Aktuelle Änderungen im TT-Forum

332 Antworten
Audi TT RS 8S

Liebe Motor-Talker,

die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.

Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.

1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.

2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.

3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.

4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.

5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.

Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.

Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.

Grüße
euer MT-Team

332 Antworten

@mathias@ku

du bist ja auch der einzige (A)S4 Fahrer der hier bei uns den lauten machen darf 😁

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Was zum Teufel willst du mir damit sagen??

Wollte damit nur zeigen das nicht nur Neulinge die Betreffzeile nicht optimal für eine spätere Recherche nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

sowas würde zehn mal eher erfolg bringen...

Scheinbar nicht, in der Vergangenheit gab es bereits derartige Anläufe,

aber wirklich gebracht hat es nicht wie man ja klar sieht.

Zitat:

Original geschrieben von andy_888

Wollte damit nur zeigen das nicht nur Neulinge die Betreffzeile nicht optimal für eine spätere Recherche nutzen.

jo Verstanden 😛

Aber das macht hier eh keiner und Neulinge können es ja auch gar nicht wissen!

Egal, der Ansatz war ja schon ganz gut!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Scheinbar nicht, in der Vergangenheit gab es bereits derartige Anläufe,
aber wirklich gebracht hat es nicht wie man ja klar sieht.

ja es wurde gesagt "seid artig" und dann wieder gegangen... wie schon gesagt... die mods im TT forum müssen einfach präsent sein und nicht nur alle 2 wochen mal reinschaun. dann gibt es auch keine probleme.

wenn es irgendwo mal zank gibt, müssen sie gleich von anfang an eingreifen bzw. schlichten. dazu sind sie da... und nicht nur wenn schon alles zu spät is, mim vorschlaghammer draufdreschen.

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

@mathias@ku
du bist ja auch der einzige (A)S4 Fahrer der hier bei uns den lauten machen darf 😁

oh, vielen dank für die erlaubnis! du bist so gut zu mir! 🙂

@ Theresias

Welche Foren moderierst du normalerweise?

sorry, aber ich finde eure aktion auch ein wenig überzogen liebe mods?!? das die ot beiträge etwas überhand genommen haben kann man ja kritisieren und von mir aus auch unterbinden, aber wie schon die vielen vorredner gesagt haben, liegt das wohl eher an der fehlenden präsenz der/des mods.

also bitte macht doch einen schritt nach dem anderen: "kontrolliert" das forum wenn ihr meint und reagiert, anstatt hier direkt mit der kettensäge durchzuwandern und die community zu beschneiden!!!

mal ganz abgesehen davon, finde ich den ton hier im forum vielleicht mal rauh aber dafür herzlich....und gerade die viel kritisierten user haben am meisten zum forum beigetragen (und damit meine ich durchaus die technischen threads)

aber wie auch immer......ihr werdet euer ding eh durchziehen.....

gruss
der bateman

guten abend,

wenn es mehr als 1 user gibt, der ein thema besprechen möchte und diese mindestens 2 TT fahrer sind, dann sollte man sie doch lassen und es sollte reichen, sich über etwas auszutauschen.

wo ist das problem?

und wenn sich beide darüber unterhalten, dass ihre schnitten (verwarnung??) die ausstattung toll finden, ist das gleich off topic?

ich denke wir sind nicht in China oder Nordkorea (Doppelverwarnung??).

ein wenig freiheit bei der themenwahl meine güte!

schliessen könnt ihr ja immer noch, wenn beide mit verbal-äxten auf einander losgehen.

gruss!!

... wollt ja eigentlich nix absondern ... hab mich schon genug über das Verschieben des Ring-Treffen-Threads aufgeregt.

Aber irgendwo in den OT-Comments hatte ich mal gelesen, dass etliche "Fremdforenmitglieder" (ungleich TT-Community) extra bei uns reinschauen, weil hier die ganze Sache nicht so ernst genommen wird, und wir alle ZUM GLÜCK zum Lachen NICHT in den Keller gehen.

LASST UNS UNSEREN SPASS !!!

Und direkt an die MODS: wenn man euch direkt angeht (PN, oder Alarm-Knopf) sollte die Zeit für eine Antwort sein, ok?? Auch das gehört zum guten Ton.

Wir sind doch die Besten!

Der Stefan , leicht angepi**t

Zitat:

Original geschrieben von pat bateman

und gerade die viel kritisierten user haben am meisten zum forum beigetragen (und damit meine ich durchaus die technischen threads)

Das ist sicher richtig, aber es gilt gleiches Recht für alle, wir schauen nicht auf Postcounter oder dergleichen.

Zitat:

wo ist das problem?

Das es überhand nimmt und zum Spassforum verkommt (wie dem aufmerksamen Leser bewusst wird : wir haben keinen OT-Bereich), statt Anlaufstelle für technische Probleme etc. zu sein.

Zitat:

@ Theresias

Welche Foren moderierst du normalerweise?

Beantworte ich mal stellvertretend : Erst VW und OBD, jetzt überwiegend OBD.

MfG BlackTM

So, nach 8 Seiten und reiflicher Überlegung geb auch ich mal meinen Senf dazu ab:

Ich bin eigentlich aus dem A3-Forum und kann Eure Aufregung hier nicht verstehen. Ich hab die letzten Wochen hier im "stillen" mitgelesen und muss sagen, dass Ihr verdammt viel Freiraum hattet. Und das dabei einiges aus dem Ruder gelaufen ist, sollte Euch (eigentlich) klar sein. OT (wird von den Mod's auch in einem gewissen Rahmen akzeptiert - Gott sei Dank) gehört nun mal zu einem Forum aber man kann’s auch übertreiben – gelinde gesagt waren manche Eurer Thread’s unter aller Sau!

Warum Ihr Euch über das Styling- und Treffenforum beklagt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. In anderen Foren - Beispiel A3-Forum - gehts auch und kaum einer hat ein Problem damit. Also warum stellt Ihr Euch so quer?! Es sollte für jedes Forum die gleichen Regeln gelten.
Also seid nicht so faul zum klicken... 😁
Wie bereits von den Mod's mehrmals erwähnt, gehen die Thread’s dort kaum unter, weil dort eben nicht soviel gepostet wird. (Und nein, ich will den Mod's damit nicht in den Arsch kriechen! 😉)

Genauso unsinnig sind die Aufrufe dem Forum fernzubleiben (bournouTT und münster sind Stimmungsmacher ohne Zweifel 😁) aber tut Euch selber den Gefallen und regt Euch wieder ab.
Meiner Meinung nach sind das alles Schnellschussreaktionen aus Trotz – mehr nicht!

Jetzt mal zu den bösen, bösen Mod’s.
Klar wurde es versäumt einen Ersatz für Fabius „ein- bzw. bereitzustellen“. Den Schuh müsst Ihr Euch wohl oder übel anziehen aber Ihr seid auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler. Vielleicht wollte man den TT-Usern auch nur mal die Chance ohne Aufpasser geben. Wie das ausgegangen ist, wissen wir wohl alle.
Des Weiteren können die Mod’s auch nur eine gewisse Präsens zeigen, weil ich davon ausgehe, dass auch die Mod’s neben der Tätigkeit im Forum arbeiten müssen. Nicht jeder surft während der Arbeitszeit im Forum ---> 😁.

Bleibt ma locker (geht bei dem Wetter kalt duschen) und schaut ob Ihr die nächsten Wochen mit den „Veränderungen“ des Forums leben könnt. Falls nicht, kann jeder seine Konsequenzen daraus ziehen und sich verabschieden. Was meiner bescheidenen Meinung nach völliger Blödsinn ist, weil die Community hier echt klasse ist! 😉

Das war's soweit von mir...

Gruß Spyrence

Ich frage mich, was in so einem Thraed zBsp klick an sachlichem/technischem Hintergrundwissen zum Thema vermittelt werden soll. Da gibt ein User Thread- & Seitenweise seinen persönlichen Unmut zu einer Automarke kund & ich sehe weit & breit keinen Mod, der ihn dabei etwas einbremst, weil wohl doch auch etwas OT - oder?

Nur mal so als Bsp......

@ rene12

es ist NICHT das erklärte Ziel OT komplett zu verhindern, jedoch sollte es auf keinen Fall den Hauptteil des Forums ausmachen.

Beste Grüße

...war ja auch nur ein Bsp., weil eben jener User sehr viel an OT zu verbreiten hat.

Ist es so, das es für jeden Bereich mind. einen Mod gibt, oder schauen eine handvoll Leute auf/in alle Bereich nach dem Zufallsprinzip mal rein? Ist jetzt eine sachliche Frage von mir, auch wenn sie etwas populistisch klingen mag.

Wir werden hier jetzt nicht anfangen über andere Foren zu diskutieren, auch werden wir nicht beginnen uns in welcher Weise auch immer zu rechtfertigen.

Sicherlich ist dieser Beitrag/User auch kein Glanzlicht, aber wer sucht, der wird derartiges auch in jedem anderen Motor-Talk Forum finden.