bremspedal lässt sich durchdrücken
Hallo
Ich bin nun mit meinem latein am ende und hab auch in der suche nichts passendes gefunden...
Vielleicht kann mir wer helfen
An meinem golf 4 vari bj 2000 1.9tdi 66kw wurden alle bremssättel und scheiben sowie beläge und der hauptbremszylinder getauscht.
Ich hab dann mit kompressor entlüftet, also einfach mit 1 bar druck drauf, es kam dann keine luft mehr aber das pedal ging bis zum boden durch wenn ich bei laufendem motor drauf blieb.
Wenn ich den motor aus habe ist es komplett hart, so wie es sein soll.
Gut, also ab zu einer werkstatt, der hätt entlüftet und dann gesagt die zwei drucksensoren für das esp am hbz seien undicht. Diese getauscht und wieder entlüftet... Keine besserung.
Jetzt war ich wieder in einer werkstatt und der hätt mit diagnose entlüftet, es ist nochmal minimal luft rausgekommen aber das pedal geht immer noch fast bis zum boden runter.
Beim fahren(ich wohn in einem dorf wo es genug freie wege zum testen gibt) fühlt sich die bremse nun normal an aber wenn ich am pedal drauf bleib geht es immer noch zu boden.
Abs hab ich vor dem letzten mal entlüften auch ein paar mal auslösen lassen.
Hat jemand eine idee was ich noch machen kann?
Danke im vorraus
13 Antworten
Zitat:
@clemens1992 schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:47:48 Uhr:
HalloIch bin nun mit meinem latein am ende und hab auch in der suche nichts passendes gefunden...
Vielleicht kann mir wer helfenAn meinem golf 4 vari bj 2000 1.9tdi 66kw wurden alle bremssättel und scheiben sowie beläge und der hauptbremszylinder getauscht.
Ich hab dann mit kompressor entlüftet, also einfach mit 1 bar druck drauf, es kam dann keine luft mehr aber das pedal ging bis zum boden durch wenn ich bei laufendem motor drauf blieb.
Wenn ich den motor aus habe ist es komplett hart, so wie es sein soll.Gut, also ab zu einer werkstatt, der hätt entlüftet und dann gesagt die zwei drucksensoren für das esp am hbz seien undicht. Diese getauscht und wieder entlüftet... Keine besserung.
Jetzt war ich wieder in einer werkstatt und der hätt mit diagnose entlüftet, es ist nochmal minimal luft rausgekommen aber das pedal geht immer noch fast bis zum boden runter.
Beim fahren(ich wohn in einem dorf wo es genug freie wege zum testen gibt) fühlt sich die bremse nun normal an aber wenn ich am pedal drauf bleib geht es immer noch zu boden.
Abs hab ich vor dem letzten mal entlüften auch ein paar mal auslösen lassen.Hat jemand eine idee was ich noch machen kann?
Danke im vorraus
Wenn kein BF-Verlust vorliegt, ist das Verhalten normal.
Siehe auch hier
Bevor Du weiter einen nicht vorhandenen Fehler suchst: Das kann man bei jedem TDI reproduzieren.
=> Prüfe ein Vergleichsfahrzeug.
Ok, ich versuch das mal bei einem andern tdi wie das so tut aber mir kommt es trotzdem komisch vor.
Nächste woche hab ich pickerltermin dann seh ich eh was die bremswerte sagen.
Flüssigkeitsverlust hab ich keinen.
Danke für die schnelle antwort.
Zitat:
von hurz100
Wenn kein BF-Verlust vorliegt, ist das Verhalten normal.
Siehe auch hier
Bevor Du weiter einen nicht vorhandenen Fehler suchst: Das kann man bei jedem TDI reproduzieren.
=> Prüfe ein Vergleichsfahrzeug.
Habe ich so bei meinen TDIs noch nicht gehabt.
Gibt's dazu eine Erklärung wie das passieren kann?
Ich hab auch schon an einigen autos an der bremse was gemacht wo ich das system geöffnet und entlüftet habe und hatte diese problem eben auch noch nie.
Ich kenne dieses verhalten des pedals nur bei defektem hbz.
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Zitat:
@das-markus schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:04:20 Uhr:
Gibt's dazu eine Erklärung wie das passieren kann?
Erklärung
Ok, habe ich noch nie gehört. Allerdings ist die Erklärung von Brembo sehr sehr dürftig und nicht sehr detailreich.
Aber das Schriftstück scheint nur dazu da zu sein um den Kunden zu bequatschen und zurfrieden zu stellen.
Von Brembo halte ich aus Erfahrungen beim Motorrad eh nicht viel. Die haben andere schwerwiegende Probleme. (System zieht Luft)
Zitat:
@das-markus schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:21:05 Uhr:
Ok, habe ich noch nie gehört. Allerdings ist die Erklärung von Brembo sehr sehr dürftig und nicht sehr detailreich.
Aber das Schriftstück scheint nur dazu da zu sein um den Kunden zu bequatschen und zurfrieden zu stellen.Von Brembo halte ich aus Erfahrungen beim Motorrad eh nicht viel. Die haben andere schwerwiegende Probleme. (System zieht Luft)
Was Du von wem oder was hällst, ist recht wurscht.
Es gibt genügend Berichte, wo Leute dann diverse Bauteile, angefangen vom HBZ bis hin zum BKV etc. ersetzt haben und sich das Verhalten nicht geändert hat.
Prüfung an anderen Fahrzeugen ergab gleiches Verhalten.
Prüfung an Neufahrzeugen ergab gleiches Verhalten.
Kann da nur raten, bevor man sich blödrepariert und nix verändert und reichlich Geld verbrannt wird besser das Verhalten an anderen Fahrzeugen mit gleicher Bauart gegenzuprüfen.
PS:
Auch bei Deinem TDI war das so, nur merken`s die meissten Leute nicht.
Man kann noch was prüfen:
Wenn man auf dem Pedal drauf bleibt und wartet, bis das Pedal den tiefsten Punkt erreicht hat, bleibt die anstehende Bremskraft bestehen und das Fahrzeug rollt nicht.
Bei defektem HBV würde aber der hydraulische Bremsdruck nachlassen.
Auch bei MT haben das bereits einige User getestet und tatsächlich Rückinformationen dazu gegeben.
Ich glaub jetz nich, dass da bei allen Usern irgendwie was putt is.
Ich werde es mal am Wochenende probieren, und berichten.
Wichtige Info wäre hierbei noch: von welcher Zeit reden wir hier?
In welcher Zeit sinkt das Pedal wieviel ab? (ohne defekt)
Prüfe einfach, wie es z.B. bei Brembo beschrieben ist und stoppe die Zeit und berichte hier.
Man spricht doch nach wie vor von einem "langsamen Absacken des Bremspedales" und nicht von "is kein Druck da".
Und wenns dann bei nem anderen Fahrzeug evtl.ne 100tel Sec. schneller oder langsamer is, is was putt ?
So zum drüber nachdenken:
- Volumen BKV is immer gleich ?
- Vakupumpe is bei allen gleich ?
- Volumen des von der Vakupumpe versorgten Unterdrucksystemes ist bei allen betroffenen Fahrzeugen gleich ?
Wenn nich, ergibt sich bereits daraus eine zeitliche Differenz
Also, ich habs heute mal mit Leerlaufdrehzahl im Stand probiert.
Bin richtig fest auf die Bremse gestiegen und es sinkt gaaaaaanz langsam ab. Aber wirklich extrem langsam. Man merkt es wirklich nur wenn man es weiß, und sich darauf genau konzentriert.
Ist mir schließllich bei meinen beiden Golfs in 7 Jahren nicht aufgefallen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie heftig soll der effekt bei dem Themenstarter sein, dass er es bemerkt hat?
Bei mir sinkt es merkbar schnell ab, das heißt in pi mal daumen 3-5 sekunden.
Bei meinem golf 3 1,8 benzin geht es auch runter aber halt sehr sehr langsam, und da muss ich auch wircklich fest auf das pedal treffen. Beim golf 4, wo ich eben dieses problem habe reicht es wenn ich den fuß aufliegen lasse.
Also ganz 100%ig passt meine bremse noch nicht...
Wie waren denn nun die Bremsenwerte beim Pickerl?
Ansonsten müsste man halt mal die Unterdruckpumpe und die Schläuche checken.
BKV war neu, oder?
Ich hab ein sehr schwindliges pickerl machen lassen, es gab keinen bremsen test 😉
Kleine werkstatt und sehr ungenaues ansehen vom auto, aber pickerl hab ich bekommen.
Ich muss morgen eh zum öamtc, scheinwerfer eintstellen lassen, dann kann ich gleich au den prüfstand.