ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.5 TDI AEL Ladedrucksystem

2.5 TDI AEL Ladedrucksystem

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. August 2008 um 12:45

Hi!

Hab mal ein Foto angehängt.

Das Foto ist aufgenommen worden vom Beifahrerkotflügel, unter der Wasserkastenabdeckung.

Ich habe folgende Fragen dazu:

Was ist das Teil mit dem blauen Pfeil?

Was macht der chlauch an dem roten Pfeil? Der Schlauch war ab. Ab und zu bei Vollgas von unten raus ging er in den Notlauf - lags daran? Kanns nicht so testen, trat nur sporadisch auf. Hoffe der Schlauch muss da auch ran, der hing lose runter (oder muss der an den gelben Teil ran, siehe nächste Frage?)

Was ist das Teil mit dem gelbenPfeil? Da wo das gelbe 4-Eck dran ist, ist ein Schlauchausgang, wo kein Schlach rangeht.

Und: was ist dasTeil mit dem schwarzen Pfeil? Am schwarzen kleinen Pfeil fehlt auch ein Schlauich. (Muss da einer ran zum schwarzen kasten, wo auch einer fehlt???)

 

Profis vor!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

anbei zwei Fotos, wie es aussehen sollte....

Ansonsten frage ich mich, warum du am Verdampfer der Klimaanlage auf Fehlersuche bezüglich Motornotlauf bist und hier im Threadtitel vom Ladedrucksystem sprichst? :confused:

... 2.Foto

Themenstarteram 12. August 2008 um 14:03

Die kleinen Dinger gehören zur Klima?

also blau + schwarz? ehrlich?

dachte ich bin ein schlauch bis zum ladeluftsystem gefolgt. komisch.

aber danke, dann ist erstmal soweit alles richtig angeschlossen. ein teil is halt abgefallen, das hab ich wieder rangemacht.

danke

... und was ist mit deinem Notlauf?

Welche weiteren Indizien konntest du schon ausmachen?

Wodurch schließt du auf die Ansaugstrecke?

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:52

der notlauf wird dann daher kommen, dass das interne wastegate nicht schnell genug regelt und das STG dann den notlauf-befehl gibt. sobald die drehzahl wieder bei 750 rpm ist, kann man normal weiterfahren.

das wastegate ist einfach breit, kein wunder, nach 310.000km und 150.000 davon mit chip auf 170PS.

bloß den turbo will ich nicht ersetzen, nicht wieder druch ein wastegate, wenn dann durch einen vtg-lader, was beim AEL aber nicht machbar ist. zwar könnte man vom AXG oder AHY einen nehmen, dann muss aber auch das STG mit getauscht werden und der motorkabelbaum, darauf hab ich keine lust.

am 13. August 2008 um 10:04

Also ich hatte genau das gleiche Problem: öfters, bei Volllast, über 2500 rpm ging gar nichts mehr, auskuppeln, Leerlaufdrehzahl und alles war wieder ok. Mein :-) suchte sehr lange .. Gott sei Dank mußte ich nicht die ganze Arbeiteszeit zahlen ... Nach Turboinstandsetzung (dieser war komplett verrußt) war´s zwar besser, aber es gab

immer noch Probleme (laut :-) baute reparierter Turbo zu wenig Ladedruck auf. Nach Tausch des Ladeluftkühlers, der durchgerostet war, und des Luftmengenmessers/ oder auch Luftmassenmessers (bitte schlagt mich nicht, weiß nicht den korrekten Ausdruck bei diesem Modell ;-)) funktionierte alles wieder.

Mein Tipp: neuer Turbo kostet ca 1600 Euronen lt. Audi .. ich hab für die Reparatur gerade mal 300 Teuro´s gelöhnt (inkl neuer Lagerung). Das Ganze hatte ich bei 250000 km. Jetzt hab ich ca 260000 drauf (ist "nur mehr" 2tFahrzeug neben meinem 4F) und keinerlei Probleme mehr.

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:41

glaube ladedruck baut meiner genug auf, wenn man vag-com glauben darf. problematisch sind bei mir wohl die überschwinger, die regelt er nicht schnell genug weg und dann kommt der notlauf :(

was sagt denn der fehlerspeicher ?? wastegate ?? nee bestimmt nicht. einfach mal auslesen und dann schauen. kann am n75 liegen oder am ladedruckbekrenzer ( schlauch zur ladeluftbrücke verfolgen ) .

mfg

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

was sagt denn der fehlerspeicher ?? wastegate ?? nee bestimmt nicht. einfach mal auslesen und dann schauen. kann am n75 liegen oder am ladedruckbekrenzer ( schlauch zur ladeluftbrücke verfolgen ) .

mfg

der fehlerspeicher sagt irgendwas mit ... hab ich vergessen. oist aber ein allg. fehler der alles sein kann.

die schläuche sind alle dranne...

hab ich verfolgt. wie man das N75 oder den ladedruckbegrenzer prüfen kann - keine ahnung... :(

Themenstarteram 13. August 2008 um 23:34

hab grad was zum N75 gefunden:

http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

müsste auf die dieselteile ja auch zutreffen.

zuimindest den widerstand werd ich mal messen, das mechanische krieg ich mangels vag-com (für stellglieddiagnose) nich hin. den lappi hat meine schwester für 6 monate entführt :(

das N75 ist ja das lededruckregelventil

 

und wo ist der ladedruckbegrenzer?

dacht das macht das (interne) wastegate...

 

ach ja, mein fehler im im speicher war " regeldifferenz ...." glaub ich.

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:10

wo sitzt das N75 beim AEL? ist das das teil an der spritzwand oder das teil hinterm luftfilter?

das teil an der spritzwand hat 25 Ohm, das Teil am Luftfilter 18 Ohm...

was sagt denn genau der fehlerspeicher ? regeldiff. kann vieles sein das ist schon entscheidend was der fehlerspeichercode ist. Regeldiff kann,da du ihn ja auch gechipt hast, mit dem spritzbeginn zu tun haben. aber ohne code nix wissen.

das n 75 sitzt an der spritzwand hinter dem zahnriemen von der pumpe. ist so ein zylindrisches goldenes teil da gehen auch die plasteleitungen drann.

der für die ladedruckbegrenzung ist recht daneben da geht der etwas dickere schlauch von der ladeluftbrücke drann.

mfg

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:13

vielen dank.

also das N75 scheint in ordnung. 25 Ohm. Durchgang kann ich nich prüfen, da ich die Stellglieddiagnose ohne Lappi nich hinkriege, und der is grad bei Schwesterchen.

Kann man den Ladedruckbegrenzer irgendwie testen?

bin gerade nicht zu hause an meinem rechner um zuschauen wie man den testet, aber versuche es mal ihn einfach abzustecken mal sehen was er dann macht.

eigentlich steht aber im fehlerspeicher,falls es der fehler ist, das der ladedruck überschritten ist. wichtig ist echt zu wissen was im speicher steht sonst ist das alles nur räzelraten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.5 TDI AEL Ladedrucksystem