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AEL - Vorglühen und langes orgeln :(

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,

 

die Außenteperaturen sind wieder in der Nähe vom Gefrierpunkt und die Staterbatterien müssen Höchstleistungen vollbringen.

Mein AEL tut sich momentan mit beidem sehr schwer :(

Ich hatte schon in den letzten Wochen bemerkt, dass er beim Kaltstart einige Probleme hat den Motor in Schwung zu bringen.

Zum einem glüht die Anlage nicht richtig vor, das Glühzeichen im KI hat nichtmal eine Dauer von 1 sec....sollte doch länger sein bild ich mir ein. Ab +4°C wird es immer interessant - unter 0°C dauert es dann schon etwas länger.

Ich beobachte beim starten immer das gelbe Licht, hat auch immer länger geleuchtet.

Natürlich wart ich ab bis es erlischt, dann dreh ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag - und brummm er läuft...nur in letzter Zeit halt nicht...

 

Zum 2ten:

Das lange orgeln hat mir den Akku leergesaugt - Frauchens Golf musste als Spender herhalten. Wenn er warm ist, hat man sowieso nie Probleme und muss auch nicht vorglühen.

Auffällig ist auch nach dem Kaltstart die Gasannahme im ersten Gang, da geht die Drehzahl nicht höher als auf 1100upm und stottert vor sich hin, also rauf in den 2ten und gut ????

Hab ich ev. einen Luftwatz in der Leitung?

 

Glükerzen wurden allesammt im Sommer gewechselt.

 

Wer weis Rat?

Beste Antwort im Thema

bei angezeigten 8mg/h ist über das gesamte Kennfeld hinweg die Einspritzmenge niedriger als gewollt.

Die Menge fehlt ihm beim Start, darum springt er auch so mies an.

Einfach zu wenig Diesel am Start durch falsch eingestelltes Mengenstellwerk.

Wenn es mit dem 160er Wert geht, pass den Wert im Kanal 001 noch auf 133 an und lass die ESP in Ruhe.

Einfach anderen Wert rein programmieren und dann hat sich das.

Nach dem Abdichten war mein MSW auch nicht bei 4,7-5,0mg/h sondern bei 3,5mg/h.

Hab den Adaptionswert auf 120 gestellt und dann war´s perfekt bei 4,8mg/h-5,0mg/h

;)

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Ich weiß nicht wie das bei den anderen AEL Fahrern hier im Forum ist. Aber mein Freunt der auch ein AEL hat...hat auch bei dem Wetter diese Startprobleme gehabt. Dann hat er sich so ein Motorvorwärmer wie ich einen dran habe montiert und seither springt er problemnlos an. 

 

Seiner ist jetzt über 10 Jahre verbaut und für Ihn hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt. 

 

Problem ist, das man halt eine Steckdose benötigt....

Sam-0628

Also mein AEL startet bei -1°C noch ohne richtiges Vorglühen.

Orgeln: Nicht nötig.

Rein, Schlüssel rum sofort auf Anlasserposition und er springt nach 2-3 Umdrehungen an und dreht die erste Minute auf 1200upm und geht dann langsam runter.

Hier mal nach einem 24h Standzeit und 6°C -> http://www.youtube.com/watch?v=T77FzPZw7yI

Glühkerzen sind keine Ahnung wie alt.

Einspritzbeginn in Grundeinstellung @ "62"

Batterie: 60AH / 600A - bald 5 Jahre alt

Bei mir kommt es aber sehr sehr selten vor das ich ihn kalt starte.

Die Webasto DW50 brummt minimum 2x am Tag :D

Edit:

Für dich erste Maßnahme: Einspritzbeginn genau überprüfen. Der hat nen großen Einfluss auf das kaltstartverhalten !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hier mal nach einem 24h Standzeit und 6°C -> www.youtube.com/watch?v=T77FzPZw7yI

Super, so soll es sein und war es auch bis vor kurzem bei mir...

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Edit:

Für dich erste Maßnahme: Einspritzbeginn genau überprüfen. Der hat nen großen Einfluss auf das kaltstartverhalten !

Werd ich machen lassen.

Nur, wie ist der Wert bei "geshipten" Motor?

Der AEL meines Freundes ist ein Arbeitstier und wird jeden Tag gefahren. 

 

Wenn bei Ihm was nicht stimmen würde, dann würde er das als Dipl. Ing. für Motorenbau ja merken. Der kennt den Motor wie seine Westentasche. Bei den Temperaturen springt er auch so an. 6 C° ist ja auch noch nicht wirklich kalt... :D Aber je kälter es wird desto schlimmer wird es. Vor allem ist der Motor so effektiv das er relativ lange braucht um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen. 

 

Wenn der das Teil anschließt und dann startet geht er ohne vorglühen sofort an und ist ruck zuck warm. Für den AEL lohnt sich das Teil auf jeden Fall bzw. eine Standheizung ! Das hätte da als Pflicht in den Motor gehört. 

 

In den kalten Ländern haben die alle so was drin...die wissen schon warum !!! 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Vor allem ist der Motor so effektiv das er relativ lange braucht um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen. 

