ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 12V Steckdose bei ausgeschaltener Zündung

12V Steckdose bei ausgeschaltener Zündung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:12

Hallo,

da ja jetzt die Urlaubszeit bevorsteht, möchte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die 12Volt Anschlüsse im Fahrzeug, entweder die Zigarettenanzünder oder die Steckdosen (unter der Mittelarmlehne, in der hinteren Mittelkonsole oder im Kofferraum) auch bei ausgeschaltener Zündung zu betreiben? Ich würde gerne, wie beim 4F die elektrische Kühlbox im Kofferraum auch bei abgestelltem Fahrzeug betreiben können.

Gibt's eine Möglichkeit?

Danke.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Danke @hoinzi, danke @gA6ston!!!

Für mich ist das Problem gelöst :).

Nach dem mich die beiden auf die richtige Spur führten, habe ich das Relais J807 (Bild 1 vorne links) wie angekündigt aus dem Stecksockel gezogen und die Muttis der Relaissteckzungen 3 und 5 mit einer Kabelbrücke verbunden (Bild 2+3).

Wie auf dem letzten Bild an der blauen LED des KFZ-Handyadapters zu sehen, steht die 12V-Steckdose im Kofferraum auch ohne Zündung-Ein unter Spannung.

Damit kann man auch bei abgestelltem Fahrzeug z.B. das Handy aufladen, oder die Kinds im Fond beim Tankstopp unterbrechungsfrei DVD's schauen.

Außerdem ist diese Installation in 5 Minuten (wenn man sich Zeit lässt) spurlos zurückgebaut.

Wichtig!!!

An dieser Stelle möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass elektr. Verbraucher nur vorübergehend beim Fahrzeugstillstand am Bordnetz bleiben sollten, um nicht mit leerer Batterie stehen zubleiben.

Ein Handy aufladen sollte eine gesunde Batterie aber ohne Probleme mitmachen.

Sven

+1
77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

nach dem das Thema schon ein Weile ruht und für Peter die Urlaubszeit 2012 rum ist, möchte ich es trotzdem noch einmal aufleben lassen (nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub).

Ich habe das Problem schon einmal an einem Avensis T25 gelöst, in dem ich das entsprechende Schaltrelais aus dem Stecksockel gezogen, und die Schaltkontakte gebrückt habe. Zum Steckplatz konnte ein User im Avensis-Forum einen Beitrag leisten.

Vom Prinzip müsste das im A6 analog zu machen sein. Die Frage stellt sich nun, wo dieses Relais zu suchen und zu finden ist. Hat hier im Forum jemand eine Ahnung oder einen entsprechenden Schaltplan???

Ich benötige diese Info zum 4G.

Grüße

Sven

Ich würde die Jeweiligen Sicherungen im Sicherungskasten suchen und die vorhandene "geschaltetes Plus" Zuleitung auf Dauerplus umklemmen. Evtl sind ein paar neue Leitungen nötig. Kann dir aber sicher jede Werkstatt für wenig Geld bewerkstelligen.

Ein Relais sollte da nicht dazwischen sein. Wüßte auch nicht wofür...

HTC

Schön wäre es doch bestimmt, wenn die Steckdose zwar im Prinzip Dauerplus hätte, bei Bedarf aber vom Bordnetzmanager abgeschaltet werden könnte, um sicheres Anspringen zu garantieren.

Sich in den Bus zu hängen, dürfte für einen "Bastler" kaum möglich sein. Überlegung wäre, ein überwachtes Steuergerät oder Entertainmentbauteil zu finden, das 12v ausgibt wenn es in Betrieb ist, mit denen man dann die Steckdose schalten könnte.

Hallo HTC,

eine Sicherung löst im Fehlerfall aus, und lässt ansonsten den Stromkreis geschlossen. Die 12V Steckdosen werden aber bei eingeschalteter Zündung ein- sowie bei Zündung-Aus ausgeschaltet. In der Regel wird dies mit Relais realisiert (häufig Relais der Marke Bosch, egal ob Audi, VW, Toyota...). Zumindest war das bei Fahrzeugen so, die vor 10 Jahren gebaut wurden. Ich glaube nicht, dass da sich in den vergangenen Jahren soviel getan hat. Aber glauben heißt nicht wissen.

Auf alle Fälle will ich nicht erst Verkleidungen abbauen und "Strippen ziehen". Dafür ist das Auto noch zu neu.

Wie schon oben geschrieben, bei meinem Toyota Avensis habe ich das so schon gemacht und viele entspannte Urlaubsfahrten gehabt, da die Kids hinten Videos unterbrechungsfrei schauen konnten, bis sie viereckige Augen hatten ;-))

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von svenl100

Hallo HTC,

eine Sicherung löst im Fehlerfall aus, und lässt ansonsten den Stromkreis geschlossen. Die 12V Steckdosen werden aber bei eingeschalteter Zündung ein- sowie bei Zündung-Aus ausgeschaltet. In der Regel wird dies mit Relais realisiert (häufig Relais der Marke Bosch, egal ob Audi, VW, Toyota...). Zumindest war das bei Fahrzeugen so, die vor 10 Jahren gebaut wurden. Ich glaube nicht, dass da sich in den vergangenen Jahren soviel getan hat. Aber glauben heißt nicht wissen.

Auf alle Fälle will ich nicht erst Verkleidungen abbauen und "Strippen ziehen". Dafür ist das Auto noch zu neu.

