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Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI

VW Passat B6/3C

Hallo

hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?
Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).

Beste Antwort im Thema

Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.

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Hallo Passatfreunde....

ich habe seit kurzem 2 Firmen Passat 2.0TDI in meiner Pflege!

- 03/2007 Passat 2.0TDI 4 Motion Highline 101tkm
- 02/2008 Passat 2.0TDI DSG Highline 75tkm

Nachdem ich über diesen Thread gestolpert bin, habe ich mich mit meinen ehemaligen VW Leuten kurzgeschlossen....dieses Problem war definitiv ein großes....leider trifft es beide Passats, da beide Motorcode BMP....
Der DSG is wohl einer der letzten, da ab KW 10 / 2008 die CR Motoren eingeführt wurden!

Beim 4 Motion stand sowieso eine große Inspektion anstand....also die Ölwanne abgenommen und den 6 Kant rausgenommen!
Abnutzungserscheinungen....genau wie beim Kollegen eine Seite weiter vorn!
Aufnahme vom AGW sah dagegen optisch gut aus...
Entscheidung war folgende, Ölpumpe + Mitnehmer + O Ring (Ansaugung) + Sicherungssplint erneuern!
Der Vergleich der NEuteile hat mich überrrascht!

Der Neue Mitnehmer hat das gleiche "Spiel" im ALTEN AGW wie in der NEUEN Ölpumpe!!
Von daher meine Vermutung, dass das AGW wohl nicht gelitten hat!

Nach ca. 50km Einfahrzeit....würde ich behaupten das der Motor runder läuft, kann allerdings auch Einbildung sein.....

In den nächsten Wochen soll nun auch der zweite Passat präventiv kontrolliert werden!!

Vielleicht hilft es jemanden so wie mir bei der Entscheidung...

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Hallo,
wir fahren zwar einen Seat Alhambra, aber sowohl Motor als auch Problem sind das selbe!

Die Zahnräder des Ölpumpenantriebs haben sich komplett zerlegt...
Die Teile haben wir bereits besorgt, momentan haben wir allerdings das Problem das wir das Zahnrad an der Kurbelwelle nicht ab bekommen können und deswegen nicht weiter kommen...

Hat jemand einen Tip für uns wie wir das ab bekommen können??? haben es auch schon mit einem Schlagschrauber probiert...
Gibt es noch etwas anderes zu beachten???
Wären für jede Hilfe und Info dankbar!!!

MfG aus Wolfsburg

Bei meinem BMP Motor wurde Aktion 13D7 gemacht, also denke ich das ich mir wegen den Zahnräder keine Sorge machen muss. Wie sieht es mit dem Sechskant aus? Für den gab es keine Rückrufaktion. Ist da wirklich jeder betroffen? Meiner hat 104t km. Könnte es sein das Öl an dem alles Schuld ist? Castrol Long Life ist nicht das beste Öl. Es gab oft Ablagerungen auf den Seitenwänden des Motors, verbranntes Öl. Kann man den Sechskant einzeln wechseln oder muss man das ganze Ölpumpenmodul austauschen?

das sind wohl 2 Unterschiedliche Probleme......also es kann sowohl als auch passieren!

Habe mitterweile am 2. Passat mit 77tkm ebenfalls nach dem 6 Kant geschaut, auch da waren schon erste Verschleißerscheinungen.....

Bei beiden konnte ich allerdings an den Stirnrädern nichts feststellen!!

VG

Alle Autos bei denen die Aktion 13D7 ausgeführt wurde haben neue Stirnräder! Es gab keine Kontrolle bei dieser Aktion, sonder nur Austausch der Stirnräder. Wegen Stirnräder mache ich mir keine Sorgen, nur wegen dem Sechskantbolzen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos


Nochmals, haben Sechskantbolzen-Problem nur die mit der Kette oder auch die mit Stirnräder? Wenn die Stirnräder getauscht wurden, besteht trotzdem die Gefahr das sich der Sechskantbolzen abnützt?

Danke

Der Antrieb des Ausgleichswellenmoduls ist egal, beide haben den anfälligen 6-Kant-Bolzen verbaut. Dazu kommt noch bei Stirnradantrieb eine Marge anfällige Stirnräder (die per Auktion 13D7 weitestgehend behoben wurde). Bei verbauten Stirnrädern neuerer Bauart (anderer Zulieferer) gibts das Problem nicht mehr. Beim Kettenantrieb (älteste Antriebsart der ersten Module) dagegen geht immer der Kettenspanner über den Jordan bzw. nutzt sich das Zahnrad extrem stark ab bis keine Zähne mehr dran sind. Folge: dieselbe wie beim 6-Kant: kein Antrieb mehr der Ölpumpe. Das zusätzlich Dumme daran: es gibt keine neuen Ersatzteile mehr für den Kettenantrieb. Wenn sowas auffällt, bleibt nur die Umrüstung auf Stirnradantrieb.

@Daimos

Wenn eine 13D7 durchgeführt wurde, heißt das leider nicht 100% automatisch, dass neue Stirnräder verbaut wurden. Die Aktion sieht lediglich eine (Sicht)Kontrolle einer bestimmten Bauserie laut FIN vor. Wenn erste Abnutzungserscheinungen zu sehen waren = neu (aber nur die Zahnräder, nicht der besagte Bolzen !), wenn noch nichts zu sehen war, blieb alles beim alten und der Nutzer durfte warten was zuerst kommt, der Bolzen oder die Zahnräder...hat nur damals keiner mit gerechnet. Steht aber doch alles schon in den 2-3 großen Threads zum Thema.

Danke für die Antwort. Ich selber habe ca. 20 Aktionen 13D7 ausgeführt. Leider habe ich es nicht mehr in Erinnerung ob es Kontrolle gab oder sofort Ersatz. So viel ich noch weiss, bei uns in der Schweiz hat man Zahnräder ersetzt. Bin aber nicht mehr 100% sicher. Ich kann aber sicher sein das ich die Zahnräder ohne Kette habe, sonst wäre keine Aktion 13D7 fällig. Alle Aktionen die ich gemacht habe war der Pumpenantrieb ohne Kette. VW hat nicht nur Probleme mit Ölpumpenkette sondern auch mit Steuerketten des Motors. V5, V6, die neuere Generationen weiss ich nicht da ich schon über 3 Jahren nicht mehr als Automechaniker tätig bin.
In dem Fall muss ich beim nächsten Service den Sechskantbolzen wechseln. Die Arbeitsanleitung bekomme ich ohne Probleme.
Ich weiss das viele Theards existieren, ist aber mit der Zeit unübersichtlich welche das betroffen sind, was man machen muss usw.
In dem Fall nur den Bolzen wechseln reicht? D.h. Bolzen mit neuen Schrauben, Dichtmasse, eventuell Ohring würde alles zusammen ca. 30 Euro kosten? Dan ist es wert den zu wechseln anstatt den ganzen Motor. Die Arbeit mache ich natürlich selber. Auf Kulanz habe ich keine Chance da ich seit einem Jahr meinen Servis selber mache, auch wenn besser als in einer Werkstatt.

Danke für die weiteren Antworten

Betroffen vom Sechskantproblem sind alle 2.0 TDI von 2005 bis Umstellung auf CR Motoren! Die genannte Aktion bezieht sich auf Umbau Steuerkette auf Stirnradantrieb!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck


Betroffen vom Sechskantproblem sind alle 2.0 TDI von 2005 bis Umstellung auf CR Motoren! Die genannte Aktion bezieht sich auf Umbau Steuerkette auf Stirnradantrieb!

... jetzt geb ich euch paar fotos von meiner aktion, die noch läuft 🙁

bei 107000 km hat den ölpumpenantrieb erwischt. gott sei dank keine weiteren schäden, da ich bei vibrationen, die immer schlimmer wurden, nicht gleich weiter gefahren bin, sondern hab ich auf die fehlersuche bestanden.

mein meister in der freien werkstatt meinte, dass es an der nockenwelle/ spann - umlenkrolle oder wasserpumpe liegen könnte.

... und ich wollte, dass auch zusätzlich die ölwanne abgenommen wird. und sehe da, nur mist zu sehen 🙄

heute wurden die ersten bauteile freigelegt, so dass wir die ersten schäden sehen konnten 😰

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+1

... und hier noch paar fotos vom neuesten ölpumpenmodul mit ausgleichwellen 😰

das verückteste dabei ist, dass meine werkstatt die teile letzte woche bestellt hat und wenn einer mit dem gleichen problem kommen sollte, wird das teil frühestens in 3 monaten !!! wieder lieferbar sein 😠

da erwartet man für 1080 € einen schnellen service. nix da, warten ist angesagt 🙄

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Du hattest ja noch die alte Version mit ausgelutschtem Kettenantrieb, das neue hat Stirnradantrieb. Da kommen leider noch paar Euro zusätzlich für den Umbau zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156


Du hattest ja noch die alte Version mit ausgelutschtem Kettenantrieb, das neue hat Stirnradantrieb. Da kommen leider noch paar Euro zusätzlich für den Umbau zusammen...

... ausser einer schraube für die kurbelwelle ( die freie werkstatt will eine neue einbauen ) und einen simmerring ist alles dabei 😉

Kostenpunkt all inkl. ? Das Modul alleine kostet ja schon ca. 970,-€ am Tresen wenn ich es so kaufen möchte...da kommt eigentlich noch der Umbau auf Stirnradantrieb + Teile, frisches Öl samt Filter + neue Dichtmasse und Ablasschraube für die Ölwanne dazu. Die Schrauben an der Kurbelwelle sollten schon erneuert werden, genauso wie die Zahnräder (aber die kommen eh neu, waren sie ja beim Kettenantrieb gar nicht vorhanden).

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156


Kostenpunkt all inkl. ? Das Modul alleine kostet ja schon ca. 970,-€ am Tresen wenn ich es so kaufen möchte...da kommt eigentlich noch der Umbau auf Stirnradantrieb + Teile, frisches Öl samt Filter + neue Dichtmasse und Ablasschraube für die Ölwanne dazu. Die Schrauben an der Kurbelwelle sollten schon erneuert werden, genauso wie die Zahnräder (aber die kommen eh neu, waren sie ja beim Kettenantrieb gar nicht vorhanden).

nö, nix 970 € auf dem tresen 😎

hier für alle die teile. die von vw geliefert werden :

- 03G103295 AK ausgleichwellenmodul mit ölpumpe - 839 € / 1x
- 03G103305 C antriebsrad - 24,65 € / 1x
- 03G105212 D kurbenwellenrad - 34,90 € / 1x
- N 10601402 zylinderschraube mit innensechskantkopf - 3,60 € / 4x
- N 90977502 sechskantbundschraube mit innenvielzahn - 1,05 € / 1x
- N 91104601 zylinderschraube mit innenvielzahnkopf - 0,68 € / 1x
- N 91121301 sechskantschraube 2,48 € / 4x
- N 91123401 sechskantbundschraube - 0,59 € / 1x, macht zusammen mit mwst 1079,27 € ( rechnung vw vom 27.09. 2012 )

nicht dabei die befestigungsschraube für das kurbenwellenrad und der simmerring 😕

der einbau wird selbstverständlich einiges kosten, die freie werkstatt ist dabei und kann nichts genaueres zum einbaupreis sagen ( 500 € + )

10 liter öl hab ich selbst gekauft und geliefert, werd ich den nochmals nach 1000 - 2000 km wechseln lassen.

da ich gestern und heute urlaub habe, pendle zwischen wohnung und werkstatt, um auf den neuesten stand der reparatur zu bleiben 🙄

... und was sich bei mir nur ändert, ist der einbau des neuen kurbenwellenrades auf die kurbenwelle, alles andere sitzt auf dem neuen modul.

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