ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diverse Nachrüstungen nur durch Codierung

Diverse Nachrüstungen nur durch Codierung

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. September 2016 um 9:42

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und konnte leider mit der Suchfunktion nicht vorankommen.

Bin stolzer Besitzer eines gebrauchten F31 mit diversen Ausstattungen aber ohne automatischer Licht- und Regensteuerung. Folgendes ist verbaut:

-Fernlichtassistent

-Spurverlassenswarnung

-Xenon-licht

-Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.

-Speed Limit Info

-Navigationssystem Business

-Auffahrwarnung Assistent

In meinem Innenspiegel ist eine Kamera und ein Sensor verbaut(weiß nicht genau für welche Funktion dieser ist wahrscheinlich für den Fernlichtassitent). Jetzt zur meiner eigentlichen Frage:)

Kann ich nicht nur einen Lichtschalter einbauen und die automatische Licht und Regensteuerung codieren?

Und es gibt ja noch die stop und go Funktion. Theoretisch ist bei mir die Hardware dafür schon verbaut, oder? Reicht hier auch nur eine Codierung? Habe aber irgendwo gelesen, dass diese Funktion nur mit navi Professional ausgeliefert wird. Stimmt das?

Danke!

Gruß

Artur

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für den adaptiven Tempomat mit Stop ang Go Funktion brauchst du schon etwas mehr als das vorhandene. Dir fehlt die Radareinheit, ganz egal welches Navi.

Das wär zu schön, wenn man alles codieren könnte. Allein die Radareinheit für abstandstempomat kostet weit über 1000 € und regensensor ist sicher nicht verbaut, wobei ich überhaupt überrascht bin dass man noch f31 ohne regensensor findet :-)

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:32

Licht und Regensensor sind doch gleich. Hat einer ne Teilenummer für mich?

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:51

Freunde bitte um Hilfe! Ist der Sensor für den Fernlichtassistent gleich dem Regen/Licht Sensor? Weil mehr als eine Kamera und ein Sensor vielleicht noch ein Radar passt doch gar nicht in den Fuß vom Innenspiegel? So wie ich es sehe sind bei mir die Komponenten bereits verbaut und ich brauche diese "nur" freischalten. Wie sieht es bei euch aus?

FLA und RLS arbeiten über unterschiedliche Sensoren.

RLS = Runder Sensor quasi unterhalb der Innenspiegelaufnahme direkt an der Scheibe

FLA = Kamera innen unterhalb des Innenspiegels oder wenn andere Assistenzsysteme verbaut dann Kafas-Kamera oberhalb des ISP direkt an der Scheibe mit ConnectedDrive Schriftzug (bei deiner Ausstattung mit Speed Limit Info und Auffahrwarnung wirst du diese haben)

Du musst also nach dem runden RLS-Sensor schauen. Wenn vorhanden, brauchst noch den Lichtschalter mit Auto-Stellung und das Schaltzentrum Lenksäule mit Regensensor LED/Aktivierung. Zur Not geht's mit erwas Basteln auch ohne. Und die Codierung natürlich :)

Der Radarsensor sitzt ja auch nicht im Innenspiegel, sondern vorne unterhalb des Kühlers.

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 6. September 2016 um 21:58:15 Uhr:

Der Radarsensor sitzt ja auch nicht im Innenspiegel, sondern vorne unterhalb des Kühlers.

Den hat er aber sowieso nicht und war hier nicht relevant, auch wenn ich Assistenzsysteme etwas verallgemeinernd geschrieben habe. Falls dein Beitrag auf meinen Text bezogen war :)

Es gibt sogar noch viele F31 mit Halogen. Das wundert mich eigentlich noch mehr. Hätte gedacht das Xenon Serie ist!

Themenstarteram 7. September 2016 um 12:37

Super danke für die Infos. Leider haben ich diesen Runden Sensor nicht. Meint ihr das man einfach nur diesen Sensor kaufen und anschließen kann? Ist die Verbindung am kabelbaum vorhanden oder muss man neue Kabel verlegen. Wenn ich nur den Sensor und die Lichtschaltereinheit brauche dann würde ich es umbauen lassen. Aber wenn ich noch den kabelbaum und vielleicht noch eine neue Scheibe benötige dann lohnt sich dieser Aufwand nicht.

Themenstarteram 7. September 2016 um 12:39

Hier mal ein Foto von dem Innenspiegelfuss...

IMG_5299.JPG.jpg

Du hast doch den Sensor. Das runde schwarze Teil mit dem hellen Punkt!

Somit brauchst du nur codieren und den Lichtschalter mit Auto-Stellung. Wobei ich gelesen habe, dass beim normalen Lichtschalter nur etwas entfernt werden muss und dann funktioniert die Auto-Stellung auch, ist aber etwas Bastelei.

Lichtschalter gebraucht kaufen, codieren, fertig. ;)

Falls Du auch den Regensensor verwenden möchtest solltest du noch das Schaltzentrum mit tauschen damit am rechten Hebel auch die LED angeht wenn du den Regensensor einschaltest. ;)

Themenstarteram 8. September 2016 um 12:27

Ist also der Sensor für den Fernlichtassitent der gleiche wie für Licht und regen???

Hallo!

 

Das Ding heisst RLS Sensor, also Regen-Licht-Solar Sensor. :)

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diverse Nachrüstungen nur durch Codierung