Software Update Discover Media Gen. 2

VW Golf 7 (AU/5G)

Da sich inzwischen so viele verschiedene Threads mit Problemen des DM Gen 2 angesammelt haben (Ausfall Bild Rückfahrkamera, Ausfall Display komplett, Ausfall Parkpilot und diverse andere Kleinigkeiten) anbei der Hinweis, dass seit heute eine Serviceaktion im System ist: Bei der Abfrage auf der bekannten VW-Seite für Rückrufe und Servicemaßnahmen lautet die Maßnahme für mein Fahrzeug: 91O1 S-Radio und Navigationssystem Umprogrammierung.

Nun warte ich gespannt auf die Verfügbarkeit der neuen Software.

Beste Antwort im Thema

Für die Maske wird Adobe Flash benötigt.

Bei meiner FIN erscheint ebenfalls die erwähnt Maßnahme, ich will die aber nicht machen lassen. Das Gerät zickt im Schnitt 1-2x pro Halbjahr rum, das kann kaum besser werden (never change a running system).

307 weitere Antworten
307 Antworten

In der TPI ist eine Auflistung mit Teilenummern die für das Update vorgesehen sind. Detailierte Infos zu Deinem Gerät kannst du für 8.33 Euro die Stunde bei ErWin bekommen oder fragst den Freundlichen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 12. Dezember 2017 um 19:15:50 Uhr:

Benutzt du denn Discover Care? Dann hinkt dein DM vermutlich immer eine Version hinterher.

Habe soeben noch mal geschaut: meine Oktoberversion nennt sich tatsächlich „ECE1 2017/18“. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine Version zurück ist (hinkt) oder vlt. nur ein anderer Name anstatt „ECE1 2018“ und beide identisch. Zumindest hat meine Datenbank von „2017/18“ die gleiche Versionsnummer (außer dem letzten Buchstaben) wie die angeblich aktuellere „2018“ von

@Helldriver142
Versionsnummern Kartenupdate Okt. 2017

Dann ist Version 0915 auch nur ein anderer Name für 0820 😁 ?

Gleiche wie bei mir. Ohne DiscoverCare runterladen und selber auf die Karte kopieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:44:43 Uhr:

Ich lad es gerade runter. 12.4 GB. Discovercare sagt immernoch, dass meins aktuell ist.

DiscoverCare hat vermutlich recht! Denn ...

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:50:43 Uhr:

Herunterladen Oktober 2017, die Datei ist dann 0915 von 2018.

... diese Nummern sind mE belanglos, entscheidend ist die Nummer der Navigationsdatenbank. Und die ist bei beiden gleich: 3G0919866BC oder BJ (der letzte Buchstabe hängt vermmutlich von der Quelle ab).

Ich behaupte mal, dass dein jetziges Update Dasselbe ist wie das vom Herbst 2017, nur mit anderer Bezeichnung. Kannst ja mal die Bytes beider Versionen vergleichen (Gesamtgröße des Ordners MAPS).

Kann mir auch nicht vorstellen, warum HERE im Herbst zwei verschiedene Kartenversionen (ECE1 2017/18 und ECE1 2018) bereitstellen sollte.

Hab die alte Version gelöscht. 12.4 GB Müll sind bei 512 GB SSD suboptimal 😉

Aber ist im Endeffekt auch egal. Hauptsache ich komm ans Ziel 🙂

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:18:09 Uhr:

Hab die alte Version gelöscht. 12.4 GB Müll sind bei 512 GB SSD suboptimal 😉

Kann man ja auch auf USB-Stick, Extern(backup)platte oder SD-Karte schieben. 😉

Vor 25 Jahren kostete Speicher noch ein Vermögen, und mein erster Laptop hatte eine 20 MB-Festplatte. Aber bei den heutigen Speicherpreisen behalte ich immer die letzte Version für den Fall aller Fälle und lösche stattdessen die vorletzte. 😉

12.4 GB dauern bei mir 5 min im Download daher seh ich das net so eng 😉

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:32:34 Uhr:

12.4 GB dauern bei mir 5 min im Download

Echt? Bei mir mehr als 2 Std. Blöd auch, dass der Direktdownload regelmäßig bei etwa der Hälfte aus unerklärlichen Gründen stehen bleibt. Ich muss dann den JDownloader2 bemühen. Geht zwar auch nicht schneller, bricht aber gottlob nicht ab. Und das Entpacken geht auch nicht in 5 min, obwohl mein iMac nicht das Langsamste ist. 😁

Apfel halt *hust* 😉

Genug off topic. Schönen Abend noch.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 12. Dezember 2017 um 20:18:41 Uhr:

So jetzt ist alles schick.

kannst du Verbesserungen feststellen ?

Meine Fehlermeldung mit dem Induktivladefach ist behoben. Ansonsten läuft es flüssiger und runder. Ansonsten hatte ich keine Probleme vorher.
Ansonsten steht ja in der TPI was behoben worden sein soll.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:42:45 Uhr:

Hallo. Für alle mit CM/DM MIB 2 GP (Facelift) von Delphi (FW 07xx) habe ich eine TPI für die FW Aktualisierung angehängt.

Link:

TPI für DM

Hier einmal eine Verständnisfrage. Meine Daten sind
Teilenummer Gerät: 3Q0 035 846 A
Hardware: H30
Software: 0361

Wenn ich die TPI lesen, so ist an 3. Stelle von unten meine Teilenummer "3Q0 035 846 A" als betroffen aufgeführt. Jedoch ist hier immer ein anderer Softwarestand (7xxx) benannt. Bededeute dies, dass das Update für mich nicht gilt?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe das 3Q0 035 846 B und auch H30 / 0361 🙂

Ich weiß es leider nicht. Mein Tipp, opfert 8.33 Euro für eine Stunde erWin und ihr werdet es wissen 😉

Deine Antwort