TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26765 Antworten
Belastbare Quelle?Zitat:
@dauntless [url=https://www.motor-talk.de/forum/tt-rs-
Der Serienmotor ist fuer das 0W30 ausgelegt (Garantie!) und funktionniert hervoragend damit.
....das hat mit den Abgas und Verbrauchswerten beim Kaltstart zu tun (Leichtlauföl) und mit der Tatsache dass viele Autofahrer bei niedrigen Temperaturen den kalten Motor zu hoch drehen damit er schneller warm wird. In diesen Fällen ist ein 0 w Öl natürlich besser. Ebenfalls im reinen Kurzstreckenbetrieb.
Wenn man weiß wie ein kalter Motor behandelt werden soll gibt's mit einem höherviskosen Öl auch keine Probleme.
Mit Motorenbauer meine ich Leute die Motoren überarbeiten bzw. neu aufbauen bzw. tunen.
Das ´Hauptproblem` in Sachen Hitze ist beim TTRS sowie bei andern Motoren auch ist der Turbolader. Hier werden z.B, hydropneumatische Lager verwendet um die hohen Drehzahlen zu erreichen. D.h. die Welle läuft auf einem Ölfilm und hat keine direkte mechanische Verbindung zur Lagerschale. Hier ist es ganz wichtig einen absolut stabilen Ölfilm zu haben. Wird das Öl zu dünn kann dieser Film reissen und es entsteht ein Lagerschaden.
Gruss yellowgrip
Zitat:
@ergin79 schrieb am 13. März 2018 um 16:51:11 Uhr:
Shit.. hab ich auch nicht gefunden. Werde meinen TT RS verkaufen und 100.000 € für ein R8 draufzahlen, damit ich 0-100 0,2s schneller bin.😉
Du liegst vollkommen richtig, der Unterschied 0-100 (es sind übrigens 0,5 s) ist keine 100k wert....aber das Gesicht von dem TT RS-Fahrer letzt auf der BAB als seine Karre hinter mir in den Begrenzer lief, und im Rückspiegel immer kleiner....und kleiner.....und kleiner wurde.....glaub mir, DAS ist unbezahlbar 😁😛
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 13. März 2018 um 17:31:22 Uhr:
R8 ist nix, macht mal einen Tag Spass dann biste froh wenn du ihn wieder los hast 😉..da ist der TT RS schon besser im Alltag und macht wesentlich mehr Spass!
Sportsfreund....einen R8 kauft man sich nicht als daily driver 😉
Ähnliche Themen
Wenn man es sich leisten kann schon 😉
Mein TT RS ist auch kein Daily driver, dafür hab ich einen Golf 🙂. Mir hat der R8 nie gefallen, fährt sich unglaublich schlecht bei Regen, ist mir zu mürrisch und zu unvernünftig. Und gegen Ferrari und Co zieht er immer den Kürzeren, somit unbrauchbar die Karre..
Deinen Kampf gegen die Realität in allen Ehren, aber lieber ein günstiges Lamboderivat als einen völlig überteuerten Golf Abklatsch 😁
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 13. März 2018 um 20:17:42 Uhr:
Mein TT RS ist auch kein Daily driver, dafür hab ich einen Golf 🙂. Mir hat der R8 nie gefallen, fährt sich unglaublich schlecht bei Regen, ist mir zu mürrisch und zu unvernünftig. Und gegen Ferrari und Co zieht er immer den Kürzeren, somit unbrauchbar die Karre..
Der R8 fährt sich schlecht bei Regen? Nicht wirklich, ausser man bewertet die hecklastigere Auslegung als Nachteil...und das er gegen „Ferrari und Co“ den Kürzeren zieht stimmt so auch nicht.
Ich habe das Glück den TTRS und den R8 V10+ in der Garage zu haben. Den TTRS (Wühltisch-Coupe) habe ich bis gestern als Daily genutzt (habe gestern einen Roadster in IN abgeholt, den jetzt die Dame des Hauses fährt 😉), der R8 ist für die Sonntags-Tour - oder wenn es auf den Track geht. Dazu hat oben Maody schon alles gesagt. Ich liebe den RS, aber der R8 ist eine andere Liga, wenn auch wahrscheinlich nicht 140k besser.
Herrlich die ganze Diskussion um den längeren ....
Man braucht hier nur einmal schreiben das der RS ne Klatsche bekommen hat und schon füllen sich unaufhörlich die Seiten in diesem Forum.
Und warum?
Weil bei manchen der Horizont mit dem RS endet und andere mit ihren Karre im selbigen verschwinden können. 😁😁
Zitat:
@maody66 schrieb am 13. März 2018 um 09:37:35 Uhr:
Zitat:
@riden82 schrieb am 12. März 2018 um 22:07:47 Uhr:
Wie ich bereits sagte, auch auf einem Rundkurs hätte der TTRS sehr sehr viel mehr Potenzial und er ist nur durch die werkseitigen Spur und Sturzeinstellungen kastriert und absolut untersteuernd ausgelegt - für den Alltagsgebrauch eines normalen Menschens auch völlig verständlich.
Das zeigt sich auf jedem Trackday.
Nur zB gutes FW mit passender Einstellung und vergleichbaren Reifen und man fährt auch auf einem Rundkurs mit einem R8 mit.Mit einem V8 vielleicht, aber nicht mit einem V10 und wenn der Fahrer es kann...
Konnte ich mich selbst von überzeugen. Ein komplett serienmäßiger R8 V10+ (610 PS), auf lahmen Straßenreifen aber mit einem sehr guten Fahrer, nimmt mir mit meinem TT-RS Tracktool auf scharfen Semis nochmal gut 10 -15 Sekunden auf der NoS-Runde ab. Gar nicht vorzustellen, was mit dem geht, wenn man Semis draufschnallt und ein Clubsport-Fahrwerk reinbaut.
Mag auf der Nordschleife stimmen. Ich denke es gibt auch keine Strecke wo der Fahrer eine größere Rolle spiel als dort. Kenne mich aber auf der Nordschleife nicht ansatzweise aus.
Auf denn Lausitzring oder Oschersleben habe ich es anderes erlebt. Es war jeweils der V10+ und der war sogar jeweils einen Tick langsamer als ein 8s mit KW CS und Semis. Selbst langsamer als mein Trackday-Astra
Würde auch gern auf ein 5W40 wechseln - habt ihr das trotz Garantie beim 8s beim Audi-Partner einfüllen lassen? Bzw was haben die dazu gesagt?
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 13. März 2018 um 20:17:42 Uhr:
Ich hab auch einen großen Golf als daily driver....mit V8 und genügend Drehmoment 😛
Ich weiss nicht, woher du deine Erkenntnis über den R8 nimmst, ich hatte noch nie Probleme im Regen, und im Stadtverkehr lässt er sich im Comfort-Modus wie ein A6 fahren.
Ich mache ab und zu mit Ferrari und Co. ein paar Touren, ein 458 hat keine Chance, der 458 Speciale ist so gerade gleichauf, 488 GTB fährt mir nicht weg, ein Lambo Huracan hat die gleichen Beschleunigungswerte, ist aber im Top-Speed marginal langsamer.
Ich kann Derebs nur zustimmen. Eigentlich sollte mein Touareg dieses Jahr durch einen TT-RS ersetzt werden, die Entscheidung ist aber erstmal auf Eis gelegt. Es sind mir beim TT RS zu viele Fragezeichen aufgekommen in Bezug auf Bremsen, Sound-Kastration und Endtopf-Gerassel.
Selbstverständlich ist der R8 unvernünftig, aber welcher Sportwagen ist das nicht? 😉
Geil wie jeder seine Karren hier in Himmel lobt, aber so soll es ja auch sein sonst hätte man das falsche Gefährt gekauft 🙂.
Geschmäcker sind eben verschieden, für mich ist ein R8 nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Fahrten damit haben mich nicht begeistert und Image gibts auch nicht. Bei so einem Auto würde ich definitiv keinen Massenhersteller mehr wählen..
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 13. März 2018 um 23:43:57 Uhr:
...., für mich ist ein R8 nicht Fisch und nicht Fleisch. .... und Image gibts auch nicht. ....
Echt jetzt 😕
Du kaufst Image? ....... um deines aufzupolieren? 😰 ...... 😁😁😁
Zitat:
@riden82 schrieb am 13. März 2018 um 21:58:38 Uhr:
Würde auch gern auf ein 5W40 wechseln - habt ihr das trotz Garantie beim 8s beim Audi-Partner einfüllen lassen? Bzw was haben die dazu gesagt?
Das Ravenol VST 5W40 hat die Freigabe "VW 502 00 / 505 00". Hab auf Festintervall jährlich umgestellt. Da gab es keinen erhobenen Finger, von wegen "Vorsicht, die Garantie ist dann aber futsch"...