Soundsystem Dynaudio
Hallo zusammen,
der 7er ist ja noch sehr jungfräulich (gerade mal ein par Tage am Band) und es würde mich interessieren, ob VW auch beim 7er weiterhin auf Dynaudio setzt.
Wer weiß das /was?
Gruß
habi99
Beste Antwort im Thema
So ich grab den Thread mal aus. Ich hab vor 4 Jahren hier schon mitgeschrieben konnte mir damals aber das Dynaudio nie anhören. Habe dann das Plug&Play-System genommen, was für Nachrüstung nicht schlecht ist.
Da aber mein nächster das Sound-Sondermodell wird wird er zwangsweise (mit dem Sound-Plus-Paket) Dynaudio verbaut haben.
Das konnte ich mir jetzt auch auf meiner Wochenendprobefahrt anhören und ich habe es auch durchgemessen (Die Themen Audio und Hifi etc. zählen zu meinen Hobbies). Ich weiß nur noch nicht ob die meisten hier mit den Messungen was anfangen können, da müsste ich das noch aufbereiten und erläutern.
Vorab aber die eine Sache die mich sehr stört: Rappelnde Türverkleidungen, insbesondere nahe der B-Säule. Das ist schon echt übel gewesen.
Ich kannte das von meinem mit den Werkslautsprechern, aber mit dem Helix Plug&Play war das dann nahezu vorbei da hier die Tieftöner in den Türen vom Bass entlastet werden.
Ich dachte zuerst dass dies beim Dynaudio nicht der Fall ist, die Messung zeigt aber dass die evtl. doch nen Hochpass haben aber sicher bin ich mir noch nicht, da müsste man das elektrische Signal messen das an den LS anliegt, konnte ich jetzt natürlich nicht.
Bis auf das üble Rappeln ist das System ganz gut, im Mittelhochtonbereich dem Helix überlegen was Auflösung/Detailliertheit und auch Maximalpegel angeht, da ist man mit dem Helix mehr limitiert weil die Werkslautsprecher, v.a. die Hochtöner nicht mehr aushalten.
Der Bass ist halt so ein zweischneidiges Schwert: Die Tieftöner in den Türen übernehmen halt relativ viel Bass noch mit, da der sogenannte Subwoofer das nicht wirklich viel besser kann. Und deshalb rappelts halt da ziemlich. Beim Helix ist der Sub halt ordentlicher, ein großes Holzgehäuse das da natürlich die ganze Reserveradmulde einnimt mit zwei Chassis (müssten 16 er sein, bin aber nicht ganz sicher gerade) und Bassreflex.
Beim Dynaudio ist das ja nur ein winziges Plastikgehäuse wo auch noch das Notrad außen rum passen muss. Außerdem geschlossen und mit einem winzigen 13 cm-Treiber! Normalerweise ist sowas ein Mitteltöner...
Der kann dafür halt ziemlich viel Hub sonst würde er sofort in die Knie gehen. Aber den zum Anschlagen zu kriegen ist nicht so schwer leider...
Der Treiber hat ne Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm. Versorgt mit 2 Kanälen der Endstufe, irgendwo las ich von 2x50W. Im Anhang ein paar Bilder, ich hab das Kistchen mal aufgeschraubt. Eigentlich wollte ich nur die Abdeckung runter machen um den Treiber mal zu sehen aber die vier Schrauben halten Abdeckung und Treiber (und schon hat man wieder vier Schrauben eingespart...)
Ich sag mal, ohne abwertend sein zu wollen: Für "Bumm-Bumm-Musik" taugt der Bass ganz gut, da vernimmt man auch kaum Rappeln aber für Dinge wie Kontrabass oder E-Bass müsste man erstmal das Rappeln abstellen um das beurteilen zu können.
Pegeltechnisch war ich beim Lautstärkebalken etwa bei 50-60%, darüber wirds denke ich eh unsauber, aber das sind schon ganz gute Pegel, 90-100 dB in Peaks.
Von den Sound-Charakteren her eignet sich Dynamic ganz gut fürs Auto, letztlich ist der ähnlich wie Authentic, hat nur etwas mehr Bass. Im Auto strebt man einen vom Bass zu den Höhen abfallenden Frequenzgang an, um zum einen die tieffrequenten Fahrgeräusche zu übertönen und zum andern zu kompensieren dass man relativ nah an den Hochtönern sitzt.
Man kann jedes Soundprofil als preset benutzen und über 4 Regler nochmal anpassen: Subwoofer (regelt tatsächlich nur die Lautstärke des Subs), Tiefen (der Regler wirkt sich sowohl auf die Tieftöner in den Türen und den Sub aus), Mitten und Höhen.
Schaltet man das Profil aber um so werden die Einstellungen mit übernommen. Habe ich also in Authentic Tiefen +2, Höhen -3 und schalte um auf Soft, so habe ich auch da Tiefen +2 und Höhen -3. Also individuell abzuspeichern ist da nix.
Ich hab die Wirkung der Regler alle nur in einem Profil (Dynamic) vermessen, daher weiss ich nicht genau ob die in jedem Profil gleich wirken, ich würder aber mal davon ausgehen.
Übrigens hatte ich irgendwo den Verdacht gelesen der Bass wäre anders wenn der Ladeboden oben oder unten ist.
Dem ist nicht so. Ob Ladeboden oben, unten oder ganz raus, der Bass ist immer gleich. Ich hatte mir das schon gedacht, wollte das aber auch mal nachmessen. Der Ladeboden wird bei den großen Wellenlängen im Bassbereich quasi nicht wahrgenommen. Mein Gedanke war eher dass der Sub mit dem zumindest halb abgeschlossenen Volumen unter dem Ladeboden interagiert als Art Bandpass, dem ist aber nicht so.
Auch gab es irgendwo die Vermutung das System würde irgendwie auf ein anderes Programm schalten wenn man den Sub rausnimmt.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Bleibt messtechnisch alles gleich, nur das eben ein bisschen Bass fehlt (und eben nur ein bisschen, weil ein 13er in einem winzigen geschlossenen Gehäuse auch keinen Wahnsinnstiefgang liefert.)
Für den aufgerufenen Preis ist es nicht schlecht, klanglich übertrifft es die Werkslautsprecher auf jeden Fall würde ich sagen, nur die Türen müssten bedämmt/entrappelt werden.
851 Antworten
Ein großes Problem scheint der DSP zu sein. Ich kann nur vermuten, aber die Bühnenabbildung schein nicht durch Laufzeiten korrigiert zu werden, sondern allein durch Absenkung/Anhebung der Frequenzen.
Das kann man recht einfach ausprobieren. Wenn man für die Positionierung "Individuell wählt" und die Position leicht vor der Fahrer-Kopfstütze wählt wird der Klang echt gruselig. Wöhl man Programm "Vorne Links" bleibt der Klang halbwegs ok, aber die Bühne ist zuweit links und zu weit entfernt.
Weiß jemand, wo der DSP-Verstärker von Dynaudio verbaut ist?
Ich habe jetzt zufällig in der Car-Hifi nen Test von der neuen Gladen Mosconi Pico 8 gelesen. Die schient auch die speziellen Beschränkungen und Test neuerer Anlagen covern zu können. Da man dann auch den Sub tauschen könnte, wäre man man mit ca. 1000€ komplett dabei, ohne alles rausreißen zu müssen.
Benutzte jetzt nach Spotify , Tidal Hifi . Mit Tidal klingt die Anlage wie ausgewechselt. Verbindung über kabel mit einem Iphone 8 Plus .Natürlich nur meine persönliche wahrnehmung. Wer interesse hatt kann mit vpn über Türkei sich das Abo für kleines Geld holen glaube 3,99€ statt 20€ oder einen regulären Familien Account abonnieren und den preis durch 5 Teilen . Denke für freunde des besseren klangs, ist zumindest ein probe Monat ein versuch wert.
Hallo zusammen,
Ein bisschen kann man beim Android Gerät noch raus holen.
Geht in die "Entwicklereinstellung", dort kann man die bitrate über Bluetooth anpassen.
Natürlich im Gerät Bluetooth auf hoher Lautstärke und Spotify auf maximale Qualität vorraussgesetz.
Und nebenbei... Ich bin mit dem Dynaudio eigentlich Zufrieden. Personlich klappert mir die Türverkleidung nur etwas zu viel beim höheren Pegel.
Grüsse
Zitat:
@ultra-s schrieb am 20. Februar 2019 um 09:26:39 Uhr:
Ich bin mit dem Dynaudio eigentlich Zufrieden. Personlich klappert mir die Türverkleidung nur etwas zu viel beim höheren Pegel.
Das hatte ich auch bemängelt bei meinem, aber sonst war ich auch sehr zufrieden.
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Hatte noch eins vergessen.
Sobald ihr eure Geräte neustarten, wird die oben genannten Einstellung zurück auf Standard gesetzt.
Habe einen Passat cc bj 2011 habe auch dynaudio Lautsprecher in den Türen aber so ne Einstellung finde ich bei mir nicht?
Kann bei mir nur die Höhen und tiefen einstellen und mit subwoofer steht garnichts zur Auswahl. Nur noch das Fadenkreuz um die Lautsprecher von vorne nach hinten zu stellen aber nichts mit soundkarater oder sowas
Hab mal eine Frage. Bei dem Sub im Golf 7 ist ja links und rechts noch ein klein bisschen Platz. Darf man da noch ein paar Sachen rein legen? Überbrückungskabel, Warnlicht etc
Nicht das die Teile mal verrutschen und etwas beschädigen
Da dürfte nichts passieren, da die Verkabelung des Subwoofers im Stecker geschützt ist. Sicherheitshalber kannst du ja ein Handtuch um den Sub wickeln oder zusehen, dass du die kleinen Gegenstände irgendwie sicherst, aber ich denke nicht, dass da irgendwas passiert, wenn du ein paar Kleinteile neben dem Subwoofer verstaust.
Ne da darf man nichts rein legen . Die Polizei hatt anweisung, erhöht Golf 7 mit Dynaudio zu kontrollieren wegen gefahr von herumfliegenden teilen,speziell in der Sub mulde . Auch marder brauchen einen gesicherten freiraum.
Zitat:
@jonnyOA schrieb am 20. April 2019 um 07:34:24 Uhr:
Ne da darf man nichts rein legen . Die Polizei hatt anweisung, erhöht Golf 7 mit Dynaudio zu kontrollieren wegen gefahr von herumfliegenden teilen,speziell in der Sub mulde . Auch marder brauchen einen gesicherten freiraum.
Warte mal. Ich geh Ma kurz lachen.
Der war gut
Würde mich aber mal fragen ob da nicht böse nebengeräusche entstehen könnten, oder ist der Sub da wirklich nicht am "vibrieren"
Wenn ich etwas lauter mache meldet sich auch meine im Brillenfach liegende Brille 😉
Also immer Brille auf bei lauter Musik 😁 😎
Kommt drauf an was und wie es da rumliegt.
Wenn der Sub richtig festgeschraubt ist, vibriert da nix. Ich hab meinen Besen und eine Rolle Küchenpapier mit in der Mulde liegen und keine Probleme. Eine Keksdose mit Schrauben sollte man dort natürlich eher nicht lagern.
Da kann man problemlos Sachen rein legen. Bei mir vibriert oder scheppert da nix.