ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aktuelle Marktlage Bmw E36 Cabrios und Coupe

Aktuelle Marktlage Bmw E36 Cabrios und Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 17:01

Moin Freunde,

 

was haltet ihr aktuell von der Marktlage der E 36er.

Vorallem Cabrios und Coupes.

Ich beobachte teils schon fast Wucherpreise manchmal muss ich sogar mit dem Kopfschütteln, was sich manche da vorstellen für eine Verbastelte Karre so viel zu verlangen.

Ist die Nachfrage wirklich so hoch das die Leute das ausnutzen?

 

Ich habe seit längerem ein Cabrio 320 er in Beobachtung.

Den Preis finde ich hier sogar gerecht aber der steht schon seit Monaten inseriert.

Kennt jemand das Fahrzeug? Was könnte der Grund sein

Vielleicht doch zu teuer ?

Was sind eure Meinungen

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1243043353-216-9306?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 14. Dezember 2019 um 01:04:01 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Dezember 2019 um 21:29:28 Uhr:

Könnte man sowas nicht im OT-Thread weiterdiskutieren?

Ja,es geht um nen E36,aber ned um das eigentliche Thema in der Überschrift......schließlich gibts genau für solche Fälle den OT-Thread......Link n der Signatur.

 

Greetz

Cap

Natürlich geht es exakt um das Thema in der Überschrift: die Marktlage. Denn wenn hier einer einen Preis in die Luft wirft, dann ist der nur warme Luft ohne die zugehörigen Eckdaten.

Und wenn die Dich nicht interessieren, darfst Du gern weiterklicken, brauchst aber nicht anderen vorzuschreiben, welche Fragen sie hier stellen dürfen.

Ich übernehme mal. Der Wagen hat knapp über 120tKm gelaufen. Zustand ist – für mich – nahezu makellos. Wenn du weiteres zum Fzg. wissen willst schreib @Eudeen doch einfach an.

Ferner, die Laufleistung ist zwar ein hinreichendes, aber kein notwendiges Kriterium zur Ermittlung des realen Fahrzeugswertes. Ich kenne ein Gutachten (und das Fahrzeug) zu einer Daimler W126 Limousine, welches Note 2 erfüllt, trotz einer nachvollziehbaren/belegbaren Laufleistung von über 270tKm. Diese 270tKm sieht du diesem Fahrzeug in keinster Weise an!

Das gleiche gilt für die Limousine des @thoelz (in anderen Forenbeiträgen zu sehen). Der Wagen hat die 200k Marke überschritten, dürfte dennoch den Zustand der meisten mir bekannten E36 übertreffen.

Um zur Marktlage zurück zu kommen, du siehst doch was bei mobile und Co. angeboten wird, selbst mit Luft nach oben wird das Angebot erschreckend dünn...

@CaptainFuture01 hat es perfekt auf den Punkt gebracht: nur wenige Fahrzeuge der Baureihe E36, die angeboten werden, haben das Zeug zum H-Kandidaten. Und noch weniger davon werden angeboten. An der Börse würde dir ein guter Makler jetzt raten: "Hold". Wer einen guten E36 hat, behält ihn.

Ich möchte hier einen User zitieren, der gestern in dem Youngtimer/Oldie-Thread die richtigen Wort gefunden hat:

Zitat:

@pat92 schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:29:17 Uhr:

 

[...] Wenn ich jetzt auf E36-Suche wäre, würde ich das Hauptaugenmerk auf den Karosseriezustand und auf einen unverbastelten Originalzustand legen. Der Rest wie Farbe, Ausstattung, Motorisierung, Karosserieform, Kilometer, Baujahr,... wäre mir da ziemlich egal, denn mittlerweile haben ALLE gut erhaltenen E36 für mich einen besonderen Charme. [...]

Kurzum, der Markt ist dünn und wer da noch etwas finden möchte, muss mittlerweile sehr kompromissbereit sein, was aber der Sache keinen Abbruch tut (siehe oben).

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 16:49

Ja das sind wirklich sehr 2 schöne E36. Vorallem der Cabrio gefällt mir sehr gut.

Der peis ist auch fair nur für mich etwas zu viel zum ausgeben.

Habe heute den hier gefunden

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1279785258-216-1564?...

 

Für den Preis steht der eigentlich gut da.

Was meint Ihr ?

 

 

Zitat:

@Sero69 schrieb am 16. Dezember 2019 um 17:49:59 Uhr:

Ja das sind wirklich sehr 2 schöne E36. Vorallem der Cabrio gefällt mir sehr gut.

Der peis ist auch fair nur für mich etwas zu viel zum ausgeben.

Habe heute den hier gefunden

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1279785258-216-1564?...

Für den Preis steht der eigentlich gut da.

Was meint Ihr ?

Moin,

auch schön der Wagen, und sieht optisch recht gut aus! Aber was mich stören würde ist das H&R Sportfahrwerk. Das Cabrio leidet eh darunter nicht so Verwindungsfest zu sein, und das härtere Fahrwerk lässt das Auto nur noch mehr leiden. Aber das kann man ja auch raus schmeißen.:)

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:42:56 Uhr:

Ein interessantes 320er Coupé und noch ein interessantes 320er Cabriolet. Gerade das Letzte wäre meiner Meinung nach eine Besichtigung Wert.

Bei dem Coupe sitzt die Beifahrertür zu weit hinten und er hat obwohl Vorfaceliftseitenblinker ein Faceliftnierenblech....die Spaltmaße an der Front sind auch ned die besten.....also wirklich unfallfrei ist fraglich in meinen Augen.....die Felgen sind Zubehör mit BMW-Logo,KEINE BMW-Originalfelgen,müssen also eingetragen sein,was bei der Breite interessant wird.......insgesamt hat die Kiste für mich persönlich n Gschmäckle.....

Das Cabrio,top....aber man sieht ja,was es kosten soll.

@Sero69

Und zu deinem schwarzen TBL.....

Nix M-Paket, nix Vollausstattung

-M-Schürze vorn,evtl. Nachbau

-Schwellerverkleidungen standard,NICHT die gedrehten M-Technik

-Serienschürze mit diesem unsäglichen M-Optik Diffusoreinsatz,der eh nie richtig sitzt und paßt,auch der ned....

-Seriensitze

-Zubehörfahrwerk

-Sportpott

Auto is okay (bis auf die erwähnte "Kleinigkeit",dazu mehr am Schluß),würde aber nix glauben,was geschrieben steht,sondern selbst ganz genau schauen....wenn der so top und voll wäre,würde die Kiste locker das Doppelte kosten.....es gibt nen guten Grund für diesen Preis und der wird dir ned gefallen.....

Auch die Styling 32 (stehen zu weit raus für E36-Felgendimensionen) mit den billigen NFera von Nexen (fahre selber nen Nexen im Sommer,aber der NFera ist Mist.....) sind keine E36-Größen,müssen also auch eingetragen sein (wie auch die restlichen,schon erwähnten Zubehörteile),außerdem wurde für die Passung hier sicher was an der Karosserie gemacht......

Die Dichtung um die Antenne is auch hin,kann also schön das Waschwasser in die Karre laufen,genau da,wo die Batterie sitzt und natürlich säuft dabei auch der Antennenverstärker an der Antenne selbst mit ab.....

Und so ne Tieferlegung knüppelt die eh schon weiche Karosseriekonstruktion nur noch weicher,die mit über 200tkm eh nicht mehr die stabilste is.....also wenn,dann gleich raus mit dem harten Ding und Serie oder maximal M-Sport original rein.

Wobei ich mir den Knaller für den Schluß aufgehoben habe.

Das Bild hinten fahrerseitig vom Rad,da sieht man super,wie sich da wegen großflächiger Unterrostung im Bereich des Stoßleistenendes der Lack blasig vom rostigen Untergrund abhebt.....das Seitenblech ist also tot und muß ausgetauscht werden.....kannste schonmal sparen anfangen,da wirst du direkt 2-3k reinkneten dürfen.....allein für Rostbeseitigung an dieser und garantiert weiteren Stellen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 18:55

@CaptainFuture01

 

Danke für deinen Beitrag.

Ohne den würd ich vlt. das Fahrzeug für meinen Bruder anschauen gehen wollen.

Hast mir grad die Strecke erspart.

Erstaunlich was euch alles schon anhand der Bilder auffällt

 

Props

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 19:00

Wie schätz ihr den Preis für meinen E36 Cabrio

 

Ist ein 320 M- Paket ab Werk

190 Tkm

Bj. 1998

Volle Historie

Unterboden sehr sauber wird seit knapp 10 Jahren nur im Sommer bewegt.

 

Außer Novus Sportauspuff und die E46 M3 Felgen ist alles Orginal am Fahrzeug :)

 

 

 

Das von BMW_Classic verlinkte Cabrio gefällt mir ziemlich gut. Besser noch als das im gleichen Beitrag verlinkte Coupe.

Dieses hat zwar ein materialschonendes Saisonkennzeichen. Insgesamt wirkt er gut, aber nicht ganz so gut. Schon der dicke Auspuff stört mich. Bin da recht sensibel mittlerweile.

Wäre ich auf der Suche, würde ich mir dieses Cabrio ansehen.

CaptainFuture hat mit seinem bekannten Adlerblick seine Bewertung zum anderen Cabrio abgegeben.

