Aktuelle Änderungen im TT-Forum
Liebe Motor-Talker,
die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.
Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.
1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.
2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.
3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.
4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.
5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.
Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.
Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.
Grüße
euer MT-Team
332 Antworten
Ich kann ja nachvollziehen das den MODs der Umgangston hier nicht gefällt, das kann man und sollte man wohl teilweise auch ändern!
Ich hab am Rande beobachtet das Fabius sich die letzten beiden Tage an div. Diskussionen beteiligt hat und keiner ist in der Zeit ausgerastet, so gehts doch auch! Villeich sollte man den Weg einschlagen das die MODs einfach Präsenz zeigen, das reicht meistens schon aus!
Themen wie meiner ist schneller als deiner zu closen, finde ich auch keine gute Idee, viele basteln am Auto rum um 1 oder 2 KMH mehr rauszuholen und möchten dann auch gerne darüber diskutieren, des weiteren kaufen sich 50% der User Ihre Autos nur aus dem Grunde das Sie schnell sind und gut aussehen, da wird man doch wohl nochmal vergleichen dürfen?? (Niveau sollte erhalten bleiben)
Aber was das verschieben von Threats angeht, finde ich die Planung völlig daneben! Wenn wir ein TT Treffen auf dem Ring planen kann sollte das hier stehenbleiben!
Ich habe auch keine Lust mich mit einem Audi 80 Fahrer über die Wahl der Felgen zu unterhalten, was sol ldas auch, das sind zwei verschiedene Schichten!
Genauso wie Fragen: Was muss ich beim TT Kauf beachten, so wie hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Das Gerede von irgendwelchen User das Sie jetzt dem Forum den Rücken kehren finde ich kindisch, was wollt Ihr damit erreichen? Keiner trauert euch nach!? Es kommen jeden Tag 5 neue dazu!
@Patrick
Die Umsetzung erfolgt natürlich in allen Audi-Foren. Dort ist dies aber schon lange der Fall. Auch dort werden vereinzelte Styling-Themen ins Styling-Forum verschoben und Treffen-Threads grundsätzlich nur im Treffen-Forum abgehandelt.
Einzige Ausnahme bildete bisher das TT-Forum. Dein Beispiel mit dem Heck-cleanen trifft es ziemlich gut. Dort spielt keine Rolle, bei welchem Fahrzeug es erfolgt. Der Vorgang ist der selbe.
Und wie gesagt, wird sich dieses Verschieben nur auf einzelne Themen auswirken.
Zum OT sei gesagt, dass eine Lösung angedacht wird, mittels der man etwas OT zum Wohle aller in MT integrieren kann. Es ist jedoch noch zu früh, um dafür Details preiszugeben.
Bis dahin ist ein gewisses Maß an OT sicherlich geduldet, so wie in anderen Foren auch. Der Anteil hier liegt momentan allerdings im Vergleich zu den restlichen Audi-Foren deutlich höher. Wenn sich dies auf einem gemeinsamen Level einpendelt, können wir sicher damit leben.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Der Anteil hier liegt momentan allerdings im Vergleich zu den restlichen Audi-Foren deutlich höher. Wenn sich dies auf einem gemeinsamen Level einpendelt, können wir sicher damit leben.
Gruß Jürgen
Schonmal bemerkt das es im TT Forum auch viel mehr aktive USer gibt als in allen anderen Audi Foren zusammen??
@lautehupe_TT
Wenn sich die Diskussion um Geschwindigkeitstuning wirklich im technisch sachlichen Bereich bewegt, ist nichts dagegen einzuwenden. Nur leider kann man doch immer wieder beobachten, dass dann die üblichen Streitereien entstehen. Meist reissen nur 2 oder 3 User den Thread in den Abgrund.
Das Beispiel mit dem TT-Kauf-Thread ist relativ zu betrachten. Wenn es um Tipps zum TT-Kauf geht, dann bleibt das auch im TT-Forum. Der Ausgangspost dort erinnert allerdings eher an ein Kaufgesuch nach dem Motto: "Suche TT bis zu Preis XX im Bereich XY" und ist damit m.E. doch eher im Bereich der Kleinanzeigen anzusiedeln. Von einer technischen Kaufberatung ist im Ausgangspost dort nichts zu lesen.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Schonmal bemerkt das es im TT Forum auch viel mehr aktive USer gibt als in allen anderen Audi Foren zusammen??
Das mag schon sein, genauso wie es mehr Golf 3 User gibt als alle Audi-User zusammen. Aber Designs redete explizit vom Anteil, sprich XY % und darum geht es, denn mehr User/Aktivität heißt nicht gleich mehr OT.
P.S.: Wir haben derartige Maßnahmen zu einem früheren Zeitpunkt auch schon im VW Forum durch und ex funktioniert auch und so ziemlich alle fühlen sich wohl.
Man man was für lange texte hier 😁
ick sag mal gruppenumarmung und abwarten was so kommt. Eins steht für mich aber fest, ne schnipseljagt nach themen die hier wild hin und her geschoben werden mach ick nicht mit. Pech für einige vieleicht 😉
aber hab ja eh keinen plan 😁
Aso: WIE GEIL IS DAS DENN BITTE!!!???
Zitat:
Original geschrieben von Designs
@burnouTT
Nicht jeder hier beruft sich gleich auf Diktatur und fängt an zu stänkern, es gibt durchaus User, die vernünftig diskutieren können - und für die steht dieser Thread offen.
Ich denke das ist ein persönliches Problem zwischen uns beiden, aber wenn ich kein "vernünftiger" Diskussionspartner für dich bin, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass ich so einiges nicht ernst nehmen kann was aus deiner Richtung kommt. Aber das ist wahrscheinlich umgekehrt genau so... Belassen wirs dabei...
Ich bin nicht nachtragend, was vergangene Vorfälle angeht und bemühe mich durchaus auch auf konstruktive Vorschläge und Kritik einzugehen.
Dazu zählen deine Beiträge in diesem Thread eher weniger, obwohl ich weiß, dass du eigentlich auch vernünftig argumentieren kannst. Aber es befinden sich ja auch mehrere Mods hier, die auf deine Ausführungen eingehen können, wenn du mich nicht ernst nehmen kannst.
So gesehen müssen wir also kein scheinbar persönliches Problem weiter fördern.
Gruß Jürgen
ziemlich viel gerede um nichts...
ich haber gerade den ganzen thread durchgelesen, weil ich in meiner mittagspause nicht zu tun hatte und muß sagen, warum den die ganze angst? die meisten stimmen den MODS. zu bzw. sagen wir sollten abwarten und versuchen. WIR können eh nichts machen, ausser vielleicht gehen.
aber gebt auch den MODS mal ne changs, die haben doch schließlich auch ihre aufgabe und werden daran gemessen ob sie die erfüllen oder nicht. Als FAB noch aktiv war vor ein paar wochen war das mit dem OT doch auch ok, er hat ne menge durchgehen lassen, aber unterbewusst wissen es doch alle das das hier scheiße gelaufen ist. und wie lautehupe schon meinte, ein bischen mehr präsens durch die MODS würde wahrscheinlich schon reichen um den laden hier wider in schwung zu bekommen.
wenn dann immernoch von zensur, diktatur usw. die rede bzw. gefühl ist, dann werden WIR sowieso gehen und woanders das angebliche unwesen treiben.
also, abwarten, mal nicht ausrausten und ein paar bierchen tringen.😉
ach, is jetz evtl. nicht 100 % ig passend hier aber wenns schon mal ne Grundsatzdikussion gibt:
Bin ich zu doof für die Suche oder is die einfach murks?
Falls zweiteres zutrifft könnte man mit ner guten Suche auch so einiges lösen...grade Doppelpoastings oder falsche Kategorien...
Für einige wenige(!) User hier, ist doch alles zu spät. Man glaubt kaum, das diese überhaupt in der Gesellschaft existieren können, nachdem was da so kam und kommt. Schlichtweg pathologisch. Manche Threads verkamen zu Chats übelster Art. Im Prinzip spielen hier einige Leute seltsame Rollen, mit denen sie garantiert nie direkt + explizit konfrontiert werden wollen. Andererseits haben fast alle anderen hier bei irgendwelchen Attacken nur die "Chips aufgemacht" und nie interveniert. Sowas macht nur in der relativen Anonymität des Internets Spass. So was hat man noch in keinem MT-Forum hier so gesehen. Beweist nun, das es auch anders geht! Im Prinzip gehts mich nichts an. In meinem Leib+Magen Forum wäre so etwas nie denkbar gewesen, zum Glück!
