Aktuelle Änderungen im TT-Forum

332 Antworten
Audi TT RS 8S

Liebe Motor-Talker,

die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.

Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.

1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.

2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.

3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.

4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.

5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.

Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.

Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.

Grüße
euer MT-Team

332 Antworten

Das wegen des Alarmierens war ironisch gemeint - hast du aber sicher auch gemerkt und von daher können wir zumindest diesen Punkt als erledigt betrachten.

Zu dem Rest und deiner sarkastischen, wie auch unnötigen Frage:

Nein, ich habe kein "Killer-Argument" - ich für meinen Teil sehe es so, dass ich mich während meiner Freizeit zum Teil mit dem TT beschäftige.

Beruflich unterliege ich einigen Regularien, die mich teilweise einschränken - aber damit muss ich mich arrangieren, da ich ohne diesen Job keinen TT hätte, keinen PC und auch sonst auf viele Dinge verzichten müsste.
Foren brauche ich nicht zum Überleben - aber es macht halt Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ich weiß ebenso wenig wie ihr, wie sich die Änderungen auswirken werden.
Allerdings weiß ich für meinen Teil, dass ich mich während der Freizeit keinen STRENGEN Regularien unterwerfen werde. Da ich ansonsten u.a. hier keinen Spaß hätte. Einem Forum habe ich bereits mehr oder weniger den Rücken gekehrt, da mich die ständigen Ermahnungen eines Mods bzgl. OT sehr genervt haben.

Ich werde weiterhin das zu einemThema posten, dass ICH für sinnvoll / weniger sinnvoll halte. Und wenn jemand der Meinung ist, dass es hier nicht hin passt, dann muss er halt den Beitrag löschen oder mich verwarnen, ausschließen etc.

Im übrigen: mein Posting war nicht destruktiv - es war eine Feststellung.
Destruktiv ist es eine Diskussion zu beginnen, aber das Ergebnis bereits am Anfang festzustellen.
Von daher ist dies das überflüssigste Thema, dass hier je aufgegriffen wurde.

Viele Grüße
Henric

P.S.: auch du scheinst dich sehr schnell angegriffen zu fühlen und reagierst etwas über - auch die Art und Weise deiner Antwort lässt schnell die Emotionen kochen ... Aber wie immer bin ich friedfertig (wenn auch uneinsichtig) 😉

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis zur SuFu. Oft bringt es tatsächlich mehr Ergebnisse, wenn man die Suche darauf einschränkt, nur die Titel durchzusuchen.

Zum Posten doppelter Themen muss man immer wieder sagen, dass sich das wohl nicht generell verhindern lässt, weil sich viele User gar nicht die Mühe machen, nach bereits geposteten Ergebnissen zu suchen. Es wird oft der Einfachheit halber vorgezogen direkt eine Frage zu posten.
Trotzdem kann in diesem Fall eine FAQ durchaus etwas bringen.

Das Thema wurde auch von Fabius schon einmal angesprochen, allerdings kam darauf keine Rückmeldung der User.
Wie ihr in meiner Signatur sehr, habe ich diese Art FAQ´s zusammen mit vielen hilfsbereiten Usern bereits in mehreren Audi-Bereichen erstellt. Und sie werden sehr gut angenommen, was man an den Hits sehen kann. Ausserdem hat man stets ein Nachschlagewerk, in dem man wichtige Beiträge finden kann.

Sollten sich hier einige User finden, die Interesse haben so etwas aufzubauen, erkläre ich mich natürlich auch gerne bereit, das hier ebenfalls durchzuführen.

Gruß Jürgen

Moin,

TTCmax ... Mach dir keine Sorgen. Bist du ein normaler User, der hier seine Freizeit z.T. verbringt, ein bisserl was über sein Auto erfahren und mitteilen möchte ... und ab und an mal einen kleinen Joke macht ...

Dann wirst Du mit keinem Mod in Konflikt kommen. Es geht uns um die ausufernden Dinge der letzten Zeit. Die möchten wir in den Griff bekommen, da werden wir unsere Augen drauf werfen.

Was meinst Du wie sehr es mich interessiert, ob du in irgendeinem Beitrag mal ein kleines Witzchen machst. Wahrscheinlich werde Ich es nicht mal bemerken. Es geht nur um die Massierung des OT den es hier gab, es geht darum das hier z.T. recht fahrlässig mit der Wortwahl umgegangen wurde und und und.

Sicherlich werden wir auch niemanden verwarnen, wenn er sagt, das seine "Schnitte" die Innenraumgestaltung des TT toll findet, wenn es in den Kontext passt.

Und wir sind alle keine Unmenschen, wir denken sicherlich über einiges das Ihr anmerkt nach. Aber zuerst mal muss das Forum wieder in ruhiges Fahrwasser kommen, dann können wir über viele Argumente noch reden. Sicher sind wir nicht perfekt 😉 Verlangt von euch auch keiner.

Und wir haben auch nicht vor das in eine totalitäre Diktatur umzubauen, aber genausowenig wollen wir hier eine pöbelnde Masse haben, die andere User vergrault. Und das wir alle zu Zugeständnissen bereit sind, wenn auch nicht direkt heute, sollte man zwischen den Zeilen durchaus gelesen haben.

Und Ich sagte ja schonmal ... es geht nicht darum, das der Opel Mod, oder der BMW Mod hier eure technischen Diskussionen löst, es geht darum, das wir eingreifen, wenn ein Beitrag dahin abrutscht ... wo es dem Forum wehtut. Das sind in der Regel WENIGER technische Beiträge 😉

Also keine Angst ... es wird hier sicher keinen Massenkahlschlag geben.

MFG Kester

Zitat:

Warum schließt ihr das Thema nicht endlich, wenn eure Vorgehensweise schon von Anfang an fest steht und ihr euch die Wünsche der Foren-Teilnehmer nicht annehmt?

also ich könnte mich bis jetz net beklagen, das hier net kooperativ gearbeitet wird, das mit dem FAQ wurde gleich angestossen und die Suche endlich mal einigermasen erklärt...