12 Volt Steckdose Kofferraum nachrüsten
Servus Gemeinde,
hab ein kleines Problem, würde gerne die 12 Volt Steckdose in den Kofferraum nachrüsten,
Hab auch den kompletten Satz.
Das Problem ist nun ich weiß leider nicht in welche Sicherung das ganze gehen soll.
Hab das Boardhandbuch aufgeschlagen um
Zu schauen, wo was hin soll.
Der Steckplatz für die 12 Volt ist schon in Benutzung.
Der Platz für die 230 Volt nicht.
Meine Frage wo muss das hin ?
Hab auch die Anleitung von K-Electronic, die ist aber dermaßen beschissen.
Hab auch bei Audi enthusiasts geguckt aber der hat da einen andere Sicherungskasten als ich.
Könnte jemand helfen schnell ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Die "Lösungssuche" hat mich jetzt 2 Minuten gekostet und eine eine Prüflampe.
Die Arbeitsstromrelais 645 sind beide Zündungsplus bzw Klemme 15 geschaltet. Das Rot umrandete Relais ist für die 12 Volt Dosen im Fahrzeug zuständig.
Mit dieser Info sollte dein "Mechaniker des vertrauens" eigentlich zurecht kommen.
Wenn nicht tut es mir leid für dich und ihn.
Da hinten wird keine Masse über irgendwelche Relais geschaltet !
Und deine Aussage:
"Ihr wisst bestimmt net mal was ein wie viele Byte in einem Bit sind !"
Ist auch Falsch !
In einen Bit können keine Byte sein !
Den 8 Bits stecken in einen Byte drin !
72 Antworten
Ja das liegt auf der rechten Seite wenn man von oben guckt.
ich will nur wissen wo man das reinstecken muss, einfach im boardbuch im Bild oben schauen und sagen okay Steck es da rein ?
Ihr habt doch alle so viel Ahnung ?
Ich würd gerne wissen wo ich es rein pinnen muss einfach ? Ich könnte auch mit einem Multimeter messen aber was soll mir das Multimeter den mitteilen ? Auf dem Braunen relai liegt immer dauerplus ? Also kann ich mir das iwo reinstecken aber würde gerne wissen halt, wie es bei Leuten aussieht im Facelift a5 wo das Kabel drinsteckt.
Das Boardbuch gibt mir halt auch keine Infos.
Da steht nur 12 Volt Steckdosen. Aber der pin dafür steckt schon drinnen.
Wieso denn so kompliziert?
Sowas verwenden, da einstecken wo zündungsplus ist und eine sicherung dazu, fertig.
Und ja es gibt die 230v steckdose als option. Dann haben die hinteren sitze anstatt dem aschenbecher eine steckdose für bis zu 300 watt leistung.
https://www.amazon.de/.../B01E3MQ2OS
Bei Erwin Audi bekommst du sonst Stromlaufpläne.
Vielleicht hilft es weiter, im Leitfaden für A4 Limo MJ2013 steht unter "Steckplatz für Relais" :
Masse Kofferraum Rechts - 12Volt Steckdose Steckplatz U19
Weiter:
Steckdose Hinten über Steckplatz U18 und Vorne über Steckplatz U5
Zentral STG J393
Relais für Steckdosen J807
U1 Zigarettenanzünder
.....
Ähnliche Themen
.....siehe Anhang.
Absicherung, zumindest im Kofferraum, soll auch hinten Rechts auf dem Träger sein, müsste auch so in der Anleitung stehen.
Ja ja das stimmt aber glaube das dieser Plan für Vor Facelift Modelle ist mit dem Roten Relai,
Wie beschrieben hat der Facelift das net mehr und nur noch das braune.
Auf dem brauen ist es Punkt zwei und leider besetzt.
Hab mal K-Electronic angeschrieben mal gucken was die zu sagen haben.
Hat das Kabel welches du verbauen möchtest einen Pin der in den Sicherungsträger passt?
Falls ja einen Steckplatz mit Zündungsplus suchen und da einpinnen und absichern.
Lass am besten die Finger von solchem Fusch wie Stromdieben.
Der Stromlaufplan ist ab 11/2011 A4 also A4 Facelift.
Ich kann ja mal bei Gelegeheit bei meinem A4 reinschauen wo die Kabel genau hingehen....
Das wäre super wo das Kabel mal drinsteckt,
Da ich leider net weiß wo ich das Kabel einpinnen muss,
Ja es wäre ja kein Thema es gibt viele Möglichkeiten wo man einpinnen kann, da ja dort überall dauerplus ist
Dann mach doch keine Wissenschaft draus und Steck das Kabel ein. Würde einen Steckplatz mit Zündungsplus nehmen. 20A Sicherung und gut.
Ja ich warte noch auf die Antwort von @opaaudi ob er mir Vll ein Bild schicken kann wo das Kabel original steckt halt
So ich bin etwas schlauer geworden.
Kann es sein das sich die Leitung von den Zigaretren anzündern gebündelt ergeben ? Und im schwarzen relai 645 zusammen führen von dort in den Sicherungskasten und mit einer 20 amper Sicherung gehalten werden.
Weil wie gesagt im Facelift gibt es KEiNEN ANSCHLUSS DAFÜR MEHR.
In deiner BDA steht ja Sicherungsbelegung Gepäckraum Rechts, Reihe C Nr.2 "Steckdosen 12V / Zigarettenanzünder 20A"
Bei meinem A4 hab ich das genauso stehen.....
Bilder habe ich gemacht, Kabel gehen zum Dicken Kabelbaum, von da an keine Ahnung wo die hingehen.....Bild 4 sieht man auch das Relais 645
Relais 645 sollte wie hier auch Erwähnt für die Steckdosen sein:
https://www.motor-talk.de/.../...schaltener-zuendung-t3968403.html?...
Wegen Relais J807.....
Ist mit J807 Wahrscheinlich die 645er Steckplätze gemeint....?
Also, wenn unsere Vermutungen wahr sind, dann sind die Relai Schaltungen für den 12 Volt Adapter Zuständig.
Man man das wird lustig das anzuschließen mit
Dem Kabel. Weil davon ist weder bei k-Elektronic idioten von der Rede noch, sonst wo von.
Also sollte ich was machen, die einfache Risiko Lösung mit stromdieb oder das einbauen lassen
Steck es doch normal in den Sicherungsträger mit Zündungsplus und gut ist. Würde da kein Drama draus machen.