ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2169 Antworten

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:40:01 Uhr:

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Meinen 318is mit M - Paket ab Werk und ganz toller Ausstattung gab es für das angesprochene Butterbrot.

Wagen ist aus 1. Hand, 197.500 km gelaufen.

 

Der Wagen fährt sich absolut toll!

Das Lackkleid präsentiert sich nach einer kleinen Aufarbeitung in neuem Glanz.

Der IS hat einen ganz tollen Auftritt mit den Styling 22 Motorsport Rädern.

 

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten.

Beide Radläufe hinten "fangen gerade an". Da muss und wird zeitnah Hand angelegt werden.

Punkt 2, Fahrersitz hat bissel Patina.

Auch da bin ich in naher Zukunft auf Abänderung aus.

20191206_165215.jpg
20191130_192211.jpg
20191207_153432.jpg
+2

Zitat:

@1chef schrieb am 10. Dezember 2019 um 20:59:47 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:39:36 Uhr:

 

.... Ja gut, über den BAUR brauchen wir wohl kaum reden. Das ist DER Exot schlechthin, wunderschön, leider eigentlich gar nicht zu bekommen und die Ersatzteillage ist leider genauso schlecht. Trotzdem ein seltener und unbedingt erhaltenswerter Vertreter der Baureihe E36!

Die Ersatzteillage ist ausgezeichnet - Du musst nur wissen, wer die Teile hat - der entsprechende Club hilft hierbei.

Auch ich mag den E36 und habe mir vor einigen Jahren ein jungfräuliches Alpina B3 Coupe mit 1.163 KM Laufleistung in die Garage gestellt (hat jetzt 1.175 km auf dem Tacho). Im Sommer 2024 erhält er dann sein H-Kennzeichen.

Moin,

Schade, eigentlich sollte man so einen schönen Wagen auch fahren! Glaube nicht das der Alpina besser wird, wenn er sich kaputt steht.

Ich bewege jedenfalls meine E36, den ich habe ihn zum Fahren.:)

Es ist immer schade, wenn Autos in einer Halle oder Garage verstauben, die eigentlichals Fahrzeug gedacht waren und nicht als Stehzeug.

Egal ob Porsche 911 oder E36, die Entwickler haben sich bestimmt nicht gedacht "Ich hoffe in 40 Jahren hat der keine 2000km runter".

Immer?

Ich besitze ein Evo 6 aus 1998 mit 184km auf den Tacho. Ich denke auch in 10 Jahren hat es immer noch 184km auf den Tacho. Für Autobegeistete die vielleicht in 1998 gerade mal 9 Jahre alt waren und von solche Auto geträumt haben ist es doch was schönes diese Autos noch im Originalzustand oder Neuwertig zu sehen irgendwann.

Aus diesem Grund habe ich auch ein 323ti in Originalzustand der nur im Sommer bewegt wird, ich hoffe sehr dass es auch weitere 10 Jahre in Originalzustand bleibt und gefahren wird. Natürlich ein ganz anderes Auto wie der Evo, aber auch an sich ein tolles Auto - Deutsche Kulturgut!

Gabe es keine Menschen die alte Sachen aufbewahren und pflegen wäre die Welt etwas langweiliger - das gilt für Autos genauso wie Uhren, Briefmarken, Kleidung, Pinball Maschinen, usw. usw. usw.

Ich würde ehrlich gesagt durchdrehen, wenn ich meinen M3 all die Jahre nur anschauen sollte :-)..

Man kann ein Auto aber auch pflegen und trotzdem viel fahren. Dadurch macht er nicht weniger Spaß.

 

Gerade die 6 Zylinder von BMW sind doch mit 200.000km erst eingefahren, wenn sie denn gut behandelt wurden.

 

Das einzige was dagegen spricht, ein solches Auto viel zu fahren, ist das Risiko eines (für das Fahrzeug) verheerenden Unfalls. Aber wenn man ordentlich fährt, lässt sich das minimieren (gibt leider zu viele Idioten auf der Straße). Ich glaube kaum, dass man Karosserietechnisch einen Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit 100km und 200.000km spürt beim Fahren (vorausgesetzt beide haben keinen Rost).

 

Zum anschauen steht ein Exemplar im BMW Museum.

Ja natürlich - aber kommt man an ein seltene oder spezielle Auto in Originalzustand oder Neuzustand was man auch 'gebraucht' für ein Bruchteil des Preises kaufen könnte denkt man etwas anders.