Wie schon oben geschrieben, bei meinem Toyota Avensis habe ich das so schon gemacht und viele entspannte Urlaubsfahrten gehabt, da die Kids hinten Videos unterbrechungsfrei schauen konnten, bis sie viereckige Augen hatten ;-))

Grüße Sven

So weit ich das weiß wird das Zündungsplus über den Zündanlassschalter gesteuert. Das einzige Relais was dran hängt ist das Entlastungsrelais "Relais X". An diesen würde ich aber keine Veränderung vornehmen. Da man nur die Steckdosen mit Dauerplus befeuern will, bleibt keine andere elektrisch saubere Lösung übrig.

Wenn das Auto neu ist, würde ich es von einer Fachwerkstatt machen lassen.

HTC

Wenn sich jemand auf die Suche macht will Ich ein paar Tips geben, ohne Garantie, sprich Verwendung auf eigene Gefahr:

 

Soweit Ich das den Stromlaufplänen entnehmen kann werden die Steckdosen vom Relais J807 geschaltet und über die Sicherung SF3 gespeist. Das Relais wird vom Zentralsteuergerät des Komfortsystems geschaltet.

 

Also müsste es theoretisch genügen das Komfortsystem per VCDS dazu zu überreden dieses relais offen zu lassen, sprich nur zu öffnen wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Ob das möglich ist weiss Ich allerdings nicht.

 

 

So, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Lt. gA6ston werden die Steckdosen vom Relais J807 geschaltet. Genau diese Relais suche ich. Wenn man dieses aus seinem Stecksockel entfernt, und die Schaltkontakte brückt, stehen die Steckdosen permanent unter Spannung.

Hat also jemand eine Idee, wo dieses Relais J807 zu finden ist.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von svenl100

So, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Lt. gA6ston werden die Steckdosen vom Relais J807 geschaltet. Genau diese Relais suche ich. Wenn man dieses aus seinem Stecksockel entfernt, und die Schaltkontakte brückt, stehen die Steckdosen permanent unter Spannung.

Hat also jemand eine Idee, wo dieses Relais J807 zu finden ist.

Gruß Sven

Vorausgesetzt, das Relais ist an Klemme 30 und nicht an Klemme 15 angeschlossen...

Ein Schalt bzw Lageplan wäre hilfreich.

HTC

Zitat:

Vorausgesetzt, das Relais ist an Klemme 30 und nicht an Klemme 15 angeschlossen...

Yep, Klemme 30.

Zitat:

Ein Schalt bzw Lageplan wäre hilfreich.

Und wo glaubst Du dass ich reinschaue :D

J807 sollte hinten rechts im Kofferraum in einem Relais und Sicherungshalter am Boden hinter der Abdeckung sein . Dort müsste es das Relais ganz links, vorne sein.

Zitat:

Original geschrieben von gA6ston

 

Und wo glaubst Du dass ich reinschaue :D

J807 sollte hinten rechts im Kofferraum in einem Relais und Sicherungshalter am Boden hinter der Abdeckung sein . Dort müsste es das Relais ganz links, vorne sein.

Das kling recht vielversprechend. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme (bei Tageslicht) nachzuschauen.

@gA6ston

Wie wird man eigentlich so ein (beneidenswerter :eek:) Besitzer der Schaltpläne?

Sven

So, bei mir ist im Kofferraum unter dem Zwischenboden das Reserverad (über der Batterie) sowie rechts neben dem Reserverad ein großer Kasten, in dem sich jedoch der Subwoofer befindet. Nach dem ich diesen auch rausgeschraubt habe, hat sich mir unter der Filzabdeckung nur eine DC/DC-Wandler gezeigt.

Von einem Relais- und Sicherungskasten jedoch nicht die Spur. Ein bisschen ist das wie Ostern beim Eiersuchen :D

@gA6ston

Hast Du vielleicht noch einen Tipp. Gerne sind auch Tipps von anderen willkommen.

Sven

Cimg6030

Du hast an der falschen Stelle gesucht, Du hast oben im Kofferraum in den Seitenwänden je eine Klappe zum aufmachen, da musst Du nachsehen.

Mach mal den Einsatz mit dem Netz raus, der auch auf Deinem Bild zu sehen ist. Da solltest Du fündig werden.

Danke @hoinzi, danke @gA6ston!!!

Für mich ist das Problem gelöst :).

Nach dem mich die beiden auf die richtige Spur führten, habe ich das Relais J807 (Bild 1 vorne links) wie angekündigt aus dem Stecksockel gezogen und die Muttis der Relaissteckzungen 3 und 5 mit einer Kabelbrücke verbunden (Bild 2+3).

Wie auf dem letzten Bild an der blauen LED des KFZ-Handyadapters zu sehen, steht die 12V-Steckdose im Kofferraum auch ohne Zündung-Ein unter Spannung.

Damit kann man auch bei abgestelltem Fahrzeug z.B. das Handy aufladen, oder die Kinds im Fond beim Tankstopp unterbrechungsfrei DVD's schauen.

Außerdem ist diese Installation in 5 Minuten (wenn man sich Zeit lässt) spurlos zurückgebaut.

Wichtig!!!

An dieser Stelle möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass elektr. Verbraucher nur vorübergehend beim Fahrzeugstillstand am Bordnetz bleiben sollten, um nicht mit leerer Batterie stehen zubleiben.

Ein Handy aufladen sollte eine gesunde Batterie aber ohne Probleme mitmachen.

Sven

12v-01
12v-02
12v-03
+1
am 4. März 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von svenl100

Danke @hoinzi, danke @gA6ston!!!

Für mich ist das Problem gelöst :).

Freut mich ! Jetzt wo das geht schau ich mal ob man das nicht mit Energiemanagement hinbekommt. Derzeitiger stand der Analyse lässt hoffen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 12V Steckdose bei ausgeschaltener Zündung