Dennoch viel Erfolg beim "Umstrukturieren" :-))
Zitat:
In meinem Leib+Magen Forum wäre so etwas nie denkbar gewesen, zum Glück!
Naja, dann bleib doch da....was wird denn jetz des, kommt jetz hier jeder und sagt uns wie böse wir sind?
"werft die Purchen zu Poden!"
Ich hab mir übrigens keine Chips sondern nur 1-5 Bier aufgemacht 😉
Was ich damit aber eigentlich sagen will: Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Bis auf den komplett gelöschten Threat hab ich glaub ich alles gelesen und sooo schlimm wars inhaltlich ja wohl nicht! Klar, es war viel OT, da müssen wir net drüber streiten aber wenn sich hier ein Paar ein bischen gefoppt haben dann war das sicher für die Beteiligten kein Weltuntergang und für den Rest belustigend...in den meisten Foren mit OT Bereich wohl bis auf ein Paar Queerschläger wohl kein Problem...
Leute, das ist echt zum schießen hier!!
Ganz einfach:
Viel OT führt zu nem haufen Traffic. Traffic kostet Geld.
Wenn alle 10 000 User hier täglich so nen Berg OT fabrizieren gehen irgendwann die Server in die Knie und die verantwortliche Firma hinter MT darf mit horenden Mehrkosten rechnen...ALSO müssen die MODS hier ordentlich "sauber machen". Denn die Kohle muss ja bekanntlich fließen...so is das bei professionellen Boards.
Wenn ihr mehr OT posten wollt, dann geht in ein kleineres, privateres Forum das sich maximal selber finanziert. Dort herrscht auch nicht so ein "Verkehrsaufkommen" und man ist unter Seinesgleichen, sprich NUR TT-Fahrern.
Ich denke ihr kennt diverse Privatforen.
Ansonsten verstehe ich hier beide Seiten voll und ganz.
Diese Diskussionen bringen halt leider nix...denn am Grundkonzept wird sich nichts ändern.
LOL!LOL!!
Ich glaube hier sind außer mir noch einige IT´ler. Jungs wir sollten uns mal zusammensetzen und ein freies TT Forum Gründen wo jeder das sagen kann was er denkt, schließlich haben wir ja noch Meinungsfreiheit in Deutschland. Ein Webserver ist nicht teuer zur not gibt es bei 1&1 auch was gescheites ab 40 Euro im Monat. Eine MT ähnliche Plattform zu entwickeln sollte nicht solange dauern.
Zitat:
Original geschrieben von tilt
Leute, das ist echt zum schießen hier!!
Ganz einfach:
Viel OT führt zu nem haufen Traffic. Traffic kostet Geld.
Wenn alle 10 000 User hier täglich so nen Berg OT fabrizieren gehen irgendwann die Server in die Knie und die verantwortliche Firma hinter MT darf mit horenden Mehrkosten rechnen...ALSO müssen die MODS hier ordentlich "sauber machen". Denn die Kohle muss ja bekanntlich fließen...so is das bei professionellen Boards.Wenn ihr mehr OT posten wollt, dann geht in ein kleineres, privateres Forum das sich maximal selber finanziert. Dort herrscht auch nicht so ein "Verkehrsaufkommen" und man ist unter Seinesgleichen, sprich NUR TT-Fahrern.
Ich denke ihr kennt diverse Privatforen.
Ansonsten verstehe ich hier beide Seiten voll und ganz.
Diese Diskussionen bringen halt leider nix...denn am Grundkonzept wird sich nichts ändern.
und je mehr posts deto mehr aktive User! Ich glaube nicht das es das Ziel ist sowenig user wie möglich mit so wenig Beiträgen. Ich glaube MT legr schon ganz gut Stolz auf die Anzahl der User und wirbt ja auch mit: "Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!"