Aktuelle Änderungen im TT-Forum

332 Antworten
Audi TT RS 8S

Liebe Motor-Talker,

die Situation im Forum hat einen Punkt erreicht, an dem wir uns eindeutig zu einer Handlung gezwungen sehen. Da aus zeitlichen und organisatorischen Gründen den Usern hier in letzter Zeit sehr großer Spielraum überlassen wurde, haben sich Ausdrucksweisen und Themen in einen Bereich verschoben, der so nicht weiter geduldet werden kann.

Da das Ziel hier immer noch ein sachliches Technikforum ist, werden künftig einige Änderungen zu bemerken sein.

1. Der hohe Anteil an Off-Topic (OT) wird nun wieder deutlich reduziert werden. Wir bitten natürlich vorrangig die User, solche Beiträge/Themen generell zu unterlassen, andernfalls werden sie von den Moderatoren gelöscht. Sollte ein User auffällig im Posten von OT werden, wird dafür eine Verwarnung erteilt.

2. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf eine Ermahnung eine Verwarnung folgt. Im Regelfall wird bei der 3.Verwarnung ein Hausverbot erteilt. Dies kann bei schweren Verstössen natürlich auch vorgezogen werden.
Entsprechend vorbelastete User erhalten u.U. sofort ein Hausverbot. Diese Vorgänge werden ab jetzt konsequent durchgesetzt.

3. Treffen-Threads werden wieder ins Treffen-Forum verschoben. Threads die sich unmittelbar dem Styling widmen, also prinzipiell nur von Spoilern etc. handeln, werden ins Styling-Forum verschoben.

4. Sinnlose oder provokante Beiträge, wie sie hin und wieder zu lesen sind und die meist nur von PS-Geprolle oder Kräftemessen auf deutschen Strassen handeln, werden kommentarlos gelöscht, auch hierfür werden Verwarnungen erteilt.

5. Die Schließung eines Threads bedeutet, dass eine weitere Diskussion dieses Themas nicht erwünscht ist. Für eine Wiedereröffnung wird es ebenfalls eine Verwarnung geben.

Kurz zusammengefasst wollen wir damit nichts anderes erreichen, als ein Forum in dem ein sachlicher Ton herrscht und in dem es vorrangig um die Technik geht. Dieser Schritt ist wohl längst überfällig und viele User, die sich bereits an dem rüden Ton und den Umgangsformen hier stören, werden dies sicherlich unterstützen.
Dieser Thread wird auch geöffnet bleiben (solange der Ton sachlich ist), damit ihr euch dazu äußern könnt. Allerdings sei gesagt, dass die oben genannten Punkte hier nicht zur Diskussion stehen. Dies ist eine klare Richtlinie, die wir von nun an vorgeben und durchsetzen werden.
Dass es auf andere Weise nicht funktioniert, zeigt der Verlauf der letzten Monate.

Nach internen Absprachen werden sich nun mehrere Moderatoren um dieses Forum kümmern. Dies ist so gewollt, um möglichst effektiv zu handeln.
Es sollte also fern liegen, sich über Eingriffe von "fremden" Moderatoren bei Schließungen, Verwarnungen oder Verbannungen zu wundern oder aufzuregen.

Grüße
euer MT-Team

332 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy_888

@lautehupe_TT

Ich gebe zu mein Beispiel stammte von einem Neuling aber ich habe nur 4 Seiten gebraucht um folgende Topics zu finden. Die stammen wohl kaum von Neulingen.

Beobachtet ______896 Beiträge !!!

Gruß

hui ick hab schon mehr als 896 Beiträge 😉 und da dieses Thema sowas von OT war braucht das eh keiner suchen 😉

nach 10 seiten seh ick schon garnischmehr durch. kann mir nochmal wer sagen um was es hier eigentlich geht oder wird das hier jetzt nen selbstläufer der in schnitzel braten endet??

also wegen mir können hier alle schreiben was sie wollen mich juckt das nicht wenn es mir nicht passt dann klick auf ignore und schon ist das problem gelöst

Zitat:

Original geschrieben von Patr!ck

ignoriert Ihr mich bewusst???

Moin,

nein keiner ignoriert Dich.

Zur Suchfunktion:
Sicherlich ist das Ergebnis nicht immer zu 100% zufriedenstellend, jedoch funktioniert die Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern auch in der Kombination recht zuverlässig.

Die zuständigen Techniker sind auch stets bemüht die Suche weiter zu optimieren; wir Moderatoren haben auf diesen Prozess jedoch keinen direkten Einfluss.

Beste Grüße

naja, bei mir gehts immer so mehr oder weniger garnicht und das habe ich auch bei vielen anderen gelesen...

Ich mein, schaut euch mal die 1. Seite an, da is jedes 5. Thema schon min. 10 mal behandelt worden... zB weils gleich ganz oben steht 'Lederpflege'.

Das is doch min. genauso lästig wie OT oder seht ihr das anders?

Wie wäre es zumindest mal mit ner Hilfe wie ich die Suche so einsetze damit ich brauchbares bekomme?

Ich hab jetz, nur mal als Bsp. bei 'suche nur in diesem Forum' weil mich andere Foren ja net wirklich interessieren wenns zB um Distanzscheiben geht "TT" als Begriff eingegeben,
Ergebnis:

Zitat:

System Mitteilung
Die Suche nach TT ergab keine Treffer.

kann ja wohl nicht sein...

Bei 'spurverbreiterung' erhalte ich grademal 11 Beiträge, ich denke auch das is net alles...

Ähnliche Themen

Zitat:

kann ja wohl nicht sein...

Bei 'spurverbreiterung' erhalte ich grademal 11 Beiträge, ich denke auch das is net alles...

nö, @patr!ck, iss et auch nit...
http://www.motor-talk.de/search.php?...

Die Suche funktioniert nicht annähernd wie sie soll. Kein Wunder dass die Threads sich ständig wiederholen.
Google@motortalk ist zwar genau, aber es lässt sich nicht auf Unterforen anwenden, und auch eine Suche "nur Betreff" ist nicht möglich. Tricksen kann man da auch kaum.

spurverbreiterung tt site:motor-talk.de

ergibt z.B. 1230 Treffer. Toll.

Moin,

wir gleiten zwar ein wenig ab, jedoch ist mein Ergebnis mit der Suche nach Distanzscheiben im TT-Forum erfolgreich gewesen.

Vielleicht ist auch noch folgender Hinweis hilfreich, der neben dem Suchbutton steht:

Zitat:

Anmerkung:
Diese Suche von Motor-Talk umfasst nur die letzten millionen Beiträge bei Motor-Talk und liefert so nicht alle Ergebnisse, die auf Motor-Talk auffindbar sind.
Daher kann es durchaus erfolgversprechender sein, auch die Google Suche unten zu benutzen, mit der man alle Motor-Talk Seiten, die Google indiziert hat, durchsucht.
Die Stärke der Google-Suche liegt darin, dass die Ergebnisse durch raffinierte Algorithmen sehr gut aufbereitet sind und häufig das zu oberst angezeigt wird, das den gesuchten Begriffen am besten entspricht.

Die Google Suche unten bietet also sicher gute Ergebnisse!

Weiteres von mir gerne per PN; hier nun bitte BTT 🙂

Beste Grüße

Zitat:

Ich mein, schaut euch mal die 1. Seite an, da is jedes 5. Thema schon min. 10 mal behandelt worden... zB weils gleich ganz oben steht 'Lederpflege'.

Dann wäre diese Situation doch mal prädestiniert für eine

Motor-Talk gehostete FAQ

(nein, keine Wortspielchen).

Gibt es sowas in Eurem Bereich schon? Müsste diese nur besser ausgebaut werden?

Ansonsten hätte ich da noch Vorlagen und wir könnten hier durchaus sowas aufziehen. Wenn sich genügend User beteiligen, wächst da sehr schnell eine Wissenssammlung, auf die man gerne verweisen kann.

@ moerf
Wegen des Technik-Bezugs : natürlich ist es wichtig, die zugrundeliegende Technik etwas durchschaut zu haben, aber Foren-Supermänner sind die Moderatoren deswegen nicht. Ich hoffe die Frage wurde zufriedenstellend beantwortet, wenn nicht, dann frag weiter.

Nachtrag :

Zitat:

...finde es Schade, dass das grösste Forum (nach eigener Aussage) die schlechteste Suchfunktion hat, die ich bisher benutzt habe...habe das auch schon mehrmals moniert....ohne Erfolg...könnte sich dazu mal ein Mod äussern?

Da besteht ausserdem ein Zusammenhang mit Traffic und Serverlast. Eine gute Suchfunktion bedeutet leider auch viel Prozessorlast, was zu Bugs und mehr Forenfehlern führen kann, da Anfragen übers Web plötzlich nicht mehr bearbeitet werden können. Hier ist Grösse fast hinderlich. Das sind technische Probleme, an die man so langsam aber sicher kratzt und die ne Menge Geld kosten. Das ist auch der Grund für die teilweise monierte Werbung, ohne die geht es leider nicht.

MfG BlackTM

Zum eigentl. Topic: ja ein FAQ bei Motortalk fehlt für TT's eindeutig, also liebe Mods: stosst da bitte mal an!