Ein gutes Auto kostet halt. Ist langfristig wahrscheinlich die bessere Investition.

@CaptainFuture01

Das Nierenblech des Coupés ist mir tatsächlich entgangen. Die anderen Sachen habe ich auch gesehen, wobei ich denke, dass dieser Kandidat durchaus – nach gründlicher Prüfung – eines der bedeutend besseren Exemplare sein könnte.

Vom Zustand dürfte das Cabriolet über alle Maßen erhaben sein. So ein feines und schönes Auto, das gefällt mir ausgesprochen gut.

 

@Sero69

Bewerten werde ich ein Userfahrzeug jetzt nicht, aber nicht nur die Felgen und die AGA sind nicht original. Die Scheinwerfer, Spiegel, Radio, Schaltknauf (, Leuchtmittel) und Antenne auch nicht ;-) Und täuscht das oder lugt da etwas von der Verkabelung/Fahrzeugelektrik unter dem Handschuhfach hervor?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 20:57

@BMW_Classic

Ja gut, Radio hab ich orginal da nur nicht eingebaut

 

Schaltknauf nach 190tkm musste ich auch mal wechseln ...

Scheinwerfer und Spiegel finde ich jetzt nicht so dramatisch :

 

Nein das täuscht nur, da schaut nichts heraus :-)

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. Dezember 2019 um 19:24:42 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:42:56 Uhr:

Ein interessantes 320er Coupé und noch ein interessantes 320er Cabriolet. Gerade das Letzte wäre meiner Meinung nach eine Besichtigung Wert.

Bei dem Coupe sitzt die Beifahrertür zu weit hinten und er hat obwohl Vorfaceliftseitenblinker ein Faceliftnierenblech....die Spaltmaße an der Front sind auch ned die besten.....also wirklich unfallfrei ist fraglich in meinen Augen.....die Felgen sind Zubehör mit BMW-Logo,KEINE BMW-Originalfelgen,müssen also eingetragen sein,was bei der Breite interessant wird.......insgesamt hat die Kiste für mich persönlich n Gschmäckle.....

Das Cabrio,top....aber man sieht ja,was es kosten soll.

@Sero69

Und zu deinem schwarzen TBL.....

Nix M-Paket, nix Vollausstattung

-M-Schürze vorn,evtl. Nachbau

-Schwellerverkleidungen standard,NICHT die gedrehten M-Technik

-Serienschürze mit diesem unsäglichen M-Optik Diffusoreinsatz,der eh nie richtig sitzt und paßt,auch der ned....

-Seriensitze

-Zubehörfahrwerk

-Sportpott

Auto is okay (bis auf die erwähnte "Kleinigkeit",dazu mehr am Schluß),würde aber nix glauben,was geschrieben steht,sondern selbst ganz genau schauen....wenn der so top und voll wäre,würde die Kiste locker das Doppelte kosten.....es gibt nen guten Grund für diesen Preis und der wird dir ned gefallen.....

Auch die Styling 32 (stehen zu weit raus für E36-Felgendimensionen) mit den billigen NFera von Nexen (fahre selber nen Nexen im Sommer,aber der NFera ist Mist.....) sind keine E36-Größen,müssen also auch eingetragen sein (wie auch die restlichen,schon erwähnten Zubehörteile),außerdem wurde für die Passung hier sicher was an der Karosserie gemacht......

Die Dichtung um die Antenne is auch hin,kann also schön das Waschwasser in die Karre laufen,genau da,wo die Batterie sitzt und natürlich säuft dabei auch der Antennenverstärker an der Antenne selbst mit ab.....

Und so ne Tieferlegung knüppelt die eh schon weiche Karosseriekonstruktion nur noch weicher,die mit über 200tkm eh nicht mehr die stabilste is.....also wenn,dann gleich raus mit dem harten Ding und Serie oder maximal M-Sport original rein.

Wobei ich mir den Knaller für den Schluß aufgehoben habe.

Das Bild hinten fahrerseitig vom Rad,da sieht man super,wie sich da wegen großflächiger Unterrostung im Bereich des Stoßleistenendes der Lack blasig vom rostigen Untergrund abhebt.....das Seitenblech ist also tot und muß ausgetauscht werden.....kannste schonmal sparen anfangen,da wirst du direkt 2-3k reinkneten dürfen.....allein für Rostbeseitigung an dieser und garantiert weiteren Stellen.....

 

Greetz

Cap

Wahnsinn!

Du hast ein sensationelles Auge!

 

Ab jetzt nehme ich die immer mit zum Auto - Kauf.

Is keine Hexerei,nennt sich Erfahrung......kann manchmal auch ein Fluch sein......es fällt mir schwer einen gepflegten E36 einfach nur anzuschauen und gut zu finden.....ich suche immer nach den kleinen Macken......

Und es is auch nix,was man nicht selbst hinbekommen würde.Ist halt,wie gesagt,jahrzehntelange Erfahrung......meinen ersten E36 habe ich im Jahre 99 erworben,also vor fast genau 20 Jahren.....calypsorot außen,Stoff grau innen, 320i M50B20TU,seinerzeit 8 Jahre alt und kaum 50tkm drauf......fast Basisausstattung.....ein Schiebedach hatte er und CC......und ich glaube ein M-Sportfahrwerk.

Im aktuellen Markt kann man sowas evtl. auch wieder finden.....dann wird er aber ähnlich viel wie damals kosten....

 

Greetz

Cap

Coupe1

@CaptainFuture01

Danke für den kleinen Exkurs und das schöne, heute mittlerweile selten anzuschauende Analogbild...ich lasse mir noch hin und wieder einen Abzug meiner Automobilaufnahmen machen, denn diese überdauern, die Festplatte vielleicht nicht.

Tatsächlich habe ich so ein frühes Coupé, ebenfalls 320i(A) in Calypsorot-Met., mit SSD und manueller Klima neulich auf kleinanzeigen in Hamburg gesehen. Dachhimmel und Türeinlagen waren hin, der Rest sah wirklich brauchbar aus. Aufgerufen wurden 4,5k Euro, leider hatte sich der VK nie gemeldet.

Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal mein leid mit einem 320er Cabrio geklagt. Ich bin nun endgültig zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit dem nicht glücklich werde und ihn abstoßen werde.

Daher bin ich nun auch wieder auf der Suche und klinke mich hier einfach mal ein, wollte jetzt nicht gerade einen neuen Beitrag starten, wo es doch im Prinzip ums gleiche Thema geht. Hoffe das ist ok.

Ich dachte mir, da ich jetzt eh was neues suchen muss, möchte ich es diesmal richtig machen und würde gerne vorab eure Einschätzungen zu Inseraten hören, da hier ja doch einige Experten sind, die sich sehr gut mit diesen Fahrzeugen auskennen.

Ich möchte diesmal nach Möglichkeit auch einen 328i nehmen. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem 320, das ist auch ein toller Motor, aber beim überholen und von unten raus fehlt mir da ab und zu was... Gäbe es nicht das Karosserie Problem hätte ich ihn aber trotzdem behalten.

Außerdem möchte ich gern Handschalter, Klima, Leder,... Joa sonst relativ offen. Gerne auch vollautomatisches Verdeck.

M-Paket muss nicht sein, ich sehe es mittlerweile sogar eher als Pluspunkt wenn er keins hat, da dann diese blöde Schwellerverkleidung nicht dran ist. Er soll einfach rostfrei sein und Oldtimerpotenzial haben.

Nun zu einem konkreten Inserat, dass mich anspricht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und wir hatten ein nettes Gespräch.

Er wollte ihn für mich zurückhalten und ich habe vor ihn Anfang Januar zu besichtigen.

Laut seiner Aussage ist er der 4. Besitzer. Davor wohl nur Frauen (erkennbar am alten Brief). Er selbst hat ihn nur im Sommer bewegt und besitzt ihn etwa 8 Jahre. Scheckheft ist vorhanden, aber nicht vollständig. Er meinte allerdings, dass er immer alles bei BMW hat machen lassen, da er einen bekannten hat, der dort arbeitet und der den Wagen immer mitgenommen hat. Rechnungen davon sind alle vorhanden. Ebenfalls wurde vor 2-3 Jahren für ca. 800€ bei einem Sattler die Spanngurte des Verdecks getauscht, da es dieses bekannte Problem beim öffnen hatte. Motor wäre in Ordnung, verliert kein Öl oder sonstiges. Er hat wohl immer nur Verschleißteile tauschen müssen. Keine Mängel bekannt. Ich habe Ihn auf das Thema Rost aufmerksam gemacht, er meinte er habe nichts gesehen. Das muss aber nix heißen, vor allem wenn man die kritischen Stellen nicht kennt. Ich meinte er solle doch noch ein paar Bilder der Wagenheberaufnahmen machen. Diese und andere Bilder wollte er mir demnächst zukommen lassen.

Ich bin Positiv gestimmt. Was meint Ihr dazu? Vielleicht fällt jemandem noch etwas auf, das ich übersehen habe.

Leider sind in der Anzeige nur 3 Bilder von diesem Sommer. Aktuell steht der Wagen wohl abgedeckt in einer Scheune, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Moin,

sollte der Wagen wirklich rostfrei sein, und technisch samt Probefahrt ok, dann wäre ein Kauf keine schlechte Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aktuelle Marktlage Bmw E36 Cabrios und Coupe