Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (290486)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Sat Oct 15 21:05:49 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Mir wird er wohl nen 106er vorsetzen und den muß ich dann auch noch fahren 😁
Sat Oct 15 21:06:00 CEST 2016 |
Christian8P
MMM vs. Toledo: 1:0😁
Sat Oct 15 21:06:11 CEST 2016 |
British_Engineering
Für den Alfa 155 brauchst du gar nicht die Hölle, Christian. Den würde ich dir sogar weitergeben, wenn ich denn mal einen finden könnte, der noch so gut ist, dass er ein Jahr bei meinen vielen Kilometern überstehen würde und dann noch in halbwegs brauchbarem Zustand wäre.
Du hast den Alfa 155 ja als den Untergang des Abendlandes bezeichnet. Unvergessen. Okay, mir hat es sich auch nie erschlossen, warum Alfa in der sportlichen Mittelklasse Frontantrieb einbauen musste. Naja, es waren die Kosten, aber sonst war es echt eine blöde Idee. Abgesehen davon ist das Auto schick gestylt, gut ausgestattet, geräumig und hat viel Charakter.
Ich mag den Hobel. Nicht so eine Marketing- und Lifestyle-Karre wie spätere Alfas, sondern klare Kante und irgendwie ganz anders.
Sat Oct 15 21:07:02 CEST 2016 |
MrMinuteMan
Dann haben wir wohl wirklich deine ultimative Hölle gefunden. Audis mit falschen Radkappen. Audis mit hoher Ausstattungslinie und kleinem Radio. Golf 3 mit Audi Singleframe die sich als A3 ausgeben. A3 auf der A2 richtung A1. A1 in Pink. A1 in der Baustelle auf der A4. A8 ohne Kofferraumdeckel. Die Folter ist endlos!
Sat Oct 15 21:07:54 CEST 2016 |
VolkerIZ
Mach Christian nicht kaputt, den brauchen wir noch!
Sat Oct 15 21:09:18 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Oha...da steht Christian ja einiges bevor 😁
Sat Oct 15 21:10:37 CEST 2016 |
MrMinuteMan
Keine Sorge der bleibt heil. Allein schon als Punktrichter brauchen wir ihn 😁
Aber bisschen zündeln muss sein 😁 😉
Zumal Christian eh keine Fensterkurbeln hat die abgehen können. Wobei. Wenn man so drüber sinniert ist mir jetzt klar, warum ich scheinbar einen der wenigen Astra H Caravan OHNE Fensterkurbeln hinten hab.
Sat Oct 15 21:11:40 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Wohl war 😁
Sat Oct 15 21:12:24 CEST 2016 |
MrMinuteMan
Corsa B in Hamburg. Motorantrieb erfolgt durch Steuerkarte. REVOLUTIONÄR sag ich da nur
Und was zu knabbern für Toledo
Volker. Er hat Faltdach, kostet 400 € VB und hat Hello Kitty Sitzbezüge 😁
Sat Oct 15 21:16:48 CEST 2016 |
VolkerIZ
Du weißt aber, dass man kein Auto mit tuntemrosanem Kennzeichenhalter von jemandem kauft, der Kevin heißt? Könnte passieren, dass es nicht mehr anspringt. Für die Kuriositätensammlung hat das Teil aber Stil.
Sat Oct 15 21:18:07 CEST 2016 |
Christian8P
Zu meinem Statement stehe ich auch voll und ganz!😉
Der Untergang des Abendlandes begann allerdings schon Jahre zuvor mit dem unmöglichen Arna und dem 164!
Klar, der marode Staatskonzern Alfa Romeo war alleine nicht mehr überlebensfähig und auf einer einer Seite ist es sogar gut, dass Fiat in letzter Sekunde den Sack zu machen konnte und Ford aus dem Rennen kickte!
Was man aber dann in den folgenden Jahren mit dieser glanzvollen Marke veranstaltete, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
155, 146, 147, dann dieser Keil als Alfa Spider, der ach so hübsche Brera und der 156...
Irgendwie fehlt da das Feuer vergangener Jahre, was sich ja auch deutlich an den Verkaufszahlen ablesen lässt.
Die neue Giulia ist allerdings ein kleiner Hoffnungsschimmer, nach vielen Jahren der Resignation.
Was dir am 155 gefällt, macht ihn für mich absolut unsexy, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.😉
Klare Kante zeigten doch auch schon der 75 und seine Vorgängerin die Giulietta, die ich schon alleine wegen ihrem Design fast vergöttere.