Ein jähriches Martyrium wenn´s wieder kälter wird bei den TDI´s, vor allem bei den 2,5ern :mad:

Der Motor ist halt extrem effektiv. Auch für heutige Verlältnisse. Schau mal was dein 2.5er an Sprit braucht und dann vergleich mal das mit den neuen Common-Rail Diselern... 

 

Vom Verbrauch wist kaum ein Unterschied zu den modernen Systemen haben. Nur haben die eben noch ein ausgeklügeltes System um auch bei tiefen Temperaturen problemlos starten zu können. 

 

Aber mit ner Standheizung oder eben so einem Motorvorwärmer hast Du damit auch keine Probleme mehr....:D

 

Der Motorvorwärmer ist halt die billigere Lösung und auch für die Batterie deutlich angenehmer, da diese zum heizen keinen Strom liefern muß. Im Gegenteil man kann das System auch noch mit einem Batterieladesystem sowie Innenraumheizung verbinden und kann dann morgens mit vollem Akku und warmen Innenraum sowie warmen Motor losfahren. 

 

Nachteil eben...es wird ne Steckdose benötigt. Aber unser Staat will ja das Elektroauto fördern und daher werden in Zukunft wohl auch mehr Batterieladestationen enstehen wo man sicher auch sein Wagen dranhängen kann :D

Hallo Ship,

wenn unsere TDIs technisch iO sind , stellen auch -20°C kein Startproblem dar!

Wichtig sind da Kompression, Zustand der Einspritzdüsen und Förderbeginn !

Um zu prüfen, ob es ev. an der Vorglühanlage liegt (was ich nicht denke), so ziehe einfach mal vor dem nächsten Kaltstart am Wasserstutzen am Zylinderkopf ( in Fahrtrichtung vorn links ) den Stecker ab, denn dann wird ständig geglüht.

Lasse Dich bei Deinen jetzigen Beobachtungen durch das kurze Aufleuchten des Glühsymbols nicht irritieren, denn die Zeitdauer ist temperaturabhängig und wenn das Symbol verlischt, wird auch noch für den besseren Kaltlauf nachgeglüht .

Aber aus meiner Erfahrung heraus ist Deine Vermutung mit der Luft im Einspritzsystem eher richtig!

Sicherlich hast Du schon an die 200 Tkm auf dem Tacho und da ziehen die Einspritzpumpen gerne mal bei längerer Standzeit ( `ne Nacht reicht schon ) Luft in das Hochdruckteil .

Bei Deinem morgendlichen "Orgeln" müssen also erst langsam mit des Anlassers Kraft die Einspritzleitungen entlüftet werden - sobald das bei 2 Zyl. schon geklappt hat, helfen die dann etwas mit, aber, bis nicht alle Luft raus ist und sauber eingespritzt wird, ist der Motor eben unwillig !

Generell sind solche Dinge wie Vorwärmanlage, Standheizung usw. zum schonenderen Start und zum schnelleren Erreichen der Arbeitstemp. richtig -auch eine Pappe vor dem Kühler hilft dabei ungemein ( aber bei wilder Autobahnfahrt die Kühlwasseranzeige nicht aus den Augen lassen, oder die Pappe vorher halb öffnen ) .

Melde Dich mal und berichte über Deine neuesten Erkenntnisse !

Peter

( wen witer ein Operleerer meine FÄler finted, ßo tarv er tieße kerne pehalden unt ich schickke im auch noch wälche )

Ich habe ein etwas ähnliches Proplem. Nur das meiner immer super anspringt wenn er vorglüht. Nur zischen den Motortemperaturen von 5-20 grad zickt er rum.

Was du auf jeden Fall prüfen solltest ist die Kompression, die Einspritzdüsen und den Anlasser.

MSW und Pumpe haste ja schon gemacht gehabt.

Ersters habe ich bei mir schon gemacht, Kompression wie neu 31 bar auf allem Töpfen. Die düsen mache ich erst nach dem Anlasser. Meiner dreht sich mühde vor sich hin. Wenn ich den vom S vergleiche sind das Welten.

Der Spritzbeginn ist der selbe wie mit Chip. 45 bei 1200 oder 55 bei 1000.

lg

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Hallo Ship,

wenn unsere TDIs technisch iO sind , stellen auch -20°C kein Startproblem dar!

Wichtig sind da Kompression, Zustand der Einspritzdüsen und Förderbeginn !

-20°C und mehr waren noch nie ein Problem, blöd sind die Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt.

 

Zitat:

Um zu prüfen, ob es ev. an der Vorglühanlage liegt (was ich nicht denke), so ziehe einfach mal vor dem nächsten Kaltstart am Wasserstutzen am Zylinderkopf ( in Fahrtrichtung vorn links ) den Stecker ab, denn dann wird ständig geglüht.

Hab ich schon gemacht, alles in Ordnung - Gott sei Dank !

 

Zitat:

Lasse Dich bei Deinen jetzigen Beobachtungen durch das kurze Aufleuchten des Glühsymbols nicht irritieren, denn die Zeitdauer ist temperaturabhängig und wenn das Symbol verlischt, wird auch noch für den besseren Kaltlauf nachgeglüht .

Aber aus meiner Erfahrung heraus ist Deine Vermutung mit der Luft im Einspritzsystem eher richtig!

Danke hab ich schon die Jahre lang festgestellt, Luft hat er fast immer in den Schläuchen :(

 

Zitat:

Sicherlich hast Du schon an die 200 Tkm auf dem Tacho

hahaha... weit mehr als du denkst - 366.000...!

 

Zitat:

Melde Dich mal und berichte über Deine neuesten Erkenntnisse !

Ich war gestern noch beim Freundlichen nachfragen, ob sie mir den Einspritzzeitpunkt neu einstellen könnten.

Antwort: rufen Sie am Montag in 2 Wochen wieder an....!!!!?!?!?!?!

Mir ist sowieso gleich die Lade runtergefallen, als ich die Mechanikerstunde bei unseren Dicken sah: 110.-

Nein Danke :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

MSW und Pumpe haste ja schon gemacht gehabt.

Ja, auch der Riemen und die Spannrollen an der ESP kamen neu. ich glaub da hat sich was verstellt.

 

Zitat:

Der Spritzbeginn ist der selbe wie mit Chip. 45 bei 1200 oder 55 bei 1000.

Danke, wusste die Zahlen nicht mehr.

Wenn auf früh gestellt werden muss, wird dann die Zahl mehr oder weniger?

 

Wenn du auf früher stellen willst wird die Zahl höher. Früher bedeutet das Pumpenrad muß im Uhrzeigersinn weiter nach rechts verdreht werden.

Mach dir mal ein Kopf wegen deinem VAG Martin. Das ist doch ein Zustand wenn das nicht geht. Ständig zu Werkstätten gehen und da Geld zu zahlen ist doch mist. Wenn die Pumpe verstellt ist kann man das doch leicht selber machen.

Beim Treffen war ja auch so schlechtes Wetter und doch recht kalt. Da ist er bei dir aber echt gut angesprungen trotz der undichten ESP.

Was man noch prüfen kann wäre die Riemenscheibe. Da kann er auch schlecht anspringen wenn diese schon eingerissen ist.

Aber das würde ich nur prüfen wenn nicht anderes mehr in Frage kommt.

LG

Soda, hab jetzt nur rumtelefoniert Händerlakku leer :eek: :D

Bin am Montag Nachmittag bei nem Qumpel, da werden wir ihn unter die Lupe nehmen und ich bin mir sicher das er dann wieder das tut was er sonst auch tun sollte - nämlich nicht rumzicken...!!!!

Ich meinte auch nicht die Luft in den Schläuchen der Kraftstoffzuleitung,aber daran solltest Du auch arbeiten, sondern die Luft, die durch die eingelaufene Pumpe in den Hochdruckteil kommt.

Den Förderbeginn kannst Du grob selbst beurteilen: Zahnkranzmarkierung im Auge der Getriebeglocke ( unter Einspritzpumpe) auf OT-Markierung stellen und, vorausgesetzt ,daß der Motorsteuerriemen zur Nockenwelle stimmt, muß dann die Kerbe des ESP-Rades ca. 5-6 mm in Blickrichtung rechts von der Kerbe auf dem Halter stehen.

Wegen der dynamischen Überprüfung des Förderbeginnes mußt Du doch nicht zwingend zu Audi - jede gute freie Werkstatt sollte dazu über ein Pc-System in der Lage sein . Nebenbei können auch die gleich mal in den Fehlerspeicher schauen( Nadelhubgeber ? ).

Zitat:

Original geschrieben von ship

Soda, hab jetzt nur rumtelefoniert Händerlakku leer :eek: :D

Bin am Montag Nachmittag bei nem Qumpel, da werden wir ihn unter die Lupe nehmen und ich bin mir sicher das er dann wieder das tut was er sonst auch tun sollte - nämlich nicht rumzicken...!!!!

Unbedingt darauf achten das der Zanriemen der ESP auf der Unteren Rolle auch richtig gespannt ist. Du hast doch sicher nicht die Exenterrolle vom T4 verbauten. Wenn der Riemen unten etwas lose ist dauert das anlassen auch länger weil sie da der Einpsritzbeginn auf spät verschiebt, so lange nicht beim Anlassvorgang der Riemen durch die Drehbewegung richtig gespannt wird.

Eine eingelaufen ESP wird er denke ich nicht haben. Die war doch erst zerlegt worden.

lg

am 19. November 2011 um 9:20

Also ich vermute mal es könnte möglich sein das der Zahnriemen 1 Zacken "gesprungen" ist. Dann läuft der Motor immer noch aber eben nicht mehr so wie's sein soll und du hast diese Probleme die du hier geschildert hast. Mein Bruder hatte das gleiche Auto wie du mit den selben symptomen und es war der Zahnriemen... 

 

Gruss Daniel 

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