xDrive Tieferlegung
Hat jemand schon über die tieferlegung auf "normal"Höhe beim xdrive nachgedacht oder auch schon durchgeführt?
Viel Infos und Bilder wäre ich dankbar.
Gruß
rd
Beste Antwort im Thema
Also, meines Wissens nach sind beim xDrive mit M-Sportpaket die Stoßdämpfer identisch denen des M-Fahrwerks aus dem sDrive, lediglich die Federn sind anders.
Inzwischen ist mein 330d sogar rennstreckenerprobt (Salzburgring am 03.08.2014), das Fahrwerk ist wirklich wunderbar. Komfortabel und trotzdem immer besser, je mehr man ans Limit geht. Natürlich gibts noch Seitenneigung, doch würde man weniger Seitenneigung wohl mit viel Komforteinbußen erkaufen müssen - und das möchte ich mit meinen 36 Lenzen auch nicht mehr. Alles in Allem muss ich sagen, dass die aktuelle Kombination aus dem 30d xDrive mit PPK, AC-Schnitzerfedern, den Michelin Pilot Super Sport Pneus sowie der M-Sportbremse aktuell das Optimum für mich persönlich aus Sicht der Kosten, der Familientauglichkeit, des Fahrspaßes, Komforts und der Rennstreckentauglichkeit darstellt.
Außer dem 335d xDrive (der leider in Ö wieder deutlich mehr Straßensteuer fordert und somit das Kostenkapitel belasten würde) wäre fast keine Steigerung in der Hinsicht möglich. Er geht schon in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".
So sehr ich im Serienzustand vom Fahrwerk enttäuscht war, so begeistert bin ich inzwischen davon. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass schnöde Tieferlegungsfedern um 0,5t EUR so eine Fahrspaßsteigerung bedeuten können.
Nun noch 2 Fotos als vorher - nachher Vergleich, dein Wunsch sei mir Befehl, rosswell! 😉
Diese Fotos stammen vom Neuwagen ohne Tieferlegung (1 Tag nach Anmeldung) sowie 2 Wochen nach der Tieferlegung.
Anbei noch die genauen Tieferlegungsmaße - wie üblich gemessen von der Felgenmitte zur Unterkante Kotflügel - vorne wie hinten:
Originalzustand:
399mm vorne / 385mm hinten
Direkt nach Tieferlegung:
375mm vorne / 350mm hinten
Messung 26.08.2014, über 6 Monate nach Tieferlegung:
371mm vorne / 347mm hinten
Er hat sich also noch ein wenig gesetzt.
Euer
XStoneX
145 Antworten
XStoneX hat das XDrive Fahrwerk und ist somit so hoch wie ein Fahrzeug mit Serienfahrwerk.
Ich war damals beim Umbau dabei und kann das positive Feedback nur bestätigen.
@Martin
Stell doch mal Verlgeichsbilder vorher/nachher hier ein. 😉
Also, meines Wissens nach sind beim xDrive mit M-Sportpaket die Stoßdämpfer identisch denen des M-Fahrwerks aus dem sDrive, lediglich die Federn sind anders.
Inzwischen ist mein 330d sogar rennstreckenerprobt (Salzburgring am 03.08.2014), das Fahrwerk ist wirklich wunderbar. Komfortabel und trotzdem immer besser, je mehr man ans Limit geht. Natürlich gibts noch Seitenneigung, doch würde man weniger Seitenneigung wohl mit viel Komforteinbußen erkaufen müssen - und das möchte ich mit meinen 36 Lenzen auch nicht mehr. Alles in Allem muss ich sagen, dass die aktuelle Kombination aus dem 30d xDrive mit PPK, AC-Schnitzerfedern, den Michelin Pilot Super Sport Pneus sowie der M-Sportbremse aktuell das Optimum für mich persönlich aus Sicht der Kosten, der Familientauglichkeit, des Fahrspaßes, Komforts und der Rennstreckentauglichkeit darstellt.
Außer dem 335d xDrive (der leider in Ö wieder deutlich mehr Straßensteuer fordert und somit das Kostenkapitel belasten würde) wäre fast keine Steigerung in der Hinsicht möglich. Er geht schon in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".
So sehr ich im Serienzustand vom Fahrwerk enttäuscht war, so begeistert bin ich inzwischen davon. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass schnöde Tieferlegungsfedern um 0,5t EUR so eine Fahrspaßsteigerung bedeuten können.
Nun noch 2 Fotos als vorher - nachher Vergleich, dein Wunsch sei mir Befehl, rosswell! 😉
Diese Fotos stammen vom Neuwagen ohne Tieferlegung (1 Tag nach Anmeldung) sowie 2 Wochen nach der Tieferlegung.
Anbei noch die genauen Tieferlegungsmaße - wie üblich gemessen von der Felgenmitte zur Unterkante Kotflügel - vorne wie hinten:
Originalzustand:
399mm vorne / 385mm hinten
Direkt nach Tieferlegung:
375mm vorne / 350mm hinten
Messung 26.08.2014, über 6 Monate nach Tieferlegung:
371mm vorne / 347mm hinten
Er hat sich also noch ein wenig gesetzt.
Euer
XStoneX
Tolles Auto und auch die Optik hat von der Tieferlegung klar profitiert. Ein kleiner Schönheitsfehler ist für mich aber dass er hinten noch tiefer geworden ist, sieht man auch an deinen Messungen (-1cm gg.über vorne).
Das ist korrekt, vorne könnte er noch etwas tiefer sein. Doch auch im Original ist der Abstand hinten geringer, das ist wohl gewollt. Durch die optische Keilform der Karosserie (hier vor allem durch die abfallende Linie von der Stosstange hinten über die Seitenschweller zur vorderen Stosstange) passt die Optik trotzdem. Der geringere Abstand fällt eigentlich nur auf, wenn man genau hinsieht.
Der geringere Abstand hinten war übrigens auch bei meinem E46 mit original Sportfahrwerk schon vorhanden...
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Ich kenne es. Man hat deswegen teilweise die Teile vom Schlechtwegefahrwerk hinten eingebaut oder Tieferlegungsfederteller vorne. Hatte ich selbst früher zu E46/E91-Zeiten 🙂
Trotzdem bei dir hat sich der Unterschied vorne:hinten sogar verschlechtert. Er ist hinten nun ca. 1cm tiefer. Das meinte ich.
schaut auf dem Bild ein wenig nach Hänge-Bobbes aus...
Zitat:
Original geschrieben von XStoneX
Also, meines Wissens nach sind beim xDrive mit M-Sportpaket die Stoßdämpfer identisch denen des M-Fahrwerks aus dem sDrive, lediglich die Federn sind anders.Inzwischen ist mein 330d sogar rennstreckenerprobt (Salzburgring am 03.08.2014), das Fahrwerk ist wirklich wunderbar. Komfortabel und trotzdem immer besser, je mehr man ans Limit geht. Natürlich gibts noch Seitenneigung, doch würde man weniger Seitenneigung wohl mit viel Komforteinbußen erkaufen müssen - und das möchte ich mit meinen 36 Lenzen auch nicht mehr. Alles in Allem muss ich sagen, dass die aktuelle Kombination aus dem 30d xDrive mit PPK, AC-Schnitzerfedern, den Michelin Pilot Super Sport Pneus sowie der M-Sportbremse aktuell das Optimum für mich persönlich aus Sicht der Kosten, der Familientauglichkeit, des Fahrspaßes, Komforts und der Rennstreckentauglichkeit darstellt.
Außer dem 335d xDrive (der leider in Ö wieder deutlich mehr Straßensteuer fordert und somit das Kostenkapitel belasten würde) wäre fast keine Steigerung in der Hinsicht möglich. Er geht schon in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".So sehr ich im Serienzustand vom Fahrwerk enttäuscht war, so begeistert bin ich inzwischen davon. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass schnöde Tieferlegungsfedern um 0,5t EUR so eine Fahrspaßsteigerung bedeuten können.
Nun noch 2 Fotos als vorher - nachher Vergleich, dein Wunsch sei mir Befehl, rosswell! 😉
Diese Fotos stammen vom Neuwagen ohne Tieferlegung (1 Tag nach Anmeldung) sowie 2 Wochen nach der Tieferlegung.
Anbei noch die genauen Tieferlegungsmaße - wie üblich gemessen von der Felgenmitte zur Unterkante Kotflügel - vorne wie hinten:
Originalzustand:
399mm vorne / 385mm hintenDirekt nach Tieferlegung:
375mm vorne / 350mm hintenMessung 26.08.2014, über 6 Monate nach Tieferlegung:
371mm vorne / 347mm hintenEr hat sich also noch ein wenig gesetzt.
Euer
XStoneX
irgendwie schaut das komisch aus, dass er hinten unter der kante ist und vorn raussteht... als ob er überladen ist.
In Natura wirkt das überhaupt nicht so, kommt auf den Bildern vielleicht nicht so gut rüber. Sieht nach wie vor stimmig aus.
Da kann ich XStoneX nur zustimmen. War dabei als die Federn verbaut worden sind und es sieht in natura besser aus. 😉
Glaube es euch dass es gut aussieht...
Aber selbst seine Messwerte zeigen, dass er nun hinten zusätzlich 1cm tiefer geworden ist im Vgl zu vorher.
Ich habe bei meinem F30 335i xDrive das KW-Fahrwerk Variante 3 (Druck- und Zugstufe ist individuell einstellbar) einbauen lassen.
Die Tieferlegungsmaße (2 Monate nach Einbau):
340 mm vorne / 335 mm hinten
VG
Jarvis
Das KW Var. 3 ist natürlich das Non-Plus-Ultra. Leider bekomme ich dafür hier im Süden Österreichs nur sehr schwer TÜV (eine Typisierung), sonst hätte ich es evtl. auch in Betracht gezogen.
Zitat:
@XStoneX schrieb am 29. August 2014 um 16:12:51 Uhr:
Das KW Var. 3 ist natürlich das Non-Plus-Ultra. Leider bekomme ich dafür hier im Süden Österreichs nur sehr schwer TÜV (eine Typisierung), sonst hätte ich es evtl. auch in Betracht gezogen.
Ach bitte, schon wieder "in Österreich traue ich mich nicht etc etc". Ich habe bis jetzt bei allen meinen Autos (auch in Vergangenheit) mmer Gewindefahrwerke eingebaut (Bilstein, KW) und meine Überprüfung beim TÜV hat glaube ich immer so 10 Minuten gedauert und es war NIE ein Problem. Es muss alles im Rahmen serin lt. Gutachten und gut ist es. Die SV dort sind so und so auch fans von Fahrwerken;-)
P.S wenn meine Frau nicht im Alltag mit dem Auto fahren würde, hätt ich schon längst auf KW umgerüstet (ca 9 cm Bodenfreiheit ist in Österreich absolut alltagstauglich;-)
Hier in Kärnten? No way. Ein Kumpel musste sein Auto nach Salzburg verkaufen, dort typisieren lassen und dann wieder hier anmelden, um seine Umbauten und sein Gewindefahrwerk eingetragen zu bekommen. Darüber hinaus versteifen sich unsere Landesbeamten nach wie vor auf 11cm Bodenfreiheit. Es gibt keine Möglichkeit, das bei uns anderweitig zu umgehen.
Greetz,
XStoneX
Hallo will meinen f31 x drive tieferlegen, laut garage habe ich m sport fahrwerk drauf, trotzdem habe ich vorne 6,5cm (kante karrosserie und reifen) und hinten 4 cm !!Wollte federn drauf machen!! Da gibt es die von ac schnitzer 1,5-2,5 vorne und hinten und die von h und r vorne 4,5 und hinten 3 (alles in cm)
was soll mann da nehmen !? was ist zu empfehlen ??danke