Es mag in der Vergangenheit schönere Alfas gegeben haben, aber die haben es mir am meisten angetan.
Sat Oct 15 21:18:30 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Der 323 wäre was für den Winter
Sat Oct 15 21:20:01 CEST 2016 |
VolkerIZ
Der Arna ist gar kein schlechtes Auto. Als Nissan hat der sich auch verkauft und der Alfa-Boxer ist absolut kein Nachteil. Aber da sieht man mal, was alleine der Name Alfa Romeo schon in den 80ern für eine abschreckende Wirkung hatte. Vielleicht auch das kleine Händlernetz, aber sonst erklärt doch nichts, warum die Leute den Cherry gekauft haben und den Arna nicht.
Sat Oct 15 21:20:45 CEST 2016 |
Christian8P
Der 8L lässt mich immer noch kalt.😉
Die beste A3-Generation ist immer noch der 8P. Der sieht immer gut aus und ist auch immer noch der Maßstab, wenn es um Verarbeitungsqualität in der Kompaktklasse geht. Da kommt keiner ran, auch nicht sein Nachfolger!
Sat Oct 15 21:21:39 CEST 2016 |
MrMinuteMan
Den Kennzeichenhalter kann man ja abbrechen. Dafür hat die Karre innen aber sicher Muchos Platz durch ihre Würfelform. Und die Kittybezüge dürftest du nach dem Kauf auch für den Elch oder Balduin haben 😁
Toledo. Hoch kommen, einsacken, absacken, abfüllen, abstürzen 😁
Christian, okeeee. Dann muss ich tiefer graben 😁
Sat Oct 15 21:23:26 CEST 2016 |
Christian8P
Es hätte vielleicht sogar funktionieren können, wenn man italienisches Design mit japanischer Technik gekreuzt hätte.
Aber ich kann mir eigentlich nichts bescheuerteres vorstellen, wie einen Nissan Cherry mit der Technik des Alfasud!
Sat Oct 15 21:24:59 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Wenn wird es wohl eher Richtung Astra gehen....die sind billig in allen Punkten und es gibt sie wie Sand am Meer 😉
Sat Oct 15 21:25:23 CEST 2016 |
VolkerIZ
Am Alfasud gab es Schlimmeres als die Technik. Man hätte allerdings auch drauf kommen können: Es gab ja schon den Alfa 33 mit gleicher Technik und schickerer Form, das war auch nicht wirklich ein Erfolg. Aber auch so ein Auto zum Wegstellen, falls man noch einen findet.
Sat Oct 15 21:28:19 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Hatte der Freund meiner Cousine...ist immer noch sein Traumwagen und er würde jederzeit wieder einen nehmen...leider sind seine Ansprüche da ähnlich wie die von Christian beim Audi 😉
Sat Oct 15 21:29:13 CEST 2016 |
MrMinuteMan
Mal was wirklich exotisches aus dem Wohnmobilbereich. Quasi der letzte Überlebende.
Sat Oct 15 21:30:46 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Würde ich so nicht sagen,bei meinen Touren durch D sieht man schon ab zu mal einen
Sat Oct 15 21:31:07 CEST 2016 |
Christian8P
Eklatante Rostprobleme, an denen die ziemlich streikwilligen italienischen Gewerkschaften nicht ganz unschuldig sind und die realtiv "entspannte" Arbeitshaltung in Süditalien.
Die Rohkarossen standen mitunter wochenlang unlackiert im Freien, weil aus irgendeinem Grund mal wieder nicht gearbeitet wurde.
Auch im Süden Italiens regnet es tatsächlich ab und zu mal...
Wurde die Arbeit wieder aufgenommen, dann wurden die Rohkarossen schnell ins Werk geholt und auch mal über den Rost rüberlackiert.
Top!
Technisch ist er halt ein Alfa seiner Zeit, wo anscheinend Säuglinge für die Verkabelung u.ä. zuständig waren.
Trotzdem war der Alfasud ein famoses Konzept. Da hat Rudolf Hruska eigentlich was ganz großes auf die Beine gestellt, was dann allerdings fast nur getreten wurde.
Sat Oct 15 21:33:07 CEST 2016 |
MrMinuteMan
Na da alle nur noch über Alfa reden, bin ich für heute raus. Muss eh noch unters Wasser und morgen wieder um 6:30 Uhr raus. Was mich zu dem Scheiss geritten hat. Gehts der Kuh zu gut geht sie aufs Eis. In dem Sinne, iam out!
