Focus ST MK4 2019,Sound Symposer ohne Funktion?

Ford Focus Mk4

Hallo,

wie kann ich pruefen ob mein Sound Generator fuer die verstärkten Motor Geräusche im Innenraum richtig funktioniert?

Habe das Auto seit ein paar Tagen,jedoch ist der Sound beim beschleunigen nicht zu vergleichen mit dem Sound bei den Youtube Videos die ich mir angeschaut habe.

Deshalb habe ich nun die vermutung dass das ESE kaputt ist oder es vom Vorbesitzer deaktiviert wurde.

Gekauft wurde das Auto beim Ford Händler.

Danke schonmal.

7 Antworten

Mit Forscan ins ACM gucken und schauen ob es aktiv ist. Der Ford Händler kann das übrigens auch

Ok,werde am Montag mal den Verkäufer kontaktieren und fragen ob sie sich dass mal anschauen können.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hallo,

Kann der Composer eigentlich auch bei der neuesten Version ( neue Instrumente) deaktiviert werden?

Gruß Philipp

Natürlich warum sollte das nicht gehen

Ähnliche Themen

Hallo,

Soweit ich weiß, kann z.B. keine Tuningsoftware aufgespielt werden. Könnte ja sein, dass die Steuergeräte für anderes auch nicht zugänglich sind.

Gruß Philipp

Zitat:
@Eskatios schrieb am 5. Juli 2025 um 18:02:13 Uhr:
Hallo,
wie kann ich pruefen ob mein Sound Generator fuer die verstärkten Motor Geräusche im Innenraum richtig funktioniert?
Habe das Auto seit ein paar Tagen,jedoch ist der Sound beim beschleunigen nicht zu vergleichen mit dem Sound bei den Youtube Videos die ich mir angeschaut habe.
Deshalb habe ich nun die vermutung dass das ESE kaputt ist oder es vom Vorbesitzer deaktiviert wurde.
Gekauft wurde das Auto beim Ford Händler.
Danke schonmal.

Wenn du beim umschalten von Normal in Sport, Normal in Rennstrecke(falls vorhanden) oder Sport in Rennstrecke keine veränderung hörst dann würde es deaktiviert. Engine Sound wird über die Lautspreche wiedergegeben. Es gäbe noch den Fall das während der Fahrt die Software einen hänger hat und dann der Innenraumsound ausfällt, bei allen die das problem schon hatten (ich auch) ging es aber nach Fahrzeug Neustart wieder.

Zitat:
@Alsen schrieb am 5. Juli 2025 um 20:45:14 Uhr:
Hallo,
Kann der Composer eigentlich auch bei der neuesten Version ( neue Instrumente) deaktiviert werden?
Gruß Philipp

Ja geht noch, je nach verwendetem Tool bzw. Forscan Softwarestand aber ggf. nur noch in AS Built als Zahlencode und nicht mehr als Config mit Enabled/Diisabled.

Deine Antwort