ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Vorglühen und langes orgeln :(

AEL - Vorglühen und langes orgeln :(

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,

 

die Außenteperaturen sind wieder in der Nähe vom Gefrierpunkt und die Staterbatterien müssen Höchstleistungen vollbringen.

Mein AEL tut sich momentan mit beidem sehr schwer :(

Ich hatte schon in den letzten Wochen bemerkt, dass er beim Kaltstart einige Probleme hat den Motor in Schwung zu bringen.

Zum einem glüht die Anlage nicht richtig vor, das Glühzeichen im KI hat nichtmal eine Dauer von 1 sec....sollte doch länger sein bild ich mir ein. Ab +4°C wird es immer interessant - unter 0°C dauert es dann schon etwas länger.

Ich beobachte beim starten immer das gelbe Licht, hat auch immer länger geleuchtet.

Natürlich wart ich ab bis es erlischt, dann dreh ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag - und brummm er läuft...nur in letzter Zeit halt nicht...

 

Zum 2ten:

Das lange orgeln hat mir den Akku leergesaugt - Frauchens Golf musste als Spender herhalten. Wenn er warm ist, hat man sowieso nie Probleme und muss auch nicht vorglühen.

Auffällig ist auch nach dem Kaltstart die Gasannahme im ersten Gang, da geht die Drehzahl nicht höher als auf 1100upm und stottert vor sich hin, also rauf in den 2ten und gut ????

Hab ich ev. einen Luftwatz in der Leitung?

 

Glükerzen wurden allesammt im Sommer gewechselt.

 

Wer weis Rat?

Beste Antwort im Thema

bei angezeigten 8mg/h ist über das gesamte Kennfeld hinweg die Einspritzmenge niedriger als gewollt.

Die Menge fehlt ihm beim Start, darum springt er auch so mies an.

Einfach zu wenig Diesel am Start durch falsch eingestelltes Mengenstellwerk.

Wenn es mit dem 160er Wert geht, pass den Wert im Kanal 001 noch auf 133 an und lass die ESP in Ruhe.

Einfach anderen Wert rein programmieren und dann hat sich das.

Nach dem Abdichten war mein MSW auch nicht bei 4,7-5,0mg/h sondern bei 3,5mg/h.

Hab den Adaptionswert auf 120 gestellt und dann war´s perfekt bei 4,8mg/h-5,0mg/h

;)

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Und was hast Du erreicht bis jetzt.....

 

GAR NICHTS !!!

 

Oder läuft ship seiner jetzt besser ???????????????????????????

 

Er läuft zwischenzeitlich sogar schlechter. 

 

Bevor ich bei mir wild an den Einstellungen rumprobiere gehe ich lieber dahin wo ich weiß, das mir wirklich geholfen werden KANN. Dazu sind Werkstätten nunmal da !!! 

 

Ship aktuell dort wenigstens mehr Aussicht auf Erfolg als hier....

 

Ich werde hier jetzt nichts mehr dazu schreiben.... macht was Ihr wollt.... 

 

Peter es ist vielleicht deine Einstellung alles irgendwo, von irgendwem anderes machen zu lassen.

Das ist ja soweit auch kein Thema wenn man sich nicht mit der Materie auskennt oder damit auseinander setzen will!

Ich bin wenigstens so ehrlich und sage ich hab keine Ahnung und komme aus dem Büro!

Alles was ich bisher über Autos weiß, habe ich durch die Mitarbeit in einer Werkstatt gelernt und dort Arbeit kein einziger der was mit KFZ gelernt hat. Gut jetzt der Sohn des Besitzers.

Aber ich habe durchaus selber Erfahrung gemacht, und wenn ich was nicht weiß fang ich halt an und lass mir auf die Finger gucken ;)

Learning by doing

Aber egal was man von dir liest (sorry wenn das hart klingt, ist aber so) lautet: ich hab das von meiner Firma, meinen Freund, meinen Chef, von meiner Kindergärtnerin etc. gehört oder gelesen. Und das in fast 80% der Themen in denen du einen Beitrag verfasst hast. Man muss hierzu nur die SuFu über dein Profil jagen ;) aber egal. Jeder will ja helfen! und das eben mit dem was er bieten kann.

