ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan 1,5 tsi 150ps DSG nach Software update wegen Ruckelns Hoher Benzinverbrauch

Golf Sportsvan 1,5 tsi 150ps DSG nach Software update wegen Ruckelns Hoher Benzinverbrauch

VW Golf
Themenstarteram 4. März 2020 um 19:40

hallo zusammen,

ich bin neu hier, und würde mich über ernstgemeinte und evt. weiterbringende antworten sehr freuen!

habe seit Februar 2018 einen golf Sportsvan 1,5tsi mit 150ps und DSG.

war mit dem wagen bis September 2019 super zufrieden!

dann ging bei mir das von vielen hier beschriebene ruckeln los, beim beschleunigen und in den gängen 3,4,5.

kalt oder warm spielte dabei keine rolle.

bin dann zum Händler, habe mein problem geschildert, und er sagte ,es wäre bekannt, sie warten auf ein software update, im Januar 2020 wurde eine Inspektion durchgeführt, und mir auch die neue software mit der nummer: 2048749/10 aufgespielt.

und siehe da mein ruckeln war weg!

habe jetzt ein anderes problem: seit dem update verbraucht mein wagen zwischen 1,0 und 1,2l mehr benzin,

(super) ,davor hatte ich immer einen verbrauch von ziemlich genau 6,8l, damit war ich auch zufrieden!

jetzt sind es 7,8bis 8,0l. bei gleicher Fahrweise und gleichem streckenprofil!

dann zum Händler, mein problem geschildert, es konnte kein fehler ausgelesen werden, er meinte da könnte man jetzt nichts mehr machen, die garantie wäre abgelaufen, und ich sollte doch froh sein das das ruckeln weg wäre.

zufrieden bin ich damit nicht!!!

WER HAT ÄHNLICHE PROBLEME , oder PROBLEME GEHABT, bzw.WIE HAT MAN IHM GEHOLFEN???

 

würde mich über antworten und Erfahrungen sehr freuen!

 

mfg j.becker

Beste Antwort im Thema

ich würde mal eher darauf tippen, dass hier das passiert was bei so ziemlich jedem auftritt, der wegen solcher Ruckler ein Update bekommen hat: man testet ständig (teilweise unbewusst) ob das Ruckeln noch vorhanden ist, beschleunigt dementsprechend öfter als man es vorher getan hat. Damit meine ich jetzt gar nicht mal unbedingt hoeh Last oder gar Volllast. Es reicht auch bereits, wenn man subtil mit dem Gaspedal spielt;) Also 8 Liter sind für den 150 PS TSI eindeutig zu viel und treten im Regelfall bei einem Streckenprofil, auf dem knapp 7 Liter durchgingen, bei gleicher Fahrweise auch nicht mal eben so auf.

Wie viele Kilometer wurden denn seit dem Update gefahren? Die erste Tankfüllung bzw. rund 500 km dauert es eh meist bis das Steuergerät nach dem Flashen vollständig adaptiert hat. In der Zeit kann auch ein Mehrverbrauch auftreten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

allo,

ich habe ein identisches Fahrzeug auch von 2/2018. Auch ich bekam das Update, um das DSG vom Ruckeln zu befreien. Alles klappte prima. Und der Benzinverbrauch hat sich nicht geändert. Ich bin sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

reico

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:33

Danke für deine Antwort...wie hoch ist dein verbrauch?

Mfg

Du warst zur Inspektion mit Ölwechsel alles drum und dran? Kann mir es nicht vorstellen das es am Update liegt. Wenn ich mein zur Inspektion bringe spielt meine Werkstatt immer am Luftdruck der Reifen rum. Ich stelle immer den Luftdruck der Reifen auf ECO (0,3 -0,4 bar mehr). Die Werkstatt lässt dann immer Luft ab und stellt auf Comfort um. Dadurch habe ich ein leicht höheren Verbrauch, wenn ich den Luftdruck nicht wieder erhöhe. Welches ÖL wurde aufgefüllt wenn das gemacht wurde 5w 30 oder 0w 20?

Themenstarteram 4. März 2020 um 22:07

Danke für deine infos...Inspektion komplett...reifen druck habe ich geprüft ist ok...welches öl weis ich jetzt nicht...wie ist denn dein verbrauch???

Mfg

Verbrauch 6,5 l bei normaler Fahrweise.

Zitat:

@Sportsvan66 schrieb am 4. März 2020 um 23:07:13 Uhr:

Danke für deine infos...Inspektion komplett...reifen druck habe ich geprüft ist ok...welches öl weis ich jetzt nicht...wie ist denn dein verbrauch???

Mfg

Meiner hat erst 5500km runter du kannst hier in mein Profil gern rein schauen https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1074422.html

ich würde mal eher darauf tippen, dass hier das passiert was bei so ziemlich jedem auftritt, der wegen solcher Ruckler ein Update bekommen hat: man testet ständig (teilweise unbewusst) ob das Ruckeln noch vorhanden ist, beschleunigt dementsprechend öfter als man es vorher getan hat. Damit meine ich jetzt gar nicht mal unbedingt hoeh Last oder gar Volllast. Es reicht auch bereits, wenn man subtil mit dem Gaspedal spielt;) Also 8 Liter sind für den 150 PS TSI eindeutig zu viel und treten im Regelfall bei einem Streckenprofil, auf dem knapp 7 Liter durchgingen, bei gleicher Fahrweise auch nicht mal eben so auf.

Wie viele Kilometer wurden denn seit dem Update gefahren? Die erste Tankfüllung bzw. rund 500 km dauert es eh meist bis das Steuergerät nach dem Flashen vollständig adaptiert hat. In der Zeit kann auch ein Mehrverbrauch auftreten.

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:26

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. März 2020 um 13:26:44 Uhr:

ich würde mal eher darauf tippen, dass hier das passiert was bei so ziemlich jedem auftritt, der wegen solcher Ruckler ein Update bekommen hat: man testet ständig (teilweise unbewusst) ob das Ruckeln noch vorhanden ist, beschleunigt dementsprechend öfter als man es vorher getan hat. Damit meine ich jetzt gar nicht mal unbedingt hoeh Last oder gar Volllast. Es reicht auch bereits, wenn man subtil mit dem Gaspedal spielt;) Also 8 Liter sind für den 150 PS TSI eindeutig zu viel und treten im Regelfall bei einem Streckenprofil, auf dem knapp 7 Liter durchgingen, bei gleicher Fahrweise auch nicht mal eben so auf.

Wie viele Kilometer wurden denn seit dem Update gefahren? Die erste Tankfüllung bzw. rund 500 km dauert es eh meist bis das Steuergerät nach dem Flashen vollständig adaptiert hat. In der Zeit kann auch ein Mehrverbrauch auftreten.

hallo und danke für deine ausführliche antwort!

nein das mache ich nicht, im Gegenteil ich fahre noch ergonomischer als vorher, sonst wäre ich bestimmt noch höher als die 8l !

habe seit dem update 1300 km gefahren!

bringe die ein Beispiel: längere gerade innerhalb der Ortschaft, fahre 55kmh,zeigt mir die anzeige 6,5-8,0 l an, vor dem update waren es 4,3-4,5 l !

oder autobahn mit Tempomat: konstant 120kmh im ebenen, zeigt mir die anzeige an zwischen 7,8-und 8,5l, vor dem update waren es 6,0-6,4l!

nicht das du meinst ich würde mich nur an die werte der anzeige halten, habe 2mal vollgetankt und bin bei ca. 500km wieder zur tanke, da kommen die werte 7,8-8,0l her!

wobei die anzeige auch fast nichts anderes offenbart!

mfg j.becker

Habe zwar keinen SV, aber mein Touran mit gleichem Motor und Getriebe, Modell 19, Partikelfilter und Update wegen Kaltruckeln (das ist weg) zeigt gleiche Eigenheiten.

Nach WLTP soll er (gerundet) langsam 9, mittel 7 und schnell 6,5 verbrauchen. Das wird so auch in etwa eingehalten.

Auf dem täglichem Arbeitsweg 1/3 Landstraße mit 70, Rest Stadt mit Stop n Go liege ich bei 8 l, Bundesstraße mit ACC bei 100 gleichmäßig gefahren habe ich schon eine knappe 5 vorm Komma gehabt.

Entscheidend ist die Gleichmäßigkeit. Immer wenn ich meine das ich spritsparend fahre, haut‘s mir die 8 in die Anzeige, fahre ich beispielsweise auf „S“ etwas schärfer geht der Verbrauch locker einen Liter runter. In der aufrufbaren Eco-Anzeige im Menü „Car“ erreiche ich Werte um 95 - das verstehe wer will.

Anzeige BC und realer Verbrauch unterscheidet sich um ca. 0,2 Liter nachgerechnet Mehrverbrauch.

wer langsam, aber dafür lange beschleunigt verbraucht meist mehr als der Vollgasbeschleuniger, der zügig auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt und sie dann hält;)

Das Thema ist umstritten.

Galt das nicht für Vergasermodelle mit Drosseklappe voll „auf“?

Selbst wenn, wer schneller beschleunigt fährt früher höhere Geschwindigkeit und das kostet auch Sprit.

Ist aber schneller da. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan 1,5 tsi 150ps DSG nach Software update wegen Ruckelns Hoher Benzinverbrauch