Phaeton V8 ist im Stand einfach ausgegangen
Hallo Freunde,
Hab ein Problem mit mein Phaeton.
Habe mir am Freitag ein Phaeton geholt,hatte die Linke Batterie übers WE abgeklemmt,heute morgen wieder angeschlossen Wagen sprang ohne weiteres an,lief ca 15min im Stand und ging auf einmal aus als ob man den Zündung ausmacht.
Springt auch nicht mehr an Motor dreht nur.
Vilt kann einer Helfen ??
Beste Antwort im Thema
Alles nochmal auf Anfang.
Was wissen wir gesichert:
1 Beide Lüfter gehen nicht
2 Stellglieddiagnose erfolglos
3 Fehlermeldung: Unterbrechung oder Kurzschluß
zu 1: beide Lüfter gleichzeitig defekt, eher unwahrscheinlich folglich muß eine gemeinsame Fehler-Ursache vorliegen
zu 2: dazu passt auch daß die Diagnose bei beiden Lüftern nicht geht.
zu 3: das Motor-STG liefert diese Fehlermeldung, es gibt aber nur jeweils eine Leitung von jedem Lüfter zum STG. Das ist gleichzeitig auch die Steuerleitung, diese ist Null und geht erst dann auf Plus wenn die Stromversorgung vom Lüfter-STG (Sicherung SD12) auf Plus geht, jedenfalls bei dem den ich getestet habe.
Hier ist die gesuchte Gemeinsamkeit! Die Sicherung SD12 wird vom Relais J317 (219) versorgt. Das könnte natürlich auch kaputt sein. Bei meinem V10 gibt es noch ein zweites 219er Relais. Wenn das bei deinem auch so ist dann tausch doch beide einfach mal aus und schau was passiert. Das wäre die einfachste Möglichkeit!
Aber es ist wie immer sicher nicht so einfach. Für den Fall weiter im Text.
Richte dir ein Kabel her mit einer Sicherung dazwischen (Bild 1). Jetzt ziehst du die Sicherung SD20 die ist für den Scheibenwischer VR, für diesen Test nicht nötig. Das Kabel stecktst du nun in die beiden im Bild 2 bezeichneten Stellungen (damit wird der Relais-Kontakt überbrückt). Motor an, jetzt muß die Stellglieddiagnose gehen!
Wenn es wider Erwarten doch nicht geht dann hast du vielleicht irgendwo einen Kabelbruch. Zieh mal den oberen Lüfter-Stecker ab, an Pin1 und an Pin2 (Bild3 ) müssen +12V anliegen (wenn das Hilfskabel noch steckt).
Nun noch die Masseverbindungen (Bild 4) das ist die letzte Gemeinsamkeit. Die beiden mit A bezeichnetet Kabelösen, die sind rechts vorne in der Nähe vom LMM (VR10 Stecker abgeschnitten) und vom Sensor im Ausgleichsbehälter (VR9). Du kannst ja mal direkt vom Lüfter-Stecker Pin4 mit dem Ohmmeter gegen Masse messen.
In der Hoffnung das was dabei ist was dir hilft (denn langsam gehen mir die Ideen aus)
Gruß Günther
319 Antworten
Wenn die Klima an ist, sollten die Lüfter doch auch laufen (unabhängig von der Wassertemperatur), oder?
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 7. März 2020 um 15:25:42 Uhr:
Hast Recht, mind. bei Stellglieddiagnose müssten die laufen..Was meinst Du, ist es ein Weg, bei Stellglieddiagnose zu messen, ob an denn Lüfftetsteckern Spannung, aber auch Masse anliegt?
Gerhard
Das ist eine gute Idee, die Hauptversorgung ist Dauerplus (Sicherung SD27,SD28) die Versorgung ist inzwischen wohl gesichert.
Aber an der Sicherung SD12 sollte er beim Stellgliedtest die 12 V messen können (Motor an).
Besser wäre am Stecker (auch Masse, nicht dass da der Fehler liegt), oder?
Gucke mir nachher oder morgen mal die Klemme 30 an laut Fehlerspeicher
Bordspannung Klemme 30 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Ähnliche Themen
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 7. März 2020 um 17:26:59 Uhr:
Besser wäre am Stecker (auch Masse, nicht dass da der Fehler liegt), oder?
Natürlich, aber das hab ich ja schon vorher empfohlen (mit der Nadel in's Kabel).
Aber irgendwie passt das alles trotzdem nicht zusammen, vorausgesetzt die Lüfter laufen immer noch kurz an.
Die Sanierung vom Sicherungskasten war ja nicht umsonst, einige Fehler sind weg. Hast du schon mal drangedacht den Motor wärmer werden zu lassen um zu sehen ob dann was passiert ?
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 7. März 2020 um 18:12:45 Uhr:
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 7. März 2020 um 17:26:59 Uhr:
Besser wäre am Stecker (auch Masse, nicht dass da der Fehler liegt), oder?Natürlich, aber das hab ich ja schon vorher empfohlen (mit der Nadel in's Kabel).
Aber irgendwie passt das alles trotzdem nicht zusammen, vorausgesetzt die Lüfter laufen immer noch kurz an.Die Sanierung vom Sicherungskasten war ja nicht umsonst, einige Fehler sind weg. Hast du schon mal drangedacht den Motor wärmer werden zu lassen um zu sehen ob dann was passiert ?
Stimmt die war nicht umsonst,der Wagen lief vorhin 1/2- 3/4std auf der Straße fahren kann ich damit leider noch nicht (nicht angemeldet)
Bin wieder am Wagen,hab jetzt mal alle Sicherungen durch gemessen Wagen lief dabei haben alle ca13V
Ladestrom rechte Batterie 14,5V
Ladestrom linke Batterie 13,1V
Vorsicherungskasten über/neben der linken Batterie hab ich noch nicht reingeschaut
Die Stecker vom Lüfter Messe ich das dicke Rotekabel gegen Masse? Sorry für die Frage Elektrik ist nicht meins.
Alles nochmal auf Anfang.
Was wissen wir gesichert:
1 Beide Lüfter gehen nicht
2 Stellglieddiagnose erfolglos
3 Fehlermeldung: Unterbrechung oder Kurzschluß
zu 1: beide Lüfter gleichzeitig defekt, eher unwahrscheinlich folglich muß eine gemeinsame Fehler-Ursache vorliegen
zu 2: dazu passt auch daß die Diagnose bei beiden Lüftern nicht geht.
zu 3: das Motor-STG liefert diese Fehlermeldung, es gibt aber nur jeweils eine Leitung von jedem Lüfter zum STG. Das ist gleichzeitig auch die Steuerleitung, diese ist Null und geht erst dann auf Plus wenn die Stromversorgung vom Lüfter-STG (Sicherung SD12) auf Plus geht, jedenfalls bei dem den ich getestet habe.
Hier ist die gesuchte Gemeinsamkeit! Die Sicherung SD12 wird vom Relais J317 (219) versorgt. Das könnte natürlich auch kaputt sein. Bei meinem V10 gibt es noch ein zweites 219er Relais. Wenn das bei deinem auch so ist dann tausch doch beide einfach mal aus und schau was passiert. Das wäre die einfachste Möglichkeit!
Aber es ist wie immer sicher nicht so einfach. Für den Fall weiter im Text.
Richte dir ein Kabel her mit einer Sicherung dazwischen (Bild 1). Jetzt ziehst du die Sicherung SD20 die ist für den Scheibenwischer VR, für diesen Test nicht nötig. Das Kabel stecktst du nun in die beiden im Bild 2 bezeichneten Stellungen (damit wird der Relais-Kontakt überbrückt). Motor an, jetzt muß die Stellglieddiagnose gehen!
Wenn es wider Erwarten doch nicht geht dann hast du vielleicht irgendwo einen Kabelbruch. Zieh mal den oberen Lüfter-Stecker ab, an Pin1 und an Pin2 (Bild3 ) müssen +12V anliegen (wenn das Hilfskabel noch steckt).
Nun noch die Masseverbindungen (Bild 4) das ist die letzte Gemeinsamkeit. Die beiden mit A bezeichnetet Kabelösen, die sind rechts vorne in der Nähe vom LMM (VR10 Stecker abgeschnitten) und vom Sensor im Ausgleichsbehälter (VR9). Du kannst ja mal direkt vom Lüfter-Stecker Pin4 mit dem Ohmmeter gegen Masse messen.
In der Hoffnung das was dabei ist was dir hilft (denn langsam gehen mir die Ideen aus)
Gruß Günther
Perfekte Anleitung! 🙂 🙂
Unser lieber Günther ist der Eletrik/ronik-Professor! 😁
Respekt Günther
Hab jetzt an den Lüfterstecker Masse zu Masse durch gelassen Masse ist da.
Beide Stecker 12V gegen Masse Strom ist auch da.
Laufen immer nur Kurz Punktuell an
Werde jetzt mal das die Relais J317 in Augenschein nehmen.
nein das 219er rechts unten für beide Lüfter