ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AHK Nachrüstung

AHK Nachrüstung

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:40

Hallo,

hab mir diese Woche ein Angeboten für eine abnehmbare AHK von Westfalia beim Ortsansässigen

Bosch Dienst geholt. Mir wurde dann folgendes Angebot gemacht, AHK inklusive Montage 660,-€.

Den Preis finde ich mehr als fair, wenn man bedenkt das mein :), mir nur für die Montage

der AHK 400-500,-€ in Aussicht gestellt hat. Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung

mit dem nachrüsten einer AHK beim F30 gemacht.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:57

ESP ist bei der Nachrüstung wohl nicht intrigiert, auf den größeren Kühler kann man bei entsprechender Nutzung wohl verzichten. Ich werde die AHK zu 99% für meinen Fahrradträger nutzen. Würde ich mit einem Wohnwagen nach Italien oder

Spanien fahren wollen, würde ich mir durch fehlende ESP Stabilisierung und den kleineren Kühler schon Gedanken machen.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Warum sollte es bei einem Original BMW Nachrüstsatz zu Garantieproblemen kommen???

Ich habe die abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz von Erich Jäger am Wochenende verbaut. Hat alles wunderbar geklappt und funktioniert auch. Laut Anleitung für den E-Satz hätte man ein 40mm Loch hinten in der Karosserie im Batteriekasten bohren müssen. Das habe ich nur getan, sondern das bereits vorhandene Loch nach unten im Batteriekasten neben der Batterie verwendet. Dieses ist mit einem Gummi/Plaste Stopfen verschlossen. Die Tülle, welche bei dem Erich Jäger E-Satz dabei ist passt dort perfekt rein. Leider ist das Loch aber zu klein um den Stecker des E-Satzes durch zu bekommen. Das heißt, Stecker auspinnen, die Tülle für die Steckdose und die Tülle für das Loch vom Kabel abziehen und das Kabel durchschieben. Danach wieder die Tülle für das Loch und für die Steckdose ausschieben und den Stecker wieder einpinnen.

Ein Hallo in die Runde! :cool:

Noch gehöre ich nicht in die Gemeinde der BMW-Fahrer. Jedoch werde ich mich nach vielen Jahren vom Volkswagenkonzern trennen und zu den Fahrzeugen der BMW AG übertreten.

Gründe gibts für mich genügend jedoch ist und wäre das Thema eines anderen Threads.

In nächster Zeit werde ich mich von meinem Passat CC trennen und mir einen F31 Touring (320d) kaufen. Da es sich hierbei wahrscheinlich um einen jungen gebrauchten handeln wird, muss ich Ausstattungstechnisch ein wenig nachjustieren. Da für mich fest steht, dass es einer mit M-Paket sein muss wird die Auswahl etwas kleiner und ich werde wahrscheinlich die fehlende AHK nachrüsten lassen.

Nun zu meinem eigentlichen anliegen, der :) hat mir 2 Varianten einer Nachrüstung angeboten.

Variante 1:

- "günstige" Variante für ca. 900 €.

- AHK (Material + Kabel)

- Montage

- notwendige Programmierung

- Eintragung usw.

Variante 2:

- "teurere" Variante für ca. 1800€

- alle Leistungen der Variante 1

- zusätzlich den von BMW vorgeschriebenen Lüftertausch (soll allein ca. 700€ kosten)

Der Händler sagt dazu folgendes, wenn ich die Kupplung nur für den Fahrradgepäckträger nutzen will, dann reicht dicke die Variante 1, jedoch, wenn ich auch Anhänger ziehen will, so sollte ich die 2te Variante wählen.

Bisher war es mir neu, dass die Autos unbedingt einen größeren Lüfter benötigen. Wirklich Ahnung davon habe ich nicht, von daher muss ich erstmal glauben, was der "Fachmann" sagt.

Natürlich brauche ich die AHK zum Anhänger ziehen, aber nicht für einen Wohnwagen oder gar den täglichen Einsatz. Von 2001 bis 2010 hatte ich einen A4 mit AHK und das war in der Zeit, wo ich Haus gebaut hatte. Da nutzte ich den Anhänger öfter, aber jetzt denke ich, werde ich den Anhängerbetrieb vielleicht alle 2 oder 3 Wochen mal nutzen, um Strecken zw. 5 und 50 km zurückzulegen.

Gezogen wird im Moment ein kleiner HP400 (300kg Nutzlast) und ich spiele mit dem Gedanken, mir mal einen anderen zu beschaffen mit ca. 750kg Nutzlast.

Wie ist eure Meinung zum Thema Nachrüstung der AHK, ohne oder mit Lüftertausch? :confused:

Wenn ich doch noch einen passenden finde, dann werde ich sicherlich einen Wagen mit werksseitig verbauter Kupplung vorziehen. Hoffnung habe ich da aber zur Zeit nicht ;)

Bis dahin

Wackerle112 :p

Wie du ja schon weißt, beinhaltet die offizielle Nachrüstung von BMW den Lüfter. Wirklich nötig ist der nicht, wenn man nicht gerade mit schwerem Wohnanhänger bei 40 Grad in die Berge fährt.

Mach lieber ne normale Anhängerkupplung rein und verpass ihm den Performance Power Kit. Da ist der Lüfter auch dabei. :)

Beim PPK ist ein anderer Ladeluftkühler dabei, nicht der Kühlerlüfter.

Ich würde bei deinem Lastprofil auch keinen anderen Lüfter verbauen lassen.

LLK und Kühlerlüfter!

Hab's ja selbst eingebaut...

War zwar ein E91, sollte aber beim F30 nicht anders sein.

Hallo zusammen, muss ich den hinteren Stossfänger bearbeiten oder wird da nichts ausgeschnitten?

Zitat:

@Desposaufkopf schrieb am 17. April 2017 um 10:35:38 Uhr:

Hallo zusammen, muss ich den hinteren Stossfänger bearbeiten oder wird da nichts ausgeschnitten?

Hab eine abnehmbare AHK von BRINK (Thule) an meinem F31 verbaut. Musste nix ausschneiden...

Keine bearbeitung erforderlich.

Gruß mac

Btw, seid unbedingt vorsichtig, wenn ihr das Loch in den Batteriekasten bohrt. Die "Dichtung" ist nicht das Gelbe vom Ei, ich hatte bereits nach dem ersten Regenguss ca. 1cm Wasser im Batteriefach stehen! :eek:

Also auf jeden Fall noch zusätzlich abdichten - innen und außen. Ich hab das Klebeband für Dampfsperren genommen, klebt bombenfest und ist 100%ig wasserdicht! :cool:

Wie stelle ich denn fest ob ich einen anderen Kühler benötige? Im Handbuch finde ich nix zur Kühlerleistung (F31, 0005/BMN).

Bei BMW fragen welcher Lüfter im Original Nachrüstsatz drin ist.

Laut ETK müsste ein 850 Watt Lüfter rein. Jetzt solltest du einen 600 Watt Lüfter drin haben, wenn du keine Heisslandausführung, Anhängerkupplung oder Vorbereitung Anhängerkupplung als Sonderausstattung im Fahrzeug hast.

Also vorbereitet ist da nix. Im Schein steht allerdings dass ich max. 1600kg ziehen darf. Dann müsste der Kühler doch reichen, oder? Ich brauche die AHK um zwischendurch einen Pferdeanhänger zu ziehen.

Wirklich brauchen wirst du den stärkeren Lüfter nicht. Der Kühler ist ja der gleiche. Problematisch könnte es natürlich im Sommer in den Bergen werden. Da könnte der Motor VIELLEICHT überhitzen wenn der kleine Lüfter drin ist, würde ich schätzen. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass dieser Fall eintritt.

Geht es denn eigentlich um den Kühler oder um den Lüfter? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Also in die Berge werden wir wohl nicht fahren. Ich spreche über Strecken von 50-100 KM maximal im Ruhrgebiet um mal an andere Ausreitstellen zu kommen.

Muss BMW bei meinem Modell eine Programmierung vornehmen?

***Was bedeutet dieser Eintrag im Fahrzeugschein? Ist der Wagen eventuell doch bereits vorbereitet?

Img-20170427-205657
Deine Antwort
Ähnliche Themen