1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?

AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?

BMW 3er E46

Moin zusammen!

Mein 320d hat seit einer Woche ein defektes Thermostat, zumindest tippe ich mal nach der Recherche im Forum darauf.

Problem: Die Temperaturanzeige steigt relativ schnell, geht aber nicht mehr bis in die Mitte, sondern bleibt kurz davor stehen. Die Heizung heizt normal. Das Testmenü Nr. 7 verrät mir eine Kühlwassertemperatur von 74 Grad während der Autobahnfahrt (Außentemperatur gerade -6 Grad) und sinkt schon auf Autobahnabfahrten auf unter 70 Grad. Auf Landstraßen schwankt sie zwischen 69 und 73 Grad.

Lösung: Thermostat oder AGR-Thermostat oder im seltenen Fall beide hat/haben das Zeitliche gesegnet.

Quizfrage: Welches der beiden wird es sein? Gibts einen Test außer durchreparieren, welches defekt ist? An das AGR-Thermostat käme ich einfacher ran.

Besten Dank schon mal!
Oggy

35 Antworten

Thermostat 😉 Kauf das von Hella oder Behr, und du hast wieder deinen Frieden 🙂

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:05:08 Uhr:

Thermostat 😉 Kauf das von Hella oder Behr, und du hast wieder deinen Frieden 🙂

Danke für den Hinweis! Weisst du den vllt. welches original im BMW verbaut ist?

Also, es ist tatsächlich das Thermostat gewesen! Wagen wird ruck-zuck warm und verbraucht auch weniger, laut Boardcomputer. Hab mir übrigens das Bauteil von Bayernlover bei eBay gekauft. War tatächlich das passende original Teil. Bei BMW wollten Sie 78€, bei eBay 37€. 🙂

Deine Antwort