Service B (Plus-Paket) W177
Hallo und ein frohes Weihnachten an Alle.
In Anlehnung an diesen Thread: Service A (Plus-Paket) W177, dachte ich mir mal, ich eröffne einen Ebensolchen für den Service B. Diesen habe ich nämlich vor ein paar Tagen bei meinem Freundlichen erledigen lassen.
Angebot vom Freundlichen war wie folgt: Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) für 359,00 EUR
Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf das Plus-Paket verzichtet und kam am Ende auf 172 EUR (aufgerundet und ohne ÖL).
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A200. Ich habe dieses Öl gekauft: Orig. Mercedes Synthetic Motoröl 5W30 MB 229.52
Viele Grüße
Kleriker
...auch wenn es beim Händler natürlich deutlich teurer ist, aber ich zahle den Mehrpreis gerne. dafür hat man dann auch andere Benefits, die man so sonst nicht hat. Egal was ist: ich zahle nie für einen Leihwagen, bekomme immer spontan Termine und hier und da Rabatte. Manchmal lohnt sich sparen am falschen Ende nicht. Aber so nur meine Meinung 🙂
462 Antworten
Zitat:
Service B mit Plus-Paket + Bremsflüssigkeit erneuern = 705€
Sind diese Kosten gerechtfertigt oder einfach nur zu Teuer?
Einfach nur zu teuer gibt es nicht bei MB 😁
Die Servicepunkte werden für jedes Fahrzeug individuell über das Assyst System definiert. Wenn z. B. bei den 705 € der s. g. Klima-/Innenraumfilter includiert ist, oder der Preis für eine Werkstattstunde im oberen Bereich liegt, sind die 705 € durchaus nachvollziehbar.
Du kannst aber die Kosten selbst reduzieren, in dem du das Motoröl (gemäß MB Freigabe und original verschlossenen Behältnisse!!) anlieferst (Ersparnis ca. 100 €) und den s. g. "Service Plus" (Ersparnis ca. 40€) bei der Auftragsvergabe abwählst und die Arbeiten selbst erledigst.
Weiteres zu Thema Service, siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...cedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html
Gruß
wer_pa
Service B1
A180
9/2020 EZ
10000km
Pluspaket: nein
Sachsen Anhalt
Peter Autozentrum Anhalt
(Autorisiert)
Also ich komme aus NRW und mein A220 steht gerade in der Werkstatt für den Service B.
Immer wieder erschreckend was es doch für Preisunterschiede gibt. Früher bin ich zum Händler um die Ecke, hab mein Auto abgegeben und Fertig. Ich will garnicht wissen was ich hätte sparen können, wenn ich mich vorher etwas schlau gemacht hätte.
Also diesmal habe ich für den Service B ungefähr 10 verschiedene Niederlassungen um einen Kostenvoranschlag gebeten. Ergebnis: Das günstigste Angebot für Service B Plus-Paket inkl. Öl lag bei ~450€ und das teuerste Angebot bei ~ 900€ ... allein das ist lächerlich wenn ich bedenke das direkt bei Mercedes, nur in meinem Umfeld ein Preisunterschied von 100% herrscht.
Sobald die Garantie abgelaufen ist, nurnoch zur Freien Werkstatt.
Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
....Kostenvoranschlag gebeten. Ergebnis: Das günstigste Angebot für Service B Plus-Paket inkl. Öl lag bei ~450€ und das teuerste Angebot bei ~ 900€ ... allein das ist lächerlich wenn ich bedenke das direkt bei Mercedes, nur in meinem Umfeld ein Preisunterschied von 100% herrscht.
Könntest du bitte die beiden min - max Angebote posten, sowie das Baujahr und die km Leistung benennen.
Gruß
wer_pa
Hi,
ich habe via Mercedes Me ein Angebot für den Service B erhalten. Darin ist der Wechsel der Zündkerzen mit 252,33€ angegeben. Das Angebot ist vom 19.11.
Der Service wurde am 19.12 durchgeführt. Der Wechsel der Zündkerzen wurde nun mit 279,58€ in Rechnung gestellt.
Kann es wirklich sein, dass das innerhalb von vier Wochen über 10% teurer wurde?
Wie verbindlich ist eigentlich das Angebot?
Danke!
Zitat:
Kann es wirklich sein, dass das innerhalb von vier Wochen über 10% teurer wurde?
Diese Frage stellt sich im Nachgang eigentlich nicht mehr, da die Werkstatt für sich entschieden hat, die Beträge zu erhöhen. Wenn eine andere Werkstatt die Preise noch nicht erhöht hat, dann ist dem halt so.
Zitat:
https://www.pkw.de/.../kostenvoranschlag-kfz?...
Gruß
wer_pa
Zitat:
@User64 schrieb am 2. Januar 2023 um 20:12:17 Uhr:
ich habe via Mercedes Me ein Angebot für den Service B erhalten. Darin ist der Wechsel der Zündkerzen mit 252,33€ angegeben. Das Angebot ist vom 19.11.Der Service wurde am 19.12 durchgeführt. Der Wechsel der Zündkerzen wurde nun mit 279,58€ in Rechnung gestellt.
Warum fragst Du das nicht den Servicemenschen des Betriebs bei dem Du warst ?
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 3. Januar 2023 um 06:57:24 Uhr:
Zitat:
@User64 schrieb am 2. Januar 2023 um 20:12:17 Uhr:
ich habe via Mercedes Me ein Angebot für den Service B erhalten. Darin ist der Wechsel der Zündkerzen mit 252,33€ angegeben. Das Angebot ist vom 19.11.Der Service wurde am 19.12 durchgeführt. Der Wechsel der Zündkerzen wurde nun mit 279,58€ in Rechnung gestellt.
Warum fragst Du das nicht den Servicemenschen des Betriebs bei dem Du warst ?
Hab ich natürlich gemacht…. Ist im Urlaub, keiner konnte die Frage beantworten 🙄 und ich soll zurückgerufen werden.
Auch die werden Dir telefonisch nichts sagen können... Termin vereinbaren und Auto checken lassen.
Service B1
A45S
10/2020 EZ
17000km
Pluspaket: nein
Eigenes Öl mitgebracht.
Moin zusammen 😉 Service B3 vom A220 Bj. 2019 ohne die selbst durchgeführten Arbeiten.
@AndyW21:
Kurze Nachfrage: Ich vermute der Wechsel der Zündkerzen wäre dran gewesen (wobei das damals bei mir im Intervall mit einem Service A dran war)? Hast du die selbst gewechselt?
Zitat:
...wobei das damals bei mir im Intervall mit einem Service A dran war?...
Daran hat sich auch nichts geändert.
Service 12: Zündkerzenwechsel
Benziner (Motor M260) alle 75.000 km /oder 3 Jahre - Zündkerzen erneuern (12 AW)
Zitat:
Hast du die selbst gewechselt?
Siehe Userangabe:
Zitat:
.... ohne die selbst durchgeführten Arbeiten..
Gruß
wer_pa