ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AHK Nachrüstung

AHK Nachrüstung

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:40

Hallo,

hab mir diese Woche ein Angeboten für eine abnehmbare AHK von Westfalia beim Ortsansässigen

Bosch Dienst geholt. Mir wurde dann folgendes Angebot gemacht, AHK inklusive Montage 660,-€.

Den Preis finde ich mehr als fair, wenn man bedenkt das mein :), mir nur für die Montage

der AHK 400-500,-€ in Aussicht gestellt hat. Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung

mit dem nachrüsten einer AHK beim F30 gemacht.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:57

ESP ist bei der Nachrüstung wohl nicht intrigiert, auf den größeren Kühler kann man bei entsprechender Nutzung wohl verzichten. Ich werde die AHK zu 99% für meinen Fahrradträger nutzen. Würde ich mit einem Wohnwagen nach Italien oder

Spanien fahren wollen, würde ich mir durch fehlende ESP Stabilisierung und den kleineren Kühler schon Gedanken machen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Dankeschön.

Am Montag soll ein anderer abnehmbarer Kugelkopf ausprobiert werden. Angeblich gibt es da fertigungstechnische Toleranzen und meine wäre zwar zugegeben extrem, aber kein Reklamationsgrund. ...

Mal gespannt.

Zitat:

@Tom328F30 schrieb am 28. Juli 2016 um 17:43:32 Uhr:

Fahrradträger sitzt schief / schräg

Hallo,

habt ihr das auch, dass euer Fahrradheckträger schief sitzt?

Habe etliche Kombinationen ausprobiert: Anderes Fahrzeug: Waagrecht. Anderer Kugelköpfe: Waagrecht. Termin beim Freundlichen. Telefonat mit AD-Westfalia: Liegt angeblich im Toleranzbereich!

Naja, in meinem T.-Bereich jedenfalls nicht, da ca. 2 cm Differenz.

Lade gl. 2 Bilder hoch.

Würde mich über euer Feedback freuen.

Das hatte ich sowohl mit einem Thule, als auch nun minimal ausgeprägt mit meinem jetzigen Atera.

Am Rande; würde mir keinen Atera mehr kaufen, da man die Spannvorrichtung hier nicht einstellen kann und ich finde, dass dieser mittlerweile zu locker auf dem Kugelkopf sitzt. Zudem ist die Qualität der Haltebügel sowie die Rostvorsorge schlecht.

Hat jemand bezüglich Langzeiterfahrung eine Empfehlung?

Gruß

Dirk

Hallo,

ich möchte auch an meinem F31 330d xdrive eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nun bin ich auf folgende beiden Modelle gestoßen. Bei beiden steht beim Modellausschluss "Efficient Dynamics". Habe ich Efficient Dynamics, wenn bei mir eine Bremsenergierückgewinnung vorhanden ist und im Tacho "Efficient Dynamics" steht? Warum soll dies ausgeschlossen sein. Weiterhin habe ich das M Sportpaket und möchte keine Arbeiten an der Stoßstange vornehmen müssen.

1) Westfalia abnehmbar

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-109701-10266-4.html

Mit Zusatz: "zum Verbau dieser Anhängerkupplung wird ein Wärmeabschirmblech (erhältlich bei Ihrem BMW-Händler) und die dazugehörige Halterung benötigt, diese finden Sie unter „passendes Zubehör“" Was kostet dieses Blech?

2) Oris abnehmbar

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-123203-10266-3.html

Hier steht geschrieben, dass Änderungen an der Stoßstange vorgenommen werden müssen. In der Anleitung kann ich dies jedoch nicht finden.

Elektrosatz würde ich diesen hier nehmen:

http://www.kupplung.de/erich-jaeger-elektrosatz-112108-10266-6.html

Was kostet die Freischaltung bei BMW? Funktioniert dann der Komfortzugang (Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß) noch?

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Teilen?

Kann mir niemand helfen? :(

Zitat:

@r0bse schrieb am 7. September 2016 um 09:22:19 Uhr:

Kann mir niemand helfen? :(

Zu den Kupplungen kann ich dir nichts sagen, ich hab die vom Werk verbaut.

Zu deiner anderen Frage: Die Anzeige im Tacho hat nicht wirklich was mit dem Modell zu tun. Es gibt bei BMW einen 320 D EDE (Effincient Dynamics Edition). Dieser unterscheidet sich in einigen Punkten vom "normalen" 3er mit z.B. weniger Leistung, andere Felgen, evtl. auch andere Front- und Heckschürze (weiß ich nicht genau).

Ok, danke. Also kann ich schon mal davon ausgehen, dass ich kein EfficientDynamics Modell habe :) dann werde ich wohl zur Westfalia-Kupplung greifen und berichten, wie es funktioniert hat

Habe die Westfalia mit dem Jägersatz. Blech brauchte ich nicht, wohl weil F30. Komfortzugang funktioniert natürlich noch. Habe bei freier BMW Werkstatt bei Kauf einbauen und codieren lassen.

Super, danke für die Info! Ich werde mich nochmal nach dem Preis für das Blech erkundigen...wenn ich weiteres weiß melde ich mich

Wie sieht es mit der Neuwagen-Werksgarantie aus, wenn ich in meinen neuen F31 eine Fremd-AHK einbauen lasse?

BMW-Händler meinte, BMW kann die Garantie dann verweigern. Das wäre ja blöd.

Eigentlich will ich aber nicht die Serien-AHK, weil man die auch im eingefahrenen Zustand noch sieht, wenn man dahinter steht oder fährt.

BMW bietet dir auch eine abnehmbare an.

Gruß mac

Die Originale abnehmbare wäre vermutlich die beste Lösung. Ist zwar auch von Westfalia aber da ist dann das Anhängersteuermodul voll in den Fahrzeug integriert. Bei meinem Sharan beispielsweise gibt es dann für die Werkslösung Zusatzfunktionen wie Schlingererkennung und so weiter.

Wenn du das nicht brauchst, reicht auch eine vom Zubehör.

 

Beim E9x muss bei ner Nachrüstung auch der Kühlerlüfter aufgerüstet werden. Weiß nicht ob das bei F3x auch noch so ist. Hängt auch von der Motorisierung ab.

Kann man die AHK auch selber programmieren oder muss ich zwingend zu BMW? Ich hatte angefragt und BMW will 100€ für die AHK-Programmierung.

Zitat:

@mac785 schrieb am 22. Februar 2017 um 21:58:55 Uhr:

BMW bietet dir auch eine abnehmbare an.

Gruß mac

Also ich war gerade Samstag beim BMW-Händler wegen F31 Neukauf und man hat mir gesagt, die elektrischen AHK sei die einzige Möglichkeit, und bei nachträglichem Einbau gäbe es Garantie-Probleme.

Kannst du mir einen Link / Hinweis geben, wobei es sich bei der abnehmbaren AHK handeln soll? Denn auch im BMW.de Konfigurator und im Prospekt finde ich nur die elektrische, also sehe ich gerade keine Handhabe, den BMW-Händler vom Gegenteil zu überzeugen.

Er würde dann nur sagen "Glauben Sie nicht alles was Sie irgendwo im Internet lesen" und "Ich kenne das BMW-Angebot bestimmt besser als irgend ein Internet-User, glauben Sie mir."

Dem hätte ich dann nichts entgegenzusetzen und stünde ziemlich blöd da.

Es gibt einen original BMW Nachrüstsatz für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Die elektrische natürlich auch. Schau einfach bei Leebmann24.de und gib deine Autodaten ein.

@Michus

Ob du sie beim Neufahrzeug konfigureiren kannst, weiß ich nicht.

Würde dann sagen, glaube deinem Händler.

Meine Aussage habe ich darauf bezogen,

siehe Beitrag von Romulaner.

Gruß mac

Edit: Ob es sich lohnt die abnembare vom BMW Händler nachträglich anbauen zu lassen weiß ich nicht.

Würde mich dann aber doch interresieren ob du dann Garantieprobleme bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen