Änderungen ab Oktober/November 2019

Ford Focus Mk4

So, eben kamen die Änderungen für das neue Modelljahr 2020.25

• Fordpass Connenct nun Serie bei allen Serien
  • DAB für alle Serie nun Serie, da ab 2020 Pflicht in Deutschland
  • Einführung Active Vignale
  • Der Halogenscheinwerfer erhält nun ein LED Leuchtmittel für Abblend
  • Entfall Orange, Pyrit, Dark Berry. Neu Panther Blau
  • Einführung optionales CD Players
  • Entfall 85ps EB
  • Entfall mechanischer Handbremse, somit nur noch elektrisch
  • Entfall Standheizung für 2liter Diesel, 1,5liter EB und ST 2,3liter
  • Entfall SRA bei iLED
  • Entfall Sync Schriftzug unter dem Display
Beste Antwort im Thema

Ja. Der Fahrersitz entfällt bei allen Modellen. Worauf hier im Forum dann wieder die üblichen Kommentare kommen: "verstehe eh nicht, wozu man sowas braucht, wenn ich laufe, habe ich auch keinen Fahrersitz", "Mir egal, baue ich eh immer als erstes aus" und "da muss man Ford schon verstehen, so ein Sitz kostet in der Herstellung ne Menge Geld, gut dass Ford so kostenbewusst ist. Wer mag, kann sich ja einen ausm Zubehör holen.". Bonus: "Als ich jung war, hatten wir auch keine Fahrersitze, wir hatten ja nüscht.".

Der Motor 1.0 EB entfällt komplett, statt dessen bekommen entsprechende Fahrzeuge eine Schiebeluke im Fußraum à la Familie Feuerstein. Angenehmer Nebeneffekt: Die Beschleunigung verbessert sich um 0,2 Sekunden.

711 weitere Antworten
711 Antworten

Danke Männer, jetzt hab ich es verstanden!

Gute Fahrt an Alle

Vic

Zitat:

@Moadll schrieb am 5. November 2019 um 07:20:46 Uhr:

Wer bereits bestellt hat und trotzdem die Schaltwippen braucht, kann ja versuchen die Bestellung noch zu ändern und die AHK Vorbereitung mitzubestellen.

Also nur die Vorbereitung für 100€? Hat das denn schon jemand erfolgreich probiert?

Bzw. lohnt es sich bei dem neuen 8-Gang Automatik Getriebe überhaupt?

die SChaltwippen? die kann man sich schenken.

Genau die meine ich. Also geht auch ohne "manuelles" Schalten alles gut bei einem Überholvorgang z.B.?

Ähnliche Themen

klar. kick down und ab gehts.... die Dinger machen vielleicht beim ST Sinn. aber sonst. wären sie nicht bei mir drin gewesen hätte ich sie mir bestimmt nicht für 100 Euro etc. dazu bestellt.

Kann ich nur bestätigen. Sind ein schmuckes Beiwerk, ohne aber gscheit zu funktionieren. Ein Gangwechsel dauert gefühlt 3 sec....:/

Schaltwippen machen Sinn, wenn man mit dem Wohnwagen bergab fährt. Manuell runter schalten, um mit dem Motor zu bremsen.

Ich vermisse sie bei meinem Active nicht 😉 für niedrige Gänge hat man die L Stufe

Ich liebe meine Schaltwippen. Insbesondere da ich gerne die Motorbremse nutze. Vlt. auch ein Grund warum ich keine Probleme mit dem Batteriemanagement habe ;-))

Motorbremse geht genau so gut ohne Schaltwippen. Ich hätte es nicht gedacht...aber die Dinger vermisse ich keinen Millimeter. Wozu ne Automatik, wenn ich da eh wieder dran rumfummel? Dann hätte ich gleich das Schaltgetriebe nehmen können.
Nene..die Automatik ist schon gut. Nicht perfekt; Aber gut! Die Fahrmodi sind gut brauchbar; Eco z.B. ist echt sparsam und reicht zum Cruisen. Sportmodus hat auch seine Daseinsberechtigung, wenns mal fix gehen muss. Nur den Normalmodus nutze ich wenig.

Ich hatte damals den Mondeo 2.0 Ecoboost 240PS mit Powershift, der hatte auch einen Sportmodus in dem man durch drücken und ziehen des Wählhebels selber schalten konnte.
Habe ich nur mal zum testen benutzt.
Ich finde auch, ich kaufe keine Automatik um dann mit Schaltwippen zu fahren.

Wenn mein ST sie haben sollte, mal schauen, testen werde ich sie bestimmt.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. Februar 2020 um 23:35:35 Uhr:

Ich hatte damals den Mondeo 2.0 Ecoboost 240PS mit Powershift, der hatte auch einen Sportmodus in dem man durch drücken und ziehen des Wählhebels selber schalten konnte.
Habe ich nur mal zum testen benutzt.
Ich finde auch, ich kaufe keine Automatik um dann mit Schaltwippen zu fahren.

Wenn mein ST sie haben sollte, mal schauen, testen werde ich sie bestimmt.

es gibt Situationen in denen man einen Manuellen eingriff benötigt.
wie bei schweren Anhängerbetrieb oder bei Schnee und Eis bin ich über die Wippen sehr froh.

Dafür gibt es jetzt L

Beim Anhängerbetrieb bleiben die Schaltwippen ja erhalten. Das sieht Ford also ähnlich wie du.

Gestern konnte ich die L Funktion testen. Bin ne Passtraße runter gefahren. Musste ständig Bremsen.
Dann habe ich auf L gestellt, er hat dann runter geschaltet und die Motorbremse reichte dann ohne das ich noch Bremsen musste.

Deine Antwort