(ich hoffe in meinem Beitrag steht jetz nicht "ein Witz fehlt bei Motortalk" 😁 )

Zur Suche:

Zitat:

Da besteht ausserdem ein Zusammenhang mit Traffic und Serverlast. Eine gute Suchfunktion bedeutet leider auch viel Prozessorlast, was zu Bugs und mehr Forenfehlern führen kann, da Anfragen übers Web plötzlich nicht mehr bearbeitet werden können. Hier ist Grösse fast hinderlich. Das sind technische Probleme, an die man so langsam aber sicher kratzt und die ne Menge Geld kosten. Das ist auch der Grund für die teilweise monierte Werbung, ohne die geht es leider nicht.

Aber schmälert nicht eine gute Suche nicht aber wiederum auch die Last da weniger (unnütze) Topics entstehen?

Die Google Suche geht aber global auf MT und lässt sich nicht aufs TT-Forum begrenzen, oder?

P.S: also wer sich über das bischen Werbung aufregt is wohl notorischer Quengler, is doch klar dass jemand das hier zahlen muss und solangs nur am Rand is und keine nervenden Popups...

Zitat:

Zum eigentl. Topic: ja ein FAQ bei Motortalk fehlt für TT's eindeutig, also liebe Mods: stosst da bitte mal an!

Ich würde als Vorlage die FAQs aus meiner Signatur benutzen. Schaut Euch die mal an. Weitere Vorschläge, Änderungswünsche (keine Sorge, Vectra oder Astra wird nicht auftauchen...)?

Zitat:

Aber schmälert nicht eine gute Suche nicht aber wiederum auch die Last da weniger (unnütze) Topics entstehen?

Wie gesagt, die Folgen waren iirc Bugs beim Posten von beliebigen Beiträgen oder Server-Crashs.

Zitat:

Die Google Suche geht aber global auf MT und lässt sich nicht aufs TT-Forum begrenzen, oder?

Doch, immer Audi TT mit in den Suchbegriff integrieren, das fördert die Ergebnisse.

MfG BlackTM

aber den FAQ aufbauen, zumindest das Grundgerüst kann ja nur ein Mod, oder?

Wenn ich bei Google Audi TT eingeb, muss da im Beitrag selbst Audi TT vorkommen oder findet ers anhand des Unterforums?

Zitat:

aber den FAQ aufbauen, zumindest das Grundgerüst kann ja nur ein Mod, oder?

Ja, das sollte dann auch von einem weitergeführt werden. Ist halt so, wenn man das offen lässt, kommen automatisch Fragen in eine FAQ rein, dabei soll es erstmal nur Wissen sammeln. Aber dieses Thema besser

hier

weiterführen.

Zitat:

Wenn ich bei Google Audi TT eingeb, muss da im Beitrag selbst Audi TT vorkommen oder findet ers anhand des Unterforums?

Hab eben einen Trick herausgefunden, mit dem man die Suchergebnisse stark verbessert.

Statt Audi TT besser "f163" in die Anfrage integrieren. Dann werden hauptsächlich Links erscheinen, die sich im TT-Forum befinden. "Audi TT" führt dazu, das auch Signaturen mitgesucht werden. Wenn also ein TT-Fahrer woanders postet, würde das auch angezeigt. Mit F163 passiert das eher weniger (ausser er hat nen Link dahin in der Signatur).

MfG BlackTM

gut zu wissen, thx! Und gleich mal ein Vorschlag für den FAQ...

Wen muss ich eigentlich alarmieren, dass die Mods hier OT sind? Ging doch eigentlich ursprünglich gar nicht um die Suchfunktion ... 😁

Warum schließt ihr das Thema nicht endlich, wenn eure Vorgehensweise schon von Anfang an fest steht und ihr euch die Wünsche der Foren-Teilnehmer nicht annehmt?

Viele Grüße
Henric

Zitat:

Original geschrieben von TTCmax

Wen muss ich eigentlich alarmieren, dass die Mods hier OT sind? Ging doch eigentlich ursprünglich gar nicht um die Suchfunktion ... 😁

Abseits der Veränderungen im TT-Forum, richtig, aber noch beim Forum und dessen Funktionen.

Zitat:

Warum schließt ihr das Thema nicht endlich, wenn eure Vorgehensweise schon von Anfang an fest steht und ihr euch die Wünsche der Foren-Teilnehmer nicht annehmt?

Vielleicht hast Du ja noch das "Killer-Argument", das uns überzeugt etwas anders zu machen, aber du ziehst es ja anscheinend vor, lieber destruktive Kritik beizusteuern. Nun, es soll keiner sagen, "das hab ich nicht gewusst" oder "das trifft mich aus heiterem Himmel".

MfG BlackTM