Änderungen ab Oktober/November 2019

Ford Focus Mk4

So, eben kamen die Änderungen für das neue Modelljahr 2020.25

• Fordpass Connenct nun Serie bei allen Serien
  • DAB für alle Serie nun Serie, da ab 2020 Pflicht in Deutschland
  • Einführung Active Vignale
  • Der Halogenscheinwerfer erhält nun ein LED Leuchtmittel für Abblend
  • Entfall Orange, Pyrit, Dark Berry. Neu Panther Blau
  • Einführung optionales CD Players
  • Entfall 85ps EB
  • Entfall mechanischer Handbremse, somit nur noch elektrisch
  • Entfall Standheizung für 2liter Diesel, 1,5liter EB und ST 2,3liter
  • Entfall SRA bei iLED
  • Entfall Sync Schriftzug unter dem Display
Beste Antwort im Thema

Ja. Der Fahrersitz entfällt bei allen Modellen. Worauf hier im Forum dann wieder die üblichen Kommentare kommen: "verstehe eh nicht, wozu man sowas braucht, wenn ich laufe, habe ich auch keinen Fahrersitz", "Mir egal, baue ich eh immer als erstes aus" und "da muss man Ford schon verstehen, so ein Sitz kostet in der Herstellung ne Menge Geld, gut dass Ford so kostenbewusst ist. Wer mag, kann sich ja einen ausm Zubehör holen.". Bonus: "Als ich jung war, hatten wir auch keine Fahrersitze, wir hatten ja nüscht.".

Der Motor 1.0 EB entfällt komplett, statt dessen bekommen entsprechende Fahrzeuge eine Schiebeluke im Fußraum à la Familie Feuerstein. Angenehmer Nebeneffekt: Die Beschleunigung verbessert sich um 0,2 Sekunden.

711 weitere Antworten
711 Antworten

Zitat:

@hoschiking schrieb am 4. November 2019 um 19:19:02 Uhr:

Wer aufmerksam ist, dem fällt auf, dass beim manuellen Herunterschalten das Steuergerät Zwischengas gibt um die Drehzahl anzupassen. Dies spürt man sehr deutlich. Daher selbst wenn es so wäre mit dem erhöhten Verschleiß, trifft es hier Dank moderner Elektronik nicht zu. Testen kann man es übrigens auch, wenn man bei voller Fahrt in den Leerlauf stellt und dann wieder auf D dreht. Erst wird auf die zur Geschwindigkeit und Gang passende Drehzahl eingestellt und dann der Gang eingelegt. Alles prima. Daher das Thema ganz schnell wieder vergessen. Daher immer vorsichtig mit so allgemeinen Aussagen, die treffen sehr oft nämlich nicht zu.

Na gut, habe das so gelernt, allerdings betraf das die Getriebe von Mercedes und das hat mir ein Getriebeguru mal erklärt.
Vergesst es dann einfach wieder, der Motor hat eh kaum Bremswirkung mit dem Hubraum.

Generell war deine Aussage auch richtig, aber es kommt eben auf den Einzelfall an. Da wir aber explizit über den mk4 reden, muss man mit allgemeinen Aussagen vorsichtig sein 😉
Wie schon gesagt, ohne Schallwippen wäre es nichts für mich, ich nutze diese täglich sehr oft, da ich sehr oft selbst bestimmen möchte, welchen Gang ich fahren möchte. Muss aber nicht für jeden zutreffen.

Es wird Zwischengas gegeben beim manuellen Runterschalten??
Wieso glaube ich dir das nicht Hoschi? 😉
Mein 2l Diesel braucht im manuellen Modus ewig, bis er endlich mal schaltet. Das könnte man 5x Zwischengas geben, aber hören oder spüren tu ich davon nix. Niente. Nada.

Weil du du bist 😛
Erkennst du sogar am aktuellen Verbrauch und manchmal sogar, besonders beim Berg runter rollen, dass der kurz bevor du Schaltvorgang statt findet, ganz kurz beschleunigt, obwohl man kein Gas gibt.
Einfach Mal selbst testen 😉
Machen unsere beiden. 1.5 Benziner und Diesel

Ähnliche Themen

Samma leicht zum Scherzen aufgelegt? 😁
Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen und mal drauf achten.
Btw, mit dem kurz beschleunigen hast du schon mal recht.

Wenn ich mir mein Fahrverhalten auf einer einspurigen Bundesstraße ansehe, dann nutze ich die Wippen schon hin- und wieder. Kurz bevor das letzte Fahrzeug im Gegenverkehr an mir vorbei ist, schalte ich je nach Situation ein oder zwei Gänge runter. Damit kann ich dann direkt auf die verfügbare Leistung zurück greifen. Wenn ich erst nach dem letzten Fahrzeug "Vollgas" geben kann und das Fahrzeug dann erst runter schaltet, brauch ich man doch ewig....