Stell dir vor du erbst ein E36 M3 in Originalzustand mit 1500km - meldest du es direkt an wenn du bereits ein z.B E46 M3 fährst? Oder stellst du es warm und trocken irgendwo hin mit der Hinsicht es zu fahren wenn es so gut wie niemand mehr M3s fährt?

Zwischen 100km und 200,000km ist ein gewaltiger unterschied am Unterboden, Gummiteile, Stoff, Leder, Aluteile usw., egal wie vorsichtig man fährt. Mit 100km kleben nicht mal vier Fliegen in der Ladeluftkühler.

Wer zahlt für einen gewöhnlichen M3 / Alpina mal deutlich mehr nur weil er 0km am Tacho hat. (Ausnahme M3 GT wo es nur 356 Stück gibt).

Ehrlich gesagt würde ich generell einen M3 / Alpina der zwar nicht viel Kilometer (Max. 100tkm), dafür aber regelmäßig gefahren, gewartet usw. wurde mal kaufen wollen.

Ich habe mal einen schönen Satz hier auf MT gelesen, welcher tatsächlich zutreffend ist.

 

"Sein eigenenes Auto nicht zu fahren um Kilometer auf dem Tacho zu sparen, ist wie seine Alte nicht zu vögeln um sie für den nächsten frisch zu halten".

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 8:55

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:10:20 Uhr:

Ich habe mal einen schönen Satz hier auf MT gelesen, welcher tatsächlich zutreffend ist.

"Sein eigenenes Auto nicht zu fahren um Kilometer auf dem Tacho zu sparen, ist wie seine Alte nicht zu vögeln um sie für den nächsten frisch zu halten".

Genial! Derb, aber wahrer Kern.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:55:08 Uhr:

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:10:20 Uhr:

Ich habe mal einen schönen Satz hier auf MT gelesen, welcher tatsächlich zutreffend ist.

"Sein eigenenes Auto nicht zu fahren um Kilometer auf dem Tacho zu sparen, ist wie seine Alte nicht zu vögeln um sie für den nächsten frisch zu halten".

Genial! Derb, aber wahrer Kern.

Ja, tatsächlich teils unschöne Worte, zugegeben.

Aber es ist die Wahrheit.

Wir haben unseren 98er 316i Touring seit 2001 und meine Frau nutzt ihn als Alltagsauto.

Er war damals drei Jahre alt, hatte 30tkm runter und kostete rund 30.000 DM als junger Gebrauchter.

Das Avusblaumetallic und das Schiebedach haben uns damals zum Kauf bewegt.

Später habe ich erst gesehen, dass es sich um die Comfort Edition gehandelt hat.

Ich musste ihn bisher zweimal mit umfangreicheren Maßnahmen zurück ins Leben holen.

Aktuell hat er 230tkm runter und fährt immer noch sehr schön.

Da ich recht früh die anfälligen Bereiche mit Hohlraumfett geflutet habe, ist Rost kein Thema.

Der E36 ist von der Konstruktion und der Langlebigkeit in meinen Augen eines der besten Autos,

was je gebaut wurde. Das begeister mich immer wieder.

Als Youngtimer oder Oldtimer sehe ich ihn eher (noch) nicht, das mag aber auch daran liegen, dass meine prägenden Jahre die 70er waren und somit einige Autos aus dieser Zeit in der Garage stehen.

Schauen wir mal, wie unsere E36 Geschichte weiter geht.

Img
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 14:40

Zitat:

@steamship schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:23:07 Uhr:

Wir haben unseren 98er 316i Touring seit 2001 und meine Frau nutzt ihn als Alltagsauto.

Er war damals drei Jahre alt, hatte 30tkm runter und kostete rund 30.000 DM als junger Gebrauchter.

Das Avusblaumetallic und das Schiebedach haben uns damals zum Kauf bewegt.

Später habe ich erst gesehen, dass es sich um die Comfort Edition gehandelt hat.

Ich musste ihn bisher zweimal mit umfangreicheren Maßnahmen zurück ins Leben holen.

Aktuell hat er 230tkm runter und fährt immer noch sehr schön.

Da ich recht früh die anfälligen Bereiche mit Hohlraumfett geflutet habe, ist Rost kein Thema.

Der E36 ist von der Konstruktion und der Langlebigkeit in meinen Augen eines der besten Autos,

was je gebaut wurde. Das begeister mich immer wieder.