Und das ist in deinem Fall der Tipp in eine Fachwerkstatt zu gehen. Was ja durchaus legetim ist. Andere dafür aber wegen echter Tipps anzumaulen ist nicht OK!

Ship jedoch ist einer der Bastelt, und repariert lieber alles kaputt bis er mal in ner Werkstatt geht. Man braucht ja nur mal sein Fred zum abgefackelten KI durchlesen.

Und Das Weberli gibt sehr gute Tipps wie Ship das ganze kaputt reparieren kann ;) (auch wenn ich Ship nicht verstehe, bei DER Teile Tante geht man doch gerne zum :))

Und sollte es ship nicht alleine hinbekommen kann er noch immer in ner Werke! Aber einen Schrauber macht doch das probieren aus oder nicht?

Und Peter, du solltest mal lernen eine andere Meinung als deine zu akzeptieren und nicht immer gleich beleidigt sein bzw. selbst wenn du beleidigt bist dies nicht immer öffentlich im Forum zeigen!

 

P.S. mein Beitrag enthält Ironie, Sarkasmus und Wahrheit... Das filtern der Informationen ist dem Leser überlassen!

Eigentlich schade , aber es ist wie so oft , daß von allen Seiten gute Tips kommen aber elementare Grundregeln des Werkelns außer Acht gelassen werden ! Selbst der gutmütigste Motor, und das sind der AAT und der AEL, bekommt bei einer Fehlersuche eine Überprüfung der mech Grundeinstellungen - und dann , wenn das Alles pingelig genau ausgeführt wurde, kann man mit den Adaptionskanälen ( adaptieren = anpassen ) die Feinjustage übernehmen !

Wenn Motoren schon so viel geleistet haben, sind da eben auch größere Toleranzen und Verschleiß über diesen Bereich hinaus. Hat einer dann auch dieser Job nicht von der Pieke auf erlernt , also so auch nicht die modellbezogene Erfahrung da ist, sollte dieser schon die Freude an der Ursachenforschung entwickeln oder sein ganzes Können auf die Suche nach einer richtig guten Werkstatt legen !

Es rollen sich mir die Fußnägel hoch - die , die sich jetzt angesprochen fühlen, können mirwegen jetzt laut aufheulen - wenn noch immer die Luft aus dem System, oder deren Ursache, nicht beseitigt wurde , die Zahnriemenspannung am Pumpenriemen , wichtig für die Leerlaucharakteristik, vernachlässigt wird, keine Lust an der Kontrolle der Markierungen besteht usw.

Auch bei diesem Typ von Motor ist es existentiell, ob zum Bsp. am Zahnriemenrad der Kurbelwelle oder in dieser selbst die Keilnut ausgeschlagen ist- hier ist Ursachenforschung angesagt und nicht einfach "Knöpfedrücken" um sich die Finger nicht schmutzig zu machen. Das ist doch kein Handy - son`Motor lebt , aber es ist trotzdem anders als bei den Mädels - bei denen müßt ihr erst liebevoll die Knöpfe drücken und dann mitvoller Leidenschaft eintauchen.

Peter

 

WTF - wird das n Verhaltensregelfred...?

 

zum Theme:

Ich war heute Morgen mehr als überrascht als ich in die Garage ging, +12°C Raumteperatur hatte und ich den Elch, nach kurzem Vorglühen nur mit einer halben Schlüsselumdrehung zum laufen brachte :confused: - also ist das Thema Luft im System, nach 10h Stehzeit wohl geplatzt, oder?

 

Abends dann -2°C Aussentemp. 11h Stehzeit, schon etwas orgeln, aber nicht mehr soooooo lange und nur einmal.

Ich hab jetzt den Verdacht auf die Vorglühanlage und/oder dem komischen Temp.-Geber/Fühler - wie hieß der noch gleich...G36 oder so?...ne is ne Kanone bei COD4 ;-)

 

Glaub mir sowieso keiner, werd morgen n Vid machen und heir reinstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ship jedoch ist einer der Bastelt, und repariert lieber alles kaputt bis er mal in ner Werkstatt geht. Man braucht ja nur mal sein Fred zum abgefackelten KI durchlesen.

