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Kaufberatung - worauf beim 7N achten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 6:29

Hi Leute, ich bin grad auf der Suche nach einem Sharan.

Die Beratung bzgl der Preise hier ist groß, aber ich suche grad Punkte auf die man bei der Besichtigung achten sollte. Da hat ja sicher der Sharan auch hier und da mal was?!?

 

Bisher gesehen und behalten habe ich:

Rost:

- Pralldämpferträger vorn

- Wagenheber aufnahmen

Verschleiß:

- Dreieckslenkerlager vorn

- Längslenkerlager Hinterachse

Die Motoren sind ja das übliche VW - Süppchen, von denen ich nicht denke, dass die andere Probleme verursachen als in anderen Baureihen.

Wäre schön wenn ihr das nochmal mit etwas Leben füllen könntet - eventuell auch mit Angabe ob sich irgendwas nur für die erste Bauzeit Auswirkt und mal verbessert wurde. Für mich ist ab Modelljahr 2012 interessant, aber das soll ja auch von anderen genutzt werden können.

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2016 um 19:52

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 6. Januar 2016 um 19:19:47 Uhr:

.. und der Sharan der "Pampersbomer" für meine Frau wird ...

Die zwei Halbstarken auf deinem Profilbild schaun eh ein wenig so aus, als könnten Windeln nicht schaden...

Aber zum Thema:

Ich glaube, deine Eingangsfrage kann man aus meiner Sicht so nicht wirklich zufriedenstellend beantworten.

Die wirklichen Probleme, die das Auto macht, sind, wenn es sie macht, so schwerwiegend, dass es a) teuer wird und b) nicht übersehen werden kann (Kontrollleuchten, Anzeigen, Fahrverhalten) oder es sind welche, die c) noch nicht aufgetreten sind.

Da du motorbezogene Themen eh ausgeschlossen hast, bleiben da sonst nur Kleinigkeiten oder Spitzfindigkeiten.

Kleinigkeiten, weil Reparaturen im Verhältnis dann mehr oder wenig vernachlässigbar sind (wenn man sich ein hochwertiges Fahrzeug nach 3 Jahren zu etwa 50% des Neupreises kauft und sich dann beschwert, dass man nach ein, zwei Jahren den einen oder anderen Tausender an Reparaturen investieren muss, dann entzieht sich das meinem rationalen Verständnis).

Spitzfindigkeiten, weil bestimmte Dinge den einen mehr, den anderen weniger stören oder kein echter Kaufgrund sind (ich meine beispielsweise, es ist doch völlig wurscht, ob das Navi des VW gut oder mittel oder schlecht ist, wenn das Ding nicht entspricht, fliegt es raus und es kommt was anderes rein, basta, das ist never ever ein kaufentscheidendes Kriterium).

Was mir an Verbesserungen ab 2012 einfällt:

- Der Unterbodenschutz wurde verbessert

- Das Panoramadach wurde verbessert (das war in den ersten Jahren gelegentlich undicht)

- Die 3. Bremsleuchte war mangelhaft abgedichtet, da hat es Fälle von Wassereintritt gegeben, bei den neuern meines Wissens eher nicht mehr.

- Der Kettenspanner und Kettenteile beim Benziner wurden ab 2013 verbessert.

Prallschutzdämpfer: wurscht, Kosten im marginalen Bereich, das meiste machen die 2 Arbeitsstunden aus, den zu wechseln (ist jetzt eine Schätzung von mir).

Kontrolliere Heizung/Klima, mach eine Probefahrt und stell das Ding zur Überprüfung zum ADAC/ÖAMTC, was auch immer. Die sollen sich dann die Fahrwerksteile, Bremsen und Unterboden anschauen. Bei 3, 4 Jahren sind da manche Teile abgenutzt und austauschwürdig. Anschlussgarantie würde ich empfehlen.

Viel mehr kannst du nicht machen.

Und : hin wird von der zwar praktischen aber leider oft viel zu komplexen Technik wege der vordergründig sparsamen Entwicklungspolitik von VW genug, beim Diesel sind die Geldtreiber dann zB NOX Sensor, AGR Ventil, Turbowelle, etc, etc.

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am 5. Januar 2016 um 9:42

Warum wieder nen neuen Fred? Warum nicht da weitermachen wo andere aufgehört haben? Wird doch nur unübersichtlich.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:58

Genau wegen den Suchergnissen!

Weil es da um Preise, Motoren, Notwendige oder schöne Sonderausstattung geht.

Die Frage hier zietl explizit auf DIE Schwachpunkte, OHNE Motor/Getriebe ab.

Meine Auffassungsgabe ist eigentlich nicht allzu beschränkt, aber hilfreich finde ich von dem was ich hier bisher gefunden habe nix - und ich versuche mich seit Oktober zurecht zu finden.

Nochmal: Es geht nicht darum, ob ein Motor eine lahme Krücke ist, der 4M mehr Verbrauch hat, oder der AGR Kühler bei den 2,0 TDI undicht werden kann!

