Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (290488)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Thu Sep 05 14:37:35 CEST 2024 |
bronx.1965
Ich mach das bei Muttern schon lange so. Sie behält auch nicht mehr alles.
druff geschissen, ob es stört oder nichtThu Sep 05 16:42:12 CEST 2024 |
VolkerIZ
Ich habe dann mal Feierabend gemacht, um 18 Uhr geht es hier weiter mit Heizungstechnik, bis dahin noch mal Pause machen. Hier entsteht schon mal ein Gefälle. Kann man links schon erkennen und der letzte halbe Meter an der Wand ist dann das Stück, das nicht mehr nass werden darf, deshalb die geplante Überdachung.
Auf dem Rückweg habe ich endlich mal die Briefträgerin in M. erwischt, die da einen sehr guten Ruf hat und sie darauf vorbereitet, dass ich da demnächst mal an einer versteckten Stelle einen Briefkasten anspaxxen werde. Dann kann der Postmuggel in W. mich mal. Was nicht bedeutet, dass ich seine Verfehlungen vergesse. Da kommt noch was hinterher, genau wie bei dem anderen.
(45 mal aufgerufen)
Thu Sep 05 17:03:41 CEST 2024 |
MrMinuteMan
Bei 13 unterschiedlichen Medikamenten sollte man auf jeden Fall das Auto fahren lassen und alles langsam machen. Hat Mutti den schon einen Medikationsplan bzw hat der Hausarzt (oder wenigstens die Stammapotheke) da eine genaue Übersicht, was wann und wie oft genommen wird? Oftmals wissen die einzelnen Ärzte gar nicht, wer was alles schon bekommt und packen das neue Zeug auf den Haufen. Im Idealfall sollte auch mal überprüft werden, was noch notwendig ist und was eventuell weg kann oder zumindest in der Dosis reduziert werden.
@ teure Alternativen: Werden eben NICHT pauschal bezahlt. Der leitende Spruch des deutschen Gesundheitswesens ist “ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich” (SGB V § 12 Satz 1), dass impliziert nicht verträglich oder “zum Wohl des Patienten”. Wenns fett kommt, gibt es auf die spezifische Medikationsgruppe sogar noch eine Quote eines bestimmten Wirkstoff die der Arzt erfüllen muss. Komplizierter will ichs hier nicht machen, auch wenn noch viel zu sagen wäre 😉
Thu Sep 05 17:07:20 CEST 2024 |
VolkerIZ
Jo, also so völlig planlos läuft das schon nicht. Das hat angefangen mit dem, was sie ihr letztes Jahr im Krankenhaus verschrieben haben und seitdem muss sie regelmäßig zum Hausarzt und zum Kardiologen, die auch von sich aus schon den Plan immer mal wieder anpassen. Aber wenn ich dann mal sage, sie soll denen mal von ihren Beschwerden erzählen und dass das mit der Erholung nicht so richtig klappt, das ist ihr dann wieder zu viel. Und das kann kein Arzt wissen, wer jetzt welche von hunderten möglichen Nebenwirkungen hat.
Mit dem Auto fährt sie nur noch maximal zum Grünfutterhöker, das ist ca. 1 km und zu Rewe, das ist noch näher dran. Zu den Ärzten fährt sie schon seit Monaten entweder mit ihrer Haushaltshilfe oder mit dem Taxi.
Thu Sep 05 17:07:46 CEST 2024 |
British_Engineering
Hallo zusammen,
das hört sich ja nach richtig Stress an mit dem Elektriker und der Lampe, Volker. Aber tröste dich, woanders sind die Elektriker auch nicht besser. Wir hatten ein kaputtes Kabel irgendwo in der Decke zwischen dem Zimmer meiner Tochter und dem Dachboden. Es sollte von einer Verteilerdose ein neues braunes Kabel durch eine Rille zwischen zwei Decken-Holz-Paneelen verlegt werden, so dass ich oben wieder eine Lampe anschließen kann und das Ganze nicht so auffällt. Was hat der Elektriker gemacht? Ein Kabel von einer ganz anderen Verteilerdose quer über die Wand gezogen - und es ist natürlich ein weißes Kabel, dass dann mit einem Kabelkanal versucht hat zu "tarnen", was richtig mies aussieht.