Fu**, das waren noch Zeiten, hehehe.....

Häng doch einfach mal den Laptop ran wenn er kalt ist und bevor du ihn startest und schau dir mal im Block 001 die Motortemperatur an. Dann siehst du schnell was der Fühler für schmerzen hat.

Heute morgen bei -1°C hab ich ihn im Glühen schon gestartet. Meistens starte ich ihn eh wie nen Benziner.

Sprang auch ganz normal an und machte ne kleine Dieselwolke :D

G.-schrauber hat es schon angesprochen mit dem Riemen und so.

Leider hab ich diesbezüglich die Erfahrungen nicht.

Ich hab allerdings nen ganzen Fuhrpark VW LT 2,5 TDI (ANJ und AHD) in Betreuung. Dort hab ich schon Dinger erlebt.

Die Motoren sind an sich bauglich zum AEL, nur haben sie nen Luftmassenmesser und der ANJ hat nen VTG Lader drauf und die hintere Zahnriemenabdeckung ist schöner (hab ich auf meinen AEL gebaut).

Bei den Kisten ist stellenweise massiver wartungsstau entstanden. Einder der LT´s, 700.000km drauf, KW Simmering platt, Zahnriemen im Öl ersoffen, Riemen so locker das er gegen die Zahnriemenabdeckung schlabbert.

Der ist noch 3000km so gefahren dann ging der Riemen einen Zahn rüber und die Kiste ging ständig mit "Spritzbeginnregelung - Regeldifferenz" ins Notprogramm. Riemen und Simmering gemacht, weiter gehts, bei 766.000km die ZKD gemacht und nun fährt er auf die Million zu !

Allein dort lernt man jeden Tag dazu.

Ich hab nochmal ne Datei angehangen.

Die hilft manchmal auch weiter !

Zitat:

Original geschrieben von ship

WTF - wird das n Verhaltensregelfred...?

zum Theme:

Ich war heute Morgen mehr als überrascht als ich in die Garage ging, +12°C Raumteperatur hatte und ich den Elch, nach kurzem Vorglühen nur mit einer halben Schlüsselumdrehung zum laufen brachte :confused: - also ist das Thema Luft im System, nach 10h Stehzeit wohl geplatzt, oder?

Abends dann -2°C Aussentemp. 11h Stehzeit, schon etwas orgeln, aber nicht mehr soooooo lange und nur einmal.

Ich hab jetzt den Verdacht auf die Vorglühanlage und/oder dem komischen Temp.-Geber/Fühler - wie hieß der noch gleich...G36 oder so?...ne is ne Kanone bei COD4 ;-)

Glaub mir sowieso keiner, werd morgen n Vid machen und heir reinstellen.

Hattest du den schon die Glühkerzen draußen und geprüft ? Sind die Stecker der Gühkerzen noch ganz oder gebrochen ?

Den Wassersensor kann man auch prüfen aber wenn der defekt ist soll der Wiederstand unendlich sein und somit er immer Vorglühen. Also wäre das ansich egal.

Ich würde auch einen Kompressionstest machen um das auszuschließen.

lg

Nimmt er bei defektem Sensor nicht 80°C als Ersatzwert ?

am 24. November 2011 um 2:54

wenn unsere TDIs technisch iO sind , stellen auch -20°C kein Startproblem dar!

Wichtig sind da Kompression, Zustand der Einspritzdüsen und Förderbeginn !

Um zu prüfen, ob es ev. an der Vorglühanlage liegt (was ich nicht denke), so ziehe einfach mal vor dem nächsten Kaltstart am Wasserstutzen am Zylinderkopf ( in Fahrtrichtung vorn links ) den Stecker ab, denn dann wird ständig geglüht.

Lasse Dich bei Deinen jetzigen Beobachtungen durch das kurze Aufleuchten des Glühsymbols nicht irritieren, denn die Zeitdauer ist temperaturabhängig und wenn das Symbol verlischt, wird auch noch für den besseren Kaltlauf nachgeglüht .

Aber aus meiner Erfahrung heraus ist Deine Vermutung mit der Luft im Einspritzsystem eher richtig!

Sicherlich hast Du schon an die 200 Tkm auf dem Tacho und da ziehen die Einspritzpumpen gerne mal bei längerer Standzeit ( `ne Nacht reicht schon ) Luft in das Hochdruckteil .

Bei Deinem morgendlichen "Orgeln" müssen also erst langsam mit des Anlassers Kraft die Einspritzleitungen entlüftet werden - sobald das bei 2 Zyl. schon geklappt hat, helfen die dann etwas mit, aber, bis nicht alle Luft raus ist und sauber eingespritzt wird, ist der Motor eben unwillig !

Generell sind solche Dinge wie Vorwärmanlage, Standheizung usw. zum schonenderen Start und zum schnelleren Erreichen der Arbeitstemp. richtig -auch eine Pappe vor dem Kühler hilft dabei ungemein ( aber bei wilder Autobahnfahrt die Kühlwasseranzeige nicht aus den Augen lassen, oder die Pappe vorher halb öffnen ) .

Melde Dich mal und berichte über Deine neuesten Erkenntnisse !

Also bei mir ist die Vorglühanlage nicht angeschlossen, bis jetzt springt er bei um die 5 Grad noch an :-)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Nimmt er bei defektem Sensor nicht 80°C als Ersatzwert ?

Wenn er kalt ist wohl nicht. Der Kraftstofftempsensor sagt ihm ja auch wie kalt oder warm er ist.

lg

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Also bei mir ist die Vorglühanlage nicht angeschlossen, bis jetzt springt er bei um die 5 Grad noch an :-)

Hat die nicht mehr in deinen B4 gepasst ?

Errinere mich da dunkel an das Bild von deinem Motorraum :p

Was soll eigentlich die Pappe vor´m Kühler bringen ? Solange das Thermosthat in Ordnung ist und die Viscokupplung am Lüfter noch funktioniert sollte es da keine Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Also bei mir ist die Vorglühanlage nicht angeschlossen, bis jetzt springt er bei um die 5 Grad noch an :-)

Hat die nicht mehr in deinen B4 gepasst ?

Errinere mich da dunkel an das Bild von deinem Motorraum :p

Doch, hätt schon noch rein gepasst, konnte ich leider bis jetzt aus Zeitmangel nicht verbauen.

Mal schauen, bis jetzt springt er noch jedesmal an :-)

Bei mTDI-Pumpen braucht man nur den Einspritzzeitpunkt auf früher stellen, dann hat man mit den Anspringen keine Probleme, auch ohne Vorglühen...

Stimmt eigentlich auch wieder.

Ich lass ihn auch nicht glühen. Auch nicht bei -3°C. Rein Schlüssel rum, brummt :cool:

Mal kurz OT:

Was für nen Schwungrad und welche Kupplung fährst du gerade ?

Seitdem ich mit 1,3 Bar Haltedruck fahre hab ich von 1800-2300upm massive Vibrations auf der Karre. Das rumpelt echt heftig.

Laut K-Performance Test soll ich 414NM haben !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Stimmt eigentlich auch wieder.

Ich lass ihn auch nicht glühen. Auch nicht bei -3°C. Rein Schlüssel rum, brummt :cool:

Mal kurz OT:

Was für nen Schwungrad und welche Kupplung fährst du gerade ?

Seitdem ich mit 1,3 Bar Haltedruck fahre hab ich von 1800-2300upm massive Vibrations auf der Karre. Das rumpelt echt heftig.

Laut K-Performance Test soll ich 414NM haben !

Hast du noich dein ZMS drinn ? Oder auf Einmasse umgebaut ? Falls nicht geht das ZMS auf Block. Ist zu viele Drehmoment.

Ich hab das bei meinem nur ganz leicht ab dem 4. Gang. Bei den quattros ist das deutlich schlimmer.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Vorglühen und langes orgeln :(