ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brummen V8

Brummen V8

VW Phaeton 3D, VW Phaeton
Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 13:31

Hallo.d

Hab wieder ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Bei knapp 70km/h und zwischen 1600 und 1700u/min setzt ein deutliches Brummen ein. Davor und danach ist alles ruhig. Es klingt so als käme es aus dem Motorraum und wäre das Produkt einer Resonanz.

Kennt das jemand?

Gruss Speicky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Radlager ?

Radlager würde ich auch tippen...das Geräusch wird mit der Zeit schlimmer und dauerhafter oder evtl. Motorlager

Das Radlager lässt sich bei langsamer Fahrt mit leichtem Links- Rechtslenken näher eingrenzen. Wird es in einer Rechtskurve lauter, ist links defekt. Linkskurve analog dazu. Oder Aufbocken und am Rad wackeln. Fühlt es sich an, als ob die Radschrauben locker sind, ist das Lager defekt.

Ist es denn motordrehzahlabhängig oder bei 70 km/ in verschiedenen Gängen?

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 20:51

Hallo und danke erstmal.

Also es klingt schon so das es Drehzahlabhängig ist. Ist eher so ein hartes Brummen und kommt exakt nur in diesem kleinen Fenster von 1600 - 1700 u/min und knapp 70km/h. Davor und danach weg. Ich höre es bei keiner anderen Drehzahl oder Gang oder Geschwindigkeit. Ist Radlager nicht eher mahlend? Wenn ich stark einlenke meine ich eher die Reifen etwas mehr zu hören. Aber keine sonstigen ungewöhnlichen Geräusche.

Gruss Speicky

Das ist Radlager Anfangsstadium.....

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 21:14

OK. Dann werde ich doch mal auf die Bühne und am Rad wackeln...

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 21:16

Radlager gilt sicher als Verschleiiss und wird nicht von der VW-Garantie getragen?

Musst du beim VW Händler erfragen...wieviele Kilometer hast du seit dem Kauf zurückgelegt??

Wenn’s nicht viele gewesen sind sollte das eigentlich dein Händler übernehmen...übergabemängel und so

Zitat:

@speicky19 schrieb am 8. Februar 2020 um 20:51:49 Uhr:

Hallo und danke erstmal.

Also es klingt schon so das es Drehzahlabhängig ist. Ist eher so ein hartes Brummen und kommt exakt nur in diesem kleinen Fenster von 1600 - 1700 u/min und knapp 70km/h. Davor und danach weg. Ich höre es bei keiner anderen Drehzahl oder Gang oder Geschwindigkeit. Ist Radlager nicht eher mahlend? Wenn ich stark einlenke meine ich eher die Reifen etwas mehr zu hören. Aber keine sonstigen ungewöhnlichen Geräusche.

Gruss Speicky

Radlager fing bei mir surrend an.

Wenn es Radlager wäre und Du hörst es bei konstanter (!) Fahrt im 6. bei 1600 U und 70, dann solltest Du es im 5. auch ohne Beschleunigen bei x U und auch 70 km/h hören.

Zitat:

@speicky19 schrieb am 8. Februar 2020 um 20:51:49 Uhr:

Hallo und danke erstmal.

Also es klingt schon so das es Drehzahlabhängig ist. Ist eher so ein hartes Brummen und kommt exakt nur in diesem kleinen Fenster von 1600 - 1700 u/min und knapp 70km/h. Davor und danach weg. Ich höre es bei keiner anderen Drehzahl oder Gang oder Geschwindigkeit. Ist Radlager nicht eher mahlend? Wenn ich stark einlenke meine ich eher die Reifen etwas mehr zu hören. Aber keine sonstigen ungewöhnlichen Geräusche.

Gruss Speicky

Ein Radlagerdefekt ist nicht Gangabhängig, sondern immer da, nicht nur in einem Fenster, brummt auch nicht, sondern mahlt..., ändert sich bei Kurvenfahrt..

 

Gerhard

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 23:05

Ich werd mal versuchen das in anderen Geschwindigkeiten nachzustellen. Ich höre es auch nur wenn ich langsam beschleunige. Möglich das, iwenn ich noch langsamer beschleunige, es noch andere "Fenster" in anderen Geschwindigkeiten gibt.

Ja, meiner Meinung nach auch Radlager. Der "Vorteil" dabei ist, es wird lauter und nerviger. Und dann weis man das es das ist. Man hat ein bissel Zeit, aber irgendwann muss man es wechseln. Hatte es bereits zwei mal, an 2 Fahrzeugen von mir. Und ja man merkt es beim lenken, und Belastung, da wird es lauter.

Themenstarteram 8. Febuar 2020 um 23:07

Hab seit dem Kauf etwa 7000Km weg. Aber ist auch schon über 6 Monate her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen