ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AKL läuft schlecht und lässt sich nicht auslesen

AKL läuft schlecht und lässt sich nicht auslesen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2020 um 22:41

Grüßt euch,

 

mein Golf 4 1.6 Bj 1998 AKL läuft wenn er kalt ist schlecht. Stottert und macht bei Gas Stößen fehlzündungen

 

Der Auspuff ist an mehren Stellen undicht, jedoch sollte das kein Problem sein. Tüv hat er so bekommen.

 

Nach starten dreht er hoch und geht aus.

Durch Gas geben hält man ihn bei Laune.

Im warmen Zustand läuft er jedoch wie eine Uhr.

Im rollenden Zustand mit Gang macht er leise Fehlzündungen jedoch beeinflusst das nicht das fahr fernhalten.

 

Getauscht wurde:

Zündkabel (kaputt)

Zündspule (kaputt)

Zündkerzen

Drosselklappe

Luftmassenmesser

Ansaugschlauch

Lampdasonde

Kraftstofffilter

Kühlmittelsensor

Unterdruckschlauch (kaputt) (Bremskraftverstärker)

 

Motor lässt sich nicht auslesen nicht mal von VW.

 

Bin um jede Hilfe Dankbar

 

Mfg Sebastian

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du schon einmal in den FAQ's nachgesehen dort findest du die Beleuchtung.

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:01

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 25. November 2020 um 16:44:33 Uhr:

Hast du schon einmal in den FAQ's nachgesehen dort findest du die Beleuchtung.

Da finde ich leider nichts, bin bei Radio rein aber die PDF lässt sich nicht öffnen.

 

Habe die Belegung auf Google gefunden. Werde morgen die K-Line messen, Masse auf 4 und Positiv auf Pin 7 und dann den Wiederstand messen.

Richtig?

Kann man da beim falsch messen etwas kaputt machen?

Screenshot_20201125_164010_com.brave.browser.jpg

Naja, du kannst mal den Widerstand zu Masse und 12 Volt messen, dabei am besten Batterie abklemmen. Aber interessant wäre eben auch, ob du diese bis zum Motorsteuergerät durchmessen kannst. Dazu müsste man aber erst mal rausfinden, an welchem Pin am Motorsteuergerät die KLine anliegen würde.

Themenstarteram 25. November 2020 um 19:16

Zitat:

@JulHa schrieb am 25. November 2020 um 17:46:38 Uhr:

Naja, du kannst mal den Widerstand zu Masse und 12 Volt messen, dabei am besten Batterie abklemmen. Aber interessant wäre eben auch, ob du diese bis zum Motorsteuergerät durchmessen kannst. Dazu müsste man aber erst mal rausfinden, an welchem Pin am Motorsteuergerät die KLine anliegen würde.

Das wäre sehr interessant, bin da aber überfragt.

Elektrik ist nicht meine Welt und spezial Werkzeug hab ich nicht.. :(

Ein Multimeter genügt

Hallo Shorrty_94,

nur so als Idee, konntest du dein Fahrzeug denn überhaupt schon einmal auslesen und welches

Diagnosekabel (Programm) benutzt du denn? Sollte es das falsche Kabel sein wird das nie etwas.

Erst muss du sicherstellen das du die richtige Software und das richtige Kabel hast.

Gruß Zahn0815

Zitat:

@Shorrty_94_ger schrieb am 24. Nov. 2020 um 23:41:26 Uhr:

Motor lässt sich nicht auslesen nicht mal von VW

Wenn es bei VW auch nicht ging kann es nicht an seinem Diagnosegerät liegen.

 

Zitat:

@Shorrty_94_ger schrieb am 25. Nov. 2020 um 16:1:08 Uhr:

Komme in gar kein Steuergerät rein.

Bin leider nicht gut mit Elektronik

Hab ein multimeter komme ich damit weiter?

Mit dem Kältespray auf undichtkeit prüfen?

Habe ich mit bremsenreiniger gemacht und bin auf den unterdruckschlauch gestoßen, gleich gewechselt.

Mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor ist das nicht ungefährlich.

Mit dem Kältespray werden Bauteile geprüft, ob sich die Funktion bei simulierter Kälte ändert.

Und wenn es bei VW nur am Fremdradio gelegen hat? und er dann das falsche Diagnosegerät benutzt, dann

wird er nie etwas auslesen können.

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:52

Zitat:

@zahn0815 schrieb am 26. November 2020 um 11:43:27 Uhr:

Und wenn es bei VW nur am Fremdradio gelegen hat? und er dann das falsche Diagnosegerät benutzt, dann

wird er nie etwas auslesen können.

Habe das Radio samt Adapter ausgebaut und mit vcds probiert.

 

Hat sich nix geändert.

 

aber sonst konntest du den Golf auslesen?

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:35

Hab das Auto von meiner Schwester gekauft da sie meinte er würde keinen TÜV mehr bekommen, bissl repariert und TÜV gefahren aber ich selbst bin nie rein gekommen ins Steuergerät und sie weiß es natürlich nicht mehr ^^

Es geht um die andere Steuergeräte ABS, Airbag und was sonst noch verbaut ist. Wenn du kein weiteres auslesen kannst kann es z. B. an der Diagnosebuchse oder einer Sicherung liegen. So schwer kann das doch nicht sein.

Wir hatten das Problem einmal nach dem Windows 10 update, es wurde das alte Kabel mit dem alten Treiber nicht mehr erkannt. Erst ein neues Kabel mit neuem Treiber hat wieder funktioniert.

Erst sicherstellen das du wirklich die alten Fahrzeuge auslesen kannst, und dann weiter den Fehler suchen.

Gruß Zahn0815

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 26. November 2020 um 14:09:42 Uhr:

Es geht um die andere Steuergeräte ABS, Airbag und was sonst noch verbaut ist. Wenn du kein weiteres auslesen kannst kann es z. B. an der Diagnosebuchse oder einer Sicherung liegen. So schwer kann das doch nicht sein.

TE war doch angeblich schon vergeblich bei VW zum Auslesen - was ich allerdings nicht glaube, weil irgendeinen oder mehrere Fehler zeigt das Auslesegerät beim Auslesen der diversen Ausleseblöcke bei einem Golf mit Alter > 20 Jahre eigentlich immer an, wenn der nicht die ganze Zeit im Auto-Showroom stand ;).

 

Ich kapiere es einfach nicht, warum Golf IV-Besitzer xxx € in Ersatzteile und deren Einbau investieren, ohne die Fehlerquelle zu kennen, die man fast immer für xx € (manchmal sogar umsonst oder für eine Spende der in die Kaffeekasse) von einem Profi durch Fehlerauslesen ermitteln kann.

 

Selbst bei einem VW-Autohaus kostet das nur 80-100 €>

 

Hi Shorrty_94_ger,

aus welcher Region kommst du,

vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe

um mal rüber zu sehn......

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AKL läuft schlecht und lässt sich nicht auslesen