Software Update Discover Media Gen. 2

VW Golf 7 (AU/5G)

Da sich inzwischen so viele verschiedene Threads mit Problemen des DM Gen 2 angesammelt haben (Ausfall Bild Rückfahrkamera, Ausfall Display komplett, Ausfall Parkpilot und diverse andere Kleinigkeiten) anbei der Hinweis, dass seit heute eine Serviceaktion im System ist: Bei der Abfrage auf der bekannten VW-Seite für Rückrufe und Servicemaßnahmen lautet die Maßnahme für mein Fahrzeug: 91O1 S-Radio und Navigationssystem Umprogrammierung.

Nun warte ich gespannt auf die Verfügbarkeit der neuen Software.

Beste Antwort im Thema

Für die Maske wird Adobe Flash benötigt.

Bei meiner FIN erscheint ebenfalls die erwähnt Maßnahme, ich will die aber nicht machen lassen. Das Gerät zickt im Schnitt 1-2x pro Halbjahr rum, das kann kaum besser werden (never change a running system).

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:45:06 Uhr:

Meine Fehlermeldung mit dem Induktivladefach ist behoben.

Und das liegt am Kartenupdate? Kann ich mir nicht recht vorstellen.

Äh nö...FW Update. Ist doch regulär ein FW-Thread hier...

es liegt am Software Update für das Gerät, nicht um Kartenupdate.

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 17. Dezember 2017 um 10:22:17 Uhr:

Äh nö...FW Update. Ist doch regulär ein FW-Thread hier...

Aber du hast doch vor paar Tagen das Kartenupdate mit 12,4 GB geladen und geschrieben:

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:56:02 Uhr:

Ohne DiscoverCare runterladen und selber auf die Karte kopieren.

Zum FW-Update muss man ja in die Werkstatt. 😉

Ähnliche Themen

DiscoverCare ist ein Programm um Kartenupdates runterzuladen. Geht aber auch direkt ohne das Programm.
Auf windigen Hackerseiten lassen sich auch FW Updates downloaden...aber da lass ich die Finger von.

Ich weiß. Aber seit mind. 3 Seiten schon geht’s hier nur noch ums Karten-Update, auch bei dir. Deshalb ist es mir ein Rätsel, was das mit der Ladeschale zu tun haben soll? Meine falsche VZE konnte auch nicht per Kartenupdate gebessert werden, sondern nur durch FW-Update. Doch dazu musste ich extra in die Werkstatt.

Was willst du jetzt erreichen? Ich hab doch am 13.12.schon längst gesagt genug off-topic oder? Ist dir langweilig?

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:06:25 Uhr:

Was willst du jetzt erreichen?

Verstehen, wie das Kartenupdate mit deiner Induktionsladeschale zusammenhängt. Doch nicht aus Langeweile, sondern technischem Interesse. Denn mein nächster Wagen hat das vlt. auch. 😉

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 14. Dez. 2017 um 10:45:06 Uhr:

Meine Fehlermeldung mit dem Induktivladefach ist behoben. Ansonsten läuft es flüssiger und runder. Ansonsten hatte ich keine Probleme vorher.
Ansonsten steht ja in der TPI was behoben worden sein soll.

Steht da irgendwas von Kartenupdate? TPI oder? TPI bezieht sich wie diverse Male erwähnt auf das FW Update. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schönen Abend noch. Hab Besseres zu tun.

Guten Tag,
ich habe heute versucht das Navi meines Golf 7 (Bj. 2015) zu aktualisieren.

Die erste Hürde besteht schon einmal darin zu erfahren, welches Navi man genau hat. Laut den Bilder auf der VW Seite (dort wo man das Navi dann auswählen soll) sieht mein Navi, wie das "Discover Pro" aus (Es hat nämlich kein CD-LW oberhalb des Bildschirms und keine SD-Karten-Slots daneben)
Allerdings befindet sich in meinem SD1-Slot eine VW-SD-Karte, weshalb es (laut den Beiträgen hier) ein Discover Media sein müsste?