Danach haben wir uns wochenlang mit dem Elektriker herumgestritten, was bestellt war und wie der Auftrag formuliert war. Er hat sich komplett auf die Hinterbeine gestellt, weil die Kabelfarbe im Auftrag nicht richtig festgehalten war und er diese bekloppte Kabelkanal-Lösung als "Sonderleistung" seinerseits ansieht. Der Streitfall ist nicht geklärt, für einen Anwalt habe ich bei der Sache weder Zeit noch Muße. Ist mir jetzt egal, ich habe vor kurzem mit einem Bekannten alles neu verlegt. Jetzt ist die Auseinandersetzung mit dem Elektriker eh hinfällig. Einen Auftrag bekommt der in unserem Haus nie wieder.
Thu Sep 05 17:12:13 CEST 2024 |
MrMinuteMan
Hab oben noch was ergänzt 🙂
Und wissen sollten die das schon, was mit was sich schlecht verträgt. In Apotheken gibt es sogar extra Programme, die automatisch Alarm machen, wenn eine Nebenwirkung gefunden wurde. “Versuch und Irrtum” soll(te) es da nicht geben. Im Endeffekt ist es aber so, dass alle überlastet sind, alte Leute eh irgendwie immer viel erzählen und die Hälfte des Relevanten weglassen und dann rutscht hier was durch und da was durch. Umgehen kannste das eigentlich nur, wenn du direkt einen fachkundigem mit Softwarezugang in der Familie hast.
Thu Sep 05 17:13:49 CEST 2024 |
VolkerIZ
Das war ja nun auch mal wieder völlig daneben. Kabelkanäle haben wir auch an einigen Stellen, ist eben die Notlösung, beim nächsten Renovieren kommt das Kabel dann in die Wand. Die sehen nie gut aus.
Und eigentlich wollte der Elektriker morgen schon wieder tätig werden, das konntei ich gerade noch mal bremsen, sonst hätte ich heute noch nach IZ müssen. Die Lampe, die da eigentlich hin sollte (die vorhandene war mehr für den Notfall, dass diese nicht schnell genug fertig wird) ist inzwischen auch durchgetrocknet, die kann ich morgen wieder zusammenbauen und bringe die dann am Sonntag mit und dann wird alles beschriftet, in der Hoffnung, dass es im zweiten Versuch gut geht.
Thu Sep 05 17:15:24 CEST 2024 |
MrMinuteMan
@ BE: Immerhin habt ihr noch einen Elektriker bekommen. Mit meiner Vermieterin versuch ich seit zwei Monaten einen zu finden, aber es meldet sich einfach niemand. Meine Steckdosen/Lichtschalter sehen auch entsprechend kriminell aus, aber selber machen (wie bei dir) will ich das lieber nicht, da mir sowohl Erfahrung als auch Material fehlen.
Thu Sep 05 19:08:00 CEST 2024 |
British_Engineering
Stimmt schon, MMM, oft ist da verdammt schwer dranzukommen an einen Handwerker. Und wenn es noch über einen Vermieter läuft, ist es vermutlich oft noch langwieriger. Ich weiß noch wie es war, als wir als Mieter damals in Braunschweig einen Dachdecker brauchten, weil das Dach über uns war und der Vermieter meinte, es sei doch alles tippitoppi.
Ich war beim Neuverlegen der Kabel auch eher der Azubi, mein Bekannter kennt sich da viel besser aus.
Fri Sep 06 07:13:09 CEST 2024 |
VolkerIZ
Mahlzeit allerseits!
Ätt BE: Mehr als Verlegen sollte man als Laie mit Kabeln auch nicht machen. Ich habe in M. sogar das am Ende machen lassen, weil der Elektromann so eine staubfreie abgesaugte Fräse hat und in 2 Std. damit durch ist. Wenn ich das gemacht hätte, dann hätte es Wochen gedauert und hinterher wäre überall mehrere cm Staub gewesen.
Fri Sep 06 08:18:08 CEST 2024 |
ToledoDriver82
Es gibt halt immer Arbeiten,die lässt man lieber den Profi machen...wenn man einen findet. Kabel verlegen trau ich mir auch zu, anschließen lass ich lieber, Strom ist nicht ohne.
Morgen
Fri Sep 06 08:21:54 CEST 2024 |
VolkerIZ
Jo, genau. Alles, was mit Technik zu tun hat, fasse ich schon mal aus Prinzip nicht an und alles außenrum, was bei den Fachleuten viel Geld kosten würde, mache ich meistens selber, außer siehe oben.
Sat Sep 07 08:14:39 CEST 2024 |
ToledoDriver82
Morgen
Urlaub ist nun auch wieder vorbei, heute geht es wieder heim,es war wie immer schön, trotz der diesjährigen gesundheitlichen Situation.
Sat Sep 07 11:01:06 CEST 2024 |
MrMinuteMan
Meine Vermieterin ist zum Glück immer recht zackig wenn was gemacht werden muss und stellt sich da auch nicht quer. Aber wenn die Handwerker sich schlichtweg nicht bei mir melden für einen Termin, was will man machen?