Sat Oct 15 21:33:39 CEST 2016 |
VolkerIZ
Die späten Modelle mit der Grillattrappe (gebaut als es schon den Nachfolger gab und der alte L300 nur noch als Pritsche im Programm blieb) sind in der Tat als Neuwagen selten gewesen. Aber heute gibt es WOhnmobile aller JAhrgänge ohne Ende, aber keine Kasten und Busse mehr.
(649 mal aufgerufen)
(649 mal aufgerufen)
(649 mal aufgerufen)
Sat Oct 15 21:33:44 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Nacht MMM
Sat Oct 15 21:38:18 CEST 2016 |
VolkerIZ
Von mir auch. Bleibt der Rest noch hier?
Sat Oct 15 21:40:04 CEST 2016 |
British_Engineering
Die Verarbeitungsqualität war die Haupt-Achillesferse des Alfasud gewesen. Der Name war einfach ruiniert und ein anderes Auto, das Bauteile dieses Alfasuds aufbrauchte, konnte kein großer Erfolg werden. Obwohl der Boxer-Motor schon nicht schlecht und auch ausgereift war.
Der 33er war halt gerade eingeführt worden (auch er hatte viele Teile vom Alfasud übernommen). Man hätte vielleicht ein anderes Auto aus dem Nissan-Konzern als Arna-Basis nehmen sollen. Meiner Meinung nach wäre das Sunny Coupé von 1982 viel geeigneter gewesen.
Der Arna war auch mal wieder recht mäßig verarbeitet und der Boxermotor hatte hier nur noch 60PS, brauchte aber recht viel Kraftstoff. Ein anderer Nachteil war, dass Alfa dieses Auto als Fünftürer vorgestellt hatte und diesen auch in allen frühen Prospekten (habe zwei Stück davon) vorstellte, ihn dann aber in Deutschland ausschließlich als Dreitürer auslieferte. Entweder als 60PS Arna L oder als TI mit 85PS.
Sat Oct 15 21:40:37 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Ich ja
Sat Oct 15 21:44:35 CEST 2016 |
Christian8P
Ich bin immer noch der Meinung, dass man es genau andersherum hätte machen müssen.
Design von Alfa und Technik von Nissan.
Selbst das wäre den traditionellen Alfisti schon schwer zu verkaufen gewesen, wäre aber nicht so schmerzhaft gewesen wie der Arna.
Sat Oct 15 21:46:34 CEST 2016 |
bronx.1965
Zum Arna und seinen Derivaten und der verpfuschten Geschichte dieses Typs (Christian hat es ja bereits bestens umrissen) würde mir auch noch jede Menge einfallen. 🙄
Ich lasse es aber, hochladen würde hier zu lange dauern, zu Hause wäre das was anderes.
So sag ich denn mal gute Nacht in die Runde. Bissel Billard noch mit Freunden und Silvester haben wir vorhin auch 'fest gemacht'. 🙂
Reingehauen, lesen uns. 😉
Sat Oct 15 21:48:29 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Nacht Bronx
Sat Oct 15 21:49:09 CEST 2016 |
Christian8P
Mit Musik aus dem Mutterland von Alfa Romeo bin ich dann auch mal weg für heute.
Gute Nacht!
KLICK
Sat Oct 15 21:51:06 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Nacht Christian
Sat Oct 15 22:02:40 CEST 2016 |
VolkerIZ
Jetzt komme ich gerade wieder rein und alle hauen ab. Na dann schlaft schön!
Sat Oct 15 22:03:28 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Ich bin noch 2h da...hab Fahrdienst 😉
Sat Oct 15 22:05:08 CEST 2016 |
British_Engineering
Gute Nacht an alle, die jetzt schlafen gehen. Klein wenig bleibe ich noch.
Sat Oct 15 22:05:28 CEST 2016 |
VolkerIZ
Das ist ja schon mal beruhigend. Ich sollte zwar auch im Bett sein, will morgen früh raus, aber hab da noch keinen Bock drauf.
Sat Oct 15 22:07:06 CEST 2016 |
ToledoDriver82
Da sind wir ja schon zu dritt...ich setzt mal Kaffee auf und hol die Skatkarten 😁
Ich kann zwar morgen auch nicht ausschlafen aber wirklich müde bin ich auch nicht
Sat Oct 15 22:08:10 CEST 2016 |
VolkerIZ
Von Skat hab ich keine Ahnung, das macht Ihr beiden. Ich kümmere mich darum, dasss der Kaffee nicht kalt wird. 😁
Sat Oct 15 22:09:49 CEST 2016 |
Dortmunder 65
Bei Skat kann ich einsteigen
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"