Als Youngtimer oder Oldtimer sehe ich ihn eher (noch) nicht, das mag aber auch daran liegen, dass meine prägenden Jahre die 70er waren und somit einige Autos aus dieser Zeit in der Garage stehen.

Schauen wir mal, wie unsere E36 Geschichte weiter geht.

Avusblau auf dem touring: cool! In Kombination mit Stoff Klee und welcher Farbe?

Mein 316i hat 1998 auch noch 27.790 DM gekostet und hatte zu diesem Zeitpunkt 38tKm gelaufen.

Hand aufs Herz, wenn du dort so zeitig mit Rostvorsoge begonnen hast, sehe gerade diesen E36 als Youngtimer! Die E36 tourings sind nahezu aus dem Straßenbild vollständig verschwunden und da dürfte deiner ein würdiger Vertreter seiner Zeit sein. Ich habe vor vier Jahren schon vergeblich nach einem erhaltenswerten touring gesucht und bis heute keinen guten finden können. Daumen hoch!

Polsterung ist Stoff Klee anthrazit, vorne sind mal Sportsitze reingekommen.

Er hat halt reichlich Gebrauchspuren, dennoch steht er dank der investierten Zeit und Geld ganz gut da.

Wir wollen ihn ja auch behalten...

Ich habe mir 2013 als erstes Auto meine E36 316i Limousine Bj. 97 gekauft. Damals war ich noch am überlegen zwischen E30 und E36, wobei die guten E30 damals schon eher selten waren und daher realtiv schnell bei meiner Suche rausgeflogen sind.

Also wurde es dann mein E36, den ich doch relativ teuer aber auch in gutem Originalzustand gekauft habe.

Durch meinen E36 habe ich mich dann auch erstmals - teilweise aus Interesse, teilweise aus Notwendigkeit - mit Fahrzeugpflege und KFZ-Technik auseinandergesetzt und mir die Sachen selbst erlernt.

Mit der Zeit habe ich ihn dann immer mehr lieben gelernt und auch gemerkt, dass die guten E36 immer seltener werden und ich meinen unbedingt lange/(für immer?) behalten will.

Daher wollte ich mir 2016 ein Alltags/Winterauto kaufen und den E36 nur mehr im Sommer fahren. Es sollte wieder ein E36 werden. Diesmal wollte ich unbedingt einen 323i, 325i oder 328i, der Rest war mir relativ egal.

Da habe ich wieder gemerkt, dass wirklich kaum noch gute E36 am Markt sind (Muss dazu sagen dass ich aus Österreich bin und in Österreich gesucht habe). Letztendlich hat sich die Suche bis Mitte 2017 gezogen. Ich blieb trotzdem hart, habe meinen E36 2016 eingewintert und war mit dem Fahrrad unterwegs :cool:

Es wurde dann eine E36 323i Limousine in nicht ganz Originalzustand und bereits teilrestauriert. Die "Teilrestaurierung" war wie sich rausstellte auch das größte Problem an dem Auto, denn offensichtlich war die Karosseriebasis sehr schlecht und wurde einiges einfach neu lackiert bzw. mit Unterbodenschutz überdeckt. Daher habe ich ihn wieder abgestoßen und fahre jetzt als Alltags/Winterauto einen E90 330i.

Auch durch diese Erfahrung wurde mir bewusst, dass es schwer ist einen guten E36 zu finden, und ich meinen E36 316i unbedingt erhalten will und niemals hergeben könnte.

Wenn ich jetzt auf E36-Suche wäre, würde ich das Hauptaugenmerk auf den Karosseriezustand und auf einen unverbastelten Originalzustand legen. Der Rest wie Farbe, Ausstattung, Motorisierung, Karosserieform, Kilometer, Baujahr,... wäre mir da ziemlich egal, denn mittlerweile haben ALLE gut erhaltenen E36 für mich einen besonderen Charme. Natürlich habe ich meine Traumvorstellung (328i, Avusblau, Sport Edition, Sitze in Amaretta Boa Boa Avusblau), aber insgesamt hänge ich viel zu sehr an meinem E36 und würde ihn nie gegen einen anderen tauschen.

Natürlich habe ich auch schon überlegt ob ich mir jetzt noch einen zweiten E36 oder vielleicht E30 anschaffen soll, bevor der Markt noch dünner wird. Aber ich habe mit meinem E36 und E90 bereits genug zu tun, außerdem fehlt der Platz für ein drittes Auto.

Und doppelt E36 heißt ja mit allem drum und dran nicht automatisch doppelte Freude ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie