ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?

AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:34

Moin zusammen!

Mein 320d hat seit einer Woche ein defektes Thermostat, zumindest tippe ich mal nach der Recherche im Forum darauf.

Problem: Die Temperaturanzeige steigt relativ schnell, geht aber nicht mehr bis in die Mitte, sondern bleibt kurz davor stehen. Die Heizung heizt normal. Das Testmenü Nr. 7 verrät mir eine Kühlwassertemperatur von 74 Grad während der Autobahnfahrt (Außentemperatur gerade -6 Grad) und sinkt schon auf Autobahnabfahrten auf unter 70 Grad. Auf Landstraßen schwankt sie zwischen 69 und 73 Grad.

Lösung: Thermostat oder AGR-Thermostat oder im seltenen Fall beide hat/haben das Zeitliche gesegnet.

Quizfrage: Welches der beiden wird es sein? Gibts einen Test außer durchreparieren, welches defekt ist? An das AGR-Thermostat käme ich einfacher ran.

Besten Dank schon mal!

Oggy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe mir das AGR Thermostat jetzt auch geholt. Hab eben die Motorabdeckung abgeschraubt und siehe da: Mein 318d hat gar nicht so ein Ventil. Jetzt bin ich wirklich ratlos! Hat der das wirklich nicht?

am 10. Mai 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von chrissi070480

Habe mir das AGR Thermostat jetzt auch geholt. Hab eben die Motorabdeckung abgeschraubt und siehe da: Mein 318d hat gar nicht so ein Ventil. Jetzt bin ich wirklich ratlos! Hat der das wirklich nicht?

falls du bissrl zu deinem Fzg. geschrieben hättest (Bj. Getriebe, usw.), könnte man dir die Frage vielleicht auch beantworten.

Es kann schon sein, dass du den AGR-thermostaten nicht hast.

Wonach hast du dich entschieden, welchen du wechseln willst?

Die Diagnose ist schon eindeutig und einfach und allgemein gültig:

1) falls das Aufheizen BEI RUNTERGEDREHTER INNENRAUMHEIZUNG(innenraumheizung NICHT durch zu niedrige Innenraumtemperatur ausschalten - dabei wird auch der Durchlauferhitzer deaktiviert - sondern duch runterfahren des Lüfters auf Minimum - nicht auf NULL, dadurch wäre wieder der Durchlauferhitzer deaktiviert )(die könnte sonst soviel Wärme abnehmen, dass man es unter langsames Aufheizen verbuchen könnte) langsam ist, bei höherer Last und Drehzahl wird aber trotzdem die Solltemperatur min 88°C erreicht, falls man nachdem langsamer fährt und die Temperatur fällt wieder runter, ist es der AGR-thermostat.

2) das Aufheizverhalten ist genauso schnell, wie vorher, nur die Solltemperatur wird nie (egal, wie lange und schnell man fährt) erreicht, ist es der Hauptthermostat, der zwar normal vollständig schliesst, aber durch reinziehen von Wasser in den Dehnstoffelement bei niedrigerer als solltemperatur öffnet, diese zu niedrige Temperatur weiter konstant hält.

Also ich fahre einen 318d BJ 08/2003 Handschaltung. Ich habe das AGR Ventil getippt, weil ich mich hier durch einige Forum gelesen habe. der Innenraum wird nur minimal nicht warm, bzw. es kommt nur wenig warme Luft aus den Düsen, die Motortemperatur steigt jedoch ganz normal auf die mittlere Position der Anzeige, also hab ich das normale Kühlerthermostat schon mal ausgeschlossen. Habe gestern auch einen anderen Zuheizer/Durchlauferhitzer eingebaut, da im Fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt war, jetzt kommt nur mehr eiskalte Luft. Kann das am flach entlüfteten Kühlersystem liegen? Ich weiß echt nicht mehr weiter, vor allem weil ich zu 9Prozent von AGR-Thermostat ausgegangen war und jetzt hab ich nicht mal eins!! Weiß von euch noch jemand was?

am 11. Mai 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von chrissi070480

Also ich fahre einen 318d BJ 08/2003 Handschaltung.

ES REICHT IM ETK NACHZUSCHAUEN UM ZU SEHEN; DASS BEIM EU3 HANDSCHALTER KEIN AGR-THERMOSTAT VERBAUT WAR

Ich habe das AGR Ventil getippt, weil ich mich hier durch einige Forum gelesen habe.

MAGST DU IN EINER LOTTERIE TEILENHMEN? WAS SIND DEINE KRITERIEN FÜR DAS TIPPEN?

der Innenraum wird nur minimal nicht warm, bzw. es kommt nur wenig warme Luft aus den Düsen,

JA DAS KANN AUCH EIN PROBLEM DER HEIZUNG SEIN; NICHT UNBEDINGT DER THERMOSTATEN (WELCHEN AUCH IMMER)

die Motortemperatur steigt jedoch ganz normal

WER LESEN KANN IST IM VORTEIL; NORMALER TEMPERATURANSTIEG SCHLIESST DEN AGR-THERMOSTATEN AUS

auf die mittlere Position der Anzeige,

WARUM MITTLERE POSITION DER ANZEIGE; BEI KONSTANTER MITTLERER POSITION DER ANZEIGE BEWEGT SICH DIE TEMPERATUR VON 75° BIS 115°C; THERMOSTATEN KANN MAN NICHT NACH DER ANZEIGE; SONDERN TATSÄCHLICHER MOTORTEMPERATUR BEWERTEN!

also hab ich das normale Kühlerthermostat schon mal ausgeschlossen.

FALSCH

Habe gestern auch einen anderen Zuheizer/Durchlauferhitzer eingebaut, da im Fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt war,

ALSO DU ARBEITEST SCHON WIE DER :); WENN IRGENDWO IRGENDEIN FEHLER (WOBEI ES DICH JA ANSCHEINEND NICHT INTERRESIERT HAT; WAS FÜR EIN FEHLER DA WAR) ABGELEGT IST; TAUSCHT MAN HALT EINFACH

jetzt kommt nur mehr eiskalte Luft. Kann das am flach entlüfteten Kühlersystem liegen?

ANSCHEINEND IST DER HEIZAST NICHT ENTLÜFTET

Ich weiß echt nicht mehr weiter, vor allem weil ich zu 9Prozent von AGR-Thermostat ausgegangen war und jetzt hab ich nicht mal eins!! Weiß von euch noch jemand was?

EINFACH LESEN; ES IST JA SCHON ZIGMAL BESCHRIEBEN WORDEN; KLARER GEHT ES DOCH NICHT

am 11. Mai 2010 um 20:52

Das mit dem "Tippen in der Lotterie" fand ich sehr amüsant. Bei mir war bzw. ist das Problem ja auch immer noch, das trotz Thermostat-Wechsel der Zeiger nur gaaaaaanz langsam mal mittig steht. Im Fehlerspeicher scheinbar abgelegt "Zuheizer". Hatte hier im Forum schon 2-3x gefragt, was das kosten würde und ob man den überhaupt braucht, aber keine Antwort erhalten. Ich fahr jetzt halt so rum, da die Aussage der Werkstatt "Sehr teuer" besser war als keine Antwort. Heizung/Klima und BMW ist ohnehin so eine Sache. Bin ich bei VW und Audi wirklich besser gewohnt......

am 11. Mai 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Das mit dem "Tippen in der Lotterie" fand ich sehr amüsant. Bei mir war bzw. ist das Problem ja auch immer noch, das trotz Thermostat-Wechsel der Zeiger nur gaaaaaanz langsam mal mittig steht. Im Fehlerspeicher scheinbar abgelegt "Zuheizer". Hatte hier im Forum schon 2-3x gefragt, was das kosten würde und ob man den überhaupt braucht, aber keine Antwort erhalten. Ich fahr jetzt halt so rum, da die Aussage der Werkstatt "Sehr teuer" besser war als keine Antwort. Heizung/Klima und BMW ist ohnehin so eine Sache. Bin ich bei VW und Audi wirklich besser gewohnt......

also jungs, wenn ihr mal nie lernt wirklich ein fehlerspeichereintrag hier postieren, dann könnt ihr lustig weiterhin in der lotterie tippen, und es auch lustig mitbezahlen. da kannst du auch 5x oder 10x nachfragen, wenn du nicht imstande bist den VOLLSTÄNDIGEN FEHLEREINTRAG posten.

es wird nie ein fehlereintrag "zuheizer" abgelegt, sowas gibt es nicht! für solch ein qualifizierten fehlereintrag gibt es nur "sehr teuer" was ich amüsant finde, wenn du es besser, als keine antwort findest, weil auf frage "zuheizer" kann man auch nur "?" als antwort geben.

unten siehe die richtigen (ohne anführungszeichen) fehlereinträge, die die zuheizerabschaltung zu folge haben. die meisten sind billig oder sehr billig, nur die wenigsten sind sehr teuer ;) :

Der Zuheizer wird zudem abgeschaltet, wenn einer der folgenden Fehler gespeichert ist:

Fehler im MotorSG, die eigentlich nix mit dem Zuheizer zu tun haben:

•3EE0, 3EE1, Kühlmitteltemperaturfühler

•3F70, 3F71, Ansauglufttemperaturfühler

•40A1, Generatorlastsignal

Folge: Abschaltung des Zuheizers, was eine schlechte Heizleistung bei niedrigen Temperaturen zur Folge hat.

Fehler des "zuheizers":) :p

Fehlerbehandlung

Überwacht wird die Ansteuerung des Zuheizers und die Temperatur im Zuheizer, folgende Fehler werden erkannt:

•43F0, Ansteuerung Kurzschluss nach B+

•43F1, Ansteuerung Kurzschluss nach B-

•43F2, Ansteuerung Unterbrechung

•43F3, Endstufe Übertemperatur

•4AB2, Übertemperatur im Zuheizer Achtung: Bei Erkennen dieses Fehlers wird immer auch der Fehler 43F1 als Folgefehler gespeichert. Wenn beide Fehler zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten sind, ist dieser Fehler zu ignorieren.

Folge: Abschaltung des Zuheizers, was eine schlechte Heizleistung bei niedrigen Temperaturen zur Folge hat.

Meldet der Generator ein Lastsignal von < 5 % oder > 100 %, wird der Fehler 40A1 ”Generatorlastsignal” gespeichert.

Folge: Der Zuheizer wird abgeschaltet.

am 12. Mai 2010 um 6:50

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich muss eben zugeben, das ich technisch überhaupt nicht begabt bin und auch selber nichts am Auto machen kann (ok, mal ne Glühbirne wechseln, das war es dann aber auch). Ich habe nur widergegeben, was ich von dem behalten konnte, was mir der Mechaniker zwischen Tür und Angel noch gesagt hat. Er meinte, das BMW da die bessere Adresse sei und sie als freie Werkstatt da nur begrenzt wirklich das richtige tun könnten. BMW könnte da partiell in die Elektronik (??) eingreifen, sie selbst könnten nur tauschen und das wäre teuer. Der Mechaniker ist Meister, hat bei BMW gelernt und dort einige Jahre gearbeitet. Von dem her vertraue ich ihm schon (bleibt mir auch nichts anderes übrig, da ich selber wirklich null Ahnung habe).

Ich werde also mal einen Termin beim (sündhaft teuren) BMW-Händler machen müssen. Wollte es schon gerne gerichtet haben, weil es mich auch täglich nervt, das der Zeiger nach 25km immer noch nicht mittig steht. Thermostat ist ja schon gewechselt und ein AGR-Ventil hab ich wohl nicht.

am 12. Mai 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Ich habe nur widergegeben, was ich von dem behalten konnte, was mir der Mechaniker zwischen Tür und Angel noch gesagt hat. Er meinte, das BMW da die bessere Adresse sei und sie als freie Werkstatt da nur begrenzt wirklich das richtige tun könnten. BMW könnte da partiell in die Elektronik (??) eingreifen, sie selbst könnten nur tauschen und das wäre teuer.

Ich werde also mal einen Termin beim (sündhaft teuren) BMW-Händler machen müssen. Wollte es schon gerne gerichtet haben, weil es mich auch täglich nervt, das der Zeiger nach 25km immer noch nicht mittig steht. Thermostat ist ja schon gewechselt und ein AGR-Ventil hab ich wohl nicht.

bei Diagnosen kann man sich nicht auf Aussagen zwischen Tür und Angel verlassen, immer bitte den Diagnoseprotokoll/Fehlerspeicherausdruck anfragen.

Erst wenn du hier den AUSFÜHRLICHEN Fehlerspeicherausdruck (dafür muss man nicht nur Kurztest machen, sondern auch in das jeweilige SG reingehen und den kompletten Fehlerspeicherausdruck vom betroffenem SG ausdrucken) postest, könnte dir gezielt ohne tippen (Lotterie :D ) geraten werden.

PS. bist sicher, dass du den AGR-thermostaten nicht hast?

nach 25km bei jetzigen Aussentemperaturen müsste die richtige Temperatur auch ohne Zuheizer erreicht werden.

am 12. Mai 2010 um 21:40

Ob ich ein AGR habe oder nicht kann ich leider nicht sagen. Der Werkstattmeister meinte, ich hätte keines. Ist ein 320d, BJ 11/99. Ich werde nochmal mit dem Meister sprechen, was jetzt genau zu tun ist.

Vielen Dank für eure Geduld, aber ohne rechten Plan ist man halt in Sachen Technik wirklich aufgeschmissen.

Gruß Uli

am 13. Mai 2010 um 7:33

ein 320d 11/99 hat keinen AGR-kühler und damit auch kein AGR-thermostat.

Umso zugänglicher kann man den Hauptthermostat wechseln ;)

am 13. Mai 2010 um 8:16

Der Haupt-Thermostat wurde auch gewechselt, die Temperatur steigt trotzdem viel, viel langsamer als früher.....

da ich seit dem Winter einen Verbrauchsanstieg auf fast 12l hatte, habe ich erst jetzt mich darum gekümmert und den Hauptthermostaten wechseln lassen. Trotz minimaler Verbesserung und Verbrauchsreduzierung, war kein enormer Unterschied.

Erst AGR-Thermostatwechsel hat was gebracht. Der war ständig durchlässig, somit ließ er den Zuheizer ständig arbeiten. Das sorgte für den enormen Verbauch. Stand Heute ist der Verbrauch bei gemässigter Fahrt bei 6,9l angekommen.

An alle Freund des 320d mit Handschalter und Euro4 oder Rest mit Automatikgetriebe. Ihr habt alle 2 Thermostate. Im Geheimmenü 7 sieht man die Echtzeitwassertemperatur. Die stieg auch mit aller Gewalt nie über 70°C. Nach dem Wechsel bleibt die Temperatur IMMER bei 88-92 °C

Die Kosten halten sich in Grenzen. Direkt beim BMW Händler für 35 bzw. 45€ die Ersatzteile gekauft und sehr zügig ersetzt. Entlüften nicht vergessen. Bei unerwartetem Verbrauchsanstieg an kalten Tagen im Geheimmenü mal vorbeischauen.

Es ist zu 99,9% das normale Thermostat! Hatte ich auch vor 4 Wochen ! Genau das selbe, auch auf der Autobahn! Und wechsel es schnell ! Es ist was akutes am besten Auto stehen lassen, wenn du noch lange so weiter fährst droht Zylinderkopfschaden, weil der mag das garnicht wenn es immer mal warm und kalt im Wechsel wird. Dein normales Thermostat ist fest gegangen das heißt es steht auf voll offen und das bedeutet der Motor wird permanet viel zu stark gekühlt und das ist garnicht gesund wenn du weiter fährst !

Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread dran (hoffe das passt), da ich keinen neuen öffnen will. Mein Fehlerspeicher zeigt folgendes an:

43F0, Elektrischer Zuheizer, Fehlerhäufigkeit: 255, Logistikzähler 40, Signal oder Wert oberhalb Schwelle, Fehler momentan vorhanden, Fehler in Entprellphase,

Fehlercode: 43 F0 61 06 00 00 FF 28 2A 9F 1A 70 26 11 2A 65

00 55 00 0A 3E 67 1B 48 2A 42 4E 63 00 52 00 0A

(Auszug im Anhang)

Weiter oben habe ich den Fehler schon mal gelesen. Nur was muß jetzt gemacht werden damit der Fehler verschwindet, das hab ich noch nicht verstanden?? Vielen Dank!!

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, stelle meine Frage daher hier.

Ich fahre einen BMW 325i (E46) Touring mit Prins VSI 2 Gasanlage mit 128.000 km (Gasanlage seit 9 Monaten und ca. 13.000km verbaut).

Neuerdings ist mir aufgefallen das der Motor in der Stadt (Berlin) nur sehr, sehr langsam warm wird. Wo die Temperaturanzeige früher aus dem Stand schon nach kürzester Zeit fast auf der Mitte (Optimum) war, fahre ich nun 11km quer durch die Stadt und der Motor schafft laut Anzeige nicht das Temperaturoptimum.

Ich bin dann mal Testweise 100km auf der Autobahn unterwegs gewesen und der Motor wollte gar nicht vollständig warm werden.

Bei ~120km/h lag die Anzeige zwischen nahezu kostant bei 1/3 (also irgendwo bei geschätzten 65-70°), bei 160km/h sank die Temperatur sogar auf unter 1/3. Beim Umschalten von Gas auf Benzinbetrieb gab es eigentlich keine signifikanten Änderungen.

Als ich dann die Autobahn verlassen habe und wieder in die Stadt kam, ist die Temperatur nahezu sofort hoch auf Optimum gegangen (bei 2,3 Ampelstopps). Außentemperatur auf der Autobahn lag konstant bei 9°.

Digital habe ich die Temperatur über das versteckte Menü noch nicht ausgelesen.

Meine Vermutung liegt auch auf dem Thermostat, wollte aber mal in die Runde fragen, ob es evtl. auch etwas anderes sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?