ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ich werd wahnsinnig, schon das dritte Mal über Nacht offener Kofferraum!

Ich werd wahnsinnig, schon das dritte Mal über Nacht offener Kofferraum!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. April 2011 um 14:59

Hab da bei der Suche noch nichts gefunden.

Mein Problem: Ich komme morgens aus dem Haus und da steht mein Auto mit geöffneter Kofferaumklappe. Ist inzwischen schon das dritte Mal passiert und ich habe definitiv nicht auf dem Schlüssel gesessen!!!

Ein weiteres Mal hatte ich heruntergelassene Fenster. Hier habe ich aber nach Abschalten der Komforöffnungsfunktion (bis jetzt) keine weiteren Probleme.

Das Öffnen des Kofferraums passiert immer an gleichen Standort weshalb ich schon nicht zugelassene Geräte im Funktbereich im Verdacht habe. Aber eigentlich sollte der Schlüssel doch codiert sein, dass nicht jeder das Auto oder den Kofferaum öffnen kann.

Das ist wirklich nicht gerade prickelnd, wenn man wertvolle Sachen im Kofferraum eingeschlossen hat.

Bis jetzt ist ja noch nichts weggekommen, nur ein bischen Schnee im Kofferraum... Aber beim nächsten Mal steht der Wagen dann mal mit offenem Kofferraum im Regen oder der Kofferraum ist an irgendeinem Einkaufszentrum offen und ich habe da noch mein Notebook von der Arbeit drin... Nicht auszudenke!

Soll ich die Telekom nach Störsendern suchen lassen, oder hat da ein Steuergerät 'ne Macke?

Beste Antwort im Thema

Hatte das gleiche Problem bei meinem Audi A3. Die in der Werkstatt wussten sofort um welchen Fehler es sich handelt, weil er wohl öfters vorkommt. Da war ein Sensor defekt - ist auf Kulanz repariert worden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2011 um 15:23

Wow, da wär ich aber ganz fix beim :) der das beheben soll!

Zur Telekom zu gehen is aber auch ne ganz gute Idee;):p

Bist du dir da mit dem Schlüssel ganz ganz sicher der geht nämlich extrem weit und das könnte sons peinlich werden :D 

am 12. April 2011 um 15:34

Fuer Kofferraum oeffnen muss man doch naeher am Auto sein als fuer Tueren oeffnen.

Geht bei mir alles gleich weit man muss nur lang genug drauf drücken 

Evtl. spackt ja der Schalter für den Kofferraum in der Fahrertür rum

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:34

Das war über Nacht! Da lag die Hose mit dem Schlüssel drin über 'nem Stuhl und die anderen beiden Male hing der Schlüssel am Haken.:(

Ich habe da mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht drauf gedrückt, hatte ich auch erst vermutet. Wäre nur Möglich gewesen, also die Fenster vor der Firma runtergefahren sind. Das habe ich dann gemerkt, als wir vom Mittagessen wiederkamen. Zum Glück hat's nicht geregnet.:)

Kann also nur sein, dass da Funkeinstrahlungen wirken oder dass ein Steuergerät ne Macke hat.

am 12. April 2011 um 16:58

Hatte ein ähnliches Problem mal mit einem A6, da ging die Heckklappe sporadisch während der Fahrt auf, was auch nicht so lustig ist ^^ ohne irgendwelche tasten gedrückt zuhaben. Der :) hat dann festgestellt das der Schließmechanismus defekt war. Ich würde an deiner Stelle dort als erstes hin und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 12. April 2011 um 17:17

Jop definitif zum Freundlichen.

Evt. dass der mikrotaster am Kofferaum selber eine macke hat ?

Kann mich erinnern das da beim A4 B5 eine Rückrufaktion war wegen sowas.

am 12. April 2011 um 18:40

Meiner war vor ca. 2 Wochen auch offen als ich aus dem Haus kam, dachte auch ich seh nicht richtig.

Zum Glück war meine Tasche mit Schlüssel noch drin. Ich bilde mir aber ein, dass das Licht noch im Kofferraum brannte, was ja bedeuten würde, dass es noch nicht lange her sein konnte, oder?

Nach wieviel Minuten geht die Beleuchtung aus?

Der microtaster am kofferaum kanns nicht sein. Weil dann dürfte sich der Kofferaum nur öffnen wenn das Fahrzeug nicht versperrt ist.

 

lg

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:40

Na ja, ich muss für die nächste Woche sowieso einen Werkstatt-Termin machen. Die 30000er Inspektion liegt an, da werd ich das mal ansprechen. Vielleicht ist da ja was bekannt. Fehlercodes sind bei meinem Wagen bis jetzt nicht gespeichert, bis auf einen sporadischen Fehler (Unterbrechung) am Heckrollo. Ist aber auch schon fast wieder verlernt.

Hi kfliege!

GENAU DAS ist mir bisweilen auch schon 2 Mal passiert, und ich war auch schon im AZ damit.

Vorweg : VCDS hat keinen relevanten Fehler gefunden, Advanced Key ist verbaut und bereitet mir seit der Auslieferung viele Probleme, (Fahrertürgriff wird am 19. zum 5. Mal gewechselt)

Da bei mir das Quittierungshupen codiert ist, höre ich sehr gut die Ent- bzw Verriegelung meines A5. So hatte ich beispielsweise auch schon mehrmals das Problem dass meiner sich nicht verschliessen liess, dh dass dieser jeweils nach dem Verschliessen sich eigenständig mehrere Male wieder entriegelt hat. Mir blieb damals nix anderes übrig als alle Wertsachen auszuräumen und das Handschuhfach zu verschliessen... :mad: Echt bescheidene Situation wenn man in einer belebten Stadt seinen Wagen am Fahrbahnrand neben Gehwegen abstellen muss... :rolleyes:

Die Höhe meiner Technikprobleme endete vor 2 Monaten in dem geöffneten Kofferraum. (Auch bei mir hat es Gott sei Dank nicht geregnet und es waren keine Elektronikartikel im Kofferraum/Fahrgastraum). Meine beiden Schlüssel, wovon ich nur einen in Betrieb habe, sind sicher im Hausinnern verstaut wo niemand aus Versehen eine Taste betätigen könnte. In beiden Schlüsseln wurden die Batterien auch stets gewechselt sobald das FIS eine leere Batterie angezeigt hat.

Im AZ war man ratlos und ging davon aus dass ich eine Fehlmanipulation getätigt hätte, was ich aber mit 100% Sicherheit ausgrenzen kann. Fehlerspeicher ergab auch hier kein Resultat. Als "Lösungsversuch" bekam meiner erstmal 2 grosse Softwareupdates auf einmal (Irgendwie war meiner da nicht auf dem letzten Stand?!) Dies ist aber erst zirka 1 Monat her, und ich konnte bislang keinen ähnlichen Vorfall mehr feststellen.

Meiner ist Mj09 (letzte Woche vor MJ-Wechsel), EZ fast 06/09. KM-Stand aktuell 43000km.

Nimm bloss keine Aussage wie "Da sind Sie aber der Erste" und "Das ist noch nie bei einem A5 passiert" besänftigen, da ich das Ganze ja bereits gemeldet bzw beanstandet habe.

MfG,

Charlie

P.s.: Bei meinem A5 werde ich erstmals eine Garantieverlängerung in Anspruch nehmen aufgrund der vielen technischen Wehwehchen...

am 12. April 2011 um 22:40

Wie ist das eigentlich mit der Auto-Lock Funktion, wenn man die Komfort Öffnung benutzt.

Mit Auto-Lock meine ich, dass wenn man den Wagen aufschließt, aber keine Tür/Kofferraum öffnet, er sich nach einiger Zeit wieder automatisch verschließt.

Wie ist das, wenn man lange auf die Öffnungstaste drückt, bis die Fenster unten sind? Schließt er dann auch automatisch? Wenn ja, gehen dann die Fenster zu?

Wenn ich es nicht (wieder) vergesse, dann probier ich das demnächst. Aber evtl. weiß es schon jemand von euch und kann die Frage beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ich werd wahnsinnig, schon das dritte Mal über Nacht offener Kofferraum!