ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. xDrive Tieferlegung

xDrive Tieferlegung

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 9. April 2013 um 23:48

Hat jemand schon über die tieferlegung auf "normal"Höhe beim xdrive nachgedacht oder auch schon durchgeführt?

Viel Infos und Bilder wäre ich dankbar.

Gruß

rd

Beste Antwort im Thema

Also, meines Wissens nach sind beim xDrive mit M-Sportpaket die Stoßdämpfer identisch denen des M-Fahrwerks aus dem sDrive, lediglich die Federn sind anders.

Inzwischen ist mein 330d sogar rennstreckenerprobt (Salzburgring am 03.08.2014), das Fahrwerk ist wirklich wunderbar. Komfortabel und trotzdem immer besser, je mehr man ans Limit geht. Natürlich gibts noch Seitenneigung, doch würde man weniger Seitenneigung wohl mit viel Komforteinbußen erkaufen müssen - und das möchte ich mit meinen 36 Lenzen auch nicht mehr. Alles in Allem muss ich sagen, dass die aktuelle Kombination aus dem 30d xDrive mit PPK, AC-Schnitzerfedern, den Michelin Pilot Super Sport Pneus sowie der M-Sportbremse aktuell das Optimum für mich persönlich aus Sicht der Kosten, der Familientauglichkeit, des Fahrspaßes, Komforts und der Rennstreckentauglichkeit darstellt.

Außer dem 335d xDrive (der leider in Ö wieder deutlich mehr Straßensteuer fordert und somit das Kostenkapitel belasten würde) wäre fast keine Steigerung in der Hinsicht möglich. Er geht schon in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".

So sehr ich im Serienzustand vom Fahrwerk enttäuscht war, so begeistert bin ich inzwischen davon. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass schnöde Tieferlegungsfedern um 0,5t EUR so eine Fahrspaßsteigerung bedeuten können.

Nun noch 2 Fotos als vorher - nachher Vergleich, dein Wunsch sei mir Befehl, rosswell! ;)

Diese Fotos stammen vom Neuwagen ohne Tieferlegung (1 Tag nach Anmeldung) sowie 2 Wochen nach der Tieferlegung.

Anbei noch die genauen Tieferlegungsmaße - wie üblich gemessen von der Felgenmitte zur Unterkante Kotflügel - vorne wie hinten:

Originalzustand:

399mm vorne / 385mm hinten

Direkt nach Tieferlegung:

375mm vorne / 350mm hinten

Messung 26.08.2014, über 6 Monate nach Tieferlegung:

371mm vorne / 347mm hinten

Er hat sich also noch ein wenig gesetzt.

Euer

XStoneX

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Was meinst du mit auf "normal" Höhe tiefergelegt? Meinst du die 10mm Unterschied zum nicht bestellbaren m-Fahrwerk bei den Xdrive Modellen?

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Jedi-Ritter123

Was meinst du mit auf "normal" Höhe tiefergelegt? Meinst du die 10mm Unterschied zum nicht bestellbaren m-Fahrwerk bei den Xdrive Modellen?

Genau. Meine diese Tieferlegung.

Gruß

rd

Also die Bilder von meinem sind mit adapt. Fahrwerk. Ist das nicht 10mm tiefer??

am 10. April 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Also die Bilder von meinem sind mit adapt. Fahrwerk. Ist das nicht 10mm tiefer??

Ne, beim x-drive ist es nicht tiefer. Mir gefällt er dennoch... ;)

ah... ok... wieder was über meinen Wagen gelernt ;)

Vielleicht gibts schon was bei AC Schnitzer, der 330xd ist ja aber noch nicht lange da. Wird aber nichtlange dauern bis sich jemand der Nische annimmt.

am 10. April 2013 um 15:43

Wobei die Frage sein wird, ob ein Auto mit adaptivem Fahrwerk so einfach tiefergelegt werden kann. Nach meinem Verständnis kann man ja nicht so einfach kürzere Federn einbauen :)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Wobei die Frage sein wird, ob ein Auto mit adaptivem Fahrwerk so einfach tiefergelegt werden kann. Nach meinem Verständnis kann man ja nicht so einfach kürzere Federn einbauen :)

Japp, aber der TE kann ja den Wagen mit dem normalen Fahrwerk ordern und es dann ändern lassen falls es jemand anbietet. Ich bin so wie er ist vollauf zufrieden.. vom V70 und XC60 kommend ist er mir nicht zu hoch ;)

am 10. April 2013 um 19:26

Was sagt denn deine Frau dazu, wenn sie in deinen 330d einsteigt? Sie müsste ja regelrecht reinfallen? ;) Oder ist das die Absicht? :D

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Was sagt denn deine Frau dazu, wenn sie in deinen 330d einsteigt? Sie müsste ja regelrecht reinfallen? ;) Oder ist das die Absicht? :D

Sie war erst ein wenig ungehalten... aber sie fängt an ihn zu mögen, vor allem nachdem wir mit dem Bimmer auf der Bahn waren. Liegt halt schon besser und die Kombi aus Motor und Getriebe tut das Übrige.

am 10. April 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Was sagt denn deine Frau dazu, wenn sie in deinen 330d einsteigt? Sie müsste ja regelrecht reinfallen? ;) Oder ist das die Absicht? :D

Sie war erst ein wenig ungehalten... aber sie fängt an ihn zu mögen, vor allem nachdem wir mit dem Bimmer auf der Bahn waren. Liegt halt schon besser und die Kombi aus Motor und Getriebe tut das Übrige.

Dann kann sie jetzt ja auch mal den Unterschied zwischen GT und 8 Gang ZF erfahren. Für mich liegen da Welten! Und im Übrigen bin ich auch froh, wenn ich bald wieder eine Eben tiefer sitze.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

 

Sie war erst ein wenig ungehalten... aber sie fängt an ihn zu mögen, vor allem nachdem wir mit dem Bimmer auf der Bahn waren. Liegt halt schon besser und die Kombi aus Motor und Getriebe tut das Übrige.

Dann kann sie jetzt ja auch mal den Unterschied zwischen GT und 8 Gang ZF erfahren. Für mich liegen da Welten! Und im Übrigen bin ich auch froh, wenn ich bald wieder eine Eben tiefer sitze.

Glaub ich Dir, SUV mag man oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Was sagt denn deine Frau dazu, wenn sie in deinen 330d einsteigt? Sie müsste ja regelrecht reinfallen? ;) Oder ist das die Absicht? :D

Sie war erst ein wenig ungehalten... aber sie fängt an ihn zu mögen, vor allem nachdem wir mit dem Bimmer auf der Bahn waren. Liegt halt schon besser und die Kombi aus Motor und Getriebe tut das Übrige.

du Schlimmling :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

 

 

Sie war erst ein wenig ungehalten... aber sie fängt an ihn zu mögen, vor allem nachdem wir mit dem Bimmer auf der Bahn waren. Liegt halt schon besser und die Kombi aus Motor und Getriebe tut das Übrige.

du Schlimmling :D:D

Gruß

odi

;) :D

schickt mich mal einer ins Bett :D

LOS JETZT UND VORHER ZÄHNE PUTZEN!!!11!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen