TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26765 Antworten
Zitat:
@stingray09 schrieb am 14. März 2018 um 08:16:43 Uhr:
Zitat:
@riden82 schrieb am 13. März 2018 um 21:58:38 Uhr:
Würde auch gern auf ein 5W40 wechseln - habt ihr das trotz Garantie beim 8s beim Audi-Partner einfüllen lassen? Bzw was haben die dazu gesagt?Das Ravenol VST 5W40 hat die Freigabe "VW 502 00 / 505 00". Hab auf Festintervall jährlich umgestellt. Da gab es keinen erhobenen Finger, von wegen "Vorsicht, die Garantie ist dann aber futsch"...
So war es auch bei mir. Der Freundliche hat die VW- Freigabe geprüft, haben es dann auf Festintervall notiert und alles hat gepasst.
Zitat:
@Vollted schrieb am 14. März 2018 um 00:07:25 Uhr:
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 13. März 2018 um 23:43:57 Uhr:
...., für mich ist ein R8 nicht Fisch und nicht Fleisch. .... und Image gibts auch nicht. ....Echt jetzt 😕
Du kaufst Image? ....... um deines aufzupolieren? 😰 ...... 😁😁😁
Mitbezahlen und nicht bekommen ist doch Kacke 😉 😁
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 14. März 2018 um 11:57:58 Uhr:
Zitat:
@Vollted schrieb am 14. März 2018 um 00:07:25 Uhr:
Echt jetzt 😕
Du kaufst Image? ....... um deines aufzupolieren? 😰 ...... 😁😁😁Mitbezahlen und nicht bekommen ist doch Kacke 😉 😁
....warum verkaufst du deinen RS denn, doch zu wenig Image? 😛
@brave dave Wir kapitulieren, dein R8 ist besser, cooler, schöner, schneller, usw. Hier haben sich ein paar Fans vom neuen TT RS getroffen und wollen die Vorteile diskutieren und ihre Probleme teilen. Dein schönes Auto ist hier fehl am Platz. Falls Du keine Beiträge zum TT RS hast, solltest Du dich im R8 Forum umsehen. Da erzählen sie das, was Du hören möchtest. Das ist nicht böse gemeint!
Ähnliche Themen
Zitat:
@riden82 schrieb am 13. März 2018 um 21:56:55 Uhr:
Zitat:
@maody66 schrieb am 13. März 2018 um 09:37:35 Uhr:
Mit einem V8 vielleicht, aber nicht mit einem V10 und wenn der Fahrer es kann...
Konnte ich mich selbst von überzeugen. Ein komplett serienmäßiger R8 V10+ (610 PS), auf lahmen Straßenreifen aber mit einem sehr guten Fahrer, nimmt mir mit meinem TT-RS Tracktool auf scharfen Semis nochmal gut 10 -15 Sekunden auf der NoS-Runde ab. Gar nicht vorzustellen, was mit dem geht, wenn man Semis draufschnallt und ein Clubsport-Fahrwerk reinbaut.
Mag auf der Nordschleife stimmen. Ich denke es gibt auch keine Strecke wo der Fahrer eine größere Rolle spiel als dort. Kenne mich aber auf der Nordschleife nicht ansatzweise aus.
Auf denn Lausitzring oder Oschersleben habe ich es anderes erlebt. Es war jeweils der V10+ und der war sogar jeweils einen Tick langsamer als ein 8s mit KW CS und Semis. Selbst langsamer als mein Trackday-Astra
Dann konnte der Fahrer definitiv nicht fahren, er wäre sonst Kreise um Dich gefahren.
Zitat:
@brave dave schrieb am 14. März 2018 um 13:20:52 Uhr:
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 14. März 2018 um 11:57:58 Uhr:
Mitbezahlen und nicht bekommen ist doch Kacke 😉 😁
....warum verkaufst du deinen RS denn, doch zu wenig Image? 😛
Ich verkaufe ja gar nicht und wenn was würde dich es angehen 🙂
Zitat:
@ergin79 schrieb am 14. März 2018 um 14:02:43 Uhr:
Dein schönes Auto ist hier fehl am Platz.
die erfahrung hingegen nicht. wer, wenn nicht ein r8 fahrer sollte denn was zur alltagstauglichkeit des r8 sagen können? und der vergleich mit dem modell kam ja aus der gruppe der rs-fahrer, die diese beiden fahrzeuge, zusammen mit anderen supersportlern, in relation setzen wollten. das habt ihr jetzt davon.
wenn wir jeden wegschicken, der was anderes als höchstes lob für den rs kundtuen möchte, brauchen wir das forum gar nicht mehr.
Zitat:
@ergin79 schrieb am 14. März 2018 um 14:02:43 Uhr:
@brave dave Wir kapitulieren, dein R8 ist besser, cooler, schöner, schneller, usw. Hier haben sich ein paar Fans vom neuen TT RS getroffen und wollen die Vorteile diskutieren und ihre Probleme teilen. Dein schönes Auto ist hier fehl am Platz. Falls Du keine Beiträge zum TT RS hast, solltest Du dich im R8 Forum umsehen. Da erzählen sie das, was Du hören möchtest. Das ist nicht böse gemeint!
Falls du es nicht mitbekommen hast: Ich habe ebenfalls Interesse am neuen TT RS, den Vorgänger hatte ich als 8J vor der Tür stehen, und er steht zur Auswahl als Nachfolger für meinen Touareg. Da sich einige Probleme des 8J hier wiederholen ist es ganz selbstverständlich, dass ich hier mitlese und mich schlau mache. Auch zur Thematik Keramikbremse konnte ich Infos beisteuern, da diese wohl unterschiedliches Verhalten zwischen R8 und TT RS zeigt.
Und wie Horst es schon gesagt hat: Der R8 wurde nicht durch mich hier thematisiert, sondern durch andere user. Dabei ist es mir freigestellt, ob ich mich dann mit meinen Erfahrungen dazu äußere. User aus dem TT RS Themenbereich äußern sich auch im R8-Forum....so what? Falls dir das nicht gefällt dann ignoriere einfach meine Beiträge. Aber wie einige hier den TT RS als das Über-Auto huldigen, welches alles in Grund und Boden fährt, das grenzt schon an Realitätsverlust. Kommt mal runter, der TT RS ist ein wirklich gutes Fahrzeug, hat aber auch irgendwo seine Macken und Grenzen 😉
Und als kleine Anekdote: Als ich selbst noch den TT RS gefahren bin und damals mit einem R8 liebäugelte habe ich einfach im R8-Forum nachgefragt, ob ich beim damaligen ersten R8 Treffen in Hamburg (welches hier über MT organisiert wurde) mal vorbeischauen kann. Das war überhaupt kein Problem, das waren alles super nette Typen, die mir jede Frage über den R8 benatwortet haben, die mir unter den Fingern brannte. Selbst eine kleine Probefahrt war mit dabei, und keiner hat mich schräg angeschaut weil ich mit einem TT RS da war. Von daher glaube ich kaum, dass andere Interessierte hier nichts von anderen Fahrzeugen wissen wollen 😉
Zitat:
@maody66 schrieb am 14. März 2018 um 14:12:03 Uhr:
Zitat:
@riden82 schrieb am 13. März 2018 um 21:56:55 Uhr:
Mag auf der Nordschleife stimmen. Ich denke es gibt auch keine Strecke wo der Fahrer eine größere Rolle spiel als dort. Kenne mich aber auf der Nordschleife nicht ansatzweise aus.
Auf denn Lausitzring oder Oschersleben habe ich es anderes erlebt. Es war jeweils der V10+ und der war sogar jeweils einen Tick langsamer als ein 8s mit KW CS und Semis. Selbst langsamer als mein Trackday-Astra
Dann konnte der Fahrer definitiv nicht fahren, er wäre sonst Kreise um Dich gefahren.
Ich habe es hier schon mal erwähnt, aber wiederholen schadet nicht:
In einem Artikel wurde der TT RS mit dem R8 verglichen. Ich weiss nicht mehr welcher Rennfahrer es war, aber er kam zum folgenden Fazit: Ein professioneller Rennfahrer wäre mit einem R8 auf der NOS 15s schneller. Ein Weltklasse Fahrer würde 5s vorfahren und sehr guter Fahrer ist 15s langsamer.
BAM!
Männers mal a Frage...der Sound wird nach wie vor besser wenn er warm ist, richtig geil 🙂. Allerdings habe ich mich heute mal nach dem Kaltstart rausgestellt vor die Motorhaube und das "rasseln, klappern, scheppern" kommt direkt von dort.
Soweit ich es im Forum gelesen habe, ist es bei euch auch so (zumindest bei manchen), dass das Rasseln von vorne kommt. Jetzt mache ich mir Gedanken ob das Normal ist? wenn ja ist es mir wurscht! sonst muss ich mal zum Händler...
Endlich hab ich meinen silbernen Grill gegen einen Schwarzen austauschen lassen.
Eben auf dem Grödnerjoch. Bin einfach so zum Spaß nach dem Skifahren mal hochgedüst.
Die Karre macht sowas von Spaß - einfach geil. Und der Sound dabei ist auch mega.
Und mal ehrlich - genau dafür haben wir dieses Auto - um Spaß zu haben. Und nicht, um es mit anderen Autos zu vergleichen ;-).
Zitat:
@maody66 schrieb am 14. März 2018 um 14:12:03 Uhr:
Zitat:
@riden82 schrieb am 13. März 2018 um 21:56:55 Uhr:
Mag auf der Nordschleife stimmen. Ich denke es gibt auch keine Strecke wo der Fahrer eine größere Rolle spiel als dort. Kenne mich aber auf der Nordschleife nicht ansatzweise aus.
Auf denn Lausitzring oder Oschersleben habe ich es anderes erlebt. Es war jeweils der V10+ und der war sogar jeweils einen Tick langsamer als ein 8s mit KW CS und Semis. Selbst langsamer als mein Trackday-Astra
Dann konnte der Fahrer definitiv nicht fahren, er wäre sonst Kreise um Dich gefahren.
Sag doch bitte nicht sowas, wenn du nicht dabei warst und es eben nicht besser wissen kannst. Mache ich ja bei dir auch nicht anders und deshalb kann es auf der NOS eben eventuell sein, keine Ahnung.
Wir haben nämlcih die Autos getauscht. Jeder ist mit jeder Karre dort gefahren. Und er sagte eben das Gleiche.
Und ein 8s ist eben auch schneller als ein vergleichbarer 8j.
Zitat:
@riden82 schrieb am 14. März 2018 um 21:33:08 Uhr:
Und ein 8s ist eben auch schneller als ein vergleichbarer 8j.
Wie jetzt? Es gab einen vergleichbaren 8J? 😕
Ich dachte das wäre wie bei Little Britain .... da gab es auch nur einen Schwulen im Dorf ... und hier gäbe es nur einen Supersportler im Dorf 😁
Apropos 8J ... da haben mir die RS Fahrer deutlich mehr zugesagt .... coole & nette Typen mit einem geilen Wagen ... aber beim 8S ist das Image ganz schön ins Wanken gekommen ... geiler Wagen mit ner Menge Andy Pipkin’s ... wenn wir schon bei Little Britain sind ... 😁
Bisheriges Fazit nach 3000 km:
Pro:
- Motor ist (bisher) genauso so schnell wie die besten Presseautos (Pb-messungen). Das duerfte sich mit zunehmender Kilometerzahl noch aendern. Kenne das so vom Vorgaenger. Excellent in allen Belangen ausser einer (persoehnlichen) Sache siehe Contras.
- Sound: 🙂🙂🙂
- Bremsen: standfest, bissig, ohne Fading.
- Verarbeitung: klapperfrei und hochwertig
- gute Sitze wenn auch nicht perfekt wie die Sitze in meinem ehemaligen Porsche
- kein messbarer Oelverbrauch ausser den paar Millimetern bei den ersten 1000 km.
- Verbrauch: 8,6-12,1 liter. Im Moment liege ich bei 11,3 litern weil ich davon profitiert habe dass es trocken und schneefrei ist.🙂
- Ueberragende Traktion
- Schaltung sanft ohne Schubruckeln und sehr schnell (im warmen Zustand).
- Ist voll wintertauglich.
Contras
- Missglueckte Ergonomie. Manche Schalter liegen versteckt dazu stoert dass alles zusammen ins VC reingepresst wurde. Vermisse den zweiten Bildschirm vom S3. Audi bringt deshalb beim FL den 2. Bildschirm (Deppen warum nicht gleich so;().
- Dsg bei Kaltstart sehr zoegerlich. Stoert sehr wenn man schnell hochschalten will und das Ding net reagiert.
- Bauschiges Ansprechen vom Motor. Stoert mich und passt nicht zu diesem ansonsten hervorragenden Motor.
- Ab und zu quietscht die Bremse die letzten paar Meter allerdings nur bei Minusgraden. Ansonsten ist sie still.
p.s. die Rassel ist nicht mehr da seit geraumer Zeit. Vermute mal dass der Russ im Auspuff das Ding leiser gemacht hat.
Fahrwerk kann ich erst mit den Sommerreifen berichten. Die weichen Winterreifen sind dafuer nicht geeignet.
Auch keinerlei Ausfaelle oder gar Pannen.