Anbei Bilder der Elektrik.
(47 mal aufgerufen)
(47 mal aufgerufen)
Sat Sep 07 13:15:12 CEST 2024 |
MrMinuteMan
Und noch ein paar Autos aus Dresden 🙂
(52 mal aufgerufen)
(52 mal aufgerufen)
(52 mal aufgerufen)
(52 mal aufgerufen)
Sat Sep 07 16:23:06 CEST 2024 |
VolkerIZ
Mahlzeit allerseits!
Sat Sep 07 19:27:11 CEST 2024 |
VolkerIZ
Dicker wieder da. Ein Anfang ist gemacht. Reicht noch nicht für den nächsten Winter, nicht mal vorläufig, aber immerhin schon mal ein Stück weiter gekommen.
(40 mal aufgerufen)
Sat Sep 07 19:56:31 CEST 2024 |
ToledoDriver82
Sind wieder daheim...leider... morgen noch nen ruhigen und dann geht's Montag wieder in die Vollen.
Sat Sep 07 20:01:40 CEST 2024 |
VolkerIZ
Wenn es so war wie hier, dann habt Ihr hoffentlich fast nur gutes Wetter gehabt. Ist doch auch mal angenehm.
Sat Sep 07 20:33:11 CEST 2024 |
ToledoDriver82
Durchweg,einmal ganz minimal etwas Regen, wobei Regen schon zuviel gesagt ist und auch heute fast 30° ... können uns übers Wetter dieses überhaupt nicht beschweren.
Sat Sep 07 20:35:31 CEST 2024 |
VolkerIZ
Bei uns war es heute bis zum Abend noch fast zu warm zum arbeiten. Aber besser so als kalt und Dauerregen.
Sat Sep 07 20:46:03 CEST 2024 |
bronx.1965
Kommt alles noch früh genug. Aktuell heißt es 'genießen'. 😉
Sat Sep 07 20:53:13 CEST 2024 |
PIPD black
Ihr genießt ja reichlich vom Grill.😁
Sat Sep 07 21:00:37 CEST 2024 |
bronx.1965
'Haben genossen'. 🙂 Wenn die Kids uns besuchen musste schnell sein. 😁 Heute war mal wieder Fettlebe angesagt. Man muss die Zeit nutzen. Und Junior hatte noch Geräuchertes bereitet. 😎
Sat Sep 07 21:02:35 CEST 2024 |
PIPD black
Warum auch nicht. Paßt doch.
Sat Sep 07 21:03:40 CEST 2024 |
ToledoDriver82
So ist es 😉
Sat Sep 07 21:05:55 CEST 2024 |
bronx.1965
@Matze
Die Steaks haben wir in der Metro geholt, Entrecote Rib-Eye, ich wollte das mal ausprobieren. Nicht ganz günstig aber jeden Heller wert! 🙂
Haste schonmal selber probiert? Du bist doch auch so ein Grill-freak.
Sat Sep 07 21:45:48 CEST 2024 |
bronx.1965
Dann mal Feierabend für heute. 😮 Allseits ne gute Nacht gewünscht. . .
Sat Sep 07 21:49:25 CEST 2024 |
VolkerIZ
Ich gehe dann auch mal Bett. Habe genug getan. Nach der letzten Stunde in NMS (Jetzt rechnet mal jeder so lange, bis Ihr auf KFW 85 kommt) fühlten wir uns ungefähr so, als ob wir die ganze Nacht gesoffen hätten, es war auch recht warm geworden. Und die Folie wollte ich heute auch noch verteilen und die Gehwegplatten nach 2 Monaten mal aus dem Düdo loswerden. Der Ausbau der einen Rückbank war auch nicht ganz einfach, aber anders passen da keine 4 Meter langen Platten rein. Eigentlich ist das Dringendste fertig. Gute Nacht allerseits!
Sun Sep 08 06:36:40 CEST 2024 |
VolkerIZ
Mahlzeit allerseits!
Sun Sep 08 07:39:51 CEST 2024 |
ToledoDriver82
Morgen
Sun Sep 08 08:15:15 CEST 2024 |
PIPD black
Moinsen
Sorry, für den schnellen Abgang gestern. Irgendwie kommt in letzter Zeit der Schlaf zu kurz.
In die Metro komme ich nicht.
Fleisch nehme ich fast nur noch das von unserem Bauern. Wenn es mal was schnelles geben soll, reicht mir auch mal was vom Supermarkt.
