil halten werden

Stimmt, also wenn Du das Geld investieren möchtest, dann passt das schon.
Hier bei mir in der Umgebung werden für gleichwertige Fahrzeuge aus 2019 mit 60k km teilweise 45k aufgerufen.

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 9. August 2022 um 16:40:31 Uhr:

Zitat:

@Sprite91 schrieb am 9. August 2022 um 15:17:57 Uhr:

Stimmt, also wenn Du das Geld investieren möchtest, dann passt das schon.
Hier bei mir in der Umgebung werden für gleichwertige Fahrzeuge aus 2019 mit 60k km teilweise 45k aufgerufen.

Wenn ich welches Geld wo investieren möchte ? In ein „neues“ Auto ?

Edit : du meinst den für 39k , ne möchte ich eigentlich nicht hab.

Hab noch nen Alhambra im Auge FR line
Für 34k

Kilometerstand
48.800 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
03/2019
Kraftstoff
Benzin
Leistung
110 kW (150 PS)

Ausstattung :
2-Zonen-Klimaautomatik

Armlehne

Einparkhilfe Kamera

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Heckklappe

Elektrische Seitenspiegel

Elektrische Sitze

Getönte Scheiben

Klimaanlage

Lederlenkrad

Lichtsensor

Lordosenstütze

Massagesitze

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Regensensor

Sitzheizung

Standheizung

Start/Stop-Automatik

Tempomat

Unterhaltung/Media
Android Auto

Apple CarPlay

Bluetooth

Bordcomputer

DAB-Radio

Freisprecheinrichtung

MP3

Musikstreaming integriert

Radio

USB

Extras
Alufelgen (18"😉

Anhängerkupplung

Dachreling

E10-geeignet

Gepäckraumabtrennung

Innenspiegel automatisch abblendend

Raucherpaket

Schaltwippen

Scheinwerferreinigung

Schiebetür

Sportpaket

Sportsitze

Sprachsteuerung

Touchscreen

Winterpaket

Sicherheit
ABS

Alarmanlage

Beifahrerairbag

Bi-Xenon Scheinwerfer

ESP

Fahrerairbag

Fernlichtassistent

Kopfairbag

Kurvenlicht

Müdigkeitswarnsystem

Nebelscheinwerfer

Notbremsassistent

Reifendruckkontrollsystem

Seitenairbag

Servolenkung

Spurhalteassistent

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Verkehrszeichenerkennung

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Außenfarbe
Weiß
Farbe laut Hersteller
Weiß
Lackierung
-/-
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Innenausstattung
Alcantara

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 9. August 2022 um 16:36:46 Uhr:

Sharan und Alhambra sind sehr begehrt und deshalb mittlerweile aberwitzig teuer - Profitmaximierung durch Verknappung, wobei der Alhambra nicht mehr gebaut wird und eine Dieselmaschine auch für den Sharan nicht mehr zu haben ist.

Diesel ist für uns uninteressant leider , dadurch wird die Auswahl natürlich nicht größer

Das ist richtig, die Auswahl wird dadurch stark verengt, da die meisten aufgrund des hohen Gewichts den Diesel genommen haben.

Aber wenn du mit dem kleinen Benziner leben kannst, kein Problem. Ein Benzin-Sharan/Alhambra ist immer noch besser als gar keiner.

Mehr wäre schön , allerdings kann man im Ruhrgebiet sowieso nur 100 fahren weil die Autobahnen so voll sind . Soll halt ein Familien Van werden dafür wird’s schon reichen . Gezogen wird damit auch nix

Wie haben vor ein paar Monaten einen TDI gekauft, gebraucht. Dez18 Ez, angeblich Mj19. Meiner Frau gefällt er, ich würde den Bock am liebsten auf den Mond schießen mittlerweile.

Da fehlen Sicherheitsbasisextras wo im Mj19 eigentlich Serie sein müssten. Zu spät gemerkt. Der Verbrauch, obwohl nach dem neuen Zyklus WLTP? Ermittelt, weit weit ab der Realität. 50 bis 70% darüber.

Hätten wir uns lieber irgendein V6 Pickup gekauft von der Kohle hätten wir mehr gehabt. Völlig überteuert für das was man bekommt.

Hatten wir 7k mehr ausgeben hätten wir einen Top ausgestatten Proace bekommen, wäre das viel modernere Auto gewesen.

Wenn man ein 7n will und nicht gerade nur 100 Km Strecken fährt, dann würde ich doch eher zu Benzinern raten.

Obwohl die Steuern für Sprit wieder hoch sind, kostet Diesel bei uns immer noch knapp 30 Cent mehr.

Was fehlt denn genau?
Welchen Motor hast ja du denn? Angesichts der Größe kann ich über den Verbrauch nicht klagen. Fahr den im Langzeitschnitt mit ca. 7,5l, dabei ist es ein 4Motion. Kurzstrecke ist natürlich nicht die Stärke vom Diesel, aber das ist auch nichts neues, das sollte man wissen.

Deine Antwort