Die SD Karte habe ich dann mit dem VW-Programm bearbeitet: Backup + Update. Dann habe ich die SD Karte zurück in das SD1-Slot getan. Wenn ich dann über das Navi-Menu ein Update starten möchte (oder auch über das "normale" Systemmenu) kommt die Fehlermeldung: "Fehler: Keine Daten verfügbar (etc...)"
Ich habe auch schon das Kartenpaket einzeln/manuell runtergeladen und den Ordner "maps" auf die SD Karte extrahiert. Fehlermeldung bleibt bestehen.

Bei den Systeminformationen steht nun aber etwas über "2018/2019". Sind die Navi-Daten nun aktualisiert?
Wenn ja, wieso steht in der Anleitung etwas von einem ca. 4 Stunden Update?

Hier einige Fotos:

Img-0653
Img-0654
Img-0655
+2

Zitat:

@Elvis54 schrieb am 11. August 2018 um 22:52:11 Uhr:

Bei den Systeminformationen steht nun aber etwas über "2018/2019". Sind die Navi-Daten nun aktualisiert? Wenn ja, wieso steht in der Anleitung etwas von einem ca. 4 Stunden Update?

Beim Discover Pro wird das Update zunächst herunter geladen, dann auf ein Speichermedium übertragen (SD-Karte oder USB-Stick) und dann wird die gesamte Datenmenge vom Speichermedium auf die interne Festplatte übertragen.

Beim Discover Media besteht das Update nur aus dem Herunterladen und dem Übertragen auf die originale VW-SD-Navi-Karte. Man muss dann nur noch diese SD-Karte im Auto einlegen und nichts mehr übertragen oder installieren. Der Hinweis zu den 4 Stunden dürfte sich wohl aufs DP beziehen.

Ob das Update bei dir jetzt geklappt oder nicht, weiß ich nicht. Der Versionshinweis "ECE1 2018/2019" spricht dafür, aber bei mir bliebe da wegen der Fehlermeldung ein ungutes Gefühl. Ich würde es lieber erneut installieren.

Einfach mal auf die Navigationstaste drücken, sollte es fehlerhaft sein kommt eine Fehlermeldung.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 11. August 2018 um 23:14:59 Uhr:

Zitat:

@Elvis54 schrieb am 11. August 2018 um 22:52:11 Uhr:

Bei den Systeminformationen steht nun aber etwas über "2018/2019". Sind die Navi-Daten nun aktualisiert? Wenn ja, wieso steht in der Anleitung etwas von einem ca. 4 Stunden Update?

Beim Discover Pro wird das Update zunächst herunter geladen, dann auf ein Speichermedium übertragen (SD-Karte oder USB-Stick) und dann wird die gesamte Datenmenge vom Speichermedium auf die interne Festplatte übertragen.

Beim Discover Media besteht das Update nur aus dem Herunterladen und dem Übertragen auf die originale VW-SD-Navi-Karte. Man muss dann nur noch diese SD-Karte im Auto einlegen und nichts mehr übertragen oder installieren. Der Hinweis zu den 4 Stunden dürfte sich wohl aufs DP beziehen.

Ob das Update bei dir jetzt geklappt oder nicht, weiß ich nicht. Der Versionshinweis "ECE1 2018/2019" spricht dafür, aber bei mir bliebe da wegen der Fehlermeldung ein ungutes Gefühl. Ich würde es lieber erneut installieren.

Aber dann müsste ich mir ja erstmal sicher werden, ob es sich um ein DM oder DM Pro handelt. Wie gesagt, laut den VW Bildern (bei der Auswahl des Navis) sieht es aus wie das abgebildetete Pro (da keine SD Karten Slot am Radio). Allerdings habe ich eine VW-Karte im SD1-Slot. Kann es sein, dass der Vorbesitzer eine VW-SD-Kart nachgekauft hat und es sich doch um ein Pro handelt?

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich um ein Discover Media Gen2. Das Pro hat ein deutlich größeres Display.

Zitat:

@Yoink schrieb am 12. August 2018 um 08:52:42 Uhr:

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich um ein Discover Media Gen2. Das Pro hat ein deutlich größeres Display.

Okay dann würde es ja reichen, wenn ich die Dateien auf die SD Karte kopiert habe und lediglich einlege (ohne Installation)? Ist es dann korrekt, dass das System mir die Fehlermeldung (siehe oben) gibt, wenn ich auf "Update" drücke?

Deine Antwort