Sun Sep 08 09:05:52 CEST 2024 |
bronx.1965
Moin,
Kein Ding, Matze. Schlafmangel ist Mist. ;l
So wichtig wars ja auch nicht. Hatte bloß gefragt weil ich weiß dass du ja auch ein Freund des Gegrillten bist. 😁
Aber danke für die Antwort.
Ich war begeistert von den Teilen! 😎
Gruß vonne Appelwiese.
(34 mal aufgerufen)
Sun Sep 08 09:09:07 CEST 2024 |
ToledoDriver82
Artgerechte Bewegung 🙂
Sun Sep 08 09:29:22 CEST 2024 |
bronx.1965
Jo, und vor allem hat man seine Ruhe. Ferienende, merkt man.
Sun Sep 08 14:10:15 CEST 2024 |
British_Engineering
Hallo zusammen,
gestern am wärmsten Tag der Woche sind Freunde von uns umgezogen. Es ging von Hannover ins Umland Richtung Hildesheim. Beim Einladen der Sachen war die Hitze schon nicht förderlich. Da wir aber richtig früh begonnen haben, konnten wir noch einiges beschicken, bevor es so heiß wurde.
Der Umzugs-LKW war ein älterer DAF Siebeneinhalbtonner, den einer der Helfer organisieren konnte. Damit ließ sich auch der ganze Haushalt auf zwei Fahrten rüberbringen. Wir freuten uns über die ausgezeichnet funktionierende Klimaanlage des DAFs. Kehrseite der Medaille: Zumindest ich habe heute eine ordentliche Erkältung. Ich hoffe, dass ich morgen wieder halbwegs fit bin, so wie heute kann ich jedenfalls nicht zur Arbeit.
Sun Sep 08 19:33:43 CEST 2024 |
VolkerIZ
Dicker wieder da. Die Fensterverkleidung habe ich fertig, nächste Woche noch mal nachschäumen, dann kann der Maler kommen. Zu Hause würde ich mich selber daran versuchen, wäre mir auch sicher, dass ich es optisch gut hinbekommen würde, aber bei den vielen unterschiedlichen Untergründen lass mal einen Wissenden dabei, sonst reißt das hinterher wieder. Und weil ich ein ganz Mutiger bin, habe ich noch eine Ecke von der neuen Fensterbank weggeflext. Die war nicht ganz mittig eingebaut, nachdem ich die Verkleidungen drin hatte, war dann auch zu sehen, dass der eigentlich zu große Spalt links gut in der Silikonfuge verschwinden wird. Bleibt der Überstand rechts, der musste irgendwie weg. Ich bin dann mal ganz vorsichtig mit der alten Flex von meinem Vater + Diamantscheibe dabei und hinterher noch mit der Metallschrubbscheibe die Fase wieder hergestellt, sieht fast aus wie Absicht. Für den Elektriker habe ich auch einen Zettel geschrieben und die Stelle für die Lampe mit einem roten Edding markiert. Gut, dass ich noch verhindert habe, dass er Freitag weiter machen wollte, ich wollte das erstmal gesehen haben. Das Kabel hing nicht, wie vereinbart, irgendwo im Efeu versteckt raus, sondern ist noch gar nicht da. Aber direkt innen ist die neue Verteilerdose, das sollte er hinbekommen und der Funkschalter ist dann auch nach längerer Suche wieder aufgetaucht. Über die Frage, wer den jetzt auf einen Schuhkarton über der Kellertreppe gelegt hat, gibt es verschiedene Meinungen. Ich neige ja dazu, Dinge, die zeitnah gebraucht werden (und der Einbau war für ein paar Wochen später geplant, also letzten Sommer), an einer auffälligen Stelle liegen zu lassen, also genau da, wo sich meine Mutter immer davon gestört fühlt. Aber egal, Hauptsache, der ist da und es kann weitergehen.
Sun Sep 08 19:34:15 CEST 2024 |
ToledoDriver82
So,Astra ist weg und dazu alle Teile,die mit einem sehr schönen Wagen geholt wurden 😁
(73 mal aufgerufen)
(73 mal aufgerufen)
(73 mal aufgerufen)
Sun Sep 08 19:36:07 CEST 2024 |
VolkerIZ
Ost-DIN-Kennzeichen gibt es sicher auch nicht mehr viele. Die wurden ja auch nur wenige Jahre vergeben. Aber der Barkas hat auf jeden Fall Stil. Das spricht dafür, dass der Astra in die richtigen Hände kommt.
Sun Sep 08 19:39:41 CEST 2024 |
ToledoDriver82
Gibt schon noch paar DIN,ein paar Jahre konnte man die ja bekommen.
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"