Das vermisse ich hier, etwas was als Hilfestellung - oder im Eröffnungspost als Übersicht- und danach die ganzen Kaufberatungen zu den einzelnen Hobeln alle in einen Thread packen, als "den Kaufveratungsthread" und dann oben Festpappen, damit de ganzen Sharan-newbie-hohlblimsen so wie ich es noch bin, sich einfach ein Bild machen können - ohne sich um Preis/Laufleistung/Austattung Gedanken zu machen.

Das stimmt manche Freds sollten wirklich oben angepinnt werden! Gerade so etwas wie z. B. Wie poste ich richtig (mit Fahrzeugdaten, Fehlerbeschreibung und was schon alles gemacht wurde) das man nicht immer nachhaken muß. Aber das ist auch in allen Foren gleich.

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 5. Januar 2016 um 10:58:01 Uhr:

... damit de ganzen Sharan-newbie-hohlblimsen so wie ich es noch bin,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich habe köstlich gelacht. :D

lg Jörg

am 6. Januar 2016 um 16:45

Hallo Masterb2K,

- wenn Du ein Gepäcknetz einhängen willst, achte darauf, dass an den Lüftungsgittern die entsprechende Vorrichtung vorhanden ist. Die kann man nicht nachrüsten, dazu müsste man den Himmel austauschen. Eine echte VW-Ingenieursleistung.

- Schau Dir die Türgummis unten an den hinteren Türen an. Wenn vorher Kinder mitgefahren sind, treten die dort drauf (andere Hersteller machen einen Plastikschutz drüber - VW hat sich den gespart). Wenn Du Kinder hast, brauchst Du zudem wahrscheinlich einen Schutz für den hinteren Einstieg, kleinere Kinder rutschen gerne über die Kante, weil der Wagen so hoch ist.

- Kommt warme Luft aus den hinteren Düsen? Da hat VW wohl ein zu billiges Ventil verbaut, das geht häufiger kaputt.

- Such' mal im Forum nach Rost. Da gibt's auch Bilder von Rost an den Türen - und an der (mechnischen) Heckklappe bekommt der Lack schonmal Risse (Prallschutzdämpfer und Wagenheberaufnahme kennst Du ja schon)

- Probiere das Navi aus. Ich halte das RNS 315 für eine Zumutung - aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

- Zumindest bei älteren Modellen sollte man sich das mit dem Panoramadach gut überlegen. Wenn undicht dann sehr teuer und nix Kulanz.

- Wenn Du einen Dachgepäckträger benötigst, kaufe Dir NICHT den Originalen. Da gehen leicht die Auflagegummis ab und der Ersatzteilpack kostet - je nach Händler - 35 bis 45 Euro.

- Überlege, ob Du nicht vielleicht lieber ein anderes Auto kaufen möchtest. Beim Sharan ist nur der Preis premium. Und Kundenzufriedenheit ist, wenn VW mit dem Kunden zufrieden ist.

LG

Sharanspezi

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:00

Besten Dank. Das ist doch mal ne nette Übersicht.

Navi/Radio: RNS510 mit RFK - wenn nicht bei Kauf, dann kurz darauf. Die neuen mit MIB sind mir dann doch noch zu Premium - im Preis.

Das RNS510 ist aber noch langsamer als das 315er.

Kannst du dir ja mal auf Youtube anschauen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 18:19

Ich habs in beiden Passats.

Der Bootvorgang ist im für mich erträglichen Rahmen, ich kann DVD während der Fahrt schauen und hab ne HDD (bzw der Sharan wird auch wieder ne 64GB SSD bekommen)

Zum Navigieren wirds eh selten kommen, da mein tägliches Auto und somit Langstreckenauto der Passat bleibt und der Sharan der "Pampersbomer" für meine Frau wird, respektive das Familienreisemobil.

Primär bin ich froh, wenn ich weiß wo beim Sharan die Punkte zum drauf achten sind.

am 6. Januar 2016 um 19:52

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 6. Januar 2016 um 19:19:47 Uhr:

.. und der Sharan der "Pampersbomer" für meine Frau wird ...

Die zwei Halbstarken auf deinem Profilbild schaun eh ein wenig so aus, als könnten Windeln nicht schaden...

Aber zum Thema:

Ich glaube, deine Eingangsfrage kann man aus meiner Sicht so nicht wirklich zufriedenstellend beantworten.

Die wirklichen Probleme, die das Auto macht, sind, wenn es sie macht, so schwerwiegend, dass es a) teuer wird und b) nicht übersehen werden kann (Kontrollleuchten, Anzeigen, Fahrverhalten) oder es sind welche, die c) noch nicht aufgetreten sind.

Da du motorbezogene Themen eh ausgeschlossen hast, bleiben da sonst nur Kleinigkeiten oder Spitzfindigkeiten.

Kleinigkeiten, weil Reparaturen im Verhältnis dann mehr oder wenig vernachlässigbar sind (wenn man sich ein hochwertiges Fahrzeug nach 3 Jahren zu etwa 50% des Neupreises kauft und sich dann beschwert, dass man nach ein, zwei Jahren den einen oder anderen Tausender an Reparaturen investieren muss, dann entzieht sich das meinem rationalen Verständnis).

Spitzfindigkeiten, weil bestimmte Dinge den einen mehr, den anderen weniger stören oder kein echter Kaufgrund sind (ich meine beispielsweise, es ist doch völlig wurscht, ob das Navi des VW gut oder mittel oder schlecht ist, wenn das Ding nicht entspricht, fliegt es raus und es kommt was anderes rein, basta, das ist never ever ein kaufentscheidendes Kriterium).

Was mir an Verbesserungen ab 2012 einfällt:

- Der Unterbodenschutz wurde verbessert

- Das Panoramadach wurde verbessert (das war in den ersten Jahren gelegentlich undicht)

- Die 3. Bremsleuchte war mangelhaft abgedichtet, da hat es Fälle von Wassereintritt gegeben, bei den neuern meines Wissens eher nicht mehr.

- Der Kettenspanner und Kettenteile beim Benziner wurden ab 2013 verbessert.

Prallschutzdämpfer: wurscht, Kosten im marginalen Bereich, das meiste machen die 2 Arbeitsstunden aus, den zu wechseln (ist jetzt eine Schätzung von mir).

Kontrolliere Heizung/Klima, mach eine Probefahrt und stell das Ding zur Überprüfung zum ADAC/ÖAMTC, was auch immer. Die sollen sich dann die Fahrwerksteile, Bremsen und Unterboden anschauen. Bei 3, 4 Jahren sind da manche Teile abgenutzt und austauschwürdig. Anschlussgarantie würde ich empfehlen.

Viel mehr kannst du nicht machen.

Und : hin wird von der zwar praktischen aber leider oft viel zu komplexen Technik wege der vordergründig sparsamen Entwicklungspolitik von VW genug, beim Diesel sind die Geldtreiber dann zB NOX Sensor, AGR Ventil, Turbowelle, etc, etc.

am 6. Januar 2016 um 20:16

...wie nastrowje schreibt: wenn Du Dich nicht daran störst, dass Du bei einem Gebrauchtwagen von 3 Jahren nach ein, zwei Jahren den einen oder anderen Tausender an Reparaturen investieren musst, dann ist der Sharan das richtige Auto für Dich.

Ich störe mich daran, deshalb ist das Auto nicht das richtige für mich - und mein zweiter und letzter VW. Nicht zu vergessen den unvergleichlichen Kundenservice mit mittelalterlichem Charme.

 

LG

Sharanspezi

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:36

Zitat:

@nastrowje schrieb am 6. Januar 2016 um 20:52:10 Uhr:

 

Die zwei Halbstarken auf deinem Profilbild schaun eh ein wenig so aus, als könnten Windeln nicht schaden...

Wenn das meine wären, wäre ich denen nicht sehr dankbar dafür, sich auf YouTube vor Jahren mal so zum Löffel gemacht zu haben.

Du hast meine Frage aber ziemlich genau so beantwortet, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit der VW Technik bin ich soweit firm, VCDS habe ich, mein :) lässt mich an ODIS - respektive evtl. benötigtes Spezialwerkzeug, daher die Fahrzeugsuche im VW Regal - diese Begleitumstände reduzieren die Instandsetzungs- sowie Instandhaltungskosten enorm.

Vielleicht ist der Hintergrund auch verantwortlich für die seltsame Fragestellung - aber ich möchte halt vermeiden, mir blind "einen Serienfehler" zu kaufen, wenn man das, sofern man ihn kennt, einfach vorher entdecken kann.

Die Hinweise, auf Verbesserungen in den Modelljahren sind aber sehr gut, ich hatte einen interessanten 3/11 mit Panoramadach gesehen - dann schaue ich doch lieber nach Fahrzeugen ab 7/11 (bzw. halt MJ12, kann ja auch ein Lagerwagen gewesen sein)

Mein 2012 Passat-Panoramadach ist dicht, ich finds einfach geil, daher ist das etwas, das ich gern mit drin hätte, aber wenn, dann dicht.

Auf was sollte man beim Ali/Sharan achten wenn es kurzzeitig ein Mietfahrzeug war und wie heftig reduziert sich eigentlich der Wiederverkaufswert eines solchen Sharans/Alis?

Ich habe nämlich einige 0.5-1.5-Jahr alte Alis mit 20-30k Laufleistung für ca. 25.000€-26.000€ in Visier jedoch sind es meistens leider ehemalige Mietfahrzeuge.

Die Mietwagen werden nicht immer pfleglich behandelt. Daher muss auf alles geachtet werden was irgendwie erreichbar und nutzbar war. Motor und Getriebe sind ganz genau zu beobachten.

am 7. Januar 2016 um 5:44

Eine Mängelliste wurde schon erstellt:

hier mein älterer Beitrag

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