Aktuelle Änderungen im TT-Forum

332 Antworten
Audi TT RS 8S

Liebe Motor-Talker,

die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.

Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.

1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.

2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.

3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.

4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.

5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.

Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.

Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.

Grüße
euer MT-Team

332 Antworten

Eigentlich amüsiere ich mich richtig an diesem Thread verfolge ihn seit dem ersten Beitrag.
Eigentlich wollt ich mich gar nicht dazu äussern aber langsem finde ich, es wäre Zeit, hier abzubrechen und fertig.
Weniger OT hat sicherlich Berechtigung, Umgangsformen haben sicher auch teilweise zu wünschen übrig gelasen, aber auch hier muss ich sagen, gewisse Kommentare welche vom den Mods gekommen sind waren auch nicht gerade ohne.
Ich habe mich jedoch oft amüsiert und fand es nicht halb so schlimm.
Und diejenigen welche jetzt angeblich zu den schlimmsten gehören und am Pranger stehen, haben wohl auch viel gutes zu dem Forum beigetragen, das wird momentan gänzlich vergessen.

Allso Leute was soll das, Schwamm drüber, machen wir nen Neu - Anfang, reissen uns alle am Riemen und gehen wieder zum Tagesgeschäft über und machen das, wozu dieses Forum gemacht wurde, wir tauschen unsere Erfahrungen und Sorgen (TT bezogen) untereinander aus und freuen uns an konstruktiven Beiträgen + Lösungen!!

Ich möchte diesen Thread mal nutzen einen Vorschlag zur Benutzerfreundlichkeit zu machen.

Da die Suchfunktion tatsächlich nicht die Beste ist, sollten wir User die Betreffzeilen themenbezogener formulieren. Denn ein Topic wie z.B." TT Neuling braucht Hilfe" ist nicht wirklich aussagekräftig für eine spätere Suche.

Zum Haupttopic: Abwarten und dann bewerten. Es ging mir in letzter Zeit schon auf die Nerven, dass ein interessantes Thema nach drei Postings nur noch OT war.

Ein Neuling wird diese Problem aber wiederum nicht kennen...finde es Schade, dass das grösste Forum (nach eigener Aussage) die schlechteste Suchfunktion hat, die ich bisher benutzt habe...habe das auch schon mehrmals moniert....ohne Erfolg...könnte sich dazu mal ein Mod äussern?

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

und je mehr posts deto mehr aktive User! Ich glaube nicht das es das Ziel ist sowenig user wie möglich mit so wenig Beiträgen. Ich glaube MT legr schon ganz gut Stolz auf die Anzahl der User und wirbt ja auch mit: "Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!"

Da hast du vollkommen recht! ABER...das Forum wirbt mit qualifizierten Beiträgen und dementsprechend einer großen, interessierten Userzahl (potenzielle Kunden...). Das kann man an Werbepartner verkaufen. Ellenlange OT-Threads die die Server lahmlegen, den Traffic erhöhen und viel Geld kosten bringen dem Betrieber rein gar nichts...nur Mehrkosten und schrecken potenzielle Werbepartner eher ab. So einfach ist das. Deshalb sollen hier weiterhin hauptsächlich technische Themen besprochen werden die mit einer Brise OT gewürzt werden damit die Leute auch bleiben. Also alles schön im Gleichgewicht halten 😉

Wie gesagt, reine TT-Foren gibt es schon. Und die sind richtig gut dazu. Da braucht man nichts neues mehr aufbauen...die Szene weiß von was ich rede...

Ähnliche Themen

Moin,

Ich zitiere mal kurz etwas von Lautehupe_TT

"Ich hab am Rande beobachtet das Fabius sich die letzten beiden Tage an div. Diskussionen beteiligt hat und keiner ist in der Zeit ausgerastet, so gehts doch auch! Villeich sollte man den Weg einschlagen das die MODs einfach Präsenz zeigen, das reicht meistens schon aus"

Genau DAS ist unser Ziel. Doch wenn wir nur sagen,

"Hallo liebe User und gefällt das und das nicht ... seit doch bitte so lieb..."

nimmt es keiner Ernst, und nix ändert sich. So ist sich jeder im Klaren darüber WAS die Konsequenzen sein können, wenn er sich eben NICHT am Riemen reißt, und darf sich dann über eine Verwarnung oder verbannung nicht beschweren. Er war vorgewarnt.

Wenn sich JEDER (!) ab jetzt regelkonform verhält ... dann wird *überraschung* sicherlich nichts passieren, weil dann nix nötig ist.

Jeder der sich ordentlich, vernünftig und normal benimmt ... wird keine Veränderungen bemerken, ausser vielleicht dass er mal ein paar mal öfter einen Modbeitrag sieht.

MFG Kester

Also ich finde ein bissl OT gehört dazu logisch aber es sollte doch Hauptsächlich beim Technik bleiben.
Das Treffen und Styling sepperat und Typenübergreifend ist find ich blödsinn aber wir werden sehen.

Zudem zwingt einen ja keiner hier zu bleiben gibt ja auch genügend gute andere TT Foren !

Doch ich hoffe das man sich hier seine Stammuser welche auch wirklich Ahnung haben nicht vergrault.

Zitat:

Original geschrieben von TTurbo20V

Also ich finde ein bissl OT gehört dazu logisch aber es sollte doch Hauptsächlich beim Technik bleiben.
Das Treffen und Styling sepperat und Typenübergreifend ist find ich blödsinn aber wir werden sehen.

Zudem zwingt einen ja keiner hier zu bleiben gibt ja auch genügend gute andere TT Foren !

Doch ich hoffe das man sich hier seine Stammuser welche auch wirklich Ahnung haben nicht vergrault.

Dafür ist MT doch viel zu groß. Hier kommen und gehen täglich 100erte von User. Da fallen 20-30 TT-Stammuser nicht auf. Kurzzeitig ja, aber das Forenleben geht bekanntlich weiter, da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Und es wird immer neue Foren-Trolle geben...das ist auch gewiss.

Wenn du was privateres willst, dann bist du hier an der falschen Adresse. Das ist Fakt. Hier gehts primär um Technik und das ist soweit auch völlig OK.

Stimmt schon aber das nur ca.30 von den Usern das fundierte Fachwissen zum Thema haben ist eine andere Geschichte !

Schaut doch mal in Styling rein ist es gut das dort ein Thread steht "MAE Alufelgen auf den TT" das ist doch ein TT spezifischer Thread weiß nicht was der in Styling allgemein verloren hat ???? Glaub Ihr da sucht ein TT Fahrer nach nem TT spezifischem Thread ? Womöglich einer der nen TT mit MAE Felgen fährt ?
Also man kann es auch übertreiben !

Zitat:

Glaub Ihr da sucht ein TT Fahrer nach nem TT spezifischem Thread ?

Habe eben mal, speziell dazu, die Suche aufgerufen.. Problemlose Auflistung aller Themen dazu. Was soll also daran ein Problem sein?
Allerdings ist das Verschieben dieses Thread`s für mich auch eher unverständlich, da ja auf technischer Seite über den Lochkreis, Rad-Dimmension und ET gesprochen wurde... Für mein Verständnis also eher technisch ausgerichtet und nicht "stylisch kopflastig"

Zitat:

Stimmt schon aber das nur ca.30 von den Usern das fundierte Fachwissen zum Thema haben ist eine andere Geschichte !

Wir wachsen ständig, ausserdem ist niemand unersetzbar, das kannst Du vergessen. Wichtig vielleicht, aber die Behauptung hier stirbt alles aus, weil bestimmte Personen fehlen ist in meinen Augen ein Trugschluss. Eher wird es harmonischer laufen, was noch mehr Leute anzieht und unter denen sind u.U. auch fachkundige dabei.

Ich werde bei Vorgehen gegen Fremdforenwerbung häufig mit der Begründung des Usergrabbings zitiert, das ist aber nur ein nebensächlicher Grund. Viele versuchen einfach nur das Google-Ranking zu verbessern oder plump zu werben, was hier auch nicht gestattet ist. Wir wachsen auch so ganz gut und befürchten weniger ein Abwandern der User, denn viele sind ohnehin in mehreren Foren aktiv und bleiben da wo am meisten los ist. Mir gehts hauptsächlich um das Entfernen der plumpen Werbeversuche.

Zitat:

Also man kann es auch übertreiben !

Das ist wie oben geschrieben aber indiskutabel.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von andy_888

Ich möchte diesen Thread mal nutzen einen Vorschlag zur Benutzerfreundlichkeit zu machen.

Da die Suchfunktion tatsächlich nicht die Beste ist, sollten wir User die Betreffzeilen themenbezogener formulieren. Denn ein Topic wie z.B." TT Neuling braucht Hilfe" ist nicht wirklich aussagekräftig für eine spätere Suche.

Zum Haupttopic: Abwarten und dann bewerten. Es ging mir in letzter Zeit schon auf die Nerven, dass ein interessantes Thema nach drei Postings nur noch OT war.

Hey Idee des Tages! Der Kandidat hat 100 Punkte!!

Ist dir vielleicht schonmal aufgefallen das solche Threats, wie Brauche Hilfe beim TT kauf, von Leuten angestoßen werden die gerade neu im Forum angemeldet sind!

Ich bin der Meinung, die Mods sollten hier einfach mehr aktiv teilnehmen, dann kriegen wir das ohne große Änderungen wieder ganz normal unter Kontrolle!

@lautehupe_TT

Ich gebe zu mein Beispiel stammte von einem Neuling aber ich habe nur 4 Seiten gebraucht um folgende Topics zu finden. Die stammen wohl kaum von Neulingen.

brauch hilfe tt zieht !!!!!!!!!! ____140 Beiträge
Kann mir einer den Unterschied sagen_____77 Beiträge
Beobachtet ______896 Beiträge !!!
Birnchen______715 Beiträge
KFZ Elektriker mal gefragt ......______459 Beiträge

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Wenn Habu einen Kurs festlegt, dann springen die MODs. So is die Vorgehensweise... Ein Kopf, der Rest nur Arme und Beine. Normal! Wie in jedem inhabergeführten Unternehmen!

Wir können uns aufregen, diskutieren, und Vorschläge machen, aber im Endeffekt bringt es nichts.

Ich kann mich nur selber zitieren, denn ich glaube das trifft den Nagel auf den Kopf. 😉 😁

Trotzdem müssen solche Veränderungen alle Unter-Foren treffen!!! Natürlich weiß ich auch, dass es nicht machbar ist, da ja hier schon zu wenig "Hilfspersonal" zur Verfügung steht. Also stelle ich mich zur Verfügung, und greife euch mit dem "Moderator alarmieren" Button (noch nicht einmal benutzt) doch mal gehörig unter die Arme.

Also was haltet ihr (mods) davon wenn ich mal den Hilfssheriff spiele, und ein paar Foren durchforste ?

Zitat:

Original geschrieben von andy_888

@lautehupe_TT

Ich gebe zu mein Beispiel stammte von einem Neuling aber ich habe nur 4 Seiten gebraucht um folgende Topics zu finden. Die stammen wohl kaum von Neulingen.

brauch hilfe tt zieht !!!!!!!!!! ____140 Beiträge
Kann mir einer den Unterschied sagen_____77 Beiträge
Beobachtet ______896 Beiträge !!!
Birnchen______715 Beiträge
KFZ Elektriker mal gefragt ......______459 Beiträge

Gruß

Was zum Teufel willst du mir damit sagen??

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

"Hallo liebe User und gefällt das und das nicht ... seit doch bitte so lieb..."

nimmt es keiner Ernst, und nix ändert sich.

sowas würde zehn mal eher erfolg bringen, als den leuten zu drohen und irgendwelche fragwürdigen "regeln" und "richtlinien" aufzustellen... regeln sind dazu da um gebrochen zu werden und druck erzeugt gegendruck... das ist doch nichts neues.

miteinander statt gegeneinander ist der richtige weg... dazu gehört aber, dass man die meinungen der user auch ernst nimmt und nicht mit aller gewalt und ohne rücksicht auf verluste seine philosophie durchpresst... wenn einer vernünftig handelt, dann macht er das am liebsten freiwillig bzw. weil er davon überzeugt ist und nicht weil er unter androhung von div. strafen dazu gezwungen wird.

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Ich bin der Meinung, die Mods sollten hier einfach mehr aktiv teilnehmen, dann kriegen wir das ohne große Änderungen wieder ganz normal unter Kontrolle!

falls es einer immernoch nicht gemerkt hat... der meinung bin ich auch 😁