Zitat:

@wo359 schrieb am 4. November 2019 um 19:39:05 Uhr:

Ja, ich möchte gegen den Trend hier auch Mal spaßige, freundliche und angenehme Diskussionen führen. 😉

Genau deswegen beschleunigt der schon Mal kurz bevor der runter schaltet. Das hast schon selbst erkannt. Am besten den Versuch mit in Leerlauf schalten beim Rollen machen, dann glaubst mir auch den Rest.

Zitat:

@Citaron schrieb am 4. November 2019 um 15:08:08 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

So sieht übrigens ein Active Vignale aus. Hat leider ein Schaltgetriebe, sodass man nicht erkennen kann, wie das jetzt ohne Schaltwippen gelöst ist. Mal schauen, ob ich noch andere MY2020.25 finde.

Diese Variante ist ziemlich ernüchtern.
Meine Vorstellung war das es mehr Elemente vom Vignale (Grill, Chrome Fenstereinrahmung, Logos) an den Active, außen, schaffen. Aber so wie es aussieht hat es nur die silberne Dachreling sowie die untere Fenstereinrahmung es geschafft. Auf den Bildern sieht es fast so aus, als ob der Grill nur Plastik nature ist und nicht Hochglanz (wie beim Active).

da ist aber schonmal Sync 3.4 drauf 😁

Zitat:

@hoschiking schrieb am 4. November 2019 um 19:32:17 Uhr:

Generell war deine Aussage auch richtig, aber es kommt eben auf den Einzelfall an. Da wir aber explizit über den mk4 reden, muss man mit allgemeinen Aussagen vorsichtig sein 😉
Wie schon gesagt, ohne Schallwippen wäre es nichts für mich, ich nutze diese täglich sehr oft, da ich sehr oft selbst bestimmen möchte, welchen Gang ich fahren möchte. Muss aber nicht für jeden zutreffen.

Jo, so ne Schall-Wippe macht Laune und ausm Motor kommt Krach 😁

Moderne Automatik Getriebe sind mechanisch und hydraulisch sehr Komplex. Gibt wenige, die überhaupt dazu einen echten Überblick haben. Selbst die Mitarbeiter von Ford Vertrsgswerkstätten haben davon meist Null Plan. Für die ist nach dem Wandler und der hydraulischen Schalteinheit Schluss mit Lustig und Endet zuletzt als Black Box Tausch Auftrag 😉

ab wann haben den die Focus 3.4?

Zitat:

@NTBooker schrieb am 4. November 2019 um 22:34:38 Uhr:

Jo, so ne Schall-Wippe macht Laune und ausm Motor kommt Krach 😁

Moderne Automatik Getriebe sind mechanisch und hydraulisch sehr Komplex. Gibt wenige, die überhaupt dazu einen echten Überblick haben. Selbst die Mitarbeiter von Ford Vertrsgswerkstätten haben davon meist Null Plan. Für die ist nach dem Wandler und der hydraulischen Schalteinheit Schluss mit Lustig und Endet zuletzt als Black Box Tausch Auftrag 😉

Ist doch toll, die wollen schließlich auch was zu tun haben 😉

Zitat:

@AFRO-XTR schrieb am 4. November 2019 um 20:24:01 Uhr:

Diese Variante ist ziemlich ernüchtern.
Meine Vorstellung war das es mehr Elemente vom Vignale (Grill, Chrome Fenstereinrahmung, Logos) an den Active, außen, schaffen. Aber so wie es aussieht hat es nur die silberne Dachreling sowie die untere Fenstereinrahmung es geschafft. Auf den Bildern sieht es fast so aus, als ob der Grill nur Plastik nature ist und nicht Hochglanz (wie beim Active).

Der Grill ist identisch mit dem „normalen“ Active, also mit Hochglanz-Rahmen.

Wer bereits bestellt hat und trotzdem die Schaltwippen braucht, kann ja versuchen die Bestellung noch zu ändern und die AHK Vorbereitung mitzubestellen.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 4. November 2019 um 19:47:34 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 4. November 2019 um 19:39:05 Uhr:

Ja, ich möchte gegen den Trend hier auch Mal spaßige, freundliche und angenehme Diskussionen führen. 😉
Genau deswegen beschleunigt der schon Mal kurz bevor der runter schaltet. Das hast schon selbst erkannt. Am besten den Versuch mit in Leerlauf schalten beim Rollen machen, dann glaubst mir auch den Rest.

Jetzt verstehe ich warum mein Auto manchmal für ne halbe Sekunde von selbst Gas gibt. Ich dachte, es wäre irgendein Fehler wo sich das Ding verschaltet oder sonstwas. Habe das bisher aber nur 3-4 Mal gespürt. Danke für die Erklärung hoschi.

Und ehrlich gesagt dachte ich man kann während der Fahrt nicht in "N" schalten weil man immer die Bremse drücken muss um den Shifter zu drehen. Auch wenn es Sinn macht wenn es möglich ist, geht beim Schalter ja auch wenn man kurz rollen lassen will (natürlich nicht bergab). Bin immer noch ein Automatik-Anfänger 😁